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Klima läuft nicht trotz neuem Kondensator.
Hallo Leute,
jetzt muss ich schon mal in die Runde fragen.
Mein Problem ist das meine Klima nicht läuft.
Also hier alles gelesen und zu BMW gefahren.Der leicht arrogante Service-Mann meinte nur.Ja es gibt eine Kulanz von BMW und die ist auch großzügig.
Aber bei der Laufleistung und Alter,kam nur ein Lacher und dann:Ne,da kommt nichts mehr von BMW.
Jetzt bin ich zum Spetzl und wir haben einen neuen Kondensator eingebaut.
Dann in eine freie Werkstatt und 850g vom R134a auf füllen lassen.Unverschämt der Preis.Da ist ja Gold nicht dagegen Wert?
Jetzt läuft die Klima immer noch nicht.Das System ist dicht und Kontrastmittel wurde eingefüllt.
Jetzt habe ich noch 2 Fehler aus gelesen,die man auch nicht löschen kann,bzw. kommen gleich wieder?
Vielleicht kann mir einer weiter helfen?
Vielen Dank schon mal im voraus.
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41 Antworten
Das sieht mir nach einem Problem mit dem Kompressor aus!
Springt denn dieser überhaupt an? Bzw. hast du ein Klicken nach dem Einschalten der Klimaanlage?
Ist das nämlich nicht der Fall, springt der Kompressor gar nicht erst an..
In einen meiner Autos war von dem Kompressor mal die Magnetkupplung/sensor defekt!
Und der Kompressor Sprang garnicht erst an...
Wirst wohl im DME die freigabe brauchen ... so wie es da steht.
Google die Fehler, bist du sicher dass das System dicht ist?
Also den "Fehler" mit der DME Freigabe habe ich jedes Mal beim auslesen. Die Klima läuft bei mir aber tadellos.
Der andere ist doch auch noch da. Wo sitzt denn das Ventil, sieht ja eher so aus als wenn das defekt ist?!
...im Wartungssystem ist kein Zusammenhang der beiden Fehler erkennbar.
Der Fehler "801222" wird gesetzt, wenn Motoröl- bzw. Getriebeöl eine Schwellentemperatur erreichen, was auf starke Motorlast schließen lässt (z.B. Anhängerfahrt).
Zur Entlastung wird die Zuschaltung des motorgetriebenen Kühlkompressors gesperrt.
Der Fehler "E7144A" ist ein Botschaftsfehler des Kältemitterlabsperrventils - m.a.W. das Signal fehlt von der Heckklimaanlage (HKA) zum Steuergerät "Integrierte-Heiz-Klima-Automatik" (IHKA).
Es ist also z.B. nach Kontaktproblemen auf der Signalstrecke (Stecker/Kabel) zu suchen.
Im BMW-Wartungssystem gibt es ein globales Testmodul "Systemanalyse Botschaft fehlt".
Reparaturhinweise:
https://www.newtis.info/.../search?q=K%C3%A4ltemittelabsperrventil
https://www.newtis.info/.../search?q=K%C3%A4ltemittelabsperrventil
und hier für einen F11
Danke erstmal an alle für die schnellen und fundierten Antworten.
Den Drucktest wurde nach Wechsel des Kondensators und befüllen mit 800g bestanden,soweit es das Klimagerät mitteilt.
Mein Spezi meint,es würde schon reichen,wenn einfach durch einen Fehler zu wenig Kältemittel hinein kommt,dann wird der Kompressor auch gesperrt,um Schäden zu vermeiden?
Mein Gedanke war jetzt nochmals zur Werkstatt zu fahren und den Durchlauf erneut zu machen und wenn das Problem noch besteht,dann auf Suche zu gehen?
Was ich aber noch weiß,das der Kompressor noch gelaufen ist VOR dem Kondensator Wechsel.Der sitzt ja links neben dem AGR Kühler Beifahrerseite,sowie ich das jetzt verstanden habe.
Ich werde nachher mal raus gehen und meine Frau den Schalter drücken lassen ob er jetzt einschaltet?
Aber eigentlich dürfte er ja momentan nicht laufen,da ja die Fehler da sind.
Macht das jetzt Sinn?
Zitat:
@MADMAN101 schrieb am 25. Mai 2019 um 18:36:27 Uhr:
Google die Fehler, bist du sicher dass das System dicht ist?
Leider finde ich bei Google nicht wirklich was,wenn dann finde ich immer die gleichen Probleme.Kondesator defekt durch Billigteil ab Werk und nicht geschützt und halt Wasser und Salz auf Alu.
Achja,ich habe keine Heckklima verbaut,war ja Sonderaustattung soweit ich das weiß.Ich habe keine Klima Bedienung hinten.
Zitat:
@soare schrieb am 26. Mai 2019 um 15:27:31 Uhr:
Achja,ich habe keine Heckklima verbaut,war ja Sonderaustattung soweit ich das weiß.Ich habe keine Klima Bedienung hinten.
...das Wartungssystem listet unter Fehlercode "E7144A" 8 Botschaftsfehler auf.
2 davon beziehen sich auf die Klimaautomatik (IHKA). Beide Male wird als Sender die Heckklimaautomatik (HKA) genannt.
Wenn Dein Auto keine HKA hat, ist die Fehlerzuweisung des Diagnosesystems nicht korrekt.
Zitat:
@maxmosley schrieb am 26. Mai 2019 um 15:46:45 Uhr:
Wenn Dein Auto keine HKA hat, ist die Fehlerzuweisung des Diagnosesystems nicht korrekt.
Ist seine Kiste so ne Codierbude ?
Oder was meinst damit genau ?
Hi Leute
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
BMW F10 530D Bj 12/2010
Meine Klimaanlage ist ohne Funktion(nur warme Luft)
Dichtheitsprüfung durchgeführt => alles Ok
Öamtc/in Deutschland gelber Engel^^ Fehlerspeicher ausgelesen:
Klimaanlagenkompressor =>Zwangsabschatung
Systemerkennung IHKA
Das Lüfterrad(Ventilator ) dreht 2 sek und dann sieht man das es nicht mehr angesteuert wird bzw es langsamer wird und dann still steht.
Was meint ihr sollte ich jetzt austauschen? Ventilator oder den Klimakompressor ?
Kommt die zwangsabschaltung weil der Ventilator nicht richtig funktioniert oder geht der Ventilator nicht weil der Klimakompressor nicht funktioniert?
Hoffe das mir jemand helfen kann.
Am Donnerstag fahre ich in den Urlaub ^^
Lg
Ps :Heute nachgeschaut: kein Fehler angelegt.Klimakompressor startet kurz und schaltet dann wieder ab sowie der Lüfter.
Und was mir noch aufgefallen ist das die Luft kälter ist bis der Motor nicht warm ist(also wie halbe Leistung)
Zitat:
@-> Neurocil <- schrieb am 26. Mai 2019 um 17:29:51 Uhr:
Zitat:
@maxmosley schrieb am 26. Mai 2019 um 15:46:45 Uhr:
Wenn Dein Auto keine HKA hat, ist die Fehlerzuweisung des Diagnosesystems nicht korrekt.
Ist seine Kiste so ne Codierbude ?
Oder was meinst damit genau ?
...er hat eine App benutzt, die BMW-Fehlercodes benennt aber eventuell falsch zuordnet bzw. Fehler mit einem Code zusammenfasst, der im Wartungssystem auf eine andere Ursache führt - wohl ein Programmierproblem.
Hm kann mir keiner mehr weiter helfen? Es ist kein Fehler hinterlegt laut Mechaniker.Druckventil hat soweit ich mich erinnere irgendwas mit 9bar? gehabt.
Lg