ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Klima/Lüfter/Elektrik

Klima/Lüfter/Elektrik

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 17:29

Hallo zusammen,

ich hab ein größeres Problem mit nem Corsa B, BJ 96, 1.4 Atlanta.

Das Fahrzeug gehört meiner LAG und hat schon, seit ich das Teil kenne, ein gewisses Eigenleben. Speziell was die Elektrik angeht, passieren doch immer mal wieder mehr wie merkwürdige Dinge.

Das eigentliche Problem z.Zt. ist allerdings die Klima. Ist nicht so, daß sie nicht funktioniert, aber sie bringt einige mehr oder weniger nicht erklärbare Fehler mit sich.

Folgendes passiert:

Ist die Klima eingeschaltet, funktioniert sie erst mal ohne Probleme. Die macht kalt ohne ende, also eigentlich alles bestens. Steh ich aber im Berufsverkehr, und der Motor wird so warm, daß auch der Kühlerlüfter mit anläuft, fliegt eine der 5 Klimasicherungen (blau 15A). Ist diese Sicherung defekt, funktioniert auch der Blinker und das Bremslicht nicht mehr. Für mich erst mal nicht erklärbar.

Schalte ich im Gegenzug die Klima aus, läuft permanent der Kühlerlüfter mit. Ganz egal, ob der Motor kalt oder warm ist. Außerdem ist ein permanentes "klacken" aus dem Steuergerät (Fußraum Beifahrerseite) zu vernehmen. Hört sich an wie ein Relais, was permenent schaltet.

Hat evtl irgend jemand ne Idee, wo man mal anfangen könnte zu suchen? Irgend wie erkenn ich keine richtige Logik dahinter.

 

Danke schon mal im Voraus

 

Gruß

Th3 Gh0sT

Ähnliche Themen
11 Antworten

Laut www.team-corsa.de ,Workshops muss die Sicherung Nr.20  30A haben und Nr.24 15A. Ist das richtig

Der 1.4er Atlanta hat ne Klima?

Meiner is auch Bj. 96, ein Atlanta und hat keine, oder konnte die man sich egal welches Modell auch so noch dazu bestellen?

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Corsa97

Laut www.team-corsa.de ,Workshops muss die Sicherung Nr.20 30A haben und Nr.24 15A. Ist das richtig

Das ist soweit richtig. Nr.24 ist die einzige der Klimasicherungen, die mit 15A abgesichert ist. Die Frage ist nur, was hat die mit dem Blinker und dem Bremslicht zu tun nzw warum fliegt die überhaupt, wenn der 2. Lüfter an geht?

In der Geschichte bin ich wirklich total planlos, weil alles irgend wie keinen wirklichen Sinn ergibt.

 

Gruß

Th3 Gh0sT

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner2811

Der 1.4er Atlanta hat ne Klima?

Meiner is auch Bj. 96, ein Atlanta und hat keine, oder konnte die man sich egal welches Modell auch so noch dazu bestellen?

Meines Wissens nach konnte man den mit Klima bestellen. Naja, der hat halt beides, Klima und Schiebedach ;)

 

Gruß

Th3 Gh0sT

Zitat:

Original geschrieben von Th3 Gh0sT

 

Das ist soweit richtig. Nr.24 ist die einzige der Klimasicherungen, die mit 15A abgesichert ist. Die Frage ist nur, was hat die mit dem Blinker und dem Bremslicht zu tun nzw warum fliegt die überhaupt, wenn der 2. Lüfter an geht?

 

In der Geschichte bin ich wirklich total planlos, weil alles irgend wie keinen wirklichen Sinn ergibt.

 

 

Gruß

 

Th3 Gh0sT

Das

einzige was ich mir vorstellen kann ist, das die Sicherung von der Klima mit der von dem Blinker und Bremslicht zusammenhängt. Was ja unlogisch wär. Probier mal aus, ob wenn du die Sicherung von der Klima ziehst, ob dann noch strom an der Sicherung für den Blinker oder Bremse ankommt. Evt auch mal anders rum ausprobieren.

Wäre aber wie gesagt unlogisch

Dann hab ich wohl den billigeren Atlanta :D

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 16:35

So, erst mal ein Dank an Corsa97 für Deine Mühe.

Du hast natürlich recht, es wäre vollkommen unlogisch, aber ich werd es trotzdem mal prüfen. Vielleicht bringt es mich ja weiter.

Übrigens, netter Nebeneffekt bei ausgeschalteter Klima: Zeitweise extreme Drehzahlschwankungen im Leerlauf.

Wenn mich ja nichts wirklich umhauen kann, aber der Corsa schafft es momentan wirklich.

Ob ich vielleicht parallel beim team-corsa mal höre, ob da jemand ne Idee hat ?

 

Gruß

Th3 Gh0sT

kann es sein das deine lüfter nen kurzen haben und deshalb jedes mal die sicherung durch haut??

guck doch einfach mal im bordbuch auf den sicherungsplan, da steht ja drauf welche sicherung welche funktionen absichert.

mfg

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 19:37

@ckcorsa:

An sich ein guter Ansatz, aber was erklärt dann, daß der Kühlerlüfter an geht, wenn ich die Klima abschalte? Morgen früh, wenn das Auto die ganze Nacht stand, also wirklich kalt ist, ich den Motor starte und die Klima nicht läuft, geht sofort der Kühlerlüfter mit an. Hätte der einen Kurzschluß, würde die entsprechende Sicherung direkt kaputt gehen und der Lüfter nicht mehr funktionieren. Das selbe gilt für den Lüfter der Klima. Der läuft ja an, sobald man die Klima einschaltet. Benötigt die dann etwas mehr Luftkühlung, dreht der Klimakühler halt schneller.

Es ist immer nur Sicherung Nr 24, die kaputt geht und das eben auch nur, wenn die Klima läuft und der Kühlerlüfter mit dazu kommt.

Ist aber eigentlich unlogisch, da der separat abgesichert ist.

Und was hat Sicherung Nr24 (die eine von 5 Sicherungen für die Klima ist) mit Blinker und Bremslicht zu tun? Ist ja beides auch separat abgesichert.

Von dem merkwürdigen "klackern" aus dem Steuergerät mal ganz abgesehen. Da hab ich absolut keine Ahnung, was das sein soll.

hhmm....sieht so aus, als wäre das doch ne wesentlich komplexere Sache, wie ich ursprünglich dachte. Bin schon am überlegen, mal zum FOH zu fahren und da mal gucken zu lassen. Nur der will ja gleich wieder richtig Geld dafür haben. Dachte halt, jemand hat ne Idee oder hat sowas zumindest schonmal gehört.

Aber trotzdem danke ;)

Gruß

Th3 Gh0sT

Zitat:

Original geschrieben von Th3 Gh0sT

 

Von dem merkwürdigen "klackern" aus dem Steuergerät mal ganz abgesehen. Da hab ich absolut keine Ahnung, was das sein soll.

 

Th3 Gh0sT

Das klacken wird dann das Relai von der Klima sein. Kannst ja mal nachschauen. Einfach im Fussraum unten rechts beim Beifahrer die Verkleidung abmachen und nach schauen.

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Corsa97

Zitat:

Original geschrieben von Th3 Gh0sT

 

Von dem merkwürdigen "klackern" aus dem Steuergerät mal ganz abgesehen. Da hab ich absolut keine Ahnung, was das sein soll.

Th3 Gh0sT

Das klacken wird dann das Relai von der Klima sein. Kannst ja mal nachschauen. Einfach im Fussraum unten rechts beim Beifahrer die Verkleidung abmachen und nach schauen.

Das hab ich ja schon gemacht und musste feststellen, daß dieses Geräusch eindeutig aus dem Steuergerät kommt. Es sei denn, hinter dem Steuergerät ist noch ein Relais verbaut.

Ich hab morgen frei, da werd ich erst mal den Sicherungskasten durchmessen und mich auch nochmal mit dem Steuergerät beschäftigen.

 

Gruß

Th3 Gh0sT

Deine Antwort
Ähnliche Themen