Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Klima kühlt nur auf ECO??!!!!???

Klima kühlt nur auf ECO??!!!!???

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 12. Juni 2012 um 19:55

Habe seit kurzen das Problem, das meine Klima nur noch auf ECO kühlt.

Im AUTO Modus ganz auf Low kommt gar keine Luft mehr aus den Lüftungsdüsen.

Kältemittel haben wir vorhin abgesaugt, da waren noch 485g drin. Daran kann es also auch nicht liegen.

Kompressor läuft auch an da die Klimaleitungen kalt werden.

Habe im Frühjahr eine Sitzheizung nachgerüstet. Kann es damit zusammenhängen?

Muss das neue Bedienteil erst neu codiert werden oder an was könnte es noch liegen.

Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.

Würde mich auf gute Tipp`s freuen.

Beste Antwort im Thema
am 13. Juni 2012 um 22:27

Also dein Kompressor scheint ja zu arbeiten. Du sagst ja das die Leitungen kalt sind und im ECO Mode kommt kalte Luft.

Mal ne vielleicht dumme Frage, aber kann es sein das du beim Anschluss des Bedienteils irgendwelche Anschlüsse vertauscht hast ?

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 12. Juni 2012 um 21:23

Also meines Wissens sollte die Klima im ECO Modus eigentlich nicht kühlen.

Ob es am Bedienteil bzw. der Codierung liegt weiß ich nicht, aber das wäre möglich.

Hast du das Problem denn seit der Nachrüstung der SH ??

Zitat:

Original geschrieben von JasperCool

Also meines Wissens sollte die Klima im ECO Modus eigentlich nicht kühlen.

Richtig, im ECO Modus ist sie aus. Ob de Füllmenge eine "volle" Anlage mit Kältemittel signalisiert, weis ich jetzt so aus dem Stehgreif nicht. Wenn man neu befüllt, sollte man sowieso Kältemittel mit "Phosphorisierendem Mittel" bevorzugen. Mit der Schwarzlichtlampe sieht man sofort sämtliche Undichtigkeiten.

Wenn die nur auf ECO kühlt, stimmt was mit der Programmierung nicht.

Ich denk eher der Kompressor schaltet sich nicht zu.

Aktuell ists draußen meist kälter wie die einstellbaren 18-19°C der Klima.

Auf Eco ist die Heizung aus und der pustet Umgebungsluft in die Kiste.

Ohne Eco glaubt die Regelung, dass der Kompressor arbeitet, hinterm Wärmetauscher daher eiskalt ist und heizt dagegen an um den Insassen keinen Gefrierbrand zu verpassen. Mit defektem oder abgeschalteten Kompressor kommt folglich Warmluft aus der Anlage.

An einen Steuergeräte-Defekt glaub ich ehrlich nicht.

am 13. Juni 2012 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Ich denk eher der Kompressor schaltet sich nicht zu.

Aktuell ists draußen meist kälter wie die einstellbaren 18-19°C der Klima.

Auf Eco ist die Heizung aus und der pustet Umgebungsluft in die Kiste.

Ohne Eco glaubt die Regelung, dass der Kompressor arbeitet, hinterm Wärmetauscher daher eiskalt ist und heizt dagegen an um den Insassen keinen Gefrierbrand zu verpassen. Mit defektem oder abgeschalteten Kompressor kommt folglich Warmluft aus der Anlage.

An einen Steuergeräte-Defekt glaub ich ehrlich nicht.

Aber der TE schreibt doch das im ECO Modus gekühlte und im AUTO/Klima Modus gar keine Luft aus den Düsen kommt.

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 22:11

Hat also keiner eine Idee?

Ob es seit dem nachrüsten der Sitzheizung ist kann ich nicht genau sagen.

Im Winter will man es ja nicht so kalt.

Ist mir halt jetzt wo es wärmer wird erst so richtig aufgefallen.

Habe vorhin gemerkt, wenn man im Auto Modus ist bei 16 Grad kommt aus den Düsen noch Luft,

Wenn man dann auf Low geht heult das Gebläse voll auf und aus den Düsen kommt dann gar nichts mehr raus. Bei 15 Grad Außentemperarur.

Und kalt wird es nur im Eco Modus.

Hier haben doch mehr Sitzheizung nachgerüstet. Könnte es am Bedienteil liegen?

Gibt ja leider Gottes viele verschiedene. Aber laut Audi sollte dieses bei mir passen.

Wie kann man denn überprüfen ob der Kompressor anläuft?

Magnetkupplung hört man ja bei den neuen Modellen nicht mehr wenn sie anzieht.

Ratlos,

also mein kollege zum beispiel hat in seinen audi a4 b6 bj 2001 ein anderes radio einbauen lassen ist eine woch ohne probleme gefahren und auf einmal hat da das auto angefangen rumzuspinnen was genau war kann ich dir leider auch nicht sagen schon sehr lange her aber als er zu einer audi vw werkstatt gefahren ist meinten die das liegt am radio ja gesagt getan radio wieder raus und auto lief wieder ohne probleme alle fehler waren auf einmal verschwunden!!! das zum thema nachrüsten ;) aber bei der sitzheizung ist das ja bisschen mehr als einfach mal eben ausbauen und mal gucken :( mehr kann iuch leider auch nicht sagen

am 13. Juni 2012 um 22:27

Also dein Kompressor scheint ja zu arbeiten. Du sagst ja das die Leitungen kalt sind und im ECO Mode kommt kalte Luft.

Mal ne vielleicht dumme Frage, aber kann es sein das du beim Anschluss des Bedienteils irgendwelche Anschlüsse vertauscht hast ?

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 21:32

Ja denke auch das der Kompressor läuft, kommt ja auch kalte Luft.

Vertauschen kann man da nicht viel. Stecker sind ja vorgegeben und die 2 Kabel für Sitzheizung wurden nur in den einen Stecker mit eingepinnt.

War heute nochmal bei Audi aber voll für die Katz, nichts im Fehlerspeicher alle in Ordnung,

Der Witz das sind Teiletauscher und keine Mechaniker.

Ich habe heute festgestellt, dass meine Klimaanlage nur noch im ECO Modus kühlt, ich kann das auch nicht wegschalten. Ich denke der Kompressor möchte nicht. Ich hab hier mal irgendwas von einem Regelventil und einem typischen 8E defekt gelesen, kann mir da jemand mehr zu sagen? Vielen Dank und einen schönen Sonntag,

Sebastian

Zu wenig Kühlflüssigkeit? Wann war die letzte Wartung?

Vorne am Kühler/Wärmetauscher, Linke Seite, sollte noch ein Druckventil sitzen, die gehen gerne mal Defekt, vielleicht hat das ja aber auch Ausgelöst!?

Schon die Sicherungen Kontrolliert?

Ich fahre morgen früh vor dem Arbeiten mal zum Fehler auslesen. Mal schaun was die sagen. Mit Hund bin ich, wenn es jetzt wärmer wird, auf die Klimaanlage angewiesen.. Danke

am 15. April 2013 um 9:01

So, war natürlich so spontan nicht möglich. Ich muss die Woche also noch mal hin. Ich werde auf jeden Fall berichten. Wo finde ich denn das Druckventil?

am 15. April 2013 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von sebasstian

(....)

Wo finde ich denn das Druckventil?

KLICK

Neben dem Scheinwerfer, Fahrerseite.

Im Anhang das Teil im Ausgebautem Zustand.

Ist das G65, ist auch im Sicherungskasten Separat Abgesichert, könnte man dort auch Checken ob die Sicherung noch i.O. ist.

*edit* Mist, Karteileiche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Klima kühlt nur auf ECO??!!!!???