ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Klima Öl wird schnell leer ?

Klima Öl wird schnell leer ?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 28. Juni 2013 um 15:59

Hallo,

ich hatte mir letzten Sommer einen Polo 9N 2001 - 1.2l gekauft und nach den kauf alles auffüllen lassen, also auch das lila Kühlmittel welches vorne links, wenn man die Motorhaube im durchsichtigen (min/max) Behälter eingefüllt wird.. (Halb Synthetisch?!)

Das Klima "Öl" hatte dann bis zum März gehalten, obwohl ich noch mit den Auto in Italien war, Klima immer ganzen Tag an etc... Im April wie gesagt bekam ich ein piepen und füllte das Öl auch direkt wieder nach.. Jetzt hatte ich aber nach gut 2 Monaten wieder ein piepen und musste das Klima Öl nachfüllen..

Ist das normal, jedenfalls verstehe ich nicht warum es erst ca. 25.000km hällt und dann schon nach ca. 4000km wieder leer ist.

Das Klima zeug (passende nach Handbuch - weiße Flasche von der Tanke) wurde natürlich bis zum oberen Strich gefüllt also max.

--

18:42 Text etwas geändert

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wir würden dir ja gerne helfen aber ich habe nicht die geringste Ahnung was du wo nachgefüllt hast !

Ich nehme an dass es Kuhlmittel im Ausgleichdbehälter war oder Motoröl ?

Klimaöl klingt zumindest recht originell aber R134a wirds ja wohl nicht gewesen sein.

Mach mal ein Foto wo du nachgefüllt hast .

Gruss GS

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 16:40

Entschuldige..

Hier ein Bild von dem was ich nachgefüllt habe (bzw wo).

G12

was jetzt genau ist KLIMAÖL?

Mist ,zu spät....

Okay, jetzt ist die Sache klarer !

Du hast Kühlmittel im Ausgleichsgefäss nachgefüllt, nur hat dies mit der Klimaanlage eigentlich nichts zu tun, es dient der Motorkühlung und allenfalls im Winter der Heizung!

Schau mal nach ob du irgendwo an den Kühlerschläuchen ein kleines Leck findest oder ob unter der Wasserpumpe bzw. Kuehlmittelpumpe Spuren von Kühlmittelverlust sind oder der Kuehler wo was verliert ( Steinschlag vorne ) z B.

Wenn Du nicht viel damit zu tun hast wird das wohl eher schwierig für dich.

Aber du kannst natuerlich gerne Fotos hochladen, vielleicht koennen wir helfen.

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 17:18

Danke. Ich hatte zwar auch schon mal geschaut ob da was feucht/nass ist, konnte aber nichts entdecken. Werde aber nachher nochmal vorne schauen ob da was tropft.

Nicht nur nach nassen Stellen schauen sondern auch auf weissliche eingetrocknete Abrinnspuren von Kühlmittel !

Die Kuehlmittelpumpe findest du wohl beim 1,2 l beifahrerseitig am Motor unten hinten glaube ich !

Schau den Keilrippenriemen entlang.

Viel Glück !

Servus,

ich würde die Kühlerschläuche auf Marderbisse untersuchen. Die Biester müssen Zähne Kategorie

Stecknadel haben. Kühlflüssigkeit tritt oft nur aus wenn sie unter Druck steht, also beim Fahren.

Ein beliebtes Ziel sind die beiden daumendicken Heizungsschläuche hinten am Motor. Für eine

genaue Diagnose wäre eine Hebebühne von Vorteil, die Spuren von ausgetretenem Kühler-

frostschutzmittel sind auf jeden Fall sichtbar. Übrigens, ich würde mich nicht blind darauf ver-

lassen daß mich irgendein Piepsen oder ein Lämpchen vor einem zu niedrigen Pegelstand

warnt. Bis an der Tankstelle 45 Liter Kraftstoff in den Tank tröpfeln kann ich die Hände in die

Hosentaschen stecken. Sinnvoll ist es Motorhaube auf, Kühlflüssigkeit mit einem Blick (dank

durchsichtigem Ausgleichsbehälter) gecheckt und Motoröl geprüft.

Gruß Werner

.

 

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 20:52

nichts zu sehen was feucht ist... morgen schaue ich mal wegen dem eingetrockneten

Bild-2
Bild-1
Bild-3
+2

Schon rausbekommen wo es undicht ist ?

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von alpenfuzzi

Schon rausbekommen wo es undicht ist ?

hi.

ich hab das auto mal ein paar tage stehen gelassen.

Geregnet hatte es nicht..

Hier ein kleines Foto, könnte das davon sein?

Ich war btw. auch bei einer größeren Werkstatt und die fanden es auch seltsam. Die fahrt zur Werkstatt hat etwa 30minuten gedauert, und es stand wohl alles unter druck, also hätte man auch was sehen müssen aber es war alles trocken..

Er meinte noch das es teuer werden könnte da man ja nicht weiß wo das Problem genau liegt.

: /

Wasser

Das könnte es wohl sein - leg vielleicht auch mal eine Zeitung oder einen Karton am Abend drunter um zu sehen ob das frisch ist.

Vielleicht kannst Du auch besser die Kühlerschläuche sehen wenn du die untere Abdeckung wegschraubst ( 6 Torx Schrauben ). Oberhalb dieser Stelle liegt ein dicker Kühlmittelschlauch und drüber der Thermoschalter im Kühler soweit ich weiss.

Viel Glück !

Kühler undicht?

passt doch von der Stelle her ganz gut.

Da musst du mal von unten gucken wo es raus kommt.

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von eaglevision993

Kühler undicht?

passt doch von der Stelle her ganz gut.

Da musst du mal von unten gucken wo es raus kommt.

Hallo.

Ich war heute bei ATU, die schienen mir etwas kompetenter wie die kleine Werkstatt. Der Meister schaute 30 sek und hat wie du richtig gesagt hast das der Kühler wohl defekt ist.

Also da war auch alles feucht...

Er meinte das wird wohl ca. 500,00€ kosten, das ist ja wahnsinn..

Keine Ahnung ob das generell so teuer ist.

Wir kennen jetzt zwar deinen Motor bzw Motorkennbuchstaben nicht aber schau evt. mal hier :

Kühler zwischen 50.- und 150.- Euro

http://www.mister-auto.de/

 

Viele Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Klima Öl wird schnell leer ?