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Klima macht laute Geräusche beim zuschalten

Themenstarteram 7. März 2010 um 10:09

Guuudn,

Also meine Klima läuft einwandfrei. Sie macht kalt und warm so wie sie soll.

Wenn ich im Econ fahre ist auch alles okay. Sobald ich aber nun die Klimaanlage dazuschalte, habe ich ein relativ lautes pfeifendes geräusch, auch so in Richtung leierndes quietschen. So ein Geräusch kenne ich von anderen A4`s mit Klima nicht. Deren Klimas sind kaum zu hören. Nur meine macht solch laute Geräusche.

Damals (vor ca 2 jahren) hatte der freundliche die Klima neu befüllt. Das hielt ca 1-3 Tage ,danach hatte ich die gleichen Symptome wieder.

Möchte mal wissen was das sein könnte, vielleicht hat jemand eine Idee oder sogar die selben Probleme...

 

Gruß

Andreas

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5 Antworten
am 7. März 2010 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von Blade3108

Guuudn,

Also meine Klima läuft einwandfrei. Sie macht kalt und warm so wie sie soll.

Wenn ich im Econ fahre ist auch alles okay. Sobald ich aber nun die Klimaanlage dazuschalte, habe ich ein relativ lautes pfeifendes geräusch, auch so in Richtung leierndes quietschen. So ein Geräusch kenne ich von anderen A4`s mit Klima nicht. Deren Klimas sind kaum zu hören. Nur meine macht solch laute Geräusche.

Damals (vor ca 2 jahren) hatte der freundliche die Klima neu befüllt. Das hielt ca 1-3 Tage ,danach hatte ich die gleichen Symptome wieder.

Möchte mal wissen was das sein könnte, vielleicht hat jemand eine Idee oder sogar die selben Probleme...

 

Gruß

Andreas

Keilrippenriementrieb:

Spann- und Umlenkrollen sowie Generatorfreilauf geprüft ?

Kühlerlüfter geprüft ?

Anmerkung:

Der Klimakompressor bei diesem Fahrzeug läuft IMMER, auch bei "ECON-Betrieb" !

Themenstarteram 7. März 2010 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Blade3108

Guuudn,

Also meine Klima läuft einwandfrei. Sie macht kalt und warm so wie sie soll.

Wenn ich im Econ fahre ist auch alles okay. Sobald ich aber nun die Klimaanlage dazuschalte, habe ich ein relativ lautes pfeifendes geräusch, auch so in Richtung leierndes quietschen. So ein Geräusch kenne ich von anderen A4`s mit Klima nicht. Deren Klimas sind kaum zu hören. Nur meine macht solch laute Geräusche.

Damals (vor ca 2 jahren) hatte der freundliche die Klima neu befüllt. Das hielt ca 1-3 Tage ,danach hatte ich die gleichen Symptome wieder.

Möchte mal wissen was das sein könnte, vielleicht hat jemand eine Idee oder sogar die selben Probleme...

 

Gruß

Andreas

Keilrippenriementrieb:

Spann- und Umlenkrollen sowie Generatorfreilauf geprüft ?

Kühlerlüfter geprüft ?

Anmerkung:

Der Klimakompressor bei diesem Fahrzeug läuft IMMER, auch bei "ECON-Betrieb" !

Bis jetzt war mein letzter Stand , dass man mit der ECON-Taste den Kompressor abschalten kann.Was so viel heisst wie das er im ECON-Betrieb aus wäre.

Du könntest allerdings recht haben,denn auch im Econ-Betrieb fängt das Geräusch nun auchlangsam an und wird lauter.

Ich wollte mich bevor ich zum freundlichen fahre nochmal hier informieren was es sein kann bzw. was der freundliche prüfen könnte,damit ich nicht ganz so doof da stehe und zu allem ja sagen muss was er mir vorschlägt.Hab keine Lust Sachen reparieren zu lassen bei denen später keine Besserung eintritt. Dafür hab ich momentan zu wenig Geld über um das so zu testen...

Hört sich schon irgendwie nach den Spann und Umlenkrollen an.Zumindest ist es so ein greischender Ton. Muss man die dann gleich wechseln oder kann man die wieder etwas mehr spannen oder vielleicht einfach nur schmieren ?

 

Gruß

Andreas

am 7. März 2010 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von Blade3108

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Keilrippenriementrieb:

Spann- und Umlenkrollen sowie Generatorfreilauf geprüft ?

Kühlerlüfter geprüft ?

Anmerkung:

Der Klimakompressor bei diesem Fahrzeug läuft IMMER, auch bei "ECON-Betrieb" !

Bis jetzt war mein letzter Stand , dass man mit der ECON-Taste den Kompressor abschalten kann.Was so viel heisst wie das er im ECON-Betrieb aus wäre.

Du könntest allerdings recht haben,denn auch im Econ-Betrieb fängt das Geräusch nun auchlangsam an und wird lauter.

Ich wollte mich bevor ich zum freundlichen fahre nochmal hier informieren was es sein kann bzw. was der freundliche prüfen könnte,damit ich nicht ganz so doof da stehe und zu allem ja sagen muss was er mir vorschlägt.Hab keine Lust Sachen reparieren zu lassen bei denen später keine Besserung eintritt. Dafür hab ich momentan zu wenig Geld über um das so zu testen...

Hört sich schon irgendwie nach den Spann und Umlenkrollen an.Zumindest ist es so ein greischender Ton. Muss man die dann gleich wechseln oder kann man die wieder etwas mehr spannen oder vielleicht einfach nur schmieren ?

 

Gruß

Andreas

Da diese Kompressoren keine Magnetkupplung haben, sondern über ein Regelventil IM Kompressor zwischen Hochdruck- und Niederdruckkreislauf der Kältemitteldurchsatz geregelt wird, kann dieser Kompressor nicht abgeschaltet werden.

Es wird über das Regelventil lediglich der Kältemitteldurchsatz / umgewälzte Kältemittelmenge geregelt.

Wenn eine Spann- bzw. Umlenkrolle Geräusche verursacht, ist alles außer Austausch nicht sinnvoll, da u.U. dauerhaft mit Lagerschäden an dieser Rolle und daraus resultierenden Folgeschäden gerechnet werden muss.

Selbiges gilt für Kühlerlüfter.

Themenstarteram 7. März 2010 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Blade3108

 

 

Bis jetzt war mein letzter Stand , dass man mit der ECON-Taste den Kompressor abschalten kann.Was so viel heisst wie das er im ECON-Betrieb aus wäre.

Du könntest allerdings recht haben,denn auch im Econ-Betrieb fängt das Geräusch nun auchlangsam an und wird lauter.

Ich wollte mich bevor ich zum freundlichen fahre nochmal hier informieren was es sein kann bzw. was der freundliche prüfen könnte,damit ich nicht ganz so doof da stehe und zu allem ja sagen muss was er mir vorschlägt.Hab keine Lust Sachen reparieren zu lassen bei denen später keine Besserung eintritt. Dafür hab ich momentan zu wenig Geld über um das so zu testen...

Hört sich schon irgendwie nach den Spann und Umlenkrollen an.Zumindest ist es so ein greischender Ton. Muss man die dann gleich wechseln oder kann man die wieder etwas mehr spannen oder vielleicht einfach nur schmieren ?

 

Gruß

Andreas

Da diese Kompressoren keine Magnetkupplung haben, sondern über ein Regelventil IM Kompressor zwischen Hochdruck- und Niederdruckkreislauf der Kältemitteldurchsatz geregelt wird, kann dieser Kompressor nicht abgeschaltet werden.

Es wird über das Regelventil lediglich der Kältemitteldurchsatz / umgewälzte Kältemittelmenge geregelt.

Wenn eine Spann- bzw. Umlenkrolle Geräusche verursacht, ist alles außer Austausch nicht sinnvoll, da u.U. dauerhaft mit Lagerschäden an dieser Rolle und daraus resultierenden Folgeschäden gerechnet werden muss.

Selbiges gilt für Kühlerlüfter.

Vielen Dank für die genaue Antwort dazu.

Doch eine Frage stellt sich mir noch.

Da ja der Kompressor dauernt an ist,dann schaltet man was dazu, den Kühlerlüfter ? Wenn ich nämlich die Econtaste deaktiviere ,wird das Geräusch wesentlich lauter !!!

Der Econ-Betreib wird von mir Hauptsächlich im Winter genutzt.Wenn ich es im Sommer kalt haben möchte schalte ich diesen Betrieb ab.

Es deutet also alles auf eine defekte Spann- bzw. Umlenkrolle hin.Denn solch Quietschen und leiern kann ich mir gut vorstellen wenn diese ausgelutscht sind. Andere Sachen könnten es nicht sein ?

Vielen Dank schonmal für deine nachvollziehbare Erklärung.....

 

Gruß

Andreas

am 7. März 2010 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von Blade3108

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Da diese Kompressoren keine Magnetkupplung haben, sondern über ein Regelventil IM Kompressor zwischen Hochdruck- und Niederdruckkreislauf der Kältemitteldurchsatz geregelt wird, kann dieser Kompressor nicht abgeschaltet werden.

Es wird über das Regelventil lediglich der Kältemitteldurchsatz / umgewälzte Kältemittelmenge geregelt.

Wenn eine Spann- bzw. Umlenkrolle Geräusche verursacht, ist alles außer Austausch nicht sinnvoll, da u.U. dauerhaft mit Lagerschäden an dieser Rolle und daraus resultierenden Folgeschäden gerechnet werden muss.

Selbiges gilt für Kühlerlüfter.

Vielen Dank für die genaue Antwort dazu.

Doch eine Frage stellt sich mir noch.

Da ja der Kompressor dauernt an ist,dann schaltet man was dazu, den Kühlerlüfter ? Wenn ich nämlich die Econtaste deaktiviere ,wird das Geräusch wesentlich lauter !!!

Der Econ-Betreib wird von mir Hauptsächlich im Winter genutzt.Wenn ich es im Sommer kalt haben möchte schalte ich diesen Betrieb ab.

Es deutet also alles auf eine defekte Spann- bzw. Umlenkrolle hin.Denn solch Quietschen und leiern kann ich mir gut vorstellen wenn diese ausgelutscht sind. Andere Sachen könnten es nicht sein ?

Vielen Dank schonmal für deine nachvollziehbare Erklärung.....

 

Gruß

Andreas

Bei "Econ-Betrieb" wird der Kältemitteldurchsatz über das regelventil auf ca. 2% reduziert, es bleibt ein kompressorinterner Kreislauf zur Schmierung aufrechterhalten.

Wird "Econ" abgeschaltet, wird in Abhängigkeit diverser Größen der Kältemitteldurchsatz hochgeregelt.

Durch Erkennenug einer "Regeldruckerhöhung" im Kältemittelkreislauf werden die Kühlerlüfter angefahren.

Belastung des Riementriebes erfolgt mit zunehmender Druckregelung / Druckerhöhung des Regelventiles.

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