ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. klima-lüftungsanlage macht mich krank

klima-lüftungsanlage macht mich krank

Themenstarteram 16. November 2005 um 1:06

Seit ca. 1 Monat bin ich ein stolzer Beisitzer eines gebrauchten S 60 D5, 10/2003. Das Auto ist wirklich Top, bis auf die Klima- Lüftungsanlage. Sie macht mich krank. Schon nach 0,45 Min. Autofahrt leide ich unter Kratzen im Hals und habe häufig Gefühl, dass ich nicht richtig atmen kann! Es ist nicht mein erstes Auto ausgestattet mit einer Klimaanlage. Mein subjektives Gefühl wird auch durch meine Lebenspartnerin bestätigt. Die Lufttemperatur stelle auf 22,0 Grad, unterschiedliche Stellungen (Filter an, aus, etc) habe ich bereits ausprobiert, der Luftfilter wurde nach meiner Nachfrage bei Volvo neulich ausgetauscht. Was tun? Über Eure Rückmeldung würde ich sehr freuen.

Grüsse chris

Ähnliche Themen
10 Antworten

vielleicht liege ich falsch, dann korrigiert mich bitte.

aber ich habe mal gehört, daß klimaanlagen auch "schlecht" werden können.

bei langen standzeiten oder nichtbenutzung der klima können sich bakterien im kühlkreislauf ansiedeln.

in einem solchen fall hilft i.d.R. nur ein klimaservice mit kühlmittelaustausch.

Exakt!

 

Genau!

In der Klimaanlage können sich Bakterien ansiedeln. In erheblicher Menge.

Folgendes sollte gemacht werden:

1. Klimaanlagenwartung inkl. Desinfektion

2. Pollen/Innenraumfilter tauschen WICHTIG!

Dann sollte das Problem behoben sein!

Weiterhin solltest du deinen freundlichen bitten, den Klimaanlagennachlauf (Afterblow) auf Maximum zu stellen. Dann schaltet sich ca. 55 Minuten nach Abstellen des Fahrzeuges die Klimaanlage an, und pustet Feuchtigkeit weg. Die Funktion ist vermutlich schon aktiv, aber evt. auf zu kurz eingestellt. Diesen Parameter kann man mit VADIS/VIDA manipulieren.

Hallo chris,

verschiedene Hersteller empfehlen, die Klimaanlagen kurz vor Ende der Autofahrt abzuschalten damit die restliche Feuchtigkeit aus den Lammellen des Verdampfers verdunstet.

Das machen aber meines Erachtens nicht viele Menschen. Das gleiche kann passieren, wenn der Kondenswasser-Ablauf von der Klimaanlage verstopft ist.(Im Sommer ist immer eine Wasserlache unter dem Fahrzeug zu sehen).

Diese Maßnahmen sollen die feuchte Atmosphäre in der Klimaanlage (und damit meine ich das Klimagerät UND alle Belüftungsöffnungen mit den dazugehörigen Lüftungsrohren) verhindern, da sich ansonsten Pilze und Bakterien ansiedeln können.

Für allergische Menschen nicht zu empfehlen.

Ich selber habe genau diesen Fall gehabt, dass ich ebenfalls ein Kratzen im Hals hatte und auch der Innenraum des Fahrzeuges, besonders im Sommer, nach dem Starten des Fahrzeuges stark "muffig" roch.

Ich habe dann von diesen Problemen gehört und bin in eine Werkstatt gefahren die Klimaanlagen auch desinfizieren kann.Ich habe den Pilzbefall mit eigenen Augen gesehen und muß sagen: es ist schon ekelig was sich da für eine Brut einnisten kann. Schwarze Flecken im Filter sowie haarige Stellen im Anfang des Belüftungssystems.

Und desinfizieren heißt: alle Filter austauschen, die kompletten Luftkanäle mit pilztötendem Mittel ausspritzen.

Selber machen bringt nicht viel, da die Mittel die auf dem freien Markt erhältlich sind, nur Abhilfe für eine kurze Zeit bringen.

Also am Besten eine Fachwerkstatt (ca. 40€) aufsuchen die sich auf die Desinfektion von Klimaanlagen spezialisiert hat.

Ist besser für Dich und Deine Familie.

Glaube mir!!

Gruß

Theo

Kann mit ThorstenP1 nur anschliessen..

@elchraider

um genau dies zu verhindern hat volvo den Nachlauf des Lüfters.. nach einer gewissen Standzeit stellt sich das Gebläse des Elchs nochmals auf Maximum und bläst den Kondenser trocken...

gruss

lars

@ s60r

 

Beim XC70 gab es keinen Lüfternachlauf oder ich habe nichts davon bemerkt bzw. ein ungenügend langer Nachlauf.

Wie ich aber geschrieben hatte, habe ich den Pilzbefall mit eigenen Augen gesehen. Ich kann nur sagen: Unglaublich und das nach 2,5 Jahren.

 

Theo

Vielleicht verträgst du Klimaanlagen auch einfach nicht? Ich komme damit auch nicht zurecht, ausser in einem Großraumbüro. Klima ist deshalb bei mir aus. Du könntest mal testen, ob es ohne Klima (brauchst du jez eh nicht) zu den gleichen problemen kommt.

Rapace

Themenstarteram 16. November 2005 um 13:51

Besten Dank für Eure schnelle Rückmeldung. Die Probleme bleiben auch bei ausgeschalteter Klimaanlage. Ich werde versuchen in den nächsten Tagen die Klimaanlagen in der Werkstatt desinfizieren zu lassen.

Grüsse und nochmals besten Dank

kann diese desinfekltiion jeder freundliche auch wirklich fachgerecht machen? oder rümpfen die bei so einem auftrag die nase? :p

mal im ernst :

was empfelht ihr : freudlichenr oder klimaservice extern?

bildeve

Für mich nur Klimaservice extern!

 

Theo

Zitat:

bei langen standzeiten oder nichtbenutzung der klima können sich bakterien im kühlkreislauf ansiedeln.

in einem solchen fall hilft i.d.R. nur ein klimaservice mit kühlmittelaustausch.

Bakterien bilden sich nicht im Kühlkreislauf. Der ist in sich geschlossen. Ein Kühlmittelaustausch bringt da überhaupt nichts.

Zitat:

Weiterhin solltest du deinen freundlichen bitten, den Klimaanlagennachlauf (Afterblow) auf Maximum zu stellen. Dann schaltet sich ca. 55 Minuten nach Abstellen des Fahrzeuges die Klimaanlage an, und pustet Feuchtigkeit weg. Die Funktion ist vermutlich schon aktiv, aber evt. auf zu kurz eingestellt. Diesen Parameter kann man mit VADIS/VIDA manipulieren.

Diese Funktion kann man mit VIDA nur Ein- oder Ausschalten, die Dauer läßt sich nicht beeinflussen. Bei früheren Modellen war der Gebläsenachlauf werkseitig aktiviert, seit einiger Zeit (grobe Schätzung Modelljahr 03) ist er es nicht mehr.

 

Zitat:

verschiedene Hersteller empfehlen, die Klimaanlagen kurz vor Ende der Autofahrt abzuschalten damit die restliche Feuchtigkeit aus den Lammellen des Verdampfers verdunstet.

Bei höheren Außentemperaturen sollte man etwa 10 Minuten vor Erreichen des Fahrziels den Klimakompressor abschalten (AC Off), das Gebläse aber weiterlaufen lassen. Das trocknet nicht nur die Oberfläche des Verdampfers, der Kreislauf wird es einem auch danken. Die Innenraumtemperatur nähert sich langsam dem Außenwert und man bekommt bei Verlassen des Fahrzeugs nicht die thermische Keule.

Bei den Mitteln zur Desinfektion gibt es ein kleines Problem: die Oberfläche des Verdampfers hat eine antibakterielle Beschichtung. Die Lösungsmittel einiger Desinfektionsmittel können die Beschichtung lösen. Deshalb ist die Behandlung mit solchen Mitteln von Volvo nicht freigegeben. In manchen Fällen wird aber kein Weg daran vorbei führen. Sollte sich die Beschichtung wirklich lösen, muß man eventuell in kürzeren Abständen desinfizieren lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. klima-lüftungsanlage macht mich krank