ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Klima kühlt nur bei normalen Außentemperaturen, ab 27° C leider nicht mehr und heizt sogar!

Klima kühlt nur bei normalen Außentemperaturen, ab 27° C leider nicht mehr und heizt sogar!

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 26. Juni 2017 um 13:38

Hallo liebe Gemeinde,...

Wie schon viele bin ich jetzt leider auch einer der W211 Klima Geplagten :)

Bei mir wurde die gesamte Klima(Kompressor, Kondensator, Trockner,...) getauscht - leider nur mit Teilerfolg.

Bei normalen Temperaturen kühlt sie eigentlich tadellos und auch die Klimaautomatik ( 2 Zonen - ohne Display ) arbeitet.

Nur leider wenn es über 27° Außentemperatur hat habe ich einen Totalausfall der Klima und noch schlimmer - sie heizt noch zusätzlich.

Auch wenn ich auf LOW stelle kommt nur heiße Luft. Auch der HD Schlauch zum Wärmetauscher ist extrem heiß. Ein paar Stunden später wenn es wieder kühler ist - kühlt sie aber wieder ganz normal?!

Vor 2 Tagen habe ich sie auch neu Befüllen lassen - alles OK.

Mittels ODB hab ich mal den Druck geprüft -> Zeigt so um die 17 bar an

Jetzt zu meiner Frage da ich leider nichts über die SuFu gefunden habe:

Hat noch jemand eine Idee? Was wäre eure Empfehlung? Kann es sein dass es am Bedienteil liegt? Oder gibt es irgendein Ventil oder einen Drucksensor den ich mir noch anschauen könnte?? Es schaut ja so aus als ob sie bei zu warmen Außentemperaturen einfach abschaltet

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße aus dem heißen Kärnten :)

mfg.

Klaus

Beste Antwort im Thema

Du fährst nicht zufällig einen ICE? :D

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich hatte das auch mal an meinem w211 320cdi 4matic. Ich habe die ANlage 2Minuten ausgeschaltet danach gings wieder. Vielleicht einfach überlastet bei den Temperaturen. evtl auch der Kondensator vereist und eine SIcherheitsmaßnahme.

Ist zwar keine Lösung, aber Anteilnahme

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 13:51

Hallo wo.wo

Danke für dein Feedback!

Was ich vergessen habe -> Auto steht ein paar Stunden in der Sonne -> Starten -> Klima tut nichts wenn es über 27° hat. Daher kann sie noch nicht vereist sein.

Gleiches Szenario bei 20° bis 27° warm ist -> Klima geht ohne Probleme

glg.

Klaus

Hallo

Ich hatte damals den Themperatur Fühler am Zündschloss defekt.

Der hab wohl falsche Werte ans Steuergerät.

Danach war alles wieder Ok!

Gruß Kampi

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 14:33

Hi Kampi,...

Danke dir! Mit dem selben Verhalten wie bei mir?

mfg.

Klaus

Hatte ich auch mal in 2015. Da war wohl Luft im System und etwas zuwenig Wasser / Kühlmittel. Die Werkstatt hat dann nachgeschüttet und das System durch Gas geben 'aufblubbern' lassen, bis es oben rauskam. Ich dachte damals "was machen die mit meinem schönen auto" aber siehe da, seitdem funktioniert es und die kühlleistung ist top.

Da misst meines Erachtens irgend ein Teil Temperaturen falsch. Das oder die Sensoren gilt es zu identifizieren. Rein logische Analyse, habe keine Kenntnis vom Aufbau des Systems. Denke aber, dass es Kenner hier im Forum geben wird.

... und in der Dachbedieneinheit sitzt ein weiterer. Kann gut sein.

 

Ließ' doch die Innenraumtemperatur mit der Diagnose bei über 27°C aus. Ist die Fehlerhaft, dann liegt es an einem der beiden Fühler. Manchmal sind die verrottet, manchmal nur verstaubt.

 

Zitat:

@Kampi68 schrieb am 26. Juni 2017 um 16:22:19 Uhr:

Hallo

Ich hatte damals den Themperatur Fühler am Zündschloss defekt.

Der hab wohl falsche Werte ans Steuergerät.

Danach war alles wieder Ok!

Gruß Kampi

Zitat:

@E320CDI_AT schrieb am 26. Juni 2017 um 15:38:02 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde,...

Wie schon viele bin ich jetzt leider auch einer der W211 Klima Geplagten :)

Bei mir wurde die gesamte Klima(Kompressor, Kondensator, Trockner,...) getauscht - leider nur mit Teilerfolg.

Bei normalen Temperaturen kühlt sie eigentlich tadellos und auch die Klimaautomatik ( 2 Zonen - ohne Display ) arbeitet.

Nur leider wenn es über 27° Außentemperatur hat habe ich einen Totalausfall der Klima und noch schlimmer - sie heizt noch zusätzlich.

Auch wenn ich auf LOW stelle kommt nur heiße Luft. Auch der HD Schlauch zum Wärmetauscher ist extrem heiß. Ein paar Stunden später wenn es wieder kühler ist - kühlt sie aber wieder ganz normal?!

Vor 2 Tagen habe ich sie auch neu Befüllen lassen - alles OK.

Mittels ODB hab ich mal den Druck geprüft -> Zeigt so um die 17 bar an

Jetzt zu meiner Frage da ich leider nichts über die SuFu gefunden habe:

Hat noch jemand eine Idee? Was wäre eure Empfehlung? Kann es sein dass es am Bedienteil liegt? Oder gibt es irgendein Ventil oder einen Drucksensor den ich mir noch anschauen könnte?? Es schaut ja so aus als ob sie bei zu warmen Außentemperaturen einfach abschaltet

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße aus dem heißen Kärnten :)

mfg.

Klaus

Hallo Klaus,

Ich habe das gleiche Problem. Kannst Du vielleicht mahl den Sensor in der Dacheinheit prüfen? Einmal über das DBE Steuergerät und danach über die Klimasteuerung? Bei mir über Klimabedienteil gibt der Sensor -97C, aber über die DBE normale Werten. Trockner ist gewechselt und Anlage wieder befüllt. Es hatten 30 Gram gefehlt.

Richard

Richtig es gibt verschiedene Fühler. Einfach mal durch messen.

Gruß Kampi

Es handelt sich hier um Sensor N70b1. Man kann ihm prüfen über die Dachbedieneinheit ( also direkt) und über die Klima-Regeleinheit.

Richard

am 26. Juni 2017 um 21:18

Ich habe das gleiche Problem.Klima checken lassen...alles ok. Bei mir jedoch scheint das Problem zu sein das der Lüfter vom kühler nicht läuft.

Das sollte er aber bei diesen Temperaturen .

Fahre ich auf der Autobahn mit ca160 kmh und lasse ihn nur so rollen,funktioniert sie ewig.

Komme ich in den Stau oder fange an ihn zu treten, schaltet die Klima Anlage ab und es kommt sogar heiße Luft.

 

Versuche mahl die Auto und Rest Tasten geleichzeitig für ungefähr 20 Sekunden ein zu drucken. Der Kühlerlüfter soll dann zu 100% laufen.

Richard

Hallo Klaus,

Gibt es noch Neuigkeiten zu melden?

Mfg,

Richard

Hallo Klaus,

Gibt es noch Neuigkeiten zu melden?

Mfg,

Richard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Klima kühlt nur bei normalen Außentemperaturen, ab 27° C leider nicht mehr und heizt sogar!