- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Klima oder keine Klima
Klima oder keine Klima
Hi Leutz,
habe heute zur Probefahrt nen G V 1.9TDI.
Also ich habe manuelle Schalter. Der eine hat an der Seite Gradzahlen von 18 - 26C- Ich habe aber keinen Knopf gesehen der sich zum Beispiel AC schimpft. Habe nur nen Econ Schalter.
Da es heute relativ kalt war konnte ich nicht rausfinden ob ich nu ne Klima habe oder nicht.
Kann mir einer nen Bild von ner manullen Klima zeigen oder vll direkt antworten....
Ähnliche Themen
22 Antworten
Dann hat der Klima.
Da steht nicht mehr "AC" sondern nur noch "Econ"
Und wenn die Leuchte im Knopf aus ist ist die Klima an.
hi,
is ne klimaanlage, nennt sich climatic, is ne halbautomatische und der sensor für die temperatur im innenraum bist einzig und allein du.
wenn du auf econ drückst is die klima ausgeschaltet, wenn kein econ aktiviert, dann is die klima an.
gruß
stefan
edit: war ich wohl zu langsam
Na da bin ich ja schonmal beruight.
Also wenn ECON leuchtet ist die AUS??
Das soll mal einer nachvollziehen....Obwohl es beim ESP ja genau das gleich ist....
Econ heiß ja nicht Klima sondern bestimmt Economy oder so. Also Sprit sparen und das macht man ohne Klima.
stimmt genau so ;-)
ps: dein golf hat sicher ein handbuch, in dem das beschrieben steht
Zitat:
Original geschrieben von styleminister
...d der sensor für die temperatur im innenraum bist einzig und allein du.
ööhm, und wieso wird die Temperatur automatisch gehalten ? Da muss doch ein Sensor im Innenraum sein...
Re: Klima oder keine Klima
Zitat:
Original geschrieben von MeistaEDA2002
Also ich habe manuelle Schalter. Der eine hat an der Seite Gradzahlen von 18 - 26C- Ich habe aber keinen Knopf gesehen der sich zum Beispiel AC schimpft. Habe nur nen Econ Schalter.
das ist defintiv ne Climatronic, da gibts keinen AC Schalter o.ä. ...nur "auto" und "econ"
@trustkill
nur bei der Climatronic wird die Temperatur automatisch geregelt/gehalten...bei der climatic nicht....
Re: Re: Klima oder keine Klima
Zitat:
Original geschrieben von Dragon630
das ist defintiv ne Climatronic,
Einspruch - defintiv eine Climatic - nur da gibt es einen Drehschalter, der am Rand mit Gradzahlen beschriftet ist.
Re: Re: Re: Klima oder keine Klima
Zitat:
Original geschrieben von ChrisR
Einspruch - defintiv eine Climatic - nur da gibt es einen Drehschalter, der am Rand mit Gradzahlen beschriftet ist.
ups hast recht...hab mich verlesen.. irgendwie hab ich auf beiden seite gradzahlen etc. glesen...noch zu früh am morgen ..sorry *g*
hi!
climatic vs. climatronic ist ganz einfach zu unterscheiden: die climatronic hat 2 temperaturregler und kann für links und für rechts getrennt die temperatur einstellen (mit feinen elektronischen endlosdrehreglern). dazu sind auch zwei kleine, digitale displays mit der gewünschten gradanzahl vorhanden. die climatic hat keine sensoren. die kann nur manuell geregelt eine persönlich gewünscht warme bzw. kalte luft in den innenraum blasen. der sensor bist du selbst (perfekte beschreibung weiter oben !). die climatronic regelt selbstständig wann wo wie viel und wie warm die luft geblasen wird.... hier noch ein bild der climatronic (mit sitzheizung)....
cheers, jochen
Zitat:
Original geschrieben von yochen
hi!
climatic vs. climatronic ist ganz einfach zu unterscheiden: die climatronic hat 2 temperaturregler und kann für links und für rechts getrennt die temperatur einstellen (mit feinen elektronischen endlosdrehreglern). dazu sind auch zwei kleine, digitale displays mit der gewünschten gradanzahl vorhanden. die climatic hat keine sensoren. die kann nur manuell geregelt eine persönlich gewünscht warme bzw. kalte luft in den innenraum blasen. der sensor bist du selbst (perfekte beschreibung weiter oben !). die climatronic regelt selbstständig wann wo wie viel und wie warm die luft geblasen wird.... hier noch ein bild der climatronic (mit sitzheizung)....
cheers, jochen
Also, meineR meiner meinung nach muss es einen Sensor bei der Climatic geben.
Ein Freund von mir hat diese nämlich verbaut und bei eingestellten ca. 20 Grad kommt morgens warme Luft und falls es draussen wärmer wird (Mittag) kommt kalte Luft OHNE das am Heizungsregler etwas verändert wird.
Wird wohl seinen Grund haben warum dies eine "halbautomatische" Klimaregelung ist und nicht nur eine manuelle.
Wo sich allerdings dieser Sensor befindet würde mich auch interessieren aber definitiv nicht auf dem Fahrersitz....
Gruß,
Wolle
Jo, ist ne Climatic. Und die Temperatur steht am Regler weil sie automatisch gehalten wird. Halbautomatisch ist die Climatic, weil die Luftverteilung nicht geregelt wird.
Zitat:
Original geschrieben von hawkeye666
Wo sich allerdings dieser Sensor befindet würde mich auch interessieren aber definitiv nicht auf dem Fahrersitz....
Am Econ-Schalter ist so ein Knuppel, der sieht aus wie ein Infrarot-Sensor, der müsste es eigentlich sein.
hi there!
@hawkeye666: stimmt, hab vorher mist geschrieben...
hab gerade nochmal nachgedacht.... die climatic ist eine halbautomatic und die hat einen sensor. den verwendet sie aber nur, um festzustellen, ob das kühlaggregat zugeschaltet wird oder nicht.
nur bei einer komplett manuellen klima (wie beim g3 in der "cool" ausstattung etc.) war's ohne sensor und man mußte dauern händisch herumregeln und konnte über den AC (aircondition) schalte das kühlaggregat händisch einschalten.
nochwas zum thema ac / econ.... die AC wurde eingeschaltet. das hieß, das kühlaggrekat bzw. der kompressor wurden eingeschaltet. nun wird ECON eingeschaltet. das heiß economy also wirtschaftlich und bedeuted, daß die außenluft alleine zum kühlen verwendet wird, also der kompressor ausgeschaltet wird...
cheers, jochen