ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klima mit R413 anstatt R12 befüllen

Klima mit R413 anstatt R12 befüllen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 29. April 2009 um 10:17

Wollt mal einen kleine Bericht zur Klimabefüllung einstellen, der vielleicht ganz hilfreich sein kann.

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein 300 CE zugelegt bei dem die Klimaanlage noch mit R12 befüllt war.

Nachdem ich bei einigen Klimaservice Firmen war die mir echt viel Mist erzählt haben bin ich dann zu MB in Einbeck gefahren wo mir ein freundlicher und kompetenter Her raus dem Ersatzteillager gesagt hat was ich machen muß.

1. R12 absaugen lassen

2. Trockner wechseln

3. Neue Adapterstücke zum befüllen mit R134a.

4. Anlage mit Kältemittel befüllen.

Kosten ca. 130-160€

Die zweite Möglichkeit eröffnete mir der Boschservice in Northeim.

Die können die alte Anlage mit einem Kältemittel Namens R 413a befüllen.

Dieses Zeug ist kompatibell mit R12 sodass nichts gewechselt werden muß !!

Die haben mir gesagt das mit R413a das gleich Öl vewendet wird wie mit R12.

Dadurch lösen sich die Dichtungen nicht auf

Ich habe denen vertraut und es scheint zu gehen, die Klimaanlage bläst eiskalt und ich bin zufrieden.

Kostenpunkt 120€

Ich habe die Erfahrung gemacht das hier bei mir in der Gegend zum Thema Klima neu befüllen auch von Fachwerkstätten sehr viel Mist erzählt wird und teilweise versucht wird die Kunden übers Ohr zu hauen.

R413a ist recht unbekannt und nicht jeder Klimaservice kann das machen, aber wenn Ihr einen gefunden habt der es kann braucht ihr nix umbauen.

Bei Bosch haben sie mir gesagt das man evtl. den Trockner wechseln soll im Zuge der Wartung aber den kann mann sich ja schon vorher bei TE Taxiteile besorgen für ca.15 €

 

So ich hoffe Ihr könnt damit was Anfangen und lasst Euch keinen Mist erzählen beim Kältemittelwechsel.

Grüße

Thomas

__________________

Warum rasen ? 240 Km/h reichen völlig !!!!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. April 2009 um 10:17

Wollt mal einen kleine Bericht zur Klimabefüllung einstellen, der vielleicht ganz hilfreich sein kann.

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein 300 CE zugelegt bei dem die Klimaanlage noch mit R12 befüllt war.

Nachdem ich bei einigen Klimaservice Firmen war die mir echt viel Mist erzählt haben bin ich dann zu MB in Einbeck gefahren wo mir ein freundlicher und kompetenter Her raus dem Ersatzteillager gesagt hat was ich machen muß.

1. R12 absaugen lassen

2. Trockner wechseln

3. Neue Adapterstücke zum befüllen mit R134a.

4. Anlage mit Kältemittel befüllen.

Kosten ca. 130-160€

Die zweite Möglichkeit eröffnete mir der Boschservice in Northeim.

Die können die alte Anlage mit einem Kältemittel Namens R 413a befüllen.

Dieses Zeug ist kompatibell mit R12 sodass nichts gewechselt werden muß !!

Die haben mir gesagt das mit R413a das gleich Öl vewendet wird wie mit R12.

Dadurch lösen sich die Dichtungen nicht auf

Ich habe denen vertraut und es scheint zu gehen, die Klimaanlage bläst eiskalt und ich bin zufrieden.

Kostenpunkt 120€

Ich habe die Erfahrung gemacht das hier bei mir in der Gegend zum Thema Klima neu befüllen auch von Fachwerkstätten sehr viel Mist erzählt wird und teilweise versucht wird die Kunden übers Ohr zu hauen.

R413a ist recht unbekannt und nicht jeder Klimaservice kann das machen, aber wenn Ihr einen gefunden habt der es kann braucht ihr nix umbauen.

Bei Bosch haben sie mir gesagt das man evtl. den Trockner wechseln soll im Zuge der Wartung aber den kann mann sich ja schon vorher bei TE Taxiteile besorgen für ca.15 €

 

So ich hoffe Ihr könnt damit was Anfangen und lasst Euch keinen Mist erzählen beim Kältemittelwechsel.

Grüße

Thomas

__________________

Warum rasen ? 240 Km/h reichen völlig !!!!!!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

muß dir recht geben.Habe meine auch mit r413a füllen lassen.Der Tip und die Adresse habe ich von hier.Und meine Anlage läuft nun seit 29Tagen mit r413a und kühlt wie verückt.Finde auch das alles andere als r413a nur Abzockerei ist.MfG w124driver

am 19. Januar 2010 um 17:04

hallo

ich wollt meine klima r12 auch umrüsten auf r413a

muß ich da wirklich nichts weiter austauschen ausser das kältemittel?

MfG Matthias

Den Trockner würde ich nach den Jahren mal wechseln, kostet ja nicht viel. Sonst wird nichts getauscht.

Gruß Meik

am 19. Januar 2010 um 18:44

das hört sich ja echt gut an :)))

hab jetz mal bei ebay nach trocknern gesucht

die meisten dort liegen bei 30 eu

und dann sind da auch noch welche für 300 eu ???

so ein unterschied is ja extrem oder is da was anderes drann? oder gibts da unterschiede?

bin nun bissel ratlos :(

welchen sollte ich nun nehmen?

300CE-24 Bj91 Klimaautomatik

hier mal die suchergebnisse

http://fahrzeugteile.shop.ebay.de/?...

MfG Matthias

Hallo Thomas,

kannst Du mir da einen Sachbearbeiter in Northeim nennen (wenn nicht öffentlich auch gerne per PN)?

Stehe auch vor dem Problem und Northeim ist ja nicht soooo weit weg von Göttingen ;)

Danke vorweg und viele Grüße

Dirk

am 20. Januar 2010 um 1:22

r134a ist heutzutage üblich und weit verbreitet. neue fahrzeuge haben alle r134a drin.

am 20. Januar 2010 um 6:55

moin,

r413a oder r134a??

Gruss Jörg

nun mein Beitrag als gelernter Kälteanlagenbauer:

solange die Klimaanlage läuft Niemamden anfassen lassen!!!

erst recht keinen Kältemittelservice! Die saugen das Kältemittel ab und jagen es durch ihren Filtertrockner der nie gewechselt wird und verkaufen dann aus der sogenannten Recyclinganlage das Kältemittel was sie gerade abgesaugt haben und am besten noch mit verunreinigtem Kältemittel aus einem anderen Auto....

das Einzige was richtig ist gelegentlich den Verdampfer desinfizieren zu lassen.

R 12 Anlagen die wegen Reparatur oder Undichte leer sind mit R413 befüllen lassen,bestenfalls Filtertockner tauschen und sonst nichts tun, dann hält der Klimakompressor am längsten.

Ab ungefähr 1992 sollten eigentlich alle Anlagen mit R134a gefüllt sein, da der Verbot von R12 Kältemittel in dieser Zeit begann.

am 20. Januar 2010 um 10:47

also was du hier mit kältemittel recycling schreibst ist abslouter humbuk! ich bin im außendienst und verkauf unter anderem kältemittel und klimavollautomaten. das kältemittel wird abgesaugt, im vollautomat gewogen und durch die internen daten des autos mit neuem kältemittel befüllt! und zwar vollautomatisch!! ;-)

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 13:34

Hallo Dirk

Ist die Firma Himstätt in Northeim. Der Boschdienst.

Grüße

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Krusty0782

also was du hier mit kältemittel recycling schreibst ist abslouter humbuk! ich bin im außendienst und verkauf unter anderem kältemittel und klimavollautomaten. das kältemittel wird abgesaugt, im vollautomat gewogen und durch die internen daten des autos mit neuem kältemittel befüllt! und zwar vollautomatisch!! ;-)

Wenn das so ist, wie wird dann die Reinheit des Kältemittels in dem Gerät geprüft welches ja aus einem Auto abgesaugt wird und in diesem Gerät landet, es können ja durch unsachgemäßes Füllen auch R12 Reste darin landen, die Betriebsdrücke sind ähnlich und ergeben keine Probleme, aber die unterschiedlichen Öle sind durch das Kältemittel nicht mehr transportabel, was für den Kompressor zwingend notwendig ist, um ausreichend geschmiert zu werden! Machen die Geräte automatisch eine Prüfung der chemischen Zusammensetzung? Und wenn, dann wüßte ich gerne wie, es könnte der Kältemittelindustrie viel Geld sparen wenn ein Kompaktgerät das kann und damit nicht mehr soviel Kältemittel entsorgt werden müßte sondern leicht aufbereitet werden kann.

Über fachlich sinnvolle und richtige Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Zitat:

Original geschrieben von Nichtputzer

Hallo Dirk

Ist die Firma Himstätt in Northeim. Der Boschdienst.

Grüße

Thomas

Super, Danke :)

Zitat:

Original geschrieben von tempi1976

nun mein Beitrag als gelernter Kälteanlagenbauer:

solange die Klimaanlage läuft Niemamden anfassen lassen!!!

erst recht keinen Kältemittelservice! Die saugen das Kältemittel ab und jagen es durch ihren Filtertrockner der nie gewechselt wird und verkaufen dann aus der sogenannten Recyclinganlage das Kältemittel was sie gerade abgesaugt haben und am besten noch mit verunreinigtem Kältemittel aus einem anderen Auto....

das Einzige was richtig ist gelegentlich den Verdampfer desinfizieren zu lassen.

also diesen text glaub ich aber blind...

heute versucht dich doch bald jeder über den tisch zu ziehen...man hat wohl wie immer 2 möglichkeiten:

entweder direkt zu mb, dann wirds nicht billich,

oder man kennt einen der einen kennt der weiss wies geht.

perfekt wäre beides auf einmal. mb händler, wo man einen kennt...

Zitat:

Original geschrieben von anakin67

entweder direkt zu mb, dann wirds nicht billich,

Nicht unbedingt, die machen Klimaanlagen auch nur mal nebenbei. Fahre selber bei sowas immer zu einem Klimaspezi, die meisten Bosch-Dienste sind bei sowas beispielsweise sehr fit - und meist deutlich billger als MB.

Gruß Meik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klima mit R413 anstatt R12 befüllen