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Klima leckt...

hey leute... meine klima is undicht. hab sie auffüllen lassen und nach 2 wochen war sie wieder leer... wie prüfe ich jetz wo der undicht is...???

Bei der wartung wurde vorher eh ein druckcheck gemacht und da war nix und nu läuft der grüne mist unten raus.... direkt beim klimakompressor... siehe bild

eventuell abdichten oder neu / gebraucht ???

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8 Antworten

Wenns ausläuft einfach abdichten. Ein neuer Kompressor ist nicht gerade billig und gebrauchte, na ja.

Versuch doch einfach deinen zu zerlegen, zu säubern und dann einfach neu abdichten (Flüssigdichtung oder so). Wenn es tatsächlich da durchgeht hast du den Fehler ja schon gefunden

du glaubst doch nicht das die nen drucktest gemacht haben wenn deine klima anch 2 wochen wieder leer ist ? bei so einem leck merkt man das aber sofort. wenn der kompressor selber undicht ist ist natürlich schwierig.vielleicht auf ebay nen gebrauchten und den dann mal versuchen zu reparieren. beim befüllen es nächste mal vakuum ziehen und den wagen 10 minuten so stehen lassen.der zeiger auf dem manometer darf sich nicht bewegen.wenn sie dann dicht ist befüllen und die würden es mir gratis machen

am 12. September 2007 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

du glaubst doch nicht das die nen drucktest gemacht haben wenn deine klima anch 2 wochen wieder leer ist ? bei so einem leck merkt man das aber sofort. wenn der kompressor selber undicht ist ist natürlich schwierig.vielleicht auf ebay nen gebrauchten und den dann mal versuchen zu reparieren. beim befüllen es nächste mal vakuum ziehen und den wagen 10 minuten so stehen lassen.der zeiger auf dem manometer darf sich nicht bewegen.wenn sie dann dicht ist befüllen und die würden es mir gratis machen

 Wenn kein Vakuumtest gemacht worden wäre bzw. man kein Vakuum hätte ziehen können, hätte man die Anlage garnicht füllen können !

Bei einem Leck an dieser Stelle, merkt man dass beim Vakuumtest auch nicht unbedingt sofort, da Dichtungen bei Unterdruck zugezogen werden können.

Derartige Undichtigkeiten findet man halt meisst nur, wenn die Anlage / Kompressor Druck aufbaut.

Druckaufbau in einer Klima sind bis zu 30 bar !

Dat is ein bischen was anderes als ca. 750 bis 800mbar Unterdruck !

 

Wenn der Kompressor an bezeichneter Stelle unduicht ist, wird man den auch selbst mit "normalen" Möglichkeiten weder zerlegt und vernünftig zusammengebaut bekommen, geschweige denn bei den entstehenden Drücken vernünftig und dauerhaft abgedichtet bekommen .

Da sollte man nach einem Austauschteil schauen.

 

hey leute,

hab ma gekuckt was so ne printe kostet... billig sind se nich... würde sie erstmal abdichten wollen...

wenn ich sie abdichte, mit was könnte ich es abdichten...???

mfg

Schau ob da ne austauschbare Dichtung sitzt. Sonst würd ich da von aussen Flüssigdichtmittel reinpressen oder zuschweissen...

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

du glaubst doch nicht das die nen drucktest gemacht haben wenn deine klima anch 2 wochen wieder leer ist ? bei so einem leck merkt man das aber sofort. wenn der kompressor selber undicht ist ist natürlich schwierig.vielleicht auf ebay nen gebrauchten und den dann mal versuchen zu reparieren. beim befüllen es nächste mal vakuum ziehen und den wagen 10 minuten so stehen lassen.der zeiger auf dem manometer darf sich nicht bewegen.wenn sie dann dicht ist befüllen und die würden es mir gratis machen

 Wenn kein Vakuumtest gemacht worden wäre bzw. man kein Vakuum hätte ziehen können, hätte man die Anlage garnicht füllen können !

Bei einem Leck an dieser Stelle, merkt man dass beim Vakuumtest auch nicht unbedingt sofort, da Dichtungen bei Unterdruck zugezogen werden können.

Derartige Undichtigkeiten findet man halt meisst nur, wenn die Anlage / Kompressor Druck aufbaut.

Druckaufbau in einer Klima sind bis zu 30 bar !

Dat is ein bischen was anderes als ca. 750 bis 800mbar Unterdruck !

 

Wenn der Kompressor an bezeichneter Stelle unduicht ist, wird man den auch selbst mit "normalen" Möglichkeiten weder zerlegt und vernünftig zusammengebaut bekommen, geschweige denn bei den entstehenden Drücken vernünftig und dauerhaft abgedichtet bekommen .

Da sollte man nach einem Austauschteil schauen.

 

ich kanns dir mal anhand von meiner sagen.es gibt undichtigkeiten die können so klein sein das selbst bei vakuum ziehen das gerät nicht abbricht.habe es selber erlebt, und wenn sich werkstätten dann nicht die zeit nehmen die karre mal 10 minuten stehen zu lassen kann sowas bei heraus kommen. allerdings dauerts dann vielleicht aber auch länger als wie nur 2 wochen bis sich so ne anlage entleert. so wars bei mir.falsches expansionsventil.hatt aber fast 2 monate gedauert bis sie nicht mehr kühlte.das ist meine erfahrung. vielleicht ist er ja undicht geworden unter dem betrieb.mag ja sein.ich würde ihn auch nicht mehr machen bei den preisen auf ebay z.b und bei einer evt. noch gefüllten klima kann man auch so nach schiessen oder füllen bei nem klimacheck falls nicht mehr genug kühlleistung.man muss nit erst alles absaugen nur die werte müssen nachher ok.sein und sie muss dicht sein.in wie weit auf jahre gesehen sich die füllmenge hält,keine ahnung

hochdruck zwischen 10-14, bar niederdruck 3-4 und dann bei 2500 u/min 0 grad auf dem manometern.so machen wir es und das hatt uns ein kältemittelmeister beigebracht.

30 bar ? das ist aber zuviel mit sicherheit,aber du weist das ja alles

am 12. September 2007 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

 

 Wenn kein Vakuumtest gemacht worden wäre bzw. man kein Vakuum hätte ziehen können, hätte man die Anlage garnicht füllen können !

Bei einem Leck an dieser Stelle, merkt man dass beim Vakuumtest auch nicht unbedingt sofort, da Dichtungen bei Unterdruck zugezogen werden können.

Derartige Undichtigkeiten findet man halt meisst nur, wenn die Anlage / Kompressor Druck aufbaut.

Druckaufbau in einer Klima sind bis zu 30 bar !

Dat is ein bischen was anderes als ca. 750 bis 800mbar Unterdruck !

 

Wenn der Kompressor an bezeichneter Stelle unduicht ist, wird man den auch selbst mit "normalen" Möglichkeiten weder zerlegt und vernünftig zusammengebaut bekommen, geschweige denn bei den entstehenden Drücken vernünftig und dauerhaft abgedichtet bekommen .

Da sollte man nach einem Austauschteil schauen.

 

 

ich kanns dir mal anhand von meiner sagen.es gibt undichtigkeiten die können so klein sein das selbst bei vakuum ziehen das gerät nicht abbricht.habe es selber erlebt, und wenn sich werkstätten dann nicht die zeit nehmen die karre mal 10 minuten stehen zu lassen kann sowas bei heraus kommen.

**************************************************************

Mit den aktuellen Füllstationen ist das im Programmablauf bereits so vorgesehen.

Es wird ein Vaku-Test durchgeführt, genauso wie ein Drucktest.

Einer von beiden nicht i.O. = kein Füllen möglich.

*************************************************************

allerdings dauerts dann vielleicht aber auch länger als wie nur 2 wochen bis sich so ne anlage entleert. so wars bei mir.falsches expansionsventil.hatt aber fast 2 monate gedauert bis sie nicht mehr kühlte.das ist meine erfahrung. vielleicht ist er ja undicht geworden unter dem betrieb.mag ja sein.ich würde ihn auch nicht mehr machen bei den preisen auf ebay z.b und bei einer evt. noch gefüllten klima kann man auch so nach schiessen oder füllen bei nem klimacheck falls nicht mehr genug kühlleistung.

man muss nit erst alles absaugen

*************************************************************

Wenn man das Kältemittel nicht absaugt, kann man nicht bestimmen, wieviel überhaupt auf der Anlage ist.

=> Füllmenge kann nach solchem Unfug NIE passen !

Für eine einwandfreie Füllung ist das Kältemittel abzusaugen, die Anlage zu evakuieren (Unterdruck ziehen) und dann die Anlage zu befüllen.

Eine nicht evakuierte Anlage lässt sich nicht korrekt befüllen.

**************************************************************

nur die werte müssen nachher ok.sein und sie muss dicht sein.in wie weit auf jahre gesehen sich die füllmenge hält,keine ahnung

hochdruck zwischen 10-14, bar niederdruck 3-4 und dann bei 2500 u/min 0 grad auf dem manometern.so machen wir es und das hatt uns ein kältemittelmeister beigebracht.

30 bar ? das ist aber zuviel mit sicherheit,aber du weist das ja alles

**************************************************************

Bei 10 bis 14 bar schaltet ja noch nichtmal der Kühlerlüfter auf Stufe 2!

Drücke einer Klimaanlage:

-Ruhedruck:

auf beiden Seiten (Hochdruck / Niederdruck) gleich, je nach Temperatur zwischen 3 und 6 bar, Niederdruckschalter schaltet ab ca. 2.5 bar.

 

Regeldruck: 3 bis ca. 16 bar Betrieb auf Kühlerlüfterstufe 1, ab 16 bar Regeldruck auf Kühlerlüfterstufe 2, geschaltet vom Druckschalter im Kältemittelkreislauf. Niederdruckseitig Druck ca. 2 bis MAX 4 bar.

 

Hochdrucksicherheitsabschaltung durch Hochdruckschalter bei ca. 28 bis 30 bar.

 

Schaltet bei ca. 30 bar der Hochdruckschalter nicht ab, blässt bei ca. 32 bar die Berstplombe am Kompressor Kältemittel ab.( Da es das Teil bei VW nicht als Ersatzteil gibt, gibts dann nen neuen Kompressor).

 

Weiterhin:

Temperaturen von 0°C an Ausströmöffnungen der im Innenraum werden nicht erreicht !

Das kälteste Bauteil im Kältemittelkreislauf ist der Verdampfer /bzw. Bauteil, welches die Wärmeenergie der Luft aufnimmt.

Nach dem Verdampfer gibts nen Temperaturschalter für Verdampfertemperatur, welcher i.A. bei unterschreiten von 0°C den Kompressor abschaltet.

Da Luiftführungen Temperaturen über 0°C haben, wird der Luft vom Verdampfer bis zur Luftdüse wieder Wärme zugeführt

=> Aus den Luftdüsen austretende Luft ist wärmer als die Luft, die gerade den Verdampfer durchstömt !

==> Ist die aus den Luftdüsen austretende Luft wärmer als 0°C.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

 

 

ich kanns dir mal anhand von meiner sagen.es gibt undichtigkeiten die können so klein sein das selbst bei vakuum ziehen das gerät nicht abbricht.habe es selber erlebt, und wenn sich werkstätten dann nicht die zeit nehmen die karre mal 10 minuten stehen zu lassen kann sowas bei heraus kommen.

**************************************************************

Mit den aktuellen Füllstationen ist das im Programmablauf bereits so vorgesehen.

Es wird ein Vaku-Test durchgeführt, genauso wie ein Drucktest.

Einer von beiden nicht i.O. = kein Füllen möglich.

*************************************************************

allerdings dauerts dann vielleicht aber auch länger als wie nur 2 wochen bis sich so ne anlage entleert. so wars bei mir.falsches expansionsventil.hatt aber fast 2 monate gedauert bis sie nicht mehr kühlte.das ist meine erfahrung. vielleicht ist er ja undicht geworden unter dem betrieb.mag ja sein.ich würde ihn auch nicht mehr machen bei den preisen auf ebay z.b und bei einer evt. noch gefüllten klima kann man auch so nach schiessen oder füllen bei nem klimacheck falls nicht mehr genug kühlleistung.

man muss nit erst alles absaugen

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Wenn man das Kältemittel nicht absaugt, kann man nicht bestimmen, wieviel überhaupt auf der Anlage ist.

=> Füllmenge kann nach solchem Unfug NIE passen !

Für eine einwandfreie Füllung ist das Kältemittel abzusaugen, die Anlage zu evakuieren (Unterdruck ziehen) und dann die Anlage zu befüllen.

Eine nicht evakuierte Anlage lässt sich nicht korrekt befüllen.

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nur die werte müssen nachher ok.sein und sie muss dicht sein.in wie weit auf jahre gesehen sich die füllmenge hält,keine ahnung

hochdruck zwischen 10-14, bar niederdruck 3-4 und dann bei 2500 u/min 0 grad auf dem manometern.so machen wir es und das hatt uns ein kältemittelmeister beigebracht.

30 bar ? das ist aber zuviel mit sicherheit,aber du weist das ja alles

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Bei 10 bis 14 bar schaltet ja noch nichtmal der Kühlerlüfter auf Stufe 2!

Drücke einer Klimaanlage:

-Ruhedruck:

auf beiden Seiten (Hochdruck / Niederdruck) gleich, je nach Temperatur zwischen 3 und 6 bar, Niederdruckschalter schaltet ab ca. 2.5 bar.

 

Regeldruck: 3 bis ca. 16 bar Betrieb auf Kühlerlüfterstufe 1, ab 16 bar Regeldruck auf Kühlerlüfterstufe 2, geschaltet vom Druckschalter im Kältemittelkreislauf. Niederdruckseitig Druck ca. 2 bis MAX 4 bar.

 

Hochdrucksicherheitsabschaltung durch Hochdruckschalter bei ca. 28 bis 30 bar.

 

Schaltet bei ca. 30 bar der Hochdruckschalter nicht ab, blässt bei ca. 32 bar die Berstplombe am Kompressor Kältemittel ab.( Da es das Teil bei VW nicht als Ersatzteil gibt, gibts dann nen neuen Kompressor).

 

Weiterhin:

Temperaturen von 0°C an Ausströmöffnungen der im Innenraum werden nicht erreicht !

Das kälteste Bauteil im Kältemittelkreislauf ist der Verdampfer /bzw. Bauteil, welches die Wärmeenergie der Luft aufnimmt.

Nach dem Verdampfer gibts nen Temperaturschalter für Verdampfertemperatur, welcher i.A. bei unterschreiten von 0°C den Kompressor abschaltet.

Da Luiftführungen Temperaturen über 0°C haben, wird der Luft vom Verdampfer bis zur Luftdüse wieder Wärme zugeführt

=> Aus den Luftdüsen austretende Luft ist wärmer als die Luft, die gerade den Verdampfer durchstömt !

==> Ist die aus den Luftdüsen austretende Luft wärmer als 0°C.

und, was sind das für verbesserungen.meinst du das ist jetzt soviel anders als wie das was ich geschrieben habe.meine klima läuft mit dem was ich aufgelistet habe und wenn ein kälteittelmeister seinen segen dazu gibt ist das doch ok.füllmenge muss nicht exact aufs gramm sein.800-850. und die 2 lüfterstufe schaltet sich auch nicht immer gleich ein.ist bei mir nur an den ganz heissen tagen gewesen, dann zu anfang ein bischen und nachher liefen sie normal.ich hab sogar noch ne 3 te lüftertsufe weil meine klima aus nem vr 6 ist.

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