1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. klima ohne funktion

klima ohne funktion

VW Vento 1H
Themenstarteram 15. April 2007 um 8:59

Morgen

es geht um meine klimaanlage hat aufgehört zu laufen habe ein neuen lüftersteuergeräd gekauft weil der steker zu klimakompressor keine spannung war bin ich davon ausgegangen aber doch nichts beim anschalten springt nur der lüfter an .meint ihr vielleicht das der klimakompressor futsch ist ??

danke

Ähnliche Themen
57 Antworten
am 15. April 2007 um 9:04

wenn kein strom am kompressor ankommt, kann es verschiedene ursachen geben. die wohl häufigste ist mangelndes kältemittel. der druckschalter öffnet dann, um den kompressor wg. mangelnder schmierung (öl ist im kältemittel enthalten) zu schonen.

das würde ich erstmal im rahmen eines klimachecks testen lassen. sollte seit jahren kein klimaservice gemacht worden sein, so wäre das unbedenklich, da immer etwas kältemittel ebtweicht, weil es sehr flüchtig ist. im schlimmeren fall hast du ein leck im kältemittelsystem, welches sich zu 99% im klimakühler befindet.

mfg

gag

Themenstarteram 15. April 2007 um 9:09

den klimacheck habe ich leztes mal vor 2 jahren gemacht habe letztens bei mir auf arbeit klima befüllen lassen und dichtt war sie bin auch davon ausgegangen vielleicht aufgesetzt und etwas angerissen nein war alles dicht

klima dicht kein leck

lüftersgd.neu

neu befüllt

lüfter springt an

am 15. April 2007 um 9:17

wie kannst du ein leck 100%ig ausschliessen?

andere möglichkeit, mal an die ZE gehen, und dort stecker, relais für klima etc. durchmessen...

ach ja, solltest du climatronic haben, kannste den fehlerspeicher auslesen lassen...

@VR6problem

welche klima hast du, Nom/Max oder AC Umluft ?

mess mal ob von dem Aussemtempschalter, der hatt 2 kabelfarben, auf einer ist strom drauf bei Zündung an. das andere kabel endet in einem 4 poligen braunen stecker im Kühlwasserkreislauf.müsste die gleiche kabelfarbe haben. Darauf müsste strom ankommen in der Kammer vom Stecker.Könnte grün-rot sein.dann wär der aussentempschalter schon mal ganz.bei mir war letztens F165, Thermoschalter für Klimaanlage-Abschaltung und 3 te Lüfterstufe im Arsch.hatt die ganze klima lahm gelegt

Themenstarteram 15. April 2007 um 9:33

ein leck schließe ich aus so wie gesagt habe sie vor zwei jahren überprüfen lassen und als ich sie befüllt habe war sie fast voll

leider kein climatronik

was mich wundert ist normalerweisen beim anschalten klickt es aber jetzt nicht gute idee muss mal das relair checken ansonsten denk ich kopressor was anderes kommt nicht in frage oder??

weist du vielleicht welches relair von klima ist mkb.aaa bj92

Themenstarteram 15. April 2007 um 9:39

habe norm /max klima wenn du den telperaturzeiger außen und innen meinst funktioniert alles

woher weist du das dein Aussemtemperaturschalter funktioniert ? ist nicht der gleiche wie für MFA, das ist ein Fühler.das sind 2 verschiedene sachen

Themenstarteram 15. April 2007 um 9:43

mit dem fühler das weiß ich nicht meinte das die temperaturanzeigen funkt.ich denk mal am besten fehlerlesen

du kannst bei deiner Klimaversion keinen Fehler auslesen lassen.Funktioniert bei ner manuellen Klima erst ab Golf 5.unten rechts in der stossstange hinter Blinker,Blindabdeckung sitzt ein Ausstempschalter, 2 polig nähe Hupe.da müsste 1 mal schwarz-weiss sein.Saft drauf bei Zündung an und ein grün roter.der endet in einem 4 poligen braunen Stecker (F165).mess mal ob da saft ankommt in der kammer grün rot in dem 4 poligen braunen steckgehäuse auf grün rot

Themenstarteram 15. April 2007 um 9:56

alles klar ich gehe jetzt mal tsten was du ausfgeschrieben hast und das relair nr.18 von kima auch .danke und bis dann wenn das alles nicht geht melde ich mich

ich hatte das letzens auch, das geht ganz schnell: aussentemperaturschalter überprüfen. mess einfach mal ob in der Kammer des 4 poligen braunen Steckgehäuses saft ankommt auf grün rot.lass das relais mal, ist auch NR.13 nicht 18.

Themenstarteram 15. April 2007 um 11:06

hab jetzt mal getestet auf dem ausentelpschalter 2 polig hinter der hupe ist kein saft drauf auf keinem von beiden und am braunen stecker 4 polig habe ich saft drauf aber nicht auf grün rot sondern auf schwarz weis nur das relair habe ich getestet und funktioniert was nun??

hattest du die zündung an ? unten am aussentempschalter muss auf schwarz weiss saft sein

Themenstarteram 15. April 2007 um 11:20

zündung an sogar motor angehabt an der hupe sind zwei sensoren einer außentemperatur und noch einer so wie du gesagt hast unten ist kein saft drauf auf schwarz weis und am 4 poligen braunenstecker ist saft drauf aber nicht bei grün rot sondern schwarz gelb

Deine Antwort