Klima kühlt nicht
Hallo ich brauche mal euer Schwarmwissen und zwar habe ich gemerkt das meine Klima nicht mehr kühlt und darauf hin habe ich erst mal ausgelesen und die Fehlermeldung Stellmotor für Luftverteilerklappe vorn Stellglied klemmt bekommen. Nun zu meiner Frage kann das überhaupt zusammen hängen damit da ich überall einen ganz normalen Luftstrom habe.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich habe einen ähnlich gelagerten Fehler allerdings zusätzlich "klemmt sporadisch".
Klimaanlage funktioniert aber einwandfrei, daran sollte es nicht liegen.
Genug Kühlmittel drin? So ein Service mit auffüllen bekommst du schon ab 60 € ca
Zitat:
@Cpm961 schrieb am 20. Juni 2023 um 17:22:48 Uhr:
Ich habe einen ähnlich gelagerten Fehler allerdings zusätzlich "klemmt sporadisch".
Klimaanlage funktioniert aber einwandfrei, daran sollte es nicht liegen.
Genug Kühlmittel drin? So ein Service mit auffüllen bekommst du schon ab 60 € ca
Hab bisher nichts weiter geprüft kam mir nur spanisch vor das diese Meldung kam wo die Klima nicht mehr ging
Kühlmittel alle oder im schlimmsten Fall irgendwo undicht und noch schlimmer Kompressor tot
Ohne in eine Werkstatt zu fahren, wirst Du hier nichts machen können.
Ein Stellmotor hat nichts mit der Funktionsfähigkeit der Klima zu tun.
Kurze Zwischenfrage...
Ich nutze meine Klimaanlage so gut wie nie.
Letztes Jahr gab's die Quittung.
Bei 38 grad Außentemperatur wollte ich die Klimaanlage einschalten, aber es kam nur warme Luft.
Gut, okay... Nachfüllen lassen, desinfizieren lassen und schon liefs...
Das war im Juli 22.
Ein paar Tage hatte ich sie dann noch in Gebrauch, soweit alles in Ordnung.
Nun heute, der erste Tag mit über 32 grad wollte ich dann - erstmals - seit Juli / August 22 die Klimaanlage einschalten...
Und was kommt? Nur warme Luft.
Kann es sein, dass das Kältemittel innerhalb eines Jahres auf "normalen" Wege entweicht, oder ist von einem defekt auszugehen?
Audi 8va, 1,4 tfsi, 125 PS aus 2016 mit Klimaautomatik.
Man sollte die Klima schon 1-2x im Monat für paar Minuten laufen, damit diese den Kompressor schmiert. Das ist wie mit allen Dingen im Leben, wenn man sie nie nutzt gehen die halt kaputt
Die Schmierung von Kompressor sowie Dichtungen erfolgt bei eingeschalteter Klimaanlage durch ein spezielles Öl, das dem Kältemittel beigefügt ist Bei zu langer Nichtbenutzung kann es auch passieren, dass sich das im Klimagas befindliche Schmiermittel im Kompressor ansammelt. Bei Aktivierung der Anlage kann diese nicht komprimierbaren Flüssigkeit dann die empfindlichen Bauteile beschädigen.
Deshalb rät Jeder dazu, ab und an mal die Klima einzuschalten ... 15 Minuten reichen da schon vollkommen aus.
Okay.
Was heißt das nun für mich?
Kühlmittel nachfüllen und Klimaanlage regelmäßig laufen lassen oder Kompressor kaputt?
Kann das Kühlmittel auf "normalen" Wege innerhalb von 11 Monaten komplett entweichen?
Moin,
am besten beim Nachfüllen Leckindikator dazugeben lassen und nach ein paar Tagen mit der UV-Leuchte ableuchten, dann sieht man gut, ob es irgendwo „richtig“ undicht ist. Meine Erfahrung bei älteren Autos > 10 Jahre ist schon, das innerhalb 12-18 Monaten soviel entweicht, das es nicht mehr reicht. "Komplett“ wird es nicht entwichen sein, das sollte Dir der Klimamensch dann sagen können, wird beim absaugen gewogen.
Viele Grüße
Normalerweise entweicht bei einem vernünftigen dichten System nur marginal etwas.
Bei unserem Tiguan haben wir nach 9 Jahren einen Klimaservice machen lassen ... Füllmenge ist 660g ... im System waren noch 625g, sprich 35g in 9 Jahren sind entwichen. Also ein TOP System.
Wenn nach einem Jahr bei Dir immer wieder das Gas alle ist, dann ist definitiv etwas im argen ... und das hat nichts mit dem nicht benutzen der Klima zu tun.
Jau, sehe ich auch so. Bei meinem TT ist irgendwas undicht, da ist das Mittel nach einem Jahr weg. Bisher kein Leck gefunden.
Beim A6 und beim A3 ist noch nie leer gewesen.
Bei einem dichten System Geht so gut wie gar nichts verloren. Wenn das so schnell erweicht ist was undicht kaputt.
Bei mir ist die Klima immer auf angenehm 22 ° und innerhalb 7jahre waren 25g weg.
Was hast du für Kühlmittel drin ?
Hab schon öfters gesehen gehört das sich das bei g13 der Wärmetauscher zusetzt wegen dem Beutel oder Silikat weiß der Geier.
Dann kühlt die Klima auch nicht und es entweicht immer wieder Kühlmittel.
Oder je nach dem welche klappe es ist kommt keine Luft durch.
Zitat:
@dominik44287 schrieb am 20. Juni 2023 um 18:13:46 Uhr:
Kurze Zwischenfrage...
Ich nutze meine Klimaanlage so gut wie nie.
Letztes Jahr gab's die Quittung.
Bei 38 grad Außentemperatur wollte ich die Klimaanlage einschalten, aber es kam nur warme Luft.
Gut, okay... Nachfüllen lassen, desinfizieren lassen und schon liefs...
Das war im Juli 22.
Ein paar Tage hatte ich sie dann noch in Gebrauch, soweit alles in Ordnung.
Nun heute, der erste Tag mit über 32 grad wollte ich dann - erstmals - seit Juli / August 22 die Klimaanlage einschalten...
Und was kommt? Nur warme Luft.
Kann es sein, dass das Kältemittel innerhalb eines Jahres auf "normalen" Wege entweicht, oder ist von einem defekt auszugehen?
Audi 8va, 1,4 tfsi, 125 PS aus 2016 mit Klimaautomatik.
Den Zusammenhang zwischen G13 Kühlmittel, Wärmetauscher und fehlender Kühlung stufe ich als Fantasie ein. Da muss man mich mit harten Argumenten überzeugen.
Frag mich echt wieso die Kompressoren so oft sterben. Mein Vorbesitzer hat auch schon 1x getauscht aber kommt mir nur zugute mit neuen Kühlmittel.
Zitat:
@NeoHazard schrieb am 20. Juni 2023 um 19:26:11 Uhr:
Normalerweise entweicht bei einem vernünftigen dichten System nur marginal etwas.
Bei unserem Tiguan haben wir nach 9 Jahren einen Klimaservice machen lassen ... Füllmenge ist 660g ... im System waren noch 625g, sprich 35g in 9 Jahren sind entwichen. Also ein TOP System.
Wenn nach einem Jahr bei Dir immer wieder das Gas alle ist, dann ist definitiv etwas im argen ... und das hat nichts mit dem nicht benutzen der Klima zu tun.
Genau meine Erfahrung. Ich war es von meinem Franzosen gewohnt, dass er sich alle paar Jahre neues Kühlmittel genehmigt hat. Als ich das bei Audi in Auftrag geben wollte, bin ich auf großes Unverständnis gestoßen und die haben sich gesträubt. Und das liegt daran, dass die Systeme wirklich gut sind :-) ... vorausgesetzt man verwendet sie auch. Es ist eine große Illusion zu glauben, man könnte mit dem Nicht-Betrieb der Klimaanlage etwas sparen. Das Gegenteil ist der Fall.