Klima Problem!
Hi Leute,
ich habe ein Problem mit meiner Klimaautomatik bei meinem
A4 1.8 T, Bj.95.
Die Klima bläst nur noch konstant heiße Luft
was mich langsam aber sicher richtig nervt :-(
Ich habe die Klima neu befüllen und den Fehlerspeicher auslesen lassen, was mir leider garnichts brachte weil sich
nichts geändert hat und kein Fehler angezeigt wird.
Beim anfassen der Klima leitungen merkt mann das diese
sehr kalt werden.
Also würde ich jetzt mal auf die Meschanichen Klappen, oder einen defekten Stellmotor tippen.
Wie sieht es eigentlich mit dem Wärmetauscher aus? Kann der in meinem fall auch das übel sein?
Hat jemand von euch vielleicht eine Ahnung wo ich eine Zeichnung oder ähnliches her kriege die mir beim Austausch der Klappen bzw. des Stellmotors helfen kann.
Für Tips und Tricks schonmal DANKE im vorraus!
MFG
A4-Turbo-Fun
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20 Antworten
liefert der temperaturfühler vielleicht falsche werte? klingt irgedwie danach, dass dem zu kalt ist
Wärmetauscher
Der Wärmetauscher scheint zu funktionieren, da ja warme Luft produziert wird.
Gut dann kann ich den Wärmetauscher streichen aber wie kriege ich raus ob der temperaturfühler das problem ist, habt Ihr da einen Tip auf lager?
Servus
Es kann auch sein das dein Trockner was hat, der ist eigentlich für deine Kälte zuständig.
Oder dein Kühlerkondensator ist undicht, das siehst wenn so grüne Farbe am Kondensator runter läuft, hatte ich auch mal allerdings hat es erst ne weile gedauert bis keine kühle Luft mehr kam.
MFG muf86
Gekühlt hat die immer Super und dann kamm es eher Schlagartig nur noch heiß.
Habe jetzt versucht die Außentempratur über den kleinen trick hier rauszufinden um zu schauen ob der temperaturfühler falsche werte ermittelt.
Hat aber warum auch immer nicht funktioniert.
Ich habe es mit der Tastenkombination
"Umluftbetrieb" + "Luft zu den Scheiben" versucht aber da passiert rein garnichts.
(links oben und rechts unten, rechts oben und rechts unten)
Ich habe beibe Kombinationen gedrückt gehalten und auch angetipt.
Habe Zündung eingeschaltet und danach auch mal mit laufendem Motor versucht.
Habe ich irgendwas übersehen?
Funzt das nur bei einer bestimmten Klimaautomatik oder Bj.?
stellmotor temperaturregelklappe !!!
Altes audileiden
Habe schon davon gehört das der gerne oft die Arbeit hinschmeißt aber wie kann ich Prüfen ob der hinüber ist ohne gleich ein Neuteil zu kaufen??? Muss beim ausbau das Armaturenbrett weg???
Mein Stellmotor für die Fußraumbelüftung ist kaputt, das richten lassen kostet ca 900-1000€ der Witz dabei ist das der Sellmotor gerade mal zwischen 130 und 150 € kostet und der rest sind Arbeitskosten.
Bei mir funktioniert die Fußraumbelüftung auch nicht das war aber auch schon vorher. Das stört mich auch nicht weiter aber mit der Warmluft ist echt schrott.
Hast du dich mal schlau gemacht ob es nicht einen Klima Profi oder ähnliches gibt?
Bei Audi ist das echt unbezahlbar.
Wieso bist du dir eigentlich so sicher des es der Stellmotor für die Fußraumbelüftung ist?
Zitat:
Original geschrieben von muf86
Servus
Es kann auch sein das dein Trockner was hat, der ist eigentlich für deine Kälte zuständig.
Oder dein Kühlerkondensator ist undicht, das siehst wenn so grüne Farbe am Kondensator runter läuft, hatte ich auch mal allerdings hat es erst ne weile gedauert bis keine kühle Luft mehr kam.
MFG muf86
Der Trockner hat NIX mit Kälte zu tun; wie der Name schon sagt, ist er dafür zuständig, etwas zu trocknen, also Feuchtigkeit aufzunehmen.
Funktion : Der Trockner nimmt Kondenswasser (Feuchtigkeit) aus dem Kältemittel bzw. Klimaöl auf. Speichervolumen : ca. 6 gr. !
Das Ding, was für kalte Luft innen sorgt, ist der Verdampfer !
In den Verdampfer wird das Kältemittel vom Expansionsventil fein zerstäubt eingesprüht. Je feiner zerstäubt wird, desto mehr Wärmeenergie kann das Kältemittel aufnehmen !
Im Kondensator (Klimakühler vor dem Motorkühler ) wird das Kältemittel, was ab Verdampfer gasförmig ist, da es Wärmeenergie aufgenommen hat, wieder verflüssigt ( es kondensiert ). das ist notwendig, da der Klimakompressor nur Kältemittel in flüssiger Form pumpen kann.!
Undicht werden kann alles an einer Klimaanlage !
Zu den Leitungen :
Bei Klimabetrieb muß eine Leitung kalt werden und eine Leitung sollte warm werden, ist das nicht so und beide Leitungen haben die Gleiche Temperatur, fördert der Kompressor kein Kältemittel.
Mögliche Ursachen:
-Klimaanlage ist Leer,
-Magnetkupplung defekt,
-Kompressor defekt.
In diesem Fall schaut es aber so aus, das der "Stellmotor für Temperaturklappe" nicht arbeitet. Dieser kann über die "Stellglieddiagnose" mit VAG-COM oder einem Werkstatttester geprüft werden.
Der Wärmetauscher der Heizung hat NIX mit der Klimaanlage zu tun ! Er ist zwar auch im Heizgerät verbaut, ist aber ein eigenständiges Bauteil, und ist NUR für die HEIZLEISTUNG im HEIZBETRIEB zuständig !
WÄRMETAUSCHER wird vom Kühlwasser durchflossen während der VERDAMPFER nur vom Kältemittel durchflossen wird.
Gut dann laß ich mal den Stellmotor für die Temperaturklappe überprüfen.
Für den fall das er es ist, kann ich ohne weiteres den Austausch selber vornehmen ?
Armaturenbrett, Lenkrad usw. rein raus ohne bestimmtes Werkzeug aus der Werkstatt wie z.B. Diagnosegerät ???
servus HURZ 100
genauer gehts nicht mehr oder ;-)
als ich mein Kondesator gewechselt hab hat man zu mir gesagt das ich gleichzeitig auch meinen Trockner wechseln soll, da er durch die offene Leitung zu viel feuchte Luft zieht und daher die Klima nicht mehr richtig Kühlen kann und desewegen hab ich gemeint das es vielleicht am Trockner liegen könnte, aber jetzt bin ich durch deinen Eintrag voll Informiert ;-)
Zitat:
Original geschrieben von A4-Turbo-Fun
Gut dann laß ich mal den Stellmotor für die Temperaturklappe überprüfen.
Für den fall das er es ist, kann ich ohne weiteres den Austausch selber vornehmen ?
Armaturenbrett, Lenkrad usw. rein raus ohne bestimmtes Werkzeug aus der Werkstatt wie z.B. Diagnosegerät ???
ist nicht kompliziert aber aufwendig. mittelkonsole muß raus, handschuhfach muß raus. dann kann man versuchen hinzufummeln. ansonst muß das gebläse ausgebaut werden.
eigendlich sollte der stellmotor als fehler im steuergerät stehn. wenn nicht mit vagcom einfach die stellmotoren durchlaufen lassen.
Ich habe eine Seite gefunden wo jemand den ausbau des Stellmotors für die Temperaturklappe mit Fotos berichtet.
http://www.meckisforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=346282
Habe jetzt auch schon die Scheibenwischer usw. abgeschraubt
aber kann den Stellmotor nicht finden!
Ich weiß nicht was für ein Motor das auf dem Bild ist aber es ist auf keinen fall ein 1.8T wie meiner.
Einen 1.8 ohne Turbo hab ich auch gehabt und ich meine mich zu erinnern das der auch anders aufgebaut war.
So und jetzt die Frage des Tages!!!
--Hat irgendeiner einen Schimmer Fotos oder Beschreibung wo ich den Stellmotor für die Temperaturklappe in meinem 1.8T finde?--
Vorrausgesetzt der ist auch von oben zu erreichen wie der auf dem Bild!
Könnte ja auch sein das der woanders ist wegen platzmangel etc.