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Klima Problem!!! bitte um Hilfe
Hallo Leute!!!
Hab ein Problem mit der Klimaanlage bei meinem Tigra 1,6L.
Der kompressor wurde vor 3 Wochen ausgetauscht, weil der alte"defekt" war. So 1 Woche gefahren Klima leider nicht so oft angemacht, wegen Wetter. Aber dann, wo ichs gebraucht habe ging nichts mehr. Ich zur Werkstatt, überprüft, alles ok, nirgends ein leck. Der Werkstatt fuzi sagte dass der Kompressor keinen Saft mehr bekommt. Ok hab noch mal daheim den Stecker von Kompressor überprüft und tatsächlich, KEIN STROM!!!!
jetzt kommts!!!! jeden Morgen Fahre ich zu Arbeit und Klima Leuft, so ca 20 Km lang, dann machts klick und das ding geht aus (aslo der Kompressor, weil kein Saft da ist) als würde sich irgendwas überhitzen und den Befehl geben "KEIN STROM MEHR DRAUF GEBEN"
Alle Railes sind ok, hab heute den +Kabel überprüft, der vom Kompressor in den Innenraum geht. Ich hab aber nicht verstanden von wo nach wohin er geht. Kann mir jemand sagen, wie der Kabel den + her bekommt und über welche Wege er zu dem Kompressor geht? oder hatte jemand so ein Problem schon mal, der mir weiter Helfen kann?
für jedes Info bin ich euch sehr Dankbar.
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20 Antworten
ich find schon geil, dass so ein problem nur einmal in ganzen Universum auftritt. Tausende von Usern beutzen das Forum und keiner kann mir helfen, schon klasse dieses Forum. Ich glaub ich muss mir ein anederes suchen. Also top Leistung, weiter so
PS: mal ne andere Frage!!! weiß jemand wo der Sonsor für die Klimaanlange sitzt? weil im Opel Buch steht, dass wenn draußen eine Temperatur von +4C°
ist, schaltet sich Klimaanlage automatisch aus. Also muss da irgendwo ja ein Sensor sein, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Smasht
ich find schon geil, dass so ein problem nur einmal in ganzen Universum auftritt. Tausende von Usern beutzen das Forum und keiner kann mir helfen, schon klasse dieses Forum. Ich glaub ich muss mir ein anederes suchen. Also top Leistung, weiter so
Du solltest bitte nicht so öffentlich über das Forum schimpfen. Das Forum ist super !
Also , wenn jemand eine Lösung für Dein Prob. hat, dann wird dir auch (meistens) geholfen.
Aber Du solltetst auch etwas Geduld aufbringen. Nicht immer kann man innerhalb weniger Stunden mit einer passenden Antwort rechnen.
Ich denke , du hast mit deiner Aussage hier viele hilfsbereite Forumuser beleidigt.
Vielleicht wäre eine Entschuldigung deinerseits angebracht.
kann dir da zwar auch nicht helfen aber man muss net rum meckern wenn mal jemand nicht gleich eine lösung auf die fragen hat!ich hatte bisher noch keine probleme mit dem forum!un wenn du es so eilig hast geh doch in ne werkstatt!
Zitat:
Original geschrieben von Smasht
PS: mal ne andere Frage!!! weiß jemand wo der Sonsor für die Klimaanlange sitzt? weil im Opel Buch steht, dass wenn draußen eine Temperatur von +4C°
ist, schaltet sich Klimaanlage automatisch aus. Also muss da irgendwo ja ein Sensor sein, oder?
Hast du in der Mitte das Armaturenbrett das 3-teilige Display? Wenn ja, dann hast du dort auch die Außentemperaturanzeige. Der Fühler für die Anzeige ist im Bereich der vorderen Stoßstange. Ich könnte mir gut vorstellen, daß dieser Fühler auch für die Klima mitgenutzt wird.
Ich muß dazu sagen, ich habe keine Ahnung von Klimaanlagen, und daher setze ich einfach Deine Aussage mit den 4 Grad als richtig voraus.
Entschuldigt alle User, die sich beleidigend fühlen, das war nicht so gemeint. Tut mir Leid. Nur ich denke da es überhauot keiner Antwortet geht meine Anzeige immer weiter runter und irgendwann ist es auf Blatt´3 und keiner wird Sie mehr beachten.
Chris wegen Temp. Sensor kann schon sein, dass es für Klima mitbenutzt wird. Ich habe jetzt den Kabel der von dem Schlater geht bis nach Außen verfolgt. er ist auf jedenfall schwarz/weiss und irgendwann in dem ganzen Kabelbund im Motorraum gibts den nicht mehr. Ich kann ihn nicht mehr finden. Normalerweise muss er an irgend ein Relai dran, aber der geht nach Draußen. Aber was mich wundert ist: der Kabel der vom Kompressor in den Innenraum führt ist Braun/Blau, aber der vom Klimaschalter der Strom gibt ist Schwarz/weiß. ???
Da ich keinen Tigra, sondern einen Corsa habe, kann ich dir bei den Kabelfarben nicht weiterhelfen, da ich nicht weiß, ob die Kabelbäume im Tigra und Corsa gleich sind.
Bei dieser Art von Fragen habe ich immer den Stromlaufplan von "So wird's gemacht" zu Rate gezogen.
Wenn Du häufiger an deinem Tigra schraubst, sollte das Buch und der Stromlaufplan unbedingt zu deiner Standardlektüre gehören.
das Bucg habe ich auch schon, aber da ich kerin elektriker bin, verstehe ich da nur Bahnhof
Also wenn du dort, wo es mit Schaltplan und allem, erklärt ist nur Bahnhof verstehst dann kann dir hier sicher auch keiner helfen. Was willste denn mehr als nen Schaltplan? Da ist doch jedes erdenkliche Kabel drauf.
Der Kompressor bzw die Klima hat doch sicher ne Extra sicherung, oder? (Ich gehe mal davon aus - ich habe leider keine) Schau doch mal nach. Ansonsten ist das ein Guter Punkt, um mal das Kabel durchzumessen.
Andere Geschichte: Wenn der Kompressor nach einiger Zeit keinen Saft mehr bekommt, kann es eigentlich nicht am Kabel liegen, denn dann würde mit einiger Sicherheit ne Sicherung rausfliegen und die reparieren sich nicht von selbst.
Vielleicht aber auch ne "Sicherung" bzw Schutzschaltung wegen Überhitzung o.ä., aber die dürfte dann ja nicht IMMER nach 20 KM an gehen, da stimmt dann ja was nicht.
Mal was anderes: War das vor der "Reparatur" auch schon so, das sich der Kompressor abschaltet? Wenn nicht, mal dem Freundlichen auf die Füsse treten und dann am besten Direkt zu Meister bze Geschäftsführer. Und nicht abwimmeln lassen, sondern einfach immer wieder sagen, das Du mit dem sprechen möchtest. Aber dabei immer höflich bleiben und nicht beleidigend, sonst wird das nichts - außerdem ereichts Du so mehr.
Das ist doch mal wieder die typische Variante von Opel sich nen Folgeauftrag zu sichern
@morpheus -> Dazu sag ich nix
Aber was mir geade noch unter die Finger gekommen ist: Schau mal HIER Vielleicht iss ja auch ein Realais hin - weil sich Deine klime ja immer "selbst" "ausschaltet"!
Hoffe geholfen zu haben.
Zitat:
Original geschrieben von PrinzFrankfurt
Mal was anderes: War das vor der "Reparatur" auch schon so, das sich der Kompressor abschaltet? Wenn nicht, mal dem Freundlichen auf die Füsse treten und dann am besten Direkt zu Meister bze Geschäftsführer. Und nicht abwimmeln lassen, sondern einfach immer wieder sagen, das Du mit dem sprechen möchtest. Aber dabei immer höflich bleiben und nicht beleidigend, sonst wird das nichts - außerdem ereichts Du so mehr.
Ich hab das Auto 2 Jahre lang, und die 2 Jahre war der Kompressor im Arsch, also die Klima lief so gut wie nie
Zitat:
Original geschrieben von morpheus_pmi
Also wenn du dort, wo es mit Schaltplan und allem, erklärt ist nur Bahnhof verstehst dann kann dir hier sicher auch keiner helfen. Was willste denn mehr als nen Schaltplan? Da ist doch jedes erdenkliche Kabel drauf.
Morpheus danke für deinen Beitrag, aber es ist wirklich so, wenn ich dich mal erwische, dass du Online bist, kannst du mir paar punkte erklären, oder jemand von euch. Hatte noch nie einen Schaltplan gebraucht.