Klima ohne Funktion
Hallo Männers!
Ich hab ein Problem am AMG.
Plötzlich tut die Klima nicht mehr.
Es kommt nur noch warme Luft.
Ich habe keine Fehlercodes.
Druck im Klimasystem laut Diagnose im grünen Bereich.
Klimakompressor wird angesteuert in der Diagnose.
Aber der Temperatursensor am Verdampfer zeigt 45*C.
Das passt auch zur ausströmenden Lufttemperatur.
Ich hab auch keine Fehler zum Duoventil.
Habt ihr Vermutungen, wo ich da ansetzen kann?
Duoventil kaputt?
Oder Expansionsventil?
Ähnliche Themen
34 Antworten
Was zeigt denn das KI als Außentemperatur an? Bei mir war der Sensor defekt. Stand im KI -3 Grad bei +20 Grad draußen
Ich habe ein ähnliches Problem. Vielleicht kannst du mir hier den passenden Hinweis geben.
Bei meinem E55 läuft die Klima ab einer gewissen Drehzahl einwandfrei. Im Stadtverkehr oder Stau streikt sie und es kommt nur noch feuchte (aber nicht extern erhitzte) Luft.
Laut SD keine Fehler.
Druck passt auch.
Kühlmittel ist auch genug drin.
Es kann zb der Kühlerlüfter defekt sein, dann steigt der Druck in der Klima und sie schaltet ab.
Es können diverse Temperatursensoren falsche Werte liefern, zb Aussentemperatur aber auch Innentemperatur.
Es kann die Riemenscheibe vom Kompressor defekt sein, dann passen zwar alle Werte, aber der Kompressor läuft nicht.
Gibt schon ein paar Fehlerquellen...
Geht die Klima wenn Du aus der Waschanlage kommst oder Du das Auto mit dem Gartenschlauch kühlst?
Zitat:
@phoenix217 schrieb am 13. August 2021 um 17:56:00 Uhr:
Kühlmittel ist auch genug drin.
Woher weißt Du das ?
Weil der Wagen schon zwei Mal zum auffüllen bzw. prüfen in der Werkstatt war. Undicht scheint er also auch nicht zu sein.
Wenn Du zweimal befüllen warst dann berechne mal anhand Datum und Absaugmenge wieviel Verlust an Kältemittel raus kommt z.b. pro Monat.
Die anderen Vorschläge bitte auch ab arbeiten.
Das ist ja der Witz an der Sache. Es fehlten beim ersten Mal nur wenige Gramm. Beim zweiten Mal nichts. Das Problem besteht auch schon seit 2019. Aber bisher habe ich den Fehler nicht gefunden.
Der Lüfter funktioniert einwandfrei.
Die Temperatursensoren liefern plausible Werte.
Auch in der Waschanlage wird nicht aktiv gekühlt. Er saugt durch die Klappe fürs Gebläse warme Aussenluft an. Bedingt durch den V8 Kompressor unter der Haube.
Ab ca. 1600 Umdrehungen schaltet der Klimakompressor wieder zu. Ich tendiere daher zu einem defekten Klimakompressor.
Solange man die passende Drehzahl hält oder übersteigt läuft die Klima stundenlang ohne Probleme durch.
Vielleicht noch eine Info. Ein oder zwei Mal hat er auch wirklich extrem heiße Luft gepustet. Das hat garnicht mehr aufgehört. Vorne und hinten. Das Armaturenbrett war förmlich am glühen. Ich denke an dem Tag hat das Ventil geklemmt. Es waren aber auch deutlich über 30 Grad. Könnte es vielleicht am Expansionsventil oder einem anderen liegen?
Tausche erstmal das Duoventil 30 €, dazu muss nur das Scheibenwischergestänge raus und ist in 1 h erledigt. Danach sehen wir weiter
Nur so, als kleine Idee, kommt von meiner Erfahrung von der 10std Fahrt am Stück: mir fiel irgendwann auf, dass der Raum wurde it irgendwann wärmer, obwohl drinne Klima lief (Einstellung auf Kühl). Die Lüftergeschwindigkeit war auf 2/3. Dann mit der Geschwindigkeit (Fahrt-) runter und ich hörte Kaum den Lüfter. Lüftergeschwindigkeit runter und wieder hoch, dann kam wieder die volle Geschwindigkeit, jedoch nicht lange. Keine Ahnung was da das Problem war, Lüfterregler? Lüfter selber? Klappensteuerung? Delphi zB zeigt keine Fehler, auch SD nicht, jedoch zeigte Carsoft immer den Fehler auf den Regler. Mein Tip wäre ein anderes Auslesetool auszuprobieren. Kann sein dass einige Parameter über andere Tool angezeigt werden.
Ist Duoventil der korrekte Name dafür? Ich habe schon Expansionsventil und was weiß ich nicht alles gehört.
Es soll aber noch so ein kleines Ventil irgendwo links geben.
Aber ja, das wollte ich wieso erneuern.
Es gab bei MJ 2005 und 2006 mal ein MB bekanntes Problem (TIPS DOKUMENT) mit der Saugleitung. Also Verdampfer zu Kompressor.
Da löste sich in großem Stil die innere Beschichtung des Schlauches und der Querschnitt wurde verringert.
Somit bekommt der Kompressor kein Kältemittel und es entsteht keine Kühlung.
Ihr seid aber nicht allein mit solchen Sorgen...
Ich habe vor drei Jahren auch einen neuen Kompressor montieren müssen - nun ist wieder die Kühlleistung geringer und die Werkstatt konnte auch mit dem Schnüffeltest nichts finden.
Also wurde wieder mit Kontrastmittel aufgefüllt und ein paar Stunden später auf der BAB entstand ein so großes Leck, das der halbe Unterboden nun gelb ist...
Duoventil ist für das Kühlwasser, wenn das offen hängt, geht das heisse Wasser vom Motor zur Heizung und es wird warm drin.
Das Expansionsventil ist für die Klimaanlage.
Der Klimakompressor verflüssigt das Gas, am Expansionsventil wird es wieder Gasförmig, dadurch wird das Gas und damit auch die Luft kalt.
Um das Expansionsventil zu tauschen, muss man das Gas absaugen und dann natürlich wieder füllen.
Ich weiß nicht mehr ob der Kompressor beim 211er das kann, aber es gibt welche, da wird die Drehzahl vom Kompressor mit der vom Motor verglichen. Wenn da etwas nicht passt, schaltet er auch ab.