ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Klima Lüftung stinkt

Klima Lüftung stinkt

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 7. September 2023 um 2:05

In den Monaten von März bis September gibt es einen unangenehmen Geruch so muffig aus dem Gebläse. Ich habe eine Desinfektion der Belüftungsanlage machen lassen.

Ozon nennt sich das bei ATU.

Weiß jemand, woran das liegen kann? Den Geruch werde ich nicht los. Liegt das eventuell an der Klimaflüssigkeit? Muss ausgetauscht werden bei Mercedes Benz?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Es gibt keine Klimaflüssigkeit. Das Kältemittel ist ein Gas. Aber mal sehr genau im Motorraum schauen. Bei einem Bekannten lag ganz versteckt eine kleine Maus oder vielleicht auch junger Marder. So genau konnte man es nicht mehr erkennen.

Hallo!

Riecht es nach der Ozon-Desinfektion anders als vorher?

Neue Luftfiltereinlagen haben auch einige Zeit einen Eigengeruch.

Bei ATU kann man sicherlich auch eine Klima-Wartung machen.

Tritt der Geruch auf, wenn die Klima ausgeschaltet wird oder direkt beim Einschalten?

Themenstarteram 7. September 2023 um 12:32

Meistens tritt dieser Geruch auf, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet wird, beziehungsweise wenn der Motor ausgeschaltet wird. Wenn ich dann 2 Stunden später wieder einsteige, Matic Klima fängt, an die Luft rein zu pusten, dann riecht das sehr unangenehm verschwindet allerdings sofort die Luft riecht dann nicht mehr so schlecht.

Themenstarteram 7. September 2023 um 12:33

Zitat:

@saabinchen61 schrieb am 7. September 2023 um 07:30:28 Uhr:

Es gibt keine Klimaflüssigkeit. Das Kältemittel ist ein Gas. Aber mal sehr genau im Motorraum schauen. Bei einem Bekannten lag ganz versteckt eine kleine Maus oder vielleicht auch junger Marder. So genau konnte man es nicht mehr erkennen.

Themenstarteram 7. September 2023 um 12:35

Ein kleines Tier schließe ich komplett aus.

Dann würde es nicht verschwinden. Wenn die Klimaanlage läuft, dauert das ungefähr 10 Sekunden.

Es ist immer dann, wenn der Motor ausgeht und ich zwei 3 Stunden später wieder einsteige und es starten. Dies ist allerdings nur in den Sommer Monaten von März bis Oktober in den kalten Wintermonaten ist das von mir nicht feststellbar gewesen.

Themenstarteram 7. September 2023 um 12:36

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 7. September 2023 um 07:48:33 Uhr:

Hallo!

Riecht es nach der Ozon-Desinfektion anders als vorher?

Neue Luftfiltereinlagen haben auch einige Zeit einen Eigengeruch.

Bei ATU kann man sicherlich auch eine Klima-Wartung machen.

Tritt der Geruch auf, wenn die Klima ausgeschaltet wird oder direkt beim Einschalten?

Themenstarteram 7. September 2023 um 12:40

Nach dieser Desinfektion bei atu schien es so, als ob es weg gewesen ist. Allerdings musste ich relativ früh feststellen, dass es nicht so ist. Alle Filter wurden erneuert.

Ja man kann auch eine klimawartung machen.

Aber das es danach nicht mehr riecht konnte mir

Niemand garantieren.

Sie wissen nicht woher das kommt.

Mercedes sagt, wir müssen das uns hier anschauen.

Also bei der Inspektion werde ich das besprechen.

Ich vermute, dass es das klassische Problem mit dem Schmodder auf Verdampfer ist.

Man könnte diese Sprays versuchen, aber da landet das Gift auch im Innenraum.

Ich würde bei Mercedes nachfragen, ob sie die "Lanzentechnik" anbieten mit verträglichen Reinigungsmitteln.

Ansonsten eine Werkstatt finden, die "airco well" anbietet:

https://www.aircowell.com/kunden/werkstatt/finden.php

Lieber vernünftig machen lassen, das ist auch besser für eure Gesundheit. Fauliger Geruch lässt auf Bakterien und Pilze schließen.

Habe das Problem auch und mit der Ozon-Behandlung wurde es nur kurzzeitig besser. Das Problem sitzt sozusagen auf dem Verdampfer und muss chemisch-mechanisch beseitig werden, indem man dort mit der Lanze draufsprüht.

Mache ich schon jahrelang bei verschiedenen Fahrzeugen:

Vor Fahrtende abschalten!

Ein einfacher und dennoch unbekannter Trick, um die Lebensdauer Ihrer Klimaanlage deutlich zu verlängern. Denn nur wenn die Klimaanlage einige Minuten vor Ende der Fahrt abgeschaltet wird, kann der Fahrtwind die Feuchtigkeit auf dem Wärmetauscher trocknen. Das verhindert Staunässe - und nimmt den Nährboden für Bakterien, Keime & Co.

Zitat:

@hetzendorfer schrieb am 7. September 2023 um 22:22:33 Uhr:

Mache ich schon jahrelang bei verschiedenen Fahrzeugen:

Vor Fahrtende abschalten!

Ein einfacher und dennoch unbekannter Trick, um die Lebensdauer Ihrer Klimaanlage deutlich zu verlängern. Denn nur wenn die Klimaanlage einige Minuten vor Ende der Fahrt abgeschaltet wird, kann der Fahrtwind die Feuchtigkeit auf dem Wärmetauscher trocknen. Das verhindert Staunässe - und nimmt den Nährboden für Bakterien, Keime & Co.

Genau das mache ich auch. Hatte dasselbe Problem mit meinem alten VW. Dies brachte bei mir schon damals zum Verschwinden des Geruchs beim Einsteigen am nächsten Tag.

Themenstarteram 8. September 2023 um 17:20

Ich probier das mal aus. Bei den Temperaturen mag man die Klimaanlage überhaupt nicht ausschalten. Aber wenn der Geruch dann weg ist, sollte man das tun. Reicht 1 Minute aus? Ich hab eh immer nur Kurzstrecken. Bei mir läuft es meistens auf Automatik Klima. Ich schalte die einfach mal 1 Minute vorher aus. Vielen Dank für die tollen Antworten.

Der richtige Zeitpunkt ist zu spüren, wenn die Kaltluft beim Abstellen ausgeblasen ist. Natürlich wendet man das bei mehreren Kurzstrecken nur bei der letzten Fahrt vor längerem Abstellen an.

Zitat:

@Dendemi1978 schrieb am 8. September 2023 um 19:20:26 Uhr:

Ich probier das mal aus. Bei den Temperaturen mag man die Klimaanlage überhaupt nicht ausschalten. Aber wenn der Geruch dann weg ist, sollte man das tun. Reicht 1 Minute aus? Ich hab eh immer nur Kurzstrecken. Bei mir läuft es meistens auf Automatik Klima. Ich schalte die einfach mal 1 Minute vorher aus. Vielen Dank für die tollen Antworten.

Mit 5 Minuten bist schon gut dabei. Die Kühlung ist ja nicht abrupt weg. Die Werkstätten werden uns hassen wenn die nicht mehr unnötig Klimaservices machen dürfen :D

Deine Antwort