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Klima mit erweitertem Umfang - wie Temperatur regeln?

BMW 5er E60
Themenstarteram 15. Januar 2009 um 14:53

Hallo,

ich habe seit 2 Tagen einen gebrauchten 525d Bj. 2005 und stehe bezüglich Klima etwas auf der Leitung.

Das Handbuch hat mir leider nicht geholfen, aber vielleicht wird mir hier geholfen.

Wie regele ich z.B. die Temeratur auf der linken Seite?

Da ist ja das linke Rädchen was man drehen muss, und es müssten die LED´s dann leuchten, ob z.b. 22°C derzeit eingestellt sind oder 26°C.

Aber was ich nicht schon alles versucht habe, die LED´s gehen nicht an, d.h. ohne Funktion.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank

Alfred

Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2009 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von alfred525d

Also auf AUTO und Temperatur einstellen und es sollte gehen. Ok Danke!

Wenn man im I-Drive die Balken nicht von Blau auf Rot stellt dann kommt aus den Mittelauströmern immer kalte Luft, da kannst die Temperatur noch so hoch drehen!

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Hi,

nur das Rädchen für die Lüftung hat LEDs. Stell auf Automatik und dann jeweils die Temp. am jeweiligen Rädchen. Im Idrive kannst Du ggf. die Luftverteilung auch manuell einstellen, bzw. die Intensivität des Automatikmodus.

Gruß Eckhaard

hy,

könnte mir auch jemand erklären in welchem zusammenhang die temperatur-einstellung mit den balken im i-drive zu tun hat?

auf wievill habt ihr die balken eingestellt im winter bzw. im sommer??

danke für antworten

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 16:20

Also auf AUTO und Temperatur einstellen und es sollte gehen. Ok Danke!

am 16. Januar 2009 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von alfred525d

Also auf AUTO und Temperatur einstellen und es sollte gehen. Ok Danke!

Wenn man im I-Drive die Balken nicht von Blau auf Rot stellt dann kommt aus den Mittelauströmern immer kalte Luft, da kannst die Temperatur noch so hoch drehen!

am 16. Januar 2009 um 8:22

bin bislang auch 'selbstbestimmt' manuell reguliert gefahren. habe heute morgen spasseshalber mal auf AUTO umgestellt. konsequenz: erst passiert mal gar nix, nur die sitzheizung köchelt, nach ca. 4km macht's nen plopp (anscheinend wenn das kühlwasser eine gewisse temperatur hat) und dann wird's zügig mollig warm! ERGO: AUTO heizt besser!

Stimmt, AUTO ist gut im Komfort, bei meinem 525 Bj.05 regeln sich auch die Mitteldüsen von selbst in der Temp.

Übers I-Drive kannst Du noch die gesamte AUTO als schwach, mittel oder intensiv vorwählen.

wobei ich das nie verstanden habe:

An den Drehreglern stellt man im Winter 25 grad ein und wenn gleichzeitig die "Balken" alle auf blau kommt trotzdem nur kalte Luft.

Die Drehregler würden doch eigentlich vollkommen zur Steuerung reichen !?

 

Ich könnte mir vorstehen, dass dies schon einige Mitwagen oder "Nicht-Betriebsanleitungs-Leser" zur Verzweifelung oder zumindest zu Erfrierungen gebrcht hat

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 16:49

Kurze Frage noch,

über dem AUTO-Knopf ist ein Kühlen-Knopf. Wenn man AUTO einschaltet, schaltet dieser sich automatisch mitein.

Heißt es, dass dann Auto gleich gekühlt wird? Wenn man den Kühlen-Knopf nicht gleich wieder abstellt?

Alfred

Der Kühlen Knopf mit dem Sternchen zeigt an ob die Klimaanlage aktiv ist. Diese kühlt nur wenn es nötig ist. Also wenn zb. im Auto eine Temperatur von 32 Grad herrscht und du am Drehregler 25 eingestellt hast.

Hat es im Auto 0 Grad und du hast die Klima an entfeuchtet Sie nur und kühlt nicht. Allerdings kann es sein, dass die Heizung nicht ganz so schnell heizt. Dies ist aber zu vernachlässigen. Ob man im Winter mit oder ohne Klima fährt ist ein anderes Thema, dem im Forum schon aberseiten gewittmet wurden :-)

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 18:19

Vielen Dank für die umfangreiche Erklärung

am 19. Januar 2009 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Endgegner

Hat es im Auto 0 Grad und du hast die Klima an entfeuchtet Sie nur und kühlt nicht. Allerdings kann es sein, dass die Heizung nicht ganz so schnell heizt. Dies ist aber zu vernachlässigen. O :-)

Wenn der Kühlkompressor auf "Aus" steht (Sternchenknopf) oder automatisch unter 3 C Außentemperatur abgeschaltet wird entfeuchtet nur noch ein mitgebrachter Schwamm:D

Allerdings werden die Scheiben per Lüfterdurchsatz, automatisch gesteuert, beschlagfrei gehalten.

Gruß

61driver

am 22. Juli 2009 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

wobei ich das nie verstanden habe:

An den Drehreglern stellt man im Winter 25 grad ein und wenn gleichzeitig die "Balken" alle auf blau kommt trotzdem nur kalte Luft.

Die Drehregler würden doch eigentlich vollkommen zur Steuerung reichen !?

 

Ich könnte mir vorstehen, dass dies schon einige Mitwagen oder "Nicht-Betriebsanleitungs-Leser" zur Verzweifelung oder zumindest zu Erfrierungen gebrcht hat

Sie sprechen mir aus dem Herzen: Während unseres Italien-Urlaubs habe ich mich auch wieder geärgert und gefragt, ob ich zu blöd bin: Wofür habe ich Drehschalter mit exakten Temperaturanzeigen, wenn es wirklich kälter (jetzt) oder wärmer (im Winter) nur dann wird, wenn ich die oben genannten Balken ändere -> ich will einfach die Temperatur mit den Drehknöpfen einstellen und fertig

Weiß jemand weiter?

am 22. Juli 2009 um 20:29

Einfach nicht an den Balken Fummeln. Automatik "Ein/Grüne LED = an" und Temperatur einstellen. Beim "Rumfummeln" an den Balken wird nur wieder auf "Manuell" gestellt.

Keep it simple

Gruss

61driver

Zum Thema Klima allgemein:

Die Automatik kann man in die Tonne kloppen, denn selbst im Sommer wird die Frontscheibe geheitzt:o

Zudem ja wenn die Mitteldüsen auf blau stehen wird es auch im Sommer kalt:)

Sommereinstellung:

Klima: Manuell Kompressor an (Sternchentaste)

Beide Regler auf 21 Grad (oder Lüftung Stufe 3-4)

Luft: Frontscheibe 90%, Mitteldüsen 10%, Boden 40%

Luftdüsen Mittel: Neutral also weiß einstellen.

Winter:

Automatikprogramm sanft, Mitteldüsen zwei rote Balken.

 

 

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