ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Klima nachfüllen

Klima nachfüllen

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 8:51

Hallo zusammen,

Danke für die Aufnahme.

Meine Frage: meine Klimaanlage geht nicht mehr bzw. sie kühlt nicht.

Nun wollte ich heute mit so einem nachfüllset das selbst in die Hand nehmen aber wenn ich die Flasche anschließe geht die druckanzeige gleich in den roten Bereich.

Mache ich hier was falsch oder muss ich etwas warten?

Danke für eure antworten!

Ähnliche Themen
50 Antworten

Lass den Fachmann ran - auch der Umwelt zuliebe.

Niur weil sie nicht kühlt, heisst nicht, das zu wenig Kältemittel drin ist.

Auch Leckagen erkennst Du so nicht.

Bitte unbedingt dann auch den Fachbetrieb darauf hinweisen, dass gegebenenfalls nicht zulässiges Kältemittel im Kühlkreislauf sein kann. Dies muß mitgeteilt werden, damit kein verunreinigtes Kältemittel einfach abgesaugt wird.

Billige Nachfüllsets können ein leicht entzündliches Gas enthalten. Oft ist deren Verwendung nicht zulässig. Dadurch können sich die anfallenden Kosten natürlich erhöhen. Aber man will ja schließlich keine Gasexplosion riskieren. ;).

Welches Nachfüllset wurde denn konkret verwendet und welches Fahrzeug sollte damit befüllt werden?

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 10:38

Zitat:

@olli27721 schrieb am 28. Juli 2024 um 11:54:13 Uhr:

Lass den Fachmann ran - auch der Umwelt zuliebe.

Niur weil sie nicht kühlt, heisst nicht, das zu wenig Kältemittel drin ist.

Auch Leckagen erkennst Du so nicht.

Ok, werde ich machen.

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 10:39

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 28. Juli 2024 um 12:07:55 Uhr:

Bitte unbedingt dann auch den Fachbetrieb darauf hinweisen, dass gegebenenfalls nicht zulässiges Kältemittel im Kühlkreislauf sein kann. Dies muß mitgeteilt werden, damit kein verunreinigtes Kältemittel einfach abgesaugt wird.

Billige Nachfüllsets können ein leicht entzündliches Gas enthalten. Oft ist deren Verwendung nicht zulässig. Dadurch können sich die anfallenden Kosten natürlich erhöhen. Aber man will ja schließlich keine Gasexplosion riskieren. ;).

Welches Nachfüllset wurde denn konkret verwendet und welches Fahrzeug sollte damit befüllt werden?

Es war ein set speziell für mein Modell aber wie gesagt ich habe es nicht hinbekommen überhaupt zu befüllen.

Wenn die Druckanzeige am Set angebaut ist, wird wahrscheinlich das Füllventil der Anlage nicht öffnen. Wie wenn man beim Reifen aufpumpen den Füllkopf nicht richtig angesetzt hat.

Für mehr Ideen müsstest du verraten, was für eine obskure Gerätschaft du verwendest.

Klimatechnik gehört in die Hand des Fachmanns...

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 13:27

Das set ist von ac-Doctor mit dem Kühlmittel R134A

Img

Da steht "Ersatzgas". Also nicht das R134A.

Alles andere wurde schon geschrieben: Entweder ist schon genug oder zu viel drin und sie geht wegen eines anderen Fehlers nicht, oder das Füllventil sitzt nicht richtig.

Zitat:

@Randy_1981 schrieb am 28. Juli 2024 um 15:27:01 Uhr:

Das set ist von ac-Doctor mit dem Kühlmittel R134A

@Randy_1981

Lass es.

Wenn die Anlage komplett leer ist und irgendwo einen Riss hat, wird das ein teurer Spaß bei ca. 400 Gramm, je nach Fahrzeug.

Abdrücken lassen mit Stickstoff/ Formiergas ob die Anlage dicht ist und wenn undicht ist, reparieren und wieder auffüllen.

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 18:55

Ok, danke hab mir online schon für morgen einen Termin gemacht.

 

Euch einen schönen Sonntag

BTW, das Manometer zeigt nur den "richtigen" Druck an wenn der Wagen läuft und die Klima auf höchster Stufe ist, sowie die Flasche zu gedreht ist.

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 28. Juli 2024 um 12:07:55 Uhr:

Bitte unbedingt dann auch den Fachbetrieb darauf hinweisen, dass gegebenenfalls nicht zulässiges Kältemittel im Kühlkreislauf sein kann. Dies muß mitgeteilt werden, damit kein verunreinigtes Kältemittel einfach abgesaugt wird.

Billige Nachfüllsets können ein leicht entzündliches Gas enthalten. Oft ist deren Verwendung nicht zulässig. Dadurch können sich die anfallenden Kosten natürlich erhöhen. Aber man will ja schließlich keine Gasexplosion riskieren. ;).

Welches Nachfüllset wurde denn konkret verwendet und welches Fahrzeug sollte damit befüllt werden?

Wahrscheinlich R290, das wird immer mehr bei Stationären Anlagen verwendet da GWP Wert gering, es müssen aber verschiedene Sicherheitsaspekte beachtet werden, leicht entzündlich, Elektronik Kapseln usw. Gasexplosion ist hier nicht ohne.

Bei einen KFZ würde das nie zugelassen werden. (Obwohl es hier wegen Verlusten mehr sinn machen würde.)

Egal ob Leihe oder nicht aber von den Nachfüllsets würde ich jeden Raten die Finger davon zu lassen.

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 20:25

War heute beim Service war fast Fall wahrscheinlich klimakompressor hinüber.

Oh man

Der hat doch beim Meriva A einen Druckschalter und kuppelt bei zu wenig Druck garicht ein. Häufig ist der Kondensator (der erste Kühler im Kühlerpaket) durch Steinschlag undicht.

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 21:33

Also er hat alles raus und wieder befüllt und er meinte es blubbert nix also meinte er ist zumindest dicht.

Ähnliche Themen