1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Klima Plus -- Restwärme

Klima Plus -- Restwärme

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. November 2008 um 13:07

Hi,

(sorry for the English; I understand German quite well, just my spoken/written German sucks; so no problem if you respond in German)

the manual for Klima Plus mentions this (+/- page 107):

"Sie können bei ausgeschalteter Zündung durch Drücken der Taste OFF die Funktion Restwärme aktivieren. Dabei wird die Restwärme des Kühlwassers zum Heizen des Innenraums verwendet."

However, when the ignition is off, absolutely nothing happens when I press the air condition OFF button. Does this work in your cars?

Thanks,

Dusan

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich habe gleiche Erfahrung. Wenn ich laut Handbuch bei ausgeschalteter Zündung auf Taste OFF drücke, passiert nichts. Die Funktion Restwärme wird nicht aktiviert. Nicht vergessen! Laut Handbuch sollte es bei ausgeschalteter Zündung funktionieren. Vielleicht war mein Motor/Kühlwasser nicht genug warm?

Dito. Klappt bei mir auch nicht wie im Handbuch beschrieben.

Wäre echt eine tolle Funktion. Fand ich vor 10 Jahren schon bei Mercedes genial.

Hi!

Bei ausgeschalteter Zündung passiert bei meinem auch nichts, vielleicht ein Druckfehler, denn bei (wieder) eingeschalteter Zündung pustet es noch eine ganze Weile schön warm.

Oder man muß den Schlüssel abziehen für die Funktion. Das habe ich noch nicht ausprobiert...

ich klink mich mal ein und pushe gleichzeitig wieder hoch:

auch bei mir scheint sich nichts zu tun, wenn gemäß handbuch verfahren wird.

mit zündung an ist klar, dass noch warmluft in den innenraum strömt - aber nicht, wenn auf off gedrückt wird. dann ist die lüftung nämlich still...

restwärmenutung würde ja bedeuten, dass eine pumpe das kühlwasser umwälzt (ich hör nix) und das zumindest ein kleiner lüfter die luft ins auto bläst (hör ich auch nix).

weiß jemand neues? "druckfehler" im handbuch? stand der technik a4?

Werde auch mal bei meinem Freundlichen nachfragen. Aber wo in der Bedienungsanleitung soll das stehen? Habe dazu nichts gefunden. Wenn das irgendwo so beschrieben steht, vermute ich dass es sich um einen Kopierfehler aus der Beschreibung eines anderen Modells handelt.

Habe den direkten Vergleich: Funktioniert beim Q7 einwandfrei, beim A4 tut sich nix.

Gruß,

Martin

habe die seitenzahl nicht zur hand, steht in der ba im kapitel "komfortklima 3-zonen". ziemlich am anfang.

Beim A6 muß die ECON, nicht die Off Taste, gedrückt werden. Vlt. funzt das ja und es ist wirklich ein Druckfehler??? Und beim A6 geht es auch nur bei der großen Klima (und imho nur beim Diesel).

Geniale Funktion...

am 18. Dezember 2008 um 8:15

Glaube kaum, dass es mit der ECON-Taste funktioniert. Diese Taste existiert im A4 nämlich gar nicht :)

Ups. Wieder 10 Cent je Auto gespart ;)... Sorry, hätte ja sein können.

Zitat:

Original geschrieben von The Banker

Ups. Wieder 10 Cent je Auto gespart ;)... Sorry, hätte ja sein können.

Vielleicht funktioniert es ja dann mit der AC Taste ?

War nix mit den 10 cent ....

am 18. Dezember 2008 um 8:47

Ich hab vor ein paar Tagen einen Thread zur Restwärme-Funktion im A6-Forum gelesen. Daraufhin habe ich bei meinem A4 mit 3-Zonen-Klima jede in Frage kommende Taste ausprobiert, auch die AC-Taste, die Off-Taste, die Einstellräder, also eigentlich jede Taste. Funktioniert hats natürlich nicht :(

verflucht , wo ist der Hacken :D ? 

Also doch mal den :D anhauen ...

am 18. Dezember 2008 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

verflucht , wo ist der Hacken :D ? 

Du meinst sicher "die Hacke". Die steht vermutlich irgendwo im Garten ;)

nochmal zurück zum thema:

hat jemand etwas herausbekommen können? leider habe ich die nächsten wochen keine zeit für einen besuch beim freundlichen und danach wirds warm ;))))

Deine Antwort