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Klima , Magnetkupplung ausgestiegen, keine Zeit jetzt neue Teile zu bestellen
Hallo
wie die Überschrift schon sagt ist die Magnetkupplung der Klima ausgestiegen. Kurz gestunken und dann wurde es warm im Auto. Druck ist auf der Anlage (neu nachgefüllt vor 2 Wochen), innerer "Kern" der Kupplung macht keine Anstallten mit zulaufen. Widerstand der Magnetspule , es gibt keinen (Nachgemessen). Kompressormodell ist Sander SD7V16.
So weil es sowieso neu werden muss und wir vom Freitag zum Samstag Nacht in den Urlaub starten wollen (Kroatien) was spricht dagegen einen Schweisspunkt drauf zusetzen ? Damit die Kupplung " überbrückt" wird. Kompressor lässt sich auch locker und leicht durchdrehen.
So nun klärt mich auf was kann im schlimmsten Fall passieren ? Klar das wenn der Kompressor fest geht habe ich die A ... -Karte .
Kann mein Vorhaben überhaupt so gelingen ?
Ach ja, ich möchte ohne Klima nicht dort hin und der Clio ist keine Alternative.
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14 Antworten
Was passieren KANN wenn man die Magnetkupplung "überbrückt" kannst Du hier nachlesen --> Klick mich!
Hallo
ja ist schon klar , deshalb schrieb ich ja A-Karte. Aber unsere Anlage ist halt dicht und somit wird ja geschmiert.
Eben mit den China Klone nochmals durch gemessen , alles im Soll. 740 ist die Anzeige für Kältemittel und Schaltzustände werden auch angezeigt und funktionieren auch.
Habe mal im TIS geschaut , eigentlich sollte es doch reichen wenn dich die Ausgleichsscheiben unter der Kupplung raus nehme. Dann werden die Scheiben mit eingepackt und im Fall der Fälle , das der Kompressor doch fest gehen sollte ,werden sie wieder eingebaut und schon bin ich das Problem los, oder ??
Die Spule an sich habe ich vorhin Online bestellt (42€). Nützt nur nicht wenn ich sie erst am Montag bekomme .
Ganz ehrlich ich würds nicht machen..
Dann lieber ohne Klima mit kurzem Riemen (Ohne KOmpressor )
Das mag zwar hart sein aber falls der dann auf der Bahn fest sitzt und noch mehr kaputt geht.... niemals
In Kroatien kannste auch zu Opel gehen und das da machen lassen... die sind im Stundenlohn sicherlich günstiger als die hier und die Teile auch.
Hallo
@JensHG: ich möchte es eigentlich selber machen, da ich weder hier noch dort den Werkstätten wirklich traue. Beste Beispiel hast du ja gerade erlebt.
Und es soll ja nur die 2 Wochen halten.
Hallo,
also ich würde es machen, da es ja nur für 2 Wochen ist. Passieren kann halt immer etwas, aber bei den Temperaturen ohne Klima nach Kroatien fahre wäre keine Alternative für mich.
Evtl. beim Teiledienst um die Ecke einen kurzen Keilriemen holen, da kann man im Notfall den Klimakompressor bei einen Defekt vor Ort "stilllegen".
Gruß
Hallo
irgendwie habe ich schlecht geschlafen und etwas gegrübelt.
Das Gute , die Klima läuft wieder .
Frei nach dem Motto: Hammer ,Zange ,Knüpperdraht so komm wir bis nach Stalingrad.
Ich habe es nicht geschweisst , denn ich möchte es ja, wenn wir wieder da sind, die Kupplung wieder zerlegen können.
Ich habe solche Bodenschoner für Stuhlfüsse in 2mm Höhe noch gehabt und habe die einfach auf die Reibfläche der Kupplung geklebt( siehe Bild) und die Kupplung wieder zusammengeschraubt. Laut Tis ist der Abstand zw. Riemenscheibe und Kupplung nur 0,3-0,7mm . Ob es nun für 14 Tage reicht kann ich nicht sagen. Habe mein Möglichstes für den Moment getan.
Werde jetzt los und noch einen "kurzen" Riemen besorgen und noch 5 Paar Schuhe von Mutti auspacken damit das Werkzeug noch reinpasst
Zitat:
Original geschrieben von Uwe D.
Hallo
@JensHG: ich möchte es eigentlich selber machen, da ich weder hier noch dort den Werkstätten wirklich traue. Beste Beispiel hast du ja gerade erlebt.
Und es soll ja nur die 2 Wochen halten.
Allerdings da muss ich dir auch Recht geben...
Das Vertrauen in FOHs ist gerade bei mir auf 0 Punkt
Hallo,
einen Schweißpunkt würde ich nicht setzen, wenn dein Kompressor noch dicht ist. Die Antwort sieht der TA in dem Bild welches er gepostet hat, Teil Nr. 3, die Distanzscheiben für das Lüftspiel der Kupplung. Die einfach Rausnehmen und der Kompressor wird zum Dauerläufer und die Klima läuft auch wie doof, man sollte nur den Kopf der Schneeflocke drücken und lassen, damit das Motorsteuergerät weiß was Sache ist. Dann kann mann hinterher nur die Spule, welche es bei E... gibt, erneuern und alles ist wieder gut. Bei mir lief es fast zwei Monate so. Sollte das entfernen der Scheiben nicht reichen eine Feile macht den Rest.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Astrapapa2007
Hallo,
einen Schweißpunkt würde ich nicht setzen, wenn dein Kompressor noch dicht ist. Die Antwort sieht der TA in dem Bild welches er gepostet hat, Teil Nr. 3, die Distanzscheiben für das Lüftspiel der Kupplung. Die einfach Rausnehmen und der Kompressor wird zum Dauerläufer und die Klima läuft auch wie doof, man sollte nur den Kopf der Schneeflocke drücken und lassen, damit das Motorsteuergerät weiß was Sache ist. Dann kann mann hinterher nur die Spule, welche es bei E... gibt, erneuern und alles ist wieder gut. Bei mir lief es fast zwei Monate so. Sollte das entfernen der Scheiben nicht reichen eine Feile macht den Rest.
MfG
Sehr gut, darauf wär ich noch gar nicht gekommen. Merk ich mir für das nächste mal.
@TE Sag mal bescheid ob die Klebepads durchgehalten haben
Es kann folgendes passieren, wenn man die Kupplung festschweißt
1. kann sich der Kompressor fressen, wenn kein Kältemittel mehr vorhanden ist (was ja aber bei dir ncoh der fall ist)
2. Löst die Überdrucksicherung aus, wenn die Lüfter nicht laufen (z.B. wenn Klima ausgeschaltet wird oder die Lüfter defekt sind). Normal würde hier durch den Druckschalter der Kompressor abgeschaltet werden, was ja dann nciht mehr möglich ist.
Zu 2. Wenn sowas eine Werkstatt macht und bewusst das Risiko eines Kältemittelaustritts eingeht, gibt es da Empfindliche Geldstrafen welche auch mal im mittleren 5-Stelligen Bereich sein können.
MfG
W!ldsau
Hallo
Kleiner Zwischenbericht, die Klima hat ca 200 km gehalten, dann waren die Pats weg. Spmit auch die Kühlung
Rest der Strecke ear dann mt vielen Quälerei verbunden da extrem viel Stop and Go. Somit kein Fahrtwind durch die Fenster.
Morgen wird Nägel mit Köpfen gemacht und es werden die Distanzscheiben entfernt und ggf. Die Kupplung gekürzt und dann gest mit der Riemenscheibe verschraubt. Risiko hin oder her. Aber so einen Scheiss bei den Temperaturen und zwei übermüdeten Kinden und Erwachsenen ... ein Glück ich hatte nix zum Exikutieren bei.
Jetzt ist aber alles wieder gut. Kleines Bildchen noch und viel Schweiss euch auch Daheim.
Zitat:
Original geschrieben von Uwe D.
Hallo
@JensHG: ich möchte es eigentlich selber machen, da ich weder hier noch dort den Werkstätten wirklich traue. Beste Beispiel hast du ja gerade erlebt.
Und es soll ja nur die 2 Wochen halten.
Aber dir soll man vertrauen ja ?
Was ein Affenzirkus ehrlich, kaputt ist kaputt nichts... dran fummeln damits net schlimmer wird
Hallo
... Klima läuft wieder , die Distanzscheiben sind ausgebaut + die Kupplung um 2mm gekürzt. Müssen dann zu hause halt ergänzt werden. Somit liegt die Kupplung direkt auf der Riemenscheibe auf , genauso als wenn der Magnet sie Anziehen würde.
@ KrystianDEPL: Mit dem Unterschied ich weiss wo und wie ich Pfusche und nehme mir dafür nicht noch ein Haufen Geld ab und unterstelle dann dem Anwender noch Anwendungsfehler. Und wenn der Fall der Fälle eintretten sollte, ist die 14ér Mutter in 3 Minuten gelöst.
Und wenn ich deine Aussage richtig deute, währen wir alle heute noch in Afrika auf dem Bäumen und würden unserem Kumpel die Flöhe aus den Fell puhlen.
Hallo
Klima funktioniert wieder wie vom Werk gewollt. Habe die Magnetspule getauscht ohne Ablassen des Kühlmedium. Sehr Frikelig aber möglich. 2 x 12 mm Unterlegscheiben von insgesamt 2mm Stärke drunter und wieder zusammen. Dauer der Aktion ca 4 Stunden , (musste noch eine längere Seegeringzange besorgen und natürlich dort Bier trinken ).
Im gleichen Atemzug wurde der demolierte Mittelschalldämpfer erneuert , weil der Fahrer in HR einen umgelegten Parkplatzstopper überfahren hat .
P.s. Die Rückfahrt war trotz Stau entspanned und der Tank hat von Rijeka bis Rasthof Medenbach gereicht (über Ulm,Crailsheim und Heilbronn also über 1000km mit voller Beladung)