ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Klima Probleme

Klima Probleme

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 9:36

Hallo Leute, bei meinem Passat habe ich heute die Klima komplett warten lassen..Evakuieren/Befüllen...

 

Das Problem ist daß die Klima nur auf Gebläsestufe 1 läuft! Nur da kommt am Stand so wenig Kaltluft daß man es fast nicht spüren kann...

Auf der Stufe 1 leuchtet auch das Licht am Klimaschalter. Nur auf Gebläsestufe 2,3 und 4 funzt die Klima nicht! Dann kommt nur die normale Lauwarme/heisse Luft raus.

Klimakompressor läuft! Die Magnetkupplung schaltet sich ein und die Leitungen werden auch saukalt...

Was kann das sein?? bin echt ratlos

Vielen Dank im vorraus

 

Gruß Chris

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. Juli 2009 um 9:49

Ist das eine climatronic oder die einfachere "manuelle" Klimaanlage (climatic).

Kann es sein das der Wärmetauscher von der Klimaanlage einen Hau hat (Entspannerventil)

Gruß Christian

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 10:02

es ist eine Manuelle ........ ich werd echt noch ma verückt mit dem ding :(

 

 

Chris

am 1. Juli 2009 um 13:56

Klingt als wäre der Verdampfer zu. Da der Wärmetauscher der Heizung aber funzt, gibts bei höherer Durchströmung nur noch warme Luft.

Gruss Jakker

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 15:00

so bald ich auf stufe 2 mache, stellt sich die klima ab!! auf stufe 1 ist alles ok und kült auch.

 

Chris

am 1. Juli 2009 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von Eddi 2

so bald ich auf stufe 2 mache, stellt sich die klima ab!! auf stufe 1 ist alles ok und kült auch.

Chris

Hallo Chris,

Du hattest aber auch geschrieben

"Klimakompressor läuft! Die Magnetkupplung schaltet sich ein und die Leitungen werden auch saukalt..."

Also was jetzt??

 

Gruss Jakker

 

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 15:36

habs doch geschrieben.......... auf stufe 1 schaltet sie sich ein und leitungen werden auch kalt, ab stufe 2 schaltet sich die klima ab was man auch an der lampe sieht....... Leitungen werden auch wieder wärmer, Stufe 1 werden die schleuche wieder kalt da Klima dann wieder Arbeitet.

am 1. Juli 2009 um 15:48

Lies mal Deinen Startbeitrag durch, man kommt auf den Gedanken, dass das Teil weiter läuft, zumindest kalte Schläuche bekommt auch wenn das Gebläse auf Stufe 2 und höher steht und keine kalte Luft mehr kommt.

Denke mal der Verdampfer ist zu oder das Expansionsventil klemmt.

 

Gruss Jakker

 

Bei der Gelegenheit möchte ich mal den Wunsch äußern, dass sich jemand, der sich mit Autoklimaanlagen wirklich auskennt, einen qualifizierten Beitrag auf Wiki einstellt. Das Thema ist dort reichlich unterbelichtet.

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 15:53

ich werde gleich ma auf anregungen von Freunden hier im MT ma nen direckten Kabel zum Magnetventil ziehen und halt ohne den stufen regler die klima einschalten, ma schauen ob es dann funzt. Werde dann ma wieder posten was gebracht hat.

und ja Jakker haben wir uns halt falsch verstanden, fehler von mir Sorry

 

Gruß Chris

am 1. Juli 2009 um 16:42

Mach mal aber denke daran, wenn das Expansionsventil defekt oder der Verdampfer zu ist, arbeitet der Kompressor auf Kurzschluss.

Gruss Jakker

Was soll schon passieren, wenn du die Magnetkupplung direkt ansteuerst? Die Klima geht an. Und was hast du dann gekonnt? Den Fehler hast du deswegen trotzdem nicht gefunden.

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 20:46

@uurrus habe ich dir irgendwas getan???? verstehe diesen ausdruck von dir jetzt nicht wirklich !!!!!Und was hast du dann gekonnt?!!!!! Sie leuft und das hervoragend, der fehler liegt am lüfterschalter denke ma kontackt, habe schon ne neue blende bestellt mit den amaturen.

Ich will nur wissen was du dir davon erhoffst, wenn du ne Freileitung ziehst? Wieso fühlst du dich da gleich angepisst?

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 20:55

erhoffen was damit los ist..... durch die direckte schaltung habe ich nun die gewissheit das sie auch voll funktiontüchtig ist und ebend ein Technischer defeckt da liegt, die nun auch morgen durch das austauschteil voll endet wird. du schriebst mir dies....Und was hast du dann gekonnt?...... ich denke das es nicht wirklich ok war da ich selber KFzler bin und das seit 1996. ich denke du würdest es genau so wenig ok finden:)

Nimms mir nicht übel aber an sowas kann man sich doch nicht hochziehen!? Ich denke mal du hast das irgendwie falsch verstanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen