ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Klima nachrüsten,wie?

Klima nachrüsten,wie?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 28. August 2010 um 22:54

was brauch ich dafür???

 

Danke vorraus!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Würde mich auch interessieren was da alles nötig ist für ne Climatronic! und vorallem wieviel Aufwand das ist. Hab schon etwas hier und da gelesen - den Einbau der Teile kann ich mir zu 50% zusammenreimen. Aber 100% weiß ich nicht was da genau wohin kommt - und die Elektro verkabelung ist mir ein totales Rätsel.

Also sowas hier bräuchte man wohl: das hier

Würde wenn überhaupt die ECON-Version empfehlen, wenn's schon ne Climatronic sein soll. Bei der Version mit der OFF-Taste geht das Gebläse entweder nur aus oder aber wenn es benötigt wird, springt auch gleich die Klimaanlage an. Was man alles benötigt. hängt davon ab, ob man bereits ne manuelle Klimaanlage verbaut hat oder eben noch gar keine Klimaanlage.

garkeine Klima - nur Lüftung bis jetzt

Das Paket schaut schon relativ komplett aus. Was Du wissen solltest ist, daß auf jeden Fall das Armaturenbrett raus muß für den Einbau des Gebläsekastens. Da Du keine Klima hast, mußt Du natürlich auch den Klimakompressor zum laufen bringen. Wenn Du keine zwei linken Hände hast, dann ist das sicher machbar. Der Aufwand wäre natürlich geringer ausgefallen, wenn Du schon manuelle Klima gehabt hättest, aber wenn Du eine Klimaanlage haben möchtest und den Wagen auch noch einige Jahre fahren willst, dann kannst besser direkt auf Climatronic gehen als auf ne manuelle Klimaanlage. Was die Elektrik angeht, hast Du nen Elektrofritze an der Hand? Schaltpläne sind ebenfalls von Vorteil :).

Ja, wenn Nachrüsten dann Climatronic, alles andere ist Schwachsinn.

ok, das Armaturenbrett ausbauen ist keine so große Sache - halt Zeitaufwendig und fummelei.

Mich würde z.b. interessieren ob man das alles so nach und nach einbauen kann und trotzdem mit der Karre rumfahren kann - Stichwort Klimakompressor. Da muss ja dann ein anderer Riemen ran und dann läuft das Teil ja schon mit.

Ein anderer Punkt ist die Geschichte mit diesem Fotosensor und dem Tempsensor - wo die hinkommen etc. Wo kommt dieser Trockner hin? was müssen da für Kabels geändert werden.... Ist ja doch ein ziemlicher Aufwand son Teil nachzurüsten.

hat das schonmal jemand gemacht von euch? Evtl. sogar jemand aus dem Saarland?

Überhaupt kein Problem, ist in ein paar Minuten gemacht..

Ihr braucht bloß einen Schlachtwagen mit funktionsfähiger Klima.

Ein befüllgerät, oder jemanden der ein Befüllgerät hat.

Dann baut ihr halt alles aus dem Schlachtwagen aus, was relevant ist

Kompressor, Leitungen, Trockner, Kabelbaum, Tauscher

Und wieder in den anderen Wagen ein.

 

Kann jeder der den Aschenbecher zum saubermachen rauskriegt!

 

(Ironie aus, wenn man nicht ein extrem guter Schrauber mit extrem guter Werkstattausstattung ist, Finger weg!)

am 29. August 2010 um 9:42

naja extrem gut muss man dafür nun wirklich nicht sein, und eine extrem gute Werkstadt braucht man auch nicht! Für was denn überhaupt man braucht nicht ein Spezialwerkzeug für den Umbau. Befüllen sollte dann natürlich eine Werkstadt vornehmen!

Ich hab's gemacht...

Es war viel viel viel Zeit im Spiel. Aber bei mir lief auch einiges schief... Ich hab den Kabelbaum für innen von OFF auf ECON umgebaut, den für den Motorraum komplett selbst gebaut... Dann fehlten noch viele Teile, die ich nach und nach zusammengesucht hab.

Es war viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt.

am 29. August 2010 um 10:51

Zitat:

Überhaupt kein Problem, ist in ein paar Minuten gemacht..

 

Ihr braucht bloß einen Schlachtwagen mit funktionsfähiger Klima.

Ein befüllgerät, oder jemanden der ein Befüllgerät hat.

 

Dann baut ihr halt alles aus dem Schlachtwagen aus, was relevant ist

 

Kompressor, Leitungen, Trockner, Kabelbaum, Tauscher

 

Und wieder in den anderen Wagen ein.

 

 

Kann jeder der den Aschenbecher zum saubermachen rauskriegt!

Selber schon gemacht ???

 

Ich ja! War zwar "nur" manuelle Klima aber läuft!

Also eigentlich musst du nur alles reinbauen und halt 2 Löcher in die Spritzwand setzen.

Der Klimatrockner kommt vorne rechts hinter die Stoßstange hin. (siehe Anhang)

 

Also ich würde es jederzeit wieder machen, allein schon im Winter war es herrlich :)

Mfg

Wäre sau geil wenns davon mal ne Beschreibung gäbe, wo was hinkommt, was man alles braucht, wie was anzuschließen ist etc. Wenn man ein Spenderfahrzeug hat kann man natürlich 1:1 umbauen und man sieht wo alles hinkommt - aber ohne ists doch viel umständlicher. hat da jemand ne Anleitung irgendwo gesehen?

Leider hat bisher noch keiner auf die Frage geantwortet ob man das auch nach und nach einbauen kann ohne dass dabei was beschädigt wird.

Wie lange habt ihr für den Einbau benötigt?

am 29. August 2010 um 18:15

Ja was willst du denn nach und nach einbauen ? Also in der Regel solltest du drauf achten, dass keine Luftfeuchtigkeit in die Klimaschläuche, Wärmetauscher + Kompressor kommt.

Und was brauchst du für eine Alnleitung ? Also ich könnte dir 1000 Fotos schicken von Einbaulagen der Klimasachen (ist aber wie gesagt Manuelle).

Also ich habe ziemlich lange für den Umbau gebraucht, weil ich nebenbei noch Schweißarbeiten, Lackierarbeiten und alt das Schlachtauto leer gemacht habe. An für sich würde ich aber sagen könnte man den Umbau innerhalb 2 - 3 Tage über die Bühne bringen.

Mfg

 

am 31. August 2010 um 8:15

Hallo!

Habe auch eine Frage dazu.

Was müsste ich den von einer Manuellen Klima auf die Atuomatisch alles umbauen?

Vielen Dank für die Antworten.

am 31. August 2010 um 8:20

Hallo!

Irgendwie hat das jetzt nicht fkt. mit der Antwort.

Wollte wissen was ich zum Umrüsten einer Manuellen Klima auf dei Automatische alles benötige?

Vielen Dank

vergiss den ganzen scheiss mit irgendwelchen ebay klimaanlagen! das gibt nur theater! kauf dir n auto mit klima und baus da aus. die typen vergessen zu 100% irgendwas.

du brauchst:

- wärmetauscher unterm a brett. dazu muss das a brett raus, wärmetauscher tauschen.

- neuen kühler der grösser ist mit doppellüfter. dazu natürlich neue kühlschläuche! also kühler und schläuche ganz normal tauschen.

- kompressor. dazu brauchst n neuen halter für lima und co. den passenden riemen, spanner, neue riemenscheiben etc...

- n trockner den du hinbauen kannst wo du lustig bist (bei mir ist der nicht im kptflügel sondern neben der batterie auf der fahrerseite!). dann das ganze nur noch verrohren...vom kompressor zum wärmetuascher, da raus auf den trockner, vom trockner auf den 2. kühler der vor dem motorkühler sitzt, zurück zum kompressor.

- und nun nur noch n bissle elektokabelbaum. die druckschalter vom expansionsventil etc. vorne sinds 2, den kabelbaum für den lüfter etc zur ze und dann das vergessen auch viele: der ac schalter zur ze.

wiegesat bei ebay ist zu 99% NICHT alles mit bei. ich hab schon 2 mal solche "nachrüst sets" gekauft und nie war alles ok oder komplett vorhanden. und ich reg mich da nicht über fehlende schrauben etc auf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen