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KLIMA-Problematik: Analyse & Lösungen (Hinweise des TE auf Seite 1!)
Viele User haben sich seit Beginn der G3X-Auslieferungen über Probleme mit der Klimaanlage beschwert - die 2-Zonen wie auch die 4-Zonen-Variante waren und sind dabei betroffen. So gibt es mittlerweile zu dem Thema tausende von Postings in unzähligen (oft gekapperten) Threads und auch wenn einige die Probleme erfolgreich beheben (lassen) konnten, gibt es immer wieder neue User hier im Forum, welche durch die vielen negativen Berichte verunsichert sind, ob sie sich überhaupt einen aktuellen 5er anschaffen sollten. Dieser Thread erhebt dabei weder Anspruch auf Vollständigkeit noch gibt er eine Gewähr zur Lösung aller Probleme. Er hat vielmehr die Funktion, einen möglichst grossen Teil der Fragen präventiv abzufangen und bewährte Lösungsansätze aufzuzeigen, da die Suchfunktion bei diesem Thema durch die vielen negativen Postings nicht mehr effizient zu gebrauchen ist.
Leider konnte ich die Moderatoren nicht davon überzeugen, einen geschlossenen und fest fixierten Info-Thread (analog zum W213-Forum) zu installieren. Da ich mich aber bald aus dem MT-Forum zurückziehen werde, bitte ich alle diesen Thread als Referenz zu benutzen, wenn neue User Fragen zum "Klima-Problem" stellen, so dass er in der Suchfunktion nicht gleich nach hinten durchgereicht wird und im Daten-Nirvana verschwindet.
Liste der Probleme:
- Die Temperatur muss regelmässig angepasst werden.
- An sonnigen Tagen wird es unangenehm warm/heiss im Innenraum.
- Es kommt zu kalte oder zu warme Luft raus.
- Es kommt warme Luft unten raus, während oben kalte Luft ausströmt.
- Es ist unangenehm feucht im Innenraum, obwohl die Kimaanlage korrekt eingestellt ist.
- Die Kühlleistung ist unzureichend.
Analyse:
- Grundsätzlich besitzt die G3X-Baureihe eine äusserst leistungsfähige Klimaanlage, welche - bei korrekter Einstellung aller Komponenten - auch im Hochsommer innerhalb kürzester Zeit eine ausgezeichnete Kühlleistung erbringt (Stichwort "MAX A/C"-Funktion)
- Einige 5er, unabhängig vom Baujahr, haben ab Werk eine nicht korrekt eingestellte Klimaanlage.
- Konstruktiver Mangel 1: Die Verglasung des Fahrzeugs besitzt im Gegensatz zu vielen anderen und auch wesentlich älteren PKW keine besondere Hitze-Reflektionsbeschichtung. Dadurch wird der Innenraum bei direkt einfallendem Sonnenlicht schlagartig aufgewärmt. Dunkle Innenausstattungen wie Sitze oder Armaturentafeln aus schwarzem Leder verstärken den Effekt noch zusätzlich. Die Verglasung eines Fahrzeugs, respektive deren Reflektionsbeschichtung trägt laut verschiedenen Studien aber wesentlich mehr zum Innenraumklima bei als die Lackfarbe, welche oft nur ein paar Grad Unterschied im Innenraum erzeugt. Somit leidet die Klima auch an einem indirekten Problem, der Verglasung. Die in der Grundausstatung erwähnte "Wärme- / Sonnenschutzverglasung" ist NICHT mit einer "Klimakomfortscheibe" zu verwechseln, welche z.B. durch eine dünne Silberschicht die Infarotstrahlung reflektiert. Eine solche Scheibe ist Stand heute für den G3X weder bei BMW noch bei einem anderen Lieferanten erhältlich. Die Gründe hierfür können nur vermutet werden, sind aber wahrscheinlich der Gewichts- und Preisreduktion geschuldet.
- Konstruktiver Mangel 2: Die Positonierung der Klima-Sensoren im Innenraum ist nicht ideal und führt je nach Einstellung der Temperatur und der Luftauströmer zu falschen Inputs, was wiederum zu ungewünschten Temperaturen führen und das Phänomen des dauernden Nachregelns mit sich bringen kann.
- Konstruktiver Mangel 3: Die Klimaanlage lässt sich nicht nur temperatur- und leistungsmässig einstellen, sondern erlaubt auch über das iDrive-Klima-Menü eine Temperaturverteilung zwischen oben und unten. Diese zusätzliche Einstellungsmöglichkeit kann bei "falscher" Einstellung das Innenraumklima beziehungsweise das Wohlgefühl der Insassen weiter verschlechtern. Idealerweise müsste diese Funktion vollständig automatisiert sein und nur manuell übersteuert werden können.
- Konstruktiver Mangel 4: Der Innenraum ist nicht immer perfekt abisoliert, was dazu führen kann, dass warme Luft durch undichte Stellen in den Innenraum strömt (primär an den beiden äusseren Ende der Armaturentafel sowie im Bereich des hinteren Kardantunnels). Dieser Fehler ist aber eher kosmetischer Natur und hat keine signifikante Auswirkung auf das Innenraumklima.
Lösungen auf Seiten der Werkstatt:
Es gibt nicht DIE Lösung, denn meistens ist es eine Kombination verschiedener Ansätze, welche die Wirkung der Klimaanlage verbessert oder sogar in den Idealzustand versetzt.
- Grundsätzlich kann man davon ausgehen, wenn die Klimaanlage ein schwerwiegendes Problem hat, wie z.B. ein zu feuchtes Innenraumklima oder zu wenig Kühlleistung, dass einzelne Komponenten nicht funktionstüchtig sind (z.B. Austausch des Klimakompressors) oder die Anlage in einer Werkstatt neu eingestellt/kalibriert werden muss (z.B. Synchronisierung der Steuerklappen, Neubefüllung des Kühlmittels, Erhöhung der von Werk eingestellten Kühlleistung, etc.). BMW gibt seinen Werkstätten hierzu mehrere PUMA-Anleitungen zur Hand (Produkt- Und MAssnahmenmanagement), welche bei entsprechenden Fehlfunktionen abgearbeitet werden können.
- Ein reines Software-Update auf die aktuelle I-Stufe kann das Problem beheben, reicht aber nicht immer aus. Daher ist es notwendig bei seiner Werkstatt nach einem erfolgten Update zu intervenieren, wenn dieses nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. Nicht alle Werkstätte/Serviceberater wollen das Problem kennen oder mehr als ein Software-Update durchführen. Beharrlichkeit mit Verweis auf die verschiedenen von BMW vorgebeben PUMAs sollten aber in den meisten Fällen Bewegung in die Angelegenheit bringen. Im Notfall empfiehlt es sich eine andere Niederlassung aufzusuchen.
Lösungen auf Seiten des Fahrers:
Neben den von der Werktstatt ausgeführten Massnahmen, gibt es noch eine Reihe von "flankierenden" Massnahmen, welche der Fahrer selber ausprobieren oder umsetzen kann und oft auch Allgemeingültigkeit für alle modernen Klimaanlagen besitzen.
- Wie weiter oben beschrieben, trägt die nur unzureichend reflektierende Verglasung des 5er wesentlich zur Überbeanspruchung der Klimaanalage bei. Es empfiehlt sich daher prinzipiell die hinteren Scheiben entweder von Werk aus (Achtung eher dunkel!) oder nachträglich von einer freien Werkstatt tönen/folieren zu lassen. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist dabei in jedem Fall gewahrt, da diese Massnahme speziell an sonnigen und heissen Tagen hilft, den Innenraum zumindest partiell von der Hitze zu schützen und dadurch die Klimaanlage zu entlasten.
- Aufgrund der ungünstigen Positionierung der Klimasensoren empfiehlt es sich, die Luftausströmer im Winter anders als im Sommer einzustellen. Wintereinstellung: Alle Düsen (hinten und vorne) nach unten richten, so dass die warme Luft nach oben und die kalte Luft nach unten strömt. Sommereinstellung: Alle Düsen (hinten und vorne) nach oben richten und die mittleren wie die hinteren in diametraler Ausrichtung positionieren, so dass sich die Luftströme überkreuzen und somit verwirbeln können (Stichwort zugfreie Kaltluftzufuhr).
- Die Klimaanlage des 5er besitzt - neben anderen Einstellungsmöglichkeiten - noch die Möglichkeit die Temperatur für den Oberkörperbereich über das iDrive-Menü einzustellen. Hierbei empfiehlt es sich über einen gewissen Zeitraum die kälteste, die wärmste sowie die mittlere Einstellung auszuprobieren, da mit dieser Einstellung zusätzlich die Sensoren beinflusst und somit das Klima verändert wird. Die zweithöchste Einstellung rechts (warm) bringt i.d.R. gute Resultate mit sich - Sommer wie Winter.
- Darauf achten, dass besonders im Sommer (falls möglich) alle Düsen komplett geöffnet sind, so dass die Klimaanlage die Leistung möglichst gleichmässig verteilen kann. Insbesondere auf der Beifahrerseite oder hinten werden die Düsen oft von Passagieren zugedreht und dann nachträglich vergessen wieder zu öffnen.
- Beim Übergang der Jahreszeiten kann es vergessen gehen, dass die Temperatur der hinteren Luftausströmer (insbesondere bei der 2-Zonen Klimaanlage) angepasst werden sollte. Anderenfalls muss die Klima gegen sich selber arbeiten - z.B. im Sommer mit kalter Luft vorne, während hinten immer noch warem Luft ausströmt und dadurch die Sensoren verwirrt, was wiederum zum häufigen Nachregulieren der Temperatur führt.
Fazit:
Der aktuelle 5er ist ein tolles Auto, welcher in vielen Bereichen Massstäbe setzt und über innovative Lösungen verfügt. Dass dabei eine schlecht funktionierende Klimaanlage den Fahrspass gründlich trüben kann, muss nicht sein. Es lohnt sich daher die oben beschriebenen Massnahmen mal etwas genauer anzuschauen und gegebenfalls auch umzusetzen.
Weiterhin allen gute Fahrt.
Beste Antwort im Thema
Viele User haben sich seit Beginn der G3X-Auslieferungen über Probleme mit der Klimaanlage beschwert - die 2-Zonen wie auch die 4-Zonen-Variante waren und sind dabei betroffen. So gibt es mittlerweile zu dem Thema tausende von Postings in unzähligen (oft gekapperten) Threads und auch wenn einige die Probleme erfolgreich beheben (lassen) konnten, gibt es immer wieder neue User hier im Forum, welche durch die vielen negativen Berichte verunsichert sind, ob sie sich überhaupt einen aktuellen 5er anschaffen sollten. Dieser Thread erhebt dabei weder Anspruch auf Vollständigkeit noch gibt er eine Gewähr zur Lösung aller Probleme. Er hat vielmehr die Funktion, einen möglichst grossen Teil der Fragen präventiv abzufangen und bewährte Lösungsansätze aufzuzeigen, da die Suchfunktion bei diesem Thema durch die vielen negativen Postings nicht mehr effizient zu gebrauchen ist.
Leider konnte ich die Moderatoren nicht davon überzeugen, einen geschlossenen und fest fixierten Info-Thread (analog zum W213-Forum) zu installieren. Da ich mich aber bald aus dem MT-Forum zurückziehen werde, bitte ich alle diesen Thread als Referenz zu benutzen, wenn neue User Fragen zum "Klima-Problem" stellen, so dass er in der Suchfunktion nicht gleich nach hinten durchgereicht wird und im Daten-Nirvana verschwindet.
Liste der Probleme:
- Die Temperatur muss regelmässig angepasst werden.
- An sonnigen Tagen wird es unangenehm warm/heiss im Innenraum.
- Es kommt zu kalte oder zu warme Luft raus.
- Es kommt warme Luft unten raus, während oben kalte Luft ausströmt.
- Es ist unangenehm feucht im Innenraum, obwohl die Kimaanlage korrekt eingestellt ist.
- Die Kühlleistung ist unzureichend.
Analyse:
- Grundsätzlich besitzt die G3X-Baureihe eine äusserst leistungsfähige Klimaanlage, welche - bei korrekter Einstellung aller Komponenten - auch im Hochsommer innerhalb kürzester Zeit eine ausgezeichnete Kühlleistung erbringt (Stichwort "MAX A/C"-Funktion)
- Einige 5er, unabhängig vom Baujahr, haben ab Werk eine nicht korrekt eingestellte Klimaanlage.
- Konstruktiver Mangel 1: Die Verglasung des Fahrzeugs besitzt im Gegensatz zu vielen anderen und auch wesentlich älteren PKW keine besondere Hitze-Reflektionsbeschichtung. Dadurch wird der Innenraum bei direkt einfallendem Sonnenlicht schlagartig aufgewärmt. Dunkle Innenausstattungen wie Sitze oder Armaturentafeln aus schwarzem Leder verstärken den Effekt noch zusätzlich. Die Verglasung eines Fahrzeugs, respektive deren Reflektionsbeschichtung trägt laut verschiedenen Studien aber wesentlich mehr zum Innenraumklima bei als die Lackfarbe, welche oft nur ein paar Grad Unterschied im Innenraum erzeugt. Somit leidet die Klima auch an einem indirekten Problem, der Verglasung. Die in der Grundausstatung erwähnte "Wärme- / Sonnenschutzverglasung" ist NICHT mit einer "Klimakomfortscheibe" zu verwechseln, welche z.B. durch eine dünne Silberschicht die Infarotstrahlung reflektiert. Eine solche Scheibe ist Stand heute für den G3X weder bei BMW noch bei einem anderen Lieferanten erhältlich. Die Gründe hierfür können nur vermutet werden, sind aber wahrscheinlich der Gewichts- und Preisreduktion geschuldet.
- Konstruktiver Mangel 2: Die Positonierung der Klima-Sensoren im Innenraum ist nicht ideal und führt je nach Einstellung der Temperatur und der Luftauströmer zu falschen Inputs, was wiederum zu ungewünschten Temperaturen führen und das Phänomen des dauernden Nachregelns mit sich bringen kann.
- Konstruktiver Mangel 3: Die Klimaanlage lässt sich nicht nur temperatur- und leistungsmässig einstellen, sondern erlaubt auch über das iDrive-Klima-Menü eine Temperaturverteilung zwischen oben und unten. Diese zusätzliche Einstellungsmöglichkeit kann bei "falscher" Einstellung das Innenraumklima beziehungsweise das Wohlgefühl der Insassen weiter verschlechtern. Idealerweise müsste diese Funktion vollständig automatisiert sein und nur manuell übersteuert werden können.
- Konstruktiver Mangel 4: Der Innenraum ist nicht immer perfekt abisoliert, was dazu führen kann, dass warme Luft durch undichte Stellen in den Innenraum strömt (primär an den beiden äusseren Ende der Armaturentafel sowie im Bereich des hinteren Kardantunnels). Dieser Fehler ist aber eher kosmetischer Natur und hat keine signifikante Auswirkung auf das Innenraumklima.
Lösungen auf Seiten der Werkstatt:
Es gibt nicht DIE Lösung, denn meistens ist es eine Kombination verschiedener Ansätze, welche die Wirkung der Klimaanlage verbessert oder sogar in den Idealzustand versetzt.
- Grundsätzlich kann man davon ausgehen, wenn die Klimaanlage ein schwerwiegendes Problem hat, wie z.B. ein zu feuchtes Innenraumklima oder zu wenig Kühlleistung, dass einzelne Komponenten nicht funktionstüchtig sind (z.B. Austausch des Klimakompressors) oder die Anlage in einer Werkstatt neu eingestellt/kalibriert werden muss (z.B. Synchronisierung der Steuerklappen, Neubefüllung des Kühlmittels, Erhöhung der von Werk eingestellten Kühlleistung, etc.). BMW gibt seinen Werkstätten hierzu mehrere PUMA-Anleitungen zur Hand (Produkt- Und MAssnahmenmanagement), welche bei entsprechenden Fehlfunktionen abgearbeitet werden können.
- Ein reines Software-Update auf die aktuelle I-Stufe kann das Problem beheben, reicht aber nicht immer aus. Daher ist es notwendig bei seiner Werkstatt nach einem erfolgten Update zu intervenieren, wenn dieses nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. Nicht alle Werkstätte/Serviceberater wollen das Problem kennen oder mehr als ein Software-Update durchführen. Beharrlichkeit mit Verweis auf die verschiedenen von BMW vorgebeben PUMAs sollten aber in den meisten Fällen Bewegung in die Angelegenheit bringen. Im Notfall empfiehlt es sich eine andere Niederlassung aufzusuchen.
Lösungen auf Seiten des Fahrers:
Neben den von der Werktstatt ausgeführten Massnahmen, gibt es noch eine Reihe von "flankierenden" Massnahmen, welche der Fahrer selber ausprobieren oder umsetzen kann und oft auch Allgemeingültigkeit für alle modernen Klimaanlagen besitzen.
- Wie weiter oben beschrieben, trägt die nur unzureichend reflektierende Verglasung des 5er wesentlich zur Überbeanspruchung der Klimaanalage bei. Es empfiehlt sich daher prinzipiell die hinteren Scheiben entweder von Werk aus (Achtung eher dunkel!) oder nachträglich von einer freien Werkstatt tönen/folieren zu lassen. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist dabei in jedem Fall gewahrt, da diese Massnahme speziell an sonnigen und heissen Tagen hilft, den Innenraum zumindest partiell von der Hitze zu schützen und dadurch die Klimaanlage zu entlasten.
- Aufgrund der ungünstigen Positionierung der Klimasensoren empfiehlt es sich, die Luftausströmer im Winter anders als im Sommer einzustellen. Wintereinstellung: Alle Düsen (hinten und vorne) nach unten richten, so dass die warme Luft nach oben und die kalte Luft nach unten strömt. Sommereinstellung: Alle Düsen (hinten und vorne) nach oben richten und die mittleren wie die hinteren in diametraler Ausrichtung positionieren, so dass sich die Luftströme überkreuzen und somit verwirbeln können (Stichwort zugfreie Kaltluftzufuhr).
- Die Klimaanlage des 5er besitzt - neben anderen Einstellungsmöglichkeiten - noch die Möglichkeit die Temperatur für den Oberkörperbereich über das iDrive-Menü einzustellen. Hierbei empfiehlt es sich über einen gewissen Zeitraum die kälteste, die wärmste sowie die mittlere Einstellung auszuprobieren, da mit dieser Einstellung zusätzlich die Sensoren beinflusst und somit das Klima verändert wird. Die zweithöchste Einstellung rechts (warm) bringt i.d.R. gute Resultate mit sich - Sommer wie Winter.
- Darauf achten, dass besonders im Sommer (falls möglich) alle Düsen komplett geöffnet sind, so dass die Klimaanlage die Leistung möglichst gleichmässig verteilen kann. Insbesondere auf der Beifahrerseite oder hinten werden die Düsen oft von Passagieren zugedreht und dann nachträglich vergessen wieder zu öffnen.
- Beim Übergang der Jahreszeiten kann es vergessen gehen, dass die Temperatur der hinteren Luftausströmer (insbesondere bei der 2-Zonen Klimaanlage) angepasst werden sollte. Anderenfalls muss die Klima gegen sich selber arbeiten - z.B. im Sommer mit kalter Luft vorne, während hinten immer noch warem Luft ausströmt und dadurch die Sensoren verwirrt, was wiederum zum häufigen Nachregulieren der Temperatur führt.
Fazit:
Der aktuelle 5er ist ein tolles Auto, welcher in vielen Bereichen Massstäbe setzt und über innovative Lösungen verfügt. Dass dabei eine schlecht funktionierende Klimaanlage den Fahrspass gründlich trüben kann, muss nicht sein. Es lohnt sich daher die oben beschriebenen Massnahmen mal etwas genauer anzuschauen und gegebenfalls auch umzusetzen.
Weiterhin allen gute Fahrt.
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92 Antworten
Tolle Zusammenfassung. So sollte ein Forum funktionieren Vielen Dank.
Bei mir haben die Probleme mit der Klima nach etlichen Versuchen zur Wandlung geführt.
Dennoch habe ich den nun neuen (Facelift) bestellt. Ich bin hoffend, dass es nun besser wird.
Viele Grüße
Da hat sich einer Mühe gemacht! Danke.
Zitat:
@hytrek schrieb am 1. Juli 2020 um 20:11:29 Uhr:
Bei mir haben die Probleme mit der Klima nach etlichen Versuchen zur Wandlung geführt.
Dennoch habe ich den nun neuen (Facelift) bestellt. Ich bin hoffend, dass es nun besser wird.
Viele Grüße
Berichte bitte dann mal, ob das LCI dahingehend besser geworden ist.
Sehr schöne Zusammenfassung, danke...
Welche "Undichtigkeiten" meinst du damit speziell? Von Innen nach Außen oder innerhalb der Belüftungskanäle?
Genaueres würde mich sehr interessieren...
Danke und Gruß
Stefan
Leider bestehen bei meinem G31 LCI die gleichen Probleme.
Somit keine Besserung!
Im Sommer ist es zu heiß im und im Winter zu kalt.
Habe das Ganze nun beim BMW Kundenservice reklamiert.
Da sich die Werkstatt nicht in der Lage sieht hier etwas zu ändern.
Meine Mittelkonsole ist selbst bei längerer Fahrt eiskalt.
Laut einer Messung nur 8 Grad und das in einem Auto für 100.000€.
Frage mich was da bei BMW los ist, können die keine Autos mehr bauen
oder wird an allen Ecken gespart um die Entwicklung der Elektrofahrzeuge zu finanzieren?
Auch in den Werkstätten gibt nur noch Teiletauscher. Fehlersuche und logisches Denken ist
nicht mehr gegeben oder gewünscht. Das Abweisen solcher Reklamationen hat in meinen
Augen ein System im Hause BMW.
Hallo,
finde bei meinem LCI regelt die Klima im Sommer auch nicht besonders gut, im Winter passt hingegen alles. Muss im Sommer ca. 2 °C niedriger einstellen (20 °C), damit es im Innenraum angenehm kühl wird und BLEIBT. Bei 21°C kühlt er auch erst gut runter, nur dann drosselt er das Gebläse so stark, dass es wieder warm im Innenraum wird und man überhaupt keine frische Luft mehr bekommt. Ist das bei euren LCIs auch so der Fall?
Gruß
Torsten
Zitat:
@franz.huber.ktdh.com schrieb am 9. Januar 2022 um 15:07:06 Uhr:
Leider bestehen bei meinem G31 LCI die gleichen Probleme.
Somit keine Besserung!
Im Sommer ist es zu heiß im und im Winter zu kalt.
Habe das Ganze nun beim BMW Kundenservice reklamiert.
Da sich die Werkstatt nicht in der Lage sieht hier etwas zu ändern.
Meine Mittelkonsole ist selbst bei längerer Fahrt eiskalt.
Laut einer Messung nur 8 Grad und das in einem Auto für 100.000€.
Frage mich was da bei BMW los ist, können die keine Autos mehr bauen
oder wird an allen Ecken gespart um die Entwicklung der Elektrofahrzeuge zu finanzieren?
Auch in den Werkstätten gibt nur noch Teiletauscher. Fehlersuche und logisches Denken ist
nicht mehr gegeben oder gewünscht. Das Abweisen solcher Reklamationen hat in meinen
Augen ein System im Hause BMW.
Dann waere es einmsl angebracht die Mittelkonsole azs zu bauen und zu schauen ob die Luftfuehrung dicht ist. War hier im Forum auch schon einmal der Fall....
Den Ausbau kann man sich sparen: einfach ein billig Endoskop mit Handyverbindung in den Ausströmer schieben
Ich habe selten so eine ruhig und im Hintergrund arbeitende Klima erlebt, von Audi kommend.
Das einzige was ich vermisse, ist für meinen Heckpiloten die Temperatur einzustellen (4-Zonen), da seine Hände noch zu kurz sind.
Über Sync kann ich das über einen Umweg anpassen; das konnte Audi besser.
Sonst arbeitet diese tadellos, auch bei größeren Temperaturgefällen zwischen den 4 Zonen.
Das alle Lüftungskanäle offen sein müssen versteht sich von selbst.
Und die individuelle Regelung vorn in der Mitte ist leider nur umständlich im Menü.
Sonst alles in Ordnung.
Ich fahre auch noch einen A6 4G. Bezüglich der Möglichkeit, die hinteren Temperaturen von vorne einzustellen hielt ich bei der Probefahrt auch erfolglos Ausschau. Aber wie geschrieben, über die Sync Funktion kann man das sehr gut umgehen. Mache ich auch beim Audi auch nicht anders, geht viel schneller als jedesmal über das Untermenü die entsprechende Einstellung aufzurufen.
Zitat:
@mSE23 schrieb am 21. Mai 2022 um 22:02:29 Uhr:
Ich habe selten so eine ruhig und im Hintergrund arbeitende Klima erlebt, von Audi kommend.
Das einzige was ich vermisse, ist für meinen Heckpiloten die Temperatur einzustellen (4-Zonen), da seine Hände noch zu kurz sind.
Über Sync kann ich das über einen Umweg anpassen; das konnte Audi besser.
Sonst arbeitet diese tadellos, auch bei größeren Temperaturgefällen zwischen den 4 Zonen.
Das alle Lüftungskanäle offen sein müssen versteht sich von selbst.
Und die individuelle Regelung vorn in der Mitte ist leider nur umständlich im Menü.
Sonst alles in Ordnung.
Wie hast du den über das Klima Menü die Ober Körper Temperatur eingestellt und wie hast du die auf Lenkrad Höhe liegenden düsen eingestellt? Voll auf/zu und/oder über kreuz nach oben oder nach unten?
Ich habe nach nun 2 Jahren auch noch kein Problem an der 4 Zonen Anlage feststellen können. Wenn mal was nicht stimmt, ist fast immer entweder Sync deaktiviert oder die Oberkörperanpassung ist falsch eingestellt. Wenn beides passt, mach die Anlage ordentlich, was sie soll.
Zitat:
@Mini_Me123 schrieb am 22. Mai 2022 um 10:20:00 Uhr:
Wie hast du den über das Klima Menü die Ober Körper Temperatur eingestellt
Jeweils eins Richtung kälter
Zitat:
und wie hast du die auf Lenkrad Höhe liegenden düsen eingestellt? Voll auf/zu und/oder über kreuz nach oben oder nach unten?
- Komplett offen (alle Lüftungsdüsen)
- Mitte vorne: gerade, etwas nach unten
- Mitte hinten: relativ weit nach oben, entsprechend der Sitzposition etwas zum Körper gerichtet
- Außen vorne: etwas nach oben, zur Seitenscheibe etwas gerichtet
- Außen hinten: waagerecht und zur Tür
Angenehmer Nebeneffekt: durch die kalte lauft hinten in der Mitte, wird das Fach unter der Armlehne mitgekühlt.
Leider hat BMW hier, wie auch im Handschuhfach keinen Ausströmer,