ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klima macht Geräusche

Klima macht Geräusche

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 17:03

So heute habe ich nun wieder ein Problem festgestellt ,wenn ich die Klima einschalte ,kommt aus dem Motorraum ein klackerendes Geräusch .

Was kann das sein ? Ist es möglich ,das zu wenig Kühlmittel in der Klima ist ? Oder habe ich doch ein größeres Problem (Klimakompressor defekt ? ) ???

Mfg Tonne

Fahrzeug : E46 323 Limo Bj. 98

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 1. Mai 2006 um 20:17

Haste denn genügende Kühlmittel drinnen? Da ja jedes Jahr 10 % flöten gehen sollte man ja (ich glaube im 2-Jahres Tournus???) das Zeugs auffüllen lassen. Denke, wenn der letzte Check schon länger zurückliegt, solltest Du das auf jeden Fall mal checken lassen. Wenn's der Kompressor ist - meine Beileid... Meinem Nachbar ist so'n Ding mal an seinem Mondeo verreckt und der hatte dann glaube ich so um die 1.000 Öcken auf'n Tisch gelegt...

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 20:23

Ich tippe ja auch auf zu wenig Kühlmittel !

Habe eben nochmal getestet ,ein wenig kühlen tut sie ja noch ,also is noch nicht ganz um den Kompressor geschehen ,oder ?

Mfg

am 1. Mai 2006 um 20:32

Ich würde das Ding jetz keine Sekunde länger laufen lassen und aber allerschleunigst zum Händler Deines Vertrauens (oder auch normalem Klimaservice) vorstellig werden. Wie gesagt, wenn der Kompressor hinüber ist, wirds teuer! Kannst nur hoffen, daß er - wenn es am Kühlmittel liegt - noch nix abgekrischt hat. Drück Dir die Daumen, kannst ja mal berichten, wäre mal interessant.

am 1. Mai 2006 um 21:56

das gleiche problem habe ich auch, aber meine klima kühlt noch super. welches kühlmittel oder wasser meint ihr denn??

Zitat:

Original geschrieben von Nico289

das gleiche problem habe ich auch, aber meine klima kühlt noch super. welches kühlmittel oder wasser meint ihr denn??

Das Kühlmittel, welches für die Kühlung zuständig ist?

Im Ernst: komische Frage.

Ne Klima funzt wie ein Kühschrank und enthält eine Kühlflüssigkeit. Die kann man nicht einfach wie Öl oder Scheibenwaschwasser nachfüllen, da braucht man ein Gerät für.

 

@Heiko: Tippe (und hoffe) auch auf zu wenig Kühlmittel.

wenn kühlmittel fehlt,springt der kompressor nicht an...... das ist zum schutze des kompressors,damit er nicht trocken läuft.... dazu ist ein druckschalter zuständig,der bei zu wenig kühlmittel des anspringen des klima kompressors verhindert....

Kann es sein, dass dieses klackende Geräusch völlig normal ist und von der Magnetkupplung kommt, die den Kompressor Zu- und wieder Abschaltet?

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 17:59

Nun steht es fest ,der Kompressor muß getauscht werden .

Kühlmittel hat nicht viel gefehlt und die Anlage ist auch dicht .

Wahrscheinlich habe ich die Klima zu selten benutzt ,also laßt euch das eine Warnung sein .

Nun meine Frage ,wo bekommt man am kostengünstigsten ,einen neuen Kompressor her ?

Mfg Tonne

Zitat:

Original geschrieben von Tonne

Nun meine Frage ,wo bekommt man am kostengünstigsten ,einen neuen Kompressor her ?

Mfg Tonne

klick

weiß halt nicht ob du einen neues willst,oder ein gebrauchtes.....

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 18:10

Danke !

Den hab ich schon in Beobachtung !

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Tonne

Danke !

Den hab ich schon in Beobachtung !

Mfg

weißt du was ein neuer bei bmw kostet?

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 18:24

Laut Edeka :D 655,- € !!!!!!!!!

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Tonne

Laut Edeka :D 655,- € !!!!!!!!!

Mfg

ganz schön teuer......

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 18:59

Wahnsinn !

Na mal sehen ,wo ich einen Kompressor für nen halbwegs vernüftigen Preis finde .

Bloß mit so einem Klappern kann man ja nicht rumdüsen .

Mfg Tonne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klima macht Geräusche