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Klima-Paket 1

Opel Astra J
Themenstarteram 9. März 2022 um 9:31

Hallo zusammen,

im Rahmen der nächsten Inspektion (8 Jahre) listet der FOH eine Position "Klima-Paket 1" auf (Wartung, inkl. Austausch von Kältemittel (gesonderte Berechnung), Kompressor & Kontrastmittel).

Wozu das? Was soll da gewartet werden? Entweder läuft die Klimaanlage oder nicht. Da sie läuft denke ich, das diese Position überflüssig ist, oder? Ich meine, dass eine Sichtprüfung (ob alles dicht ist) doch im Umfang der normalen Inspektion durchgeführt wird, oder nicht?

Was meint ihr?

Danke für Infos

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10 Antworten

Die Klimaanlage im Auto verliert einen minimalen Teil des Kältemittels durch Klimaschläuche und Dichtringe, im Gegensatz zum Kühlschrank, wo aufgrund eines vollständig geschlossenen Systems nichts verloren geht.

Exakt feststellen kann man das nur, wenn das Kältemittel mitsamt in diesem vorhandenen Kreislauföl abgesaugt wird und die Menge von Kältemittel und Öl durch das vollautomatische Klimaservicegerät bestimmt wird. Danach wird die für das Auto vorgegebene Menge neu aufgefüllt einschließlich einer gewissen Menge Öl. Kontrastmittel muss und darf nur aufgefüllt werden, wenn vorher keins drin war. Ab einem gewissen Baujahr ist dies bereits mit der Werksbefüllung geschehen. Dann ist erneutes Kontrastmittel schädlich und ist nicht vorzunehmen.

Weiterhin wird das System dabei per Unterdruck auf Undichtigkeiten überprüft. Wenn defekt, darf nicht neu befüllt werden. Außerdem wird eine Sichtkontrolle durchgeführt.

Nach 8 Jahren macht das Sinn, um mit vorgegebener Befüllung und nicht weniger zu fahren.

Auf der anderen Seite kannst du natürlich fahren solange sie ordentlich kühlt.

Unabhängig davon, da nichts mit diesem System zu tun, ist natürlich der Pollenfilter zu wechseln und ggf. die Luftkanäle zu desinfizieren.

Themenstarteram 9. März 2022 um 10:50

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, larry100.

Da die Klimaanlage ordentlich kühlt, vermute ich dies bezgl. keine Defekte.

Ich überlege es mir daher.

Vielleicht lasse ich das auch beim nächsten Mal machen, da dann wieder nur eine kleine Inspektion fällig wird.

Schon aus vernunftgründen sollte man alle 2 Jahre die Klima mal untersuchen lassen und dann auch komplett neu befüllen lassen. Ich habe das die letzten Jahre mit meinen anderen Autos so gemacht und war immer zufrieden. Wenn Dir Opel zu teuer ist gibt es ja auch andere die das anbieten. Meine habe ich bei ATU machen lassen wenn die mal Angebote hatten. Auch wenn ich hier immer wieder lese, geh da bloß nicht hin, die wollen immer dies und das noch machen. Wer zwingt mich dazu das dann machen zu lassen?? Beim Wagen meiner Frau der 11 Jahre alt ist und wie neu aussieht hieß es voller Beulen und Kratzer, es war NICHTS davon, so machen die bei mir natürlich keine Geschäfte. Wenn ich sehe was Markenwerkstätten für Preise aufrufen wird mir schon ganz anders, mein Astra J 1,4 T Sportstourer Aut. aus 2015 ist jetzt zur Inspektion (350€ für die sechste) und da müssen jetzt vorne die Bremsen gemacht werden, obwohl ich da schon kurz nach dem Kauf auf die Mindestdicke hingewiesen hatte. Jetzt wollen die mit 50% Rabatt immer noch 344€ haben, dass wären dann aber, beim Originalpreis nur für Vorne, 700€, schon ganz schön happig. Wird wohl die letzte Inspektion beim Freundlichen sein, es gibt ja auch Freie die das machen können.

Und dann kannst du dir auch das Protokoll des Klimageräts geben lassen. Da steht auf das Gramm drin wieviel abgesaugt wurde und wieder aufgefüllt wurde. Kannst dir dann ausrechnen was verlorengegangen ist.

Zitat:

@rekord_1 schrieb am 9. März 2022 um 13:10:59 Uhr:

Schon aus vernunftgründen sollte man alle 2 Jahre die Klima mal unters………

Was für „Vernunftsgründe“? Dann wäre der TE jetzt das vierte Mal da, obwohl die Klima gut kühlt.

Ich würde sagen 300€ selbst bei ATU gespart und bei Opel das Doppelte, wenn er es jetzt auch wieder sein lässt. Wenn ein Leck da sein sollte (z. B. Kondensator) ist das Klimagas eh weg, auch wenn du es 3x vorher gewechselt hast, und dann merkt man das auch umgehend.

Wenn ich die Bremsen jedes Mal ausbauen müsste, um zu kontrollieren, würde ich diese nach 60.000 km prophylaktisch wechseln und nicht immer nach 2 Jahren oder 30.000km, aus Vernunftsgründen. Das kostet dann 100€ Material Scheiben und Beläge und 45 Minuten Arbeit.

Oder ATU oder Opelsonderangebot für 340€. Man beachte den realen Stundensatz von 300€/h für das Sonderangebot und 600€/h für die Opelstandardleistung, ok, brutto, dann kommt das ja wieder hin……..

Ach ja, ATU will bei mir jedes Mal Kontrastmittel mit einfüllen.

Dann hat so eine Wartung auch noch Schadenspotential.

... wenn die Klimawartung noch nie gemacht wurde würde ich sie jetzt mal machen lassen ... damit vorallem mal der Trockner regeneriert wird. Ansonsten würde ich mir das verkneifen wenn es vllt. nur 2 Jahre her ist.

Der Trockner muss nur gewechselt werden, wenn das System länger offen war und daher Feuchtigkeit reingekommen ist. Regeneration bedeutet ja, dass Wasser ins System gekommen ist. Und durch Diffusion a la Bremsflüssigkeit kommt die nicht rein aufgrund des Druckgefälles.

Also muss der Trockner bei einem heilen System auch niemals ausgetauscht werden. Und auch nicht wenn sie kurz für 60 min für nen Kondensatortausch auf ist.

Wenn du mit ner defekten Leitung länger fährst und die Anlage leer ist, könnte man sich darüber Gedanken machen.

Du hast Diffusion nicht verstanden. Die wird vom Partialdruckgefälle getrieben ... im Klartext: auch zur Druckseite hin kann es Diffundieren. Und da die meisten PKW-Kühlkreise wesentlich größer Kunststoffleitungsoberflächen haben wie am Bremskreis musst Du da eher mit Wassereintrag rechnen.

Zu guter letzt: Bei den meisten Fahrzeugen wird keine Trocknerpatrone mehr getauscht sondern im Vakuum regeneriert.

Themenstarteram 10. März 2022 um 11:15

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Ich werde es nächstes Jahr machen lassen, wenn nur eine kleine Inspektion ansteht.

Ich bin immer dabei, das machen zu lassen was notwendig ist. Das Auto soll ja noch länger halten.

Allerdings dann auch das was notwendig ist. Was nicht verbraucht oder verschlissen ist, wird weiter genutzt.

(Ich könnte ja auch die Reifen alle 4 Jahre oder nach 30.000 km wechseln. Wäre bestimmt gut, aber nicht notwendig und wirtschaftlich unsinnig. Das ist meine Auffassung. Da kann es andere geben. Bitte jetzt keine Reifendiskussion )

Mach Dir keinen Kopp, es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Das was hier geschrieben wird sind, wie z.B. bei mir nur Vorschläge wie ich es mache. Ich fahre z.B. bei meinem Anhänger aus 2009 immer noch die ersten Reifen und nie beim TÜV irgendwelche Hinweise. Also nimm es einfach als das was es ist.

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