1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Klima oder nicht, am Bedienteil erkennen

Klima oder nicht, am Bedienteil erkennen

Audi A3 8V
Themenstarteram 30. April 2022 um 9:34

Hallo,

kann ich am Bedienteil erkennen, ob das Auto eine Klimaanlage hat, bzw. was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Varianten:

Bedienteil einfach
Bedienteil mit Kloimaautomatik?
Ähnliche Themen
14 Antworten

A/C steht für Air Condition. Sollten also beide Klima haben.

Der erste vermutlich keine Automatik, sondern nur manuell, weil kein "Auto"-Schalter vorhanden ist, aber eine Klimaanlage haben sie beide.

Richtig.

Links ist nur A/C, rechts die Klimaautomatik. 8V ganz ohne Klimatisierung gibt es nicht.

Zitat:

@Christian8P schrieb am 30. April 2022 um 11:51:32 Uhr:

8V ganz ohne Klimatisierung gibt es nicht.

Das stimmt leider nicht, ich meinte mich dran zu erinnern das man bei der Standard-Klimaanlage (ohne Automatik) auch das Ganze nur als klassische Heizung bestellen konnte.

Dann hab ich in ner Preisliste von 2019 nachgeschaut und meine Vermutung bestätigte sich.

Audi A3 8V Klima- bzw. Heizungs-Optionen

Danke, das wusste ich bisher noch nicht.

Themenstarteram 30. April 2022 um 11:22

jetzt stellt sich mir noch die Frage, wonach ein "Luftgütesensor" (siehe Preisliste) arbeitet :-)

Das ist ja merkwürdig. Aus welchem Grund sollte man denn, bei gleichbleibendem Preis, aus freien Stücken auf die Möglichkeit einer Klimaanlage verzichten?

Anfallende Wartungskosten? Ansonsten fällt mir kein sinnvoller Grund ein. Ich muss sie ja nicht benutzen, wenn ich nicht will, aber die Möglichkeit, es vielleicht doch mal zu tun, falls ich meine Meinung ändere, gebe ich doch nicht ohne monetären Vorteil einfach so auf.

Und auch für den Wiederverkaufswert macht das doch einen immensen Unterschied. Ein Fahrzeug ohne Klimaanlage dürfte bei unseren Sommern heutzutage doch praktisch unverkäuflich sein…

Themenstarteram 30. April 2022 um 12:55

Zitat:

@Genuine-G schrieb am 30. April 2022 um 14:09:53 Uhr:

Das ist ja merkwürdig. Aus welchem Grund sollte man denn, bei gleichbleibendem Preis, aus freien Stücken auf die Möglichkeit einer Klimaanlage verzichten?

Anfallende Wartungskosten? Ansonsten fällt mir kein sinnvoller Grund ein. Ich muss sie ja nicht benutzen, wenn ich nicht will, aber die Möglichkeit, es vielleicht doch mal zu tun, falls ich meine Meinung ändere, gebe ich doch nicht ohne monetären Vorteil einfach so auf.

Und auch für den Wiederverkaufswert macht das doch einen immensen Unterschied. Ein Fahrzeug ohne Klimaanlage dürfte bei unseren Sommern heutzutage doch praktisch unverkäuflich sein…

früher hat man sogar auf die serienmässige Servolenkung verzichtet, um keinen Leistungsverlust zu haben

:-)

Wer den?

Derjenige hat dann wohl keine Reifen über 195grösse gefahren.

Themenstarteram 30. April 2022 um 13:49

Zitat:

@Ericc schrieb am 30. April 2022 um 14:58:47 Uhr:

Wer den?

Derjenige hat dann wohl keine Reifen über 195grösse gefahren.

das stimmt, es ist schon länger her :-D

Zitat:

@Genuine-G schrieb am 30. April 2022 um 14:09:53 Uhr:

Aus welchem Grund sollte man denn, bei gleichbleibendem Preis, aus freien Stücken auf die Möglichkeit einer Klimaanlage verzichten?

Anfallende Wartungskosten? Ansonsten fällt mir kein sinnvoller Grund ein.

Durchaus wohl die Wartungskosten, denn wenn die Klimaanlage kaputt geht kann das schon ganz schön kosten, weiß es aus eigener Erfahrung beim meinem ersten A3 8V. War gleich 2 mal was dran, einmal zum Glück nur Kühlmittel, aber das reicht doch schon.

Was nicht drin ist kann auch nicht kaputt gehen, denke mal die Art Leute interessiert auch der Wiederverkauf nicht.

Ich finde es schön das Audi so viele Konfigurationsmöglichkeiten anbietet. So sollte für jeden was dabei sein.

Das sieht man schön in der Preisliste, heute neu modern als PDF, früher hab ich die Dinger immer klassisch auf Papier mir mitgenommen.

Etwas OT:

Mein Vater hat sich vor zwei Jahren einen neuen VW Caddy gekauft und ebenfalls auf die Klima verzichtet, mit der Begründung, dass er sie in seinem alten Caddy nie benutzt hat und davor noch nie ein Auto mit Klima besessen hatte.

Erst zwei Käfer und dann über 20 Jahre Passat Variant 35i.

Wiederverkauf spielt keine große Rolle, wenn mein Vater mit einem Auto fertig ist, dann ist das wirklich fertig.:p

Auch etwas OT:

1969/1970 hat mein alter Herr in Heidelberg bei der Firma Mecani Bundy Klimaanlagen für Autos konstruiert, die Abteilung wurde dann aufgegeben und an ATE in Frankfurt verkauft. Dort wurde die Klimasparte für Autos kurz später endgültig eingestellt. Kein Marktpotential…

So kann man sich irren:-))

Zitat:

@Keks1973 schrieb am 30. April 2022 um 13:09:12 Uhr:

Zitat:

@Christian8P schrieb am 30. April 2022 um 11:51:32 Uhr:

8V ganz ohne Klimatisierung gibt es nicht.

Das stimmt leider nicht, ich meinte mich dran zu erinnern das man bei der Standard-Klimaanlage (ohne Automatik) auch das Ganze nur als klassische Heizung bestellen konnte.

Dann hab ich in ner Preisliste von 2019 nachgeschaut und meine Vermutung bestätigte sich.

es ist aber so ultra selten, das man im prinzip schon sagen kann, das jeder A3 eine art klima hat. wie schon richtig genannt, erkennt man es am bediengerät. das hässliche teil ist serie, das hübschere ist die automatik gegen aufpreis und gefühlt bei 95% aller fahtzeuge auch verbaut.

Ich wollte damit ja auch nur aufzeigen das es möglich sein kann das es keine Klimaanlage im A3 8V gibt und es deshalb keine 100% Aussage sein kann und darf.

Wie viele Audi A3 mit dieser Ausstattungsvariante "nur Heizung" herumfahren wissen wir nicht, ich denke auch es sind nicht viele und man kann sie vielleicht an einer Hand abzählen. Der überwiegende Teil der Fahrzeuge hat die Klima-Automatik verbaut, da stimme ich zu.

Deine Antwort