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Klima ohne Power nach dem Auffüllen
Hallo,
Ich hab eine Frage zu meinem Megane Scenic 1,6 Liter
Benziner Bj.98.
Vor zwei Wochen hatte ich meinen Scenic in meiner Renault-
Fachwerkstatt zum auffüllen meiner Klimaanlage.
Laut Rechnung wurde Kompr.Oel 0,2 Liter (was immer das heissen mag??) für 15,85€ und Kältemittel R134 0,6 Liter für 21,96€ aufgefüllt.
Nach Aussage des Meisters kühlt er nun wieder wie ein Eisschrank.
Stimmt aber nicht. Jetzt am Wochenende wo es schön knackig heiss war,kommt zwar kühle aber keine kalte Luft heraus.
Im gegensatz zu vohrher minimal besser.wenn ich aber die Leistung so mit der Zeit vor 2-3 Jahren denke,kein Vergleich.
Bei weitem nicht so kalt wie damals.
Was könnte da schief gelaufen sein.???
Ich möchte da nicht ganz unvorbereitet nächste Woche in die Werkstatt fahren.
Gruss Mixi
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24 Antworten
Ist normal.
Eine voll aufgefüllte Klimananlage kühlt schlechter als eine, die schon Kühlmittel verloren hat. Erst wenn sehr viel raus ist, nimmt die Kühlleistung ab. Die Autohersteller überfüllen, um eine lange Betriebsdauer zu ermöglichen.
Die Werkstätten wollen aber andauernd nachfüllen, um mit wenig Arbeit Kohle zu verdienen. Auch vor Märchen betreffend Schäden am Kompressor durch zu wenig Kühlmittel und innerer Korrosion durch Wasser wird nicht zurückgeschreckt, um die Kunden gefügig zu machen.
Also erst auffüllen, wenn die Kühlleistung wirklich unzureichend ist. Spart Geld und ermöglicht jahrelang eine gute Kühlleistung.
Bin auch einmal reingefallen. Ich habe mich nachher informiert und nie wieder eine Klimaanlage aufgefüllt.
Als ich mein letztes Auto mit 210'000 km (ohne Nachfüllen) verkauft habe, war die Kühlleistung immer noch höher als diejenige des anschliessenden Neuwagens.
Wichtig ist nur, dass die Klimaanlage mindestens einmal im Monat läuft, um das Schmiermittel und die Weichmacher für die Schläuche zu verteilen. So verliert man weniger Kühlmittel und hält die Pumpe geschmiert.
P.S. Eine stinkende Klimaanlage sollte man selbstverständlich desinfizieren lassen und die Luftfilter sollte man regelmässig wechseln.
Danke für Deine verständliche Antwort urspeter.
Aber die Klimaanlage aufzufüllen war doch schon notwendig.
Denn seit 2001 wo ich das Auto schon gebraucht gekauft hatte wurde das nicht bei mir gemacht.Und der Meister in der Werkstatt sagte mir ja auch das sie mehr als üblicherweise auffüllen mussten,da schon sehr viel aus dem System raus war.
Nun gut brauch ich mir wohl keine Gedanken machen und vergesse meinen Werkstattermin.
Gruss
Mixi
Zitat:
Original geschrieben von urspeter
Ist normal.
Eine voll aufgefüllte Klimananlage kühlt schlechter als eine, die schon Kühlmittel verloren hat. Erst wenn sehr viel raus ist, nimmt die Kühlleistung ab. Die Autohersteller überfüllen, um eine lange Betriebsdauer zu ermöglichen.
...
Diese Aussage kann ich nicht ganz bestätigen, eine RICHTIG aufgefüllte Klimaanlage kühlt von Anfang an sehr gut. Ich denke mal eher, die Anlage in diesem Fall ist leicht undicht und verliert ganz allmählich Klimamittel. Dies kann man aber nur mit Hilfe von Kontrastmittel und UV-Lampe feststellen, welches natürlich mit Kosten verbunden ist. Bei diesem Baujahr werden es wohl die Dichtungen sein....
Zitat:
Original geschrieben von urspeter
Ist normal.
Eine voll aufgefüllte Klimananlage kühlt schlechter als eine, die schon Kühlmittel verloren hat. Erst wenn sehr viel raus ist, nimmt die Kühlleistung ab. Die Autohersteller überfüllen, um eine lange Betriebsdauer zu ermöglichen.
Die Werkstätten wollen aber andauernd nachfüllen, um mit wenig Arbeit Kohle zu verdienen. Auch vor Märchen betreffend Schäden am Kompressor durch zu wenig Kühlmittel und innerer Korrosion durch Wasser wird nicht zurückgeschreckt, um die Kunden gefügig zu machen.
Also erst auffüllen, wenn die Kühlleistung wirklich unzureichend ist. Spart Geld und ermöglicht jahrelang eine gute Kühlleistung.
Bin auch einmal reingefallen. Ich habe mich nachher informiert und nie wieder eine Klimaanlage aufgefüllt.
Als ich mein letztes Auto mit 210'000 km (ohne Nachfüllen) verkauft habe, war die Kühlleistung immer noch höher als diejenige des anschliessenden Neuwagens.
Wichtig ist nur, dass die Klimaanlage mindestens einmal im Monat läuft, um das Schmiermittel und die Weichmacher für die Schläuche zu verteilen. So verliert man weniger Kühlmittel und hält die Pumpe geschmiert.
P.S. Eine stinkende Klimaanlage sollte man selbstverständlich desinfizieren lassen und die Luftfilter sollte man regelmässig wechseln.
Hallo urspeter
Interessante Aussage. Nun, ich bin kein Klima spezi und darum würde mich der genaue technsiche Hintergrung interessieren warum eine volle Klimaanlage schlechter kühlt als eine teilvolle?
Gruss aurian
Hallo,
diese Aussage finde ich auch höchst Interresant. Nur eine vorschriftsmäßig gefüllte Klima funktioniert einwandfrei. Die Anlage verliert ca 15% Kältemittel im Jahr. Das Kältemittel wird im übrigen nach Gramm berechnet ( ca. 700gr. beim Pkw pro gr. ca. 30Cent ) Je weniger Kältemittel vorhanden umso schlechter die sogenannte Schmierung, deshalb sollte man auch alle 2Jahre eine Wartung durchführen lassen vor allem bei älteren Fahrzeugen bei neueren Anlagen schalten diese alleine ab wenn zu wenig drin is.
Gruß Günter
Bei einer zu voll bzw überfüllten Anlage kühlt diese garnicht,denn der verbaute Doppeldruckschalter schaltet sie wieder aus wenn man sie im Innenraum einschaltet und zwar um Schäden zu verhindern!Dieser Schalter sorgt auch dafür das die Anlage nicht an geht wenn zu wenig im System ist!Eine Anlage die so viel Gramm Kältemittel drin hat wie der Hersteller vorgibt kühlt am besten!
Würde ich als Laie auch so sehen.
Normalerweise wird bei einer Füllstandskontrolle ja auch bis zum Sollwert nachgefüllt, und nicht so viel wie geht. Somit verstehe ich die Theorie nicht, welche besagt nur Anlagen mit deutlich zu tiefem Stand kühlten optimal.
Wie steht es eigentlich mit dem Wassergehalt des Kühlmittels? Ich meine gelesen zu haben dass das auch ein Problem sein kann? Kältemittel bindet doch mit der zeit Wasser, oder nicht?
Zitat:
Eine voll aufgefüllte Klimananlage kühlt schlechter als eine, die schon Kühlmittel verloren hat. Erst wenn sehr viel raus ist, nimmt die Kühlleistung ab. Die Autohersteller überfüllen, um eine lange Betriebsdauer zu ermöglichen.
Bei Überfüllung kann ich dir zustimmen, vor allem VW und Audi überfüllt ab Werk immer. Aber deine erste Aussage ist dadurch schon ein Widerspruch. Ich hab noch nie eine Klimaanlage gesehen die bei einem Neuwagen schlechter gekühlt hätte wie bei einem 2 Jahre (+x) alten Auto.
Zitat:
Die Anlage verliert ca 15% Kältemittel im Jahr.
KANN verlieren, aber nicht MUSS. Alle zwei Jahre einen Klimaservice durchzuführen schadet aber trotzdem nicht, ohne das Kältemittel komplett abzusaugen kannst den Füllstand nicht kontrollieren. Die Drücke auf Nieder- und Hochdruckseite sagen nix aus über die Füllmenge.
Zitat:
Die Werkstätten wollen aber andauernd nachfüllen, um mit wenig Arbeit Kohle zu verdienen. Auch vor Märchen betreffend Schäden am Kompressor durch zu wenig Kühlmittel und innerer Korrosion durch Wasser wird nicht zurückgeschreckt, um die Kunden gefügig zu machen.
Du empfindest das als Märchen, ich nicht. Kompressorschäden hab ich schon einige gesehen, und rat mal wieso die meistens verreckt sind?!? Schlimmer als eine leere Anlage ist eine halbleere Anlage. Bei einer leeren Anlage läuft der Klimakompressor nicht mehr an dank Schutzschaltung, eine halb leere Anlage läuft dagegen mit mangelnder Schmierung weiter, mit viel Pech bis zum festgefressenen Kompressor.
Zitat:
Laut Rechnung wurde Kompr.Oel 0,2 Liter (was immer das heissen mag??)
Das ist aber schon ein bisschen sehr viel, normalerweise kommen da 20 - 50 Gramm Öl rein. Also entweder haben die viel zuviel Öl eingefüllt oder du hast zuviel Öl bezahlt.
Zitat:
Jetzt am Wochenende wo es schön knackig heiss
war,kommt zwar kühle aber keine kalte Luft heraus.
Du musst auch bedenken dass Amaturenbrett in der Sonne bei diesen sehr hohen Temperaturen extrem aufgeheizt wurde. Alleine dadurch kriegst bei kurzer Fahrzeit kaum kühle Luft in den Innenraum. Habe das gestern bemerkt (da stand Auto im Schatten), heute noch mehr (Auto stand in Sonne), selbst nach 30 km Strecke waren es sicherlich keine 21 Grad im Innenraum. Richtig kühl (also eiskalt) kam es aus den Lüftungsdüsen erst nach 15 km.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von aurian
darum würde mich der genaue technsiche Hintergrung interessieren warum eine volle Klimaanlage schlechter kühlt als eine teilvolle?
Der Druck im Verdampfer ist einfach etwas höher beim Füllstand über den theoretischen Optimum:
Wenn mehr Kühlmittel einfüllt ist, ist weniger Raum für das Kühlmittel im gasförmigen Zustand vorhanden. Das bedeutet, dass der Druck ansteigt sobald ein Teil des flüssigen Kühlmittels verdampft ist. Bei höherem Druck verdampft weniger Kühlmittel, was geringere Kühlleistung bedeutet.
Der Hersteller legt aber die Anlage so aus, dass auch diese etwas tiefere Kühlleistung ausreichend sein sollte. Würde der Anfangs-Füllstand entsprechend der optimalen Kühlung gewählt, so müsste nach halber Zeit Kühlmittel nachgefüllt werden. Da Ganze erfolgt also vollkommen im Interesse des Kunden.
Zitat:
Original geschrieben von Günter
Je weniger Kältemittel vorhanden umso schlechter die sogenannte Schmierung
Das Kältemittel wird nicht zur Schmierung benutzt, sondern ein beigemischtes Oel. Dieses verdampft praktisch nicht und verbleibt in der Klimananlage.
Das Oel wird vom Kühlmittel in der Klimanalage mitgerissen und verteilt. Ganz ohne Kühlmittel setzt sich das Oel einfach ab und gelangt nicht mehr an die Schmierstellen.
Allerdings bemerkt man lange bevor dieser Zustand erreicht würde, dass die Kühlleistung absolut ungenügend ist und wird wegen zu starkem Schwitzen zum Nachfüllen gehen.
Würdest du denn empfehlen, erst bei deutlichem Abfall der Kühleistung das Kältemittel auffüllen zu lassen?
Zitat:
Original geschrieben von aurian
Wie steht es eigentlich mit dem Wassergehalt des Kühlmittels? Ich meine gelesen zu haben dass das auch ein Problem sein kann? Kältemittel bindet doch mit der zeit Wasser, oder nicht?
Das Problem ist die feuchte Luft oder Wasser in der noch leeren Klimaanlage. Das trockene Külmittel wird eingefüllt und das bisschen Wasser würde zur Korrosion führen. Deshalb wird dieses wenige Wasser im speziellen Material des Trockners gebunden, um Schäden zu vermeiden.
Wasser kommt von aussen nicht in die bereits geschlosssene Klimanlage.
Hallo,
ich halte 3 Gründe für die mangelnde Kühlleistung für möglich:
- die Nachfüllerei von Öl ist Unsinn, schon gar in diesen großen Mengen (so die Rechnung mit den Tatsachen übereinstimmt): das ist nun an Kältemittel weniger in Umlauf
- wenn Du einen Pollenfilter hast, kann dieser auch für eine geringere Luftmenge verantwortlich sein
- der Kondensator (also der Klimaanlagenkühler im Motorraum) kann äußerlich zugesetzt sein und muß dann z.B. mit dem Hochdruckreiniger von der Vorder- UND Rückseite aus gereinigt werden.
Gruß Reinhard
Hm, also Kältemittel kann ja auch entweichen, also müsste Wasser doch auch rein kommen. Bremsöl nimmt mit der Zeit auch Feuchtigkeit auf. Ist zwar nicht ein geschlossenes System, aber das Bremsöl welches im Sattel und am Ende der Leitung ist hat an sich auch keinen Kontakt zur Umwelt.