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Klima kühlt nicht trotz Kühlmittel
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag. Ich besitze einen Golf Plus 1,9 TDi Baujahr 2007, den ich seit etwa einem Jahr habe. Leider haben wir an den warmen Tagen festgestellt, dass die Klimaanlage gar nicht kühlt. Stattdessen kommt warme Luft aus den Lüftern. Ein Kollege hatte die Idee, Kühlmittel mithilfe eines Aufladeschlauchs nachzufüllen und stellte fest, dass der Druck im roten Bereich lag (etwa 90 bar, bin mir jedoch nicht sicher, da ich mich damit nicht auskenne). Daraufhin haben wir abgebrochen und die Klimaanlage erneut getestet, aber ohne Erfolg.
Meine Frage ist, kann ich den Druck mithilfe eines spitzen Gegenstandes ablassen oder ist möglicherweise der Kompressor defekt?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
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18 Antworten
So,wie ihr euch das vorgestellt habt,funktioniert es leider nicht.
Die AC muß zunächst entleert werden bevor man sie auffüllen kann.
Einfach den Druck ablassen geht auch nicht.
Das Kältemittel darf nicht in die Umwelt gelangen.
Fahr bitte zu einer Fachwerkstatt und laß die Klimaanlage
mit einem Klimaservicegerät entleeren und wieder auffüllen.
Wenn die Anlage danach immer noch nicht funktioniert,
ist vermutlich der Kompressor defekt.
War die Klima bzw der Motor beim ablesen der Skala an? Habt ihr auf Hochdruck oder Niederdruckseite geprüft?
Generell würde ich die 75 Euro für einen Klima Service in die Hand nehmen - die Gefahr ist unter anderem brutaler Gefrierbrand wenn das Zeug an die Hände kommt. Nebenbei ist es halt auch verboten das Kältemittel einfach abzulassen
Du müsstest zusätzlich auch Öl für den Kompressor beiführen, sonst läuft der trocken
Das alles machen die Klima Automaten in den Werkstätten automatisch
Das sind schonmal hilfreiche Tipps, vielen Dank dafür. Ich wollte natürlich vermeiden die Kosten für Wartung noch zu zahlen, wenn man weiß, dass es der Kompressor ist. Aber ich glaube anders geht es nicht.
Aber theoretisch würde es funktionieren den Druck abzulassen und dann neu befüllen?
Zitat:
@DIYO89 schrieb am 1. Juni 2023 um 08:30:53 Uhr:
Aber theoretisch würde es funktionieren den Druck abzulassen und dann neu befüllen?
Nein,denn zum befüllen muß in der Anlage ein Vakuum erzeugt werden.
Das geht nur mit dem bereits erwähnten Servicegerät.
@DIYO89 Hatte letztes Jahr das selbe Problem. Kühlmittel neu aufgefüllt und Druck überprüft. Soweit alles ok, aber kam auch nur warme Luft.
Nach eigener Recherche, bin ich auf einen Beitrag gestoßen, in dem es um die Magnetkupplung des Kompressors ging. Die Magnetkupplung ist seitlich am Kompressor und über den Radkasten zu erreichen. Also Rad demontiert, Radkasten Abdeckung demontiert und konnte somit dieses Teil erreichen. Eventuell muss in deinem Fall auch nicht gleich ein neuer Kompressor her. Die Kupplung kostete mich ca. 15€, die Arbeitszeit ca. eine halbe Stunde. Über die Jahre kann es also gut vorkommen, dass einfach nur die Welle der Kupplung ausgerieben ist und der Kompressor so keine Kühlleistung mehr vollbringen kann. Als ich das Teil ausgebaut habe und die Welle überprüft habe, war dies tatsächlich der Fall. Die Welle hatte keine Zähne mehr.
Der Golf 5 hat keine Magnetkupplung mehr - die Gabs nur in den frühen 4ern, der Kompressor wird durchgehend angetrieben und über ein elektrisch geregeltes Ventil Leistung abgefordert (Taumelscheibe) oder auf Leerlauf geschaltet
Was es aber gibt, ist dass sich die Zentralschraube am Keilrippenriemenrad löst - selten
Achtung Kühlmittel steht unter Druck und wird beim "Ablassen" von flüssig zu gasförmig - brutale Verbrennungsgefahr auch mit dicken Handschuhen!
Das mit der Schraube wurde da ebenfalls erwähnt. Das wäre bei mir das preiswerteste Übel gewesen. Naja, paar Cent oder auch mehr. Dieses Bild bzw. die Magnetkupplung, so hieß sie jedenfalls beim Kauf, war auch für nen 5er Golf deklariert. Beim Tausch war es bis auf paar Farbunterschiede, exakt das gleiche Teil.
Zitat:
@Arnimon schrieb am 1. Juni 2023 um 03:50:15 Uhr:
So,wie ihr euch das vorgestellt habt,funktioniert es leider nicht.
Die AC muß zunächst entleert werden bevor man sie auffüllen kann.
Einfach den Druck ablassen geht auch nicht.
Das Kältemittel darf nicht in die Umwelt gelangen.
Fahr bitte zu einer Fachwerkstatt und laß die Klimaanlage
mit einem Klimaservicegerät entleeren und wieder auffüllen.
Wenn die Anlage danach immer noch nicht funktioniert,
ist vermutlich der Kompressor defekt.
Aber bitte der Fachwerkstatt sagen, das das Kältemittel nun zusätzlich mit Propan / Butan Gas vermischt / verseucht ist!
Bin gespannt ob die Werkstatt trotzdem absaugen werden.
Und dann füllt man nicht einfach nach sondern liest den Fehlerspeicher aus. Eventuell ist der Fehler ganz simpel und das Druckventil ist defekt der am Wärmetauscher nur geschraubt ist. War nämlich bei mir letztes Jahr der Fall (2007er Golf Plus, 1,9 TDI BLS)
Also ich versuche ja auch vieles selbst zu machen, aber das ist ohne richtige Gerätschaft Unfug.
Bein letzten mal Befüllen stand ich daneben, da wird ja nicht nur befüllt. Da wird das alte ja abgesaugt, Drucktest gemacht und dann neu befüllt. Gegen Aufpreis hätte es auch etwas mit unsichtbarem Farbstoff gegeben den man mit einer Lampe sichtbar machen könnte falls mal wo ein Leck ist. Das selbst zu machen, Schnapsidee.
Letztes Jahr 75€ gezahlt, wird wohl heuer auch nicht wesentlich mehr kosten nehme ich an.
Zitat:
@DocStrangelive schrieb am 2. Juni 2023 um 18:10:57 Uhr:
Also ich versuche ja auch vieles selbst zu machen, aber das ist ohne richtige Gerätschaft Unfug.
Bein letzten mal Befüllen stand ich daneben, da wird ja nicht nur befüllt. Da wird das alte ja abgesaugt, Drucktest gemacht und dann neu befüllt. Gegen Aufpreis hätte es auch etwas mit unsichtbarem Farbstoff gegeben den man mit einer Lampe sichtbar machen könnte falls mal wo ein Leck ist. Das selbst zu machen, Schnapsidee.
Letztes Jahr 75€ gezahlt, wird wohl heuer auch nicht wesentlich mehr kosten nehme ich an.
Also ich habe auch bei Öamtc den klimaservice für den gti gemacht
Vlt kennt einer öamtc bin übrigens aus Österreich
Hat mich fast 100€ gekostet
Wie der @Docstrangelive schrieb
Wirt das entleert komplett dann für 15min ungefähr ne drucktest gemacht ob alles undicht ist( laut den Mechaniker ein muss wegen Umweltschutz da es nachhinein falls es undicht ist nicht umsonst gefüllt ist)
Öl wird dazu gefügt und neuer Kühlmittel vollständig gefüllt
Innenraumfilter war kostenlos dabei wurde auch ausgetauscht
Dann getestet für 10min ob alles einwandfrei funktioniert
Und am Ende mit der Thermometer geschaut ob er die Temperatur erreicht hat
Ich mache auch fast alles selber beim auto von einspritzdüsen bis hin zu achsteile
Aber bei sowas traue ich mich nicht zu es gibt ja bereits fertige Sets aber die sind gefährlicher als dass normale gas was aus der Maschine kommt.
Könnte auch schiefgehen wenn was nicht läuft
Haben mal die Autodoktoren getestet
Lg Emil
Zitat:
@DocStrangelive schrieb am 2. Juni 2023 um 18:10:57 Uhr:
Also ich versuche ja auch vieles selbst zu machen, aber das ist ohne richtige Gerätschaft Unfug.
Bein letzten mal Befüllen stand ich daneben, da wird ja nicht nur befüllt. Da wird das alte ja abgesaugt, Drucktest gemacht und dann neu befüllt. Gegen Aufpreis hätte es auch etwas mit unsichtbarem Farbstoff gegeben den man mit einer Lampe sichtbar machen könnte falls mal wo ein Leck ist. Das selbst zu machen, Schnapsidee.
Letztes Jahr 75€ gezahlt, wird wohl heuer auch nicht wesentlich mehr kosten nehme ich an.
Aktuell über Groupon ein Angebot Klimaservice für 55€ 300g R134a nachfüllen bei ich glaub Euromaster.
Link
https://www.groupon.de/.../euromaster-23?...*3743973_pub*digidip_pid*7988170&utm_source=cj&subs_group=afl&cjdata=MXxZfDB8WXww&bypass=true
Gibt's was neues?
Wäre schön wenn der Fragesteller uns nicht im dunklen stehen lässt.
Gruß
Also ich war in der Werkstatt und dort habe ich mal Kühlmittel nachfüllen lassen. Hat leider nichts gebracht. Der Druck bleibt weiterhin bestehen, aber der Ventilator läuft nicht an. Möglicherweise Sicherungen? Tipps
Bei Klima an (ECON Lampe aus / oder AC an ) sollte der Niederdruck in den Messwertblöcken ansteigen. Ausserdem sollte natürlich der Klimakompressor mitlaufen und gleichzeitig die Lüfter anlaufen (beide) .
Kommt nichts, dann ist dein Druckschalter defekt.