1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Klima-Lüftung-Blinker tot, wenn Rückwärtsgang eingelegt

Klima-Lüftung-Blinker tot, wenn Rückwärtsgang eingelegt

Ford Mondeo
Themenstarteram 27. Juli 2006 um 11:25

So liebe Leutz,

erstmal Huhu, war lang nicht mehr bei euch.

Und nun zu meinem Problem.

Mein Mondi hat jetzt 302500 km auf der Uhr und ich hab vor 3 Wochen nochmal 600 € in die Klima investiert, extra für den Urlaub!!!

Im Urlaub hat auch alles wunderbar gepasst, nur als ich nach dem Urlaub zu meiner Werkstatt gefahren bin, um einen Termin für die nächste Inspektion zu machen, ging auf einmal nichts mehr.

- Lüftung tot

- Klima tot

- Blinker tot

- Instrumentenbeleuchtung ( bei Zündung alles außer Batterielampe) tot

Also Haube auf und geguckt. Hab das Auto 3 Tage da stehen lassen,

mit dem Ergebnis, daß ich 90 € inkl. Leih-Mondeo bezahlt hab für nen abgeklemmten Rückwärtsgangschalter, damit der Rest funktioniert...

Die Symptome sind:

Alles, bis auf Klima funktioniert - Rückwärtsgang rein, Drehzahlausgleich springt rein und die Sicherung brennt im Zeitlupentempo durch...

Hatte hier schon mal wer ein ähnliches Problem?????

Ähnliche Themen
35 Antworten

Was ist das für ein Baujahr und welche Ausstattung (z.B. Ghia)

Welche Sicherung brennt durch?

Hast du schon mal deine Masen überprüft?

z.B. am Rücklicht?

MfG

Richtig, welche Sicherung ist es?

Trat der Fehler spontan auf oder gab es da ein Vorereignis? Kabelbrand, Kurzschluß oder was auch immer ?

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 22:27

Sorry,

es ist ein Mondeo Turnier MK1 von 07/96 mit der Ausstattung Skylight.

Die Sicherung fürs Gebläse brennt dann immer durch!!

Ja, die Massen sind am Rücklicht alle ok..

Die Werkstatt hat jetzt den Schalter fürn Rückwärtsgang abgeklemmt, damit ich wenigstens normal blinken und lüften kann - LOL..

Nur leider kommt am Klima - Kompressor kein Strom an..

Im vorderen Sicherungskasten ist auch alles ok mit der Masse. Da ist für Klima 1 statt 2 mal Strom und am Kompressor - Kontakt nix mehr...

Dreh langsam durch, hab vorm Urlaub noch 600 € in die Klima gesteckt, damits kühl bleibt!!!

Es gab eigentlich keine Vorankündigung. Es hat morgends mal kurz gestunken und der Leerlauf fiel auf 450 ab..

Hab mir auch schon überlegt, ob es einen Kurzen in der Leerlauferhöhung fürn Rückwärtsgang gegeben hat??!

Würde mal die Leitung von der Klima prüfen!

Wenn die nicht geht und Saft aber am Sicherungskasten raus geht....

Stecker im Beifahrerfussraum für das Gebläse prüfen! (Hinter dem Handschufach. Auch gerne von einer Dämmatte verdeckt!)

BILD

MfG

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 22:58

Den Stecker guck ich mir morgen mal an..

Obwohl die Werkstatt das ganze Armaturenbrett zerlegt hatte um überall dran zu kommen..

Der Elektriker hat mir nen Meister von ner anderen Werkstatt genannt, der wohl auch nebenbei Sachen macht.

Den wollt ich morgen mal besuchen fahren...

So, hab jetzt mal im TIS gewühlt, habe nun einen konkreten verdacht.

Aber jetzt bitte nochmal alle Symptome genau :

- Klima geht überhaupt nicht mehr (Kontrollleuchte AC im Gebläseregler leuchtet aber dennoch?)

- Blinker funktioniert bis der Rückwärtsgang drin ist (was macht der Blinker während der Gang drin ist ? gar nichts mehr? Was macht der Blinker nach dem der Gang wieder raus ist ? geht der dann wieder unabhängig der sicherung?)

- gebläse geht bis der Rückwärtsgang eingelegt wird (Was genau passiert beim einlegen bevor die sicherung durchbrennt? läuft der dann nur noch sehr viel langsamer oder fällt der ganz aus? Wie lang dauert das durchbrennen der sicherung etwa?)

Jetzt noch was wichtiges : hast du mal probiert die lüftung ganz aus zu schalten (regler für die austrittsdüse auf den weißen punkt) und den rückwärtsgang dann erst einzulegen? Falls ja : a) brannte die besagte sicherung da dennoch durch, b) fiel der blinker dennoch aus?

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 23:39

Klima geht überhaupt nicht mehr (Kontrollleuchte AC im Gebläseregler leuchtet aber dennoch?)

Ja, Kontrollleuchte leuchtet, aber Anlage funzt nicht!!!

Blinker funktioniert bis der Rückwärtsgang drin ist (was macht der Blinker während der Gang drin ist ? gar nichts mehr? Was macht der Blinker nach dem der Gang wieder raus ist ? geht der dann wieder unabhängig der sicherung?)

Gang rein geht noch, sobald man anfährt brennt die Sicherung langsam durch und nichts geht mehr!!!

gebläse geht bis der Rückwärtsgang eingelegt wird (Was genau passiert beim einlegen bevor die sicherung durchbrennt? läuft der dann nur noch sehr viel langsamer oder fällt der ganz aus? Wie lang dauert das durchbrennen der sicherung etwa?)

Fällt dann direkt ganz aus...

Der Elektriker sprach nur von langsam. Ich schätz mal so 2-3 sek...

nachdem die den Rückwärtsgang abgezogen haben (rückfahrleuchte sollte nun ohne funktion sein) ging blinker und gebläse wieder problemlos, klima dennoch ohne funktion?

vollkommen richtig..

Klär mich auf.. Grins.

Und was ist das TIS???

TIS ist "Ford Technical Information System", eine Software der Werkstätten.

Also : meine erste vermutung isses, passt ebenfalls zu deiner aussage das es kurz gestunken hat. Du hast auf jeden fall nen Kabelbrand gehabt. Wo genau der war versuche ich noch zu klären. Was mich verwundert ist das der blinker erst ausfällt wenn du anfährst (vermutlich auch die ursache des brandes, nur spekulativ)!

Warum die klima nicht geht hängt damit auch zusammen, das hat mit dem AC Throttle Relay zu tun, da dieses scheinbar durchsteuert (so die vermutung) und somit natürlich die klima außer betrieb setzt.

Das Problem anner sache ist aber das es keinen großen sinn macht den Fehler (ergebnis des brandes) zu beheben bevor die eigentliche ursache des brandes nicht geklärt ist. Dieser muß unbedingt vorher gefunden werden!

Ich versuche den Fehler mal bisschen zu detailieren :

Sicherung F23 ist verantwortlich für Gebläse, Blinker, Getriebeschalter Rückwärtsgang. Wenn Du jetzt also den Rückwärts gang einlegst gibt es irgendwo schwischen diesem getriebeschalter und dem Rücklich einen Masseschluß. F23 feuert durch. Dadurch fällt blinker und gebläse aus. Da der Ausfall der sicherung "langsam" ist ist der masseschluß wohl höher ohmig, sprich da ist ein widerstand dazwischen.
Überprüfe als erstes die lampen des Rückfahrscheinwerfers von beiden rückleuchten !
Als nächstes (beide lampen des rückfahrscheinwerfers müssen draußen sein!!!!!) : messgerät zwischen stecker des getriebeschalters PIN 1 (Violett/Schwarzes Kabel hängt an pin 1) (stecker muß ausgesteckt sein) und masse. Bei wiederstands-/ durchgangsmessung (ersteres ist besser, stufe für kleinere widerstandswerte nehmen) sollte jetzt ein durchgang da sein (der DARF aber NICHT da sein!!!) Evenutell was einfallen lassen die messung während des anfahrends durch zu führen (da ja erst jetzt die sicherung durchbrennt)

Wenn die Messung so ausfällt wie ich vermute muss das kabel von pin 1 an bis in beide rücklichter verfolgt werden, irgendwo liegt ein fehler vor (vielleicht isolierung durgescheuert, abgekokelt o.ä.) die kabelbäume müssen also instandgesetzt werden (ziemlich aufwendige angelegenheit, vorallem sehr zeitintensiv!!!, am besten privat von jemand durchführen lassen, werkstatt wäre dafür sau teuer!)

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 0:26

Hab mir das mal rauskopiert und werd das morgen mal ansprechen bei dem meister!!!

Die Birnen check ich aber vorher noch.

Wo kriegt man dieses TIS den her??

Habs noch nirgends im netz gefunden.....

Hoffe mal deine supi-hilfestelung bringt mich auch wieder zum frieren!!!

Zitat:

Original geschrieben von Insel-Driver

Hab mir das mal rauskopiert und werd das morgen mal ansprechen bei dem meister!!!

Die Birnen check ich aber vorher noch.

Wo kriegt man dieses TIS den her??

Habs noch nirgends im netz gefunden.....

Hoffe mal deine supi-hilfestelung bringt mich auch wieder zum frieren!!!

Die birnen deshalb prüfen das (geringe wahrscheinlichkeit) eine vielleicht den masseschluß bringt.

Das TIS kann man zb. bei ebay erwerben oder man arbeitet halt inner ford werkstatt bzw. kennt jemanden der das tut bzw. die software hat.

Er soll unbedingt prüfen ob das Throttle relay (Vollastrelais, schaltet klima ab wenn vollgas gegeben wird) durchsteuert. wenn ja dann erklärt das warum die klima nicht geht.

ich schau gleich mal noch weiter, vielleicht find ich eine einfache methode das du selber prüfen kannst ob die klima deshalb nicht geht. Wenn ich erfolg habe und die ursache des klima ausfalls dieses relais ist funzt deine klima danach auch gleich wieder, wäre aber nur not lösung :D

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 0:42

Die jetzige Lösung ist auch nicht besser...

Keine Klima, keine Rückfahrleuchten!!!

Glaub mal, bei den Temperaturen momentan blink ich lieber nicht, schwitz aber nicht

ACHTUNG : Am Stecker vom getriebeschalter für den rückwärtsgang sollte das PIN 2, nicht PIN 1 sein. Beschriebene Kabelfarbe (Violett / schwarz) stimmt aber.

Ja stimmt, jetztige lösung ist noch viel schlechter ! könntest dann sogar blinken und frieren ! nur halt der rückfahrscheinwerfer geht noch ned da der stecker draußen bleibt. Ursache muß natürlich erst noch behoben werden :D

Ok, ich habe eine einfache methode. Ich stelle dir gerade eine kurze anleitung zusammen, mit bildchen :D

Deine email-addy wäre ned schlecht, würd ich dir direkt als email-anhang zuschicken

Deine Antwort