Klima Probleme
Hallo Leute habe ein Problem mit meiner Klimaanlage ich habe mir gestern einen A3 Ap Jahreswagen gekauft und heute geht die Klima nicht mehr richt. Angefangen hat es das es erst komisch gerochen hat und danach hat sie nicht mehr gekühlt sonder schön geiheitzt, dachte erst ich hätte einen falschen Knopf gedrückt aber die waren alle aus, außer Autu. und audi hatte erst alles gestern neu gemacht und nachgesehen. darum wollte ich mal fragen ob mir einer helfen kann habe ja das auto erst 24 stunden und kenn mich noch nicht so gut aus.... danke schon mal.....
ps: bei wechsel auf manuele Steuerung der Klim (nicht Auto) kühlt sie auch nicht....
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14 Antworten
Solange Du den Econ-Knopf nicht drückst, ist der Klimakompressor aktiv. Allerdings geht der, insbesondere beim MJ 04, gerne kaputt. Der komische Geruch ist allerdings ein serienmäßiges Feature.
Normaler weise kann man bei der Bedienung keinen Fehler machen.
Ich tippe das sich der Klimakompressor verabschiedet hat. Das würde auch den Geruch Feature erklären.
Zitat:
Original geschrieben von DGT_Sandmann
Das würde auch den Geruch Feature erklären.
Der muffige Klimageruch ist auch bei intakten Kompressoren (leider) normal.
Zitat:
Original geschrieben von DGT_Sandmann
Normaler weise kann man bei der Bedienung keinen Fehler machen.
Ich tippe das sich der Klimakompressor verabschiedet hat. Das würde auch den Geruch Feature erklären.
Was hat der Geruch mit dem Kompressor zu tun? Den riechst du nicht.
Wenn AUTO an ist und die Außentemperatur höher ist als die Innentemperatur, dann muss gekühlt werden. Ansonsten geh zum Händler, hast ja 1 Jahr Garantie.
Und stell dich schon mal auf eine längere Wartezeit ein
GF (derschongeschlagenesexwochenaufdasshiceteilwartet)
Zitat:
Original geschrieben von Ferkel13
Und stell dich schon mal auf eine längere Wartezeit ein
GF (derschongeschlagenesexwochenaufdasshiceteilwartet)
Ist das immer noch nicht repariert??
Hier ist es besser aufgehoben mein Problem !!!
Hallo,
eine ganz andere Frage habe ich zu der Überschrift ( Thread ) Klimabedienteil
Und zwar, folgendes Problem
Die Sitzheizung wurde nachgerüstet, die Kabel in die Stecker B und D eingebunden nach Schaltplan.
Ergebnis neues / gebrauchtes Klimabedienteil mit Sitzheizungsreglern. Sitzheizung funktioniert einwandfrei !!!
Zum Problem,
Klimastellung Auto 20 GRAD zB. Gebläsestufe viel zu hoch ( trotz Auto )
Phänomen :
Drehe ich nun den Heizungsregler nach links also kühler, dann wird das Gebläse stärker und die Luft ist heiß die aus den Luftdüsen kommt. Nach rechts also wärmer die Temperatur stellen, Gebläse wird schwächer und die heiße Luft ist identisch!!!
Wie dem auch sei kriege ich nur kühle Luft auf LO. Auf HI kommt auch dann richtig warme Luft was aber schon immer so war.
Fehler laut VAG Com Luft/Zusatzheizer daher keine Grundstellung möglich!!!
Durchgeführte Arbeiten, VAG Com geführte Diagnose, ergab kein Erfolg, Test/ Grundeinstellung wird abgebrochen!!!
VAG Com Eigendiagnose Systemparameter 20 Klimabedienteil Grundeinstellung durchführen. Vorher binärer Wert von 1 auf 0 ändern manuell.
Ergebnis Fehler weg im Fehlerspeicher Luft/Zusatzheizer.
Grundeinstellung erfolgreich durchgeführt!!! Jedoch kann es sein dass die Daten erst in das jeweilige Fahrzeug übernommen werden wenn das Fahrzeug in den StandBy Modus wechselt.
So weit so gut dachte auch ist alles wunderbar, bis auf gestern als ich dann mal wieder Betriebstemperatur erreichte und mit zunehmender Motortemperatur iauf Auto Stellung 20 Grad die Gebläsestärke sich drastisch erhöhte bis zum Anschlag hin und ich im Auto fast einging !!!
Wer kann mir da noch sagen was ich machen soll? Der Händler ist mit seinem Latein am Ende !!!
Software, Hardware ( Klimabedienteil defekt ), mechanisches Problem? Bitte gebt mir Ratschläge dass meine Klima wieder so arbeitet wie es mal war !!! Kann ich das vom Din Schacht für Testzwecke nochmals an anschließen auch wenn das Klimabedienteil keine Sitzheizungregler hat welches ab Werk verbaut war?
Vielen Dank
RedEagle1977
Steck dein altes Klimabedienteil wieder ein und probiere wieder.
Ansonsten messe mal die Ausströmtemperatur an der Mitteldüse und LOW und Gebläsestufe 2 oder 3. Ist die gleich der Außentemperatur oder nur ein wenig darunter, stimmt was mit der Klimaanlage nicht. Bei unter 5-6°C ist die Kühlleistung in Ordnung.
Danke ich werde am Wochenende dass DIn Klimabedienteil ohne Sitzheizungsheizungsregler für Testzwecke mal in meinem anschließen.
Muss ich die Kniedreiecke unbedingt ausbauen wenn sie mit dickerem Leder überzogen sind um überhaupt dass Klimabedienteil rauszubekommen?Danke, Gruß RedEagle1977
Hallo, dachte heute nachdem ich das Klimabedienteil getauscht habe dass alles geht. So sah es auch aus da ich auch nur kurz gestartet habe und ihn im Leerlauf bei 20 Grad Auto Stellung laufen lies.
Anders sah es wieder aus als ich dann Stunden später mit dem Wagen gefahren bin und die Motorwärme zunahm. Mit zunehmender Motortemperatur wurde bei 20 Grad Stellung AUTO das Gebläse voll stark und im Auto immer heißer. Als ich die Temperatur auf 16 Grad mal senkte wurde das Gebläse noch stärker. Die Luft heiß. Auf LOW Stellung kommt kühle Luft. Ob diese klimatisiert ist kann ich so nicht sagen. Mir kommt sie nicht so extrm kalt vor.
Wenn ich nun auf den Schalter drücke für die Frontscheibe vom Anlaufen zu befreien und hier 20 Grad eingestellt habe kommt normale Luft die man 20 Grad bezeichnen kann und Gebläse volle Bulle. So war es auch immer. Nur auf Auto Stellung auf Luftverteilung Fussraum Pfeil nach unten, auf Luftverteilung oben Pfeil nach oben, auf die mittleren Luftdüsen ist das Gebläse so stark und die Wärme unkontrolliert und das immer dann wenn der Motor an Temperatur zunimmt. Was kann das sein, woran kann das liegen? Wer hat einen Tipp, nen Ratschlag. Der A3 macht so keinen Spaß zu fahren.
Danke im voraus
P.S Habe ja bald Inspektion zu machen finden die da den Fehler? Ist vielleicht doch was am Kompressor?
Hallo ich schreibe nun weiter mit meinem Klimaproblem.
Es haben 150gr Kältemittel gefehlt.
Gemessene Temperatur an den Luftaustrittausdüsen neben dem Centerlautsprecher 6,3 Grad.
Stelle ich nun auf 20 Grad Auto dann kommt weiterhin nur heiße Luft.
Stelle ich auf 20 Grad zB. Luftaustritt Fussraum kommt die entsprechende eingestellte Temp da auch an.
Das gleiche gilt auch für nach oben.
Die Taste zwischen Pfeil nach unten und nach oben wenn ich die drücke kommt vorne nur heiße Luft wie auf Auto.
Da nun 6,3 Grad ankommen denke ich eher doch nicht dass der Kompressor kaputt ist.
Mir wurde ein Tip gegeben dass die Stellmotoren ein Stellmotor was hat.
Die Klima geht mir langsam auf die Nerven.
Gruß RedEagle1977
keiner ne Idee?
Kein Fehler im Fehlerspeicher. Heizung Klimatronic. Ich hab die Schnauze voll, wo sind die mechanischen Möglichkeiten um den defekt einzugrenzen. Tester schreibt nix also ist für die Werkstatt alles okay. Für die Stellglieddiagnose zu machen waren sie mal wieder unfähig