ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Klima Probleme

Klima Probleme

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 17:49

Hallo ihr Schraubers

Ich hab heute mal ein Problem mit meiner Klima

Die Magnetkuplung arbeitet nicht hab mal am Stecker vom Kompressor gemessen und da liegen bei eingeschalteter Klima 12V an.

Ich hab mal versucht die Kuplung mit Hand zu drehen und das geht ganz schön schwer.

Hat da wer eine Idee ist der Kompressor fest und die Kuplung schafft es nicht ihn mit zu nehmen oder ist das normal und die Kuplung ist def.

Danke schon mal im voraus

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 8. Juni 2010 um 8:18

keiner ne idee?

Hallo !

Magnetkupplung defekt. Mußt den kompletten Kompressor tauschen beim Ford.

Hallo.

 

Nöh...

1. Soweit, die Magnetkupplung abzuschreiben, sind wir noch nicht.

2. Die Spule der Magnetkupplung lässt sich einzeln wechseln. (Notfalls kann man die Magnetkupplung sogar über eBay beziehen.)

Dann schauen wir mal:

1. Fehler in Elektrik

Ist, da schon die Spannungsversorgung gemessen wurde ziemlich schnell abgehakt.

Am Stecker den Widerstand zwischen der schwarzen Leitung und der Karosseriemasse feststellen. Hat Durchgang? Super, dann weiter:

An den Anschlüssen der Magnetspule messen, ob ein Widerstand anmessbar ist. (Habe da als Wert 450 Ohm im Hinterkopf, würde ich aber im Moment nicht drauf wetten...). Ist ein Widerstand anmessbar, dann dürfte die Spule auch noch in Ordnung sein.

2. Mechanischer Fehler

Dazu zitiere ich mich mal selber (pardon...) aus einem anderen Thread:

Zitat:

Der Klimaanlagenkompressor ist (in Fahrtrichtung rechts) unten an der Frontseite des Motors angeschraubt.

Seine Riemenscheibe wird permanent, bei laufendem Motor, vom Flachrippenriemen ("Keilriemen"...) mit angetrieben.

Frontal auf der Riemenscheibe befindet sich die Mitnehmerscheibe. Diese ist mit der Kompressorachse über eine zentrale Schraube verbunden und dreht sich nur bei aktiver Magnetkupplung mit. Dieses "Einkuppeln" wird durch eine, von der Riemenscheibe verdeckte, Spule bewirkt.

Diese Konstruktion hat für uns den Vorteil, dass die Mitnehmerscheibe, ohne den Flachriemen oder gar die Riemenscheibe abnehmen zu müssen, abgebaut werden kann.

Mache doch erst mal das:

Mechanik prüfen

Dazu erst einmal etwas Platz zum Arbeiten schaffen:

- Fahrzeug rechts vorne anheben und abstützen.

- Rechtes Vorderrad abnehmen.

- Motorseitige Verkleidungen der Innenkotflügel abbauen.

"Festgegammelte" Magnetkupplung

Da hilft manchmal schon leichtes Klopfen mit dem Hammer auf die Schraube der Magnetkupplung.

Kann man ausprobieren... - Korrekt macht man es aber so:

- Schraube in der Mitnehmerscheibe abschrauben. Dazu notfalls die Mitnehmerscheibe mittels Ölfilter- Bandschlüssels gegenhalten.

- Schraube mit Unterlegscheibe abnehmen.

- Mitnehmerscheibe abnehmen.

- Distanzscheibe entnehmen.

- Entnommene Teile reinigen. Ebenso das Innenleben der Riemenscheibe am Kompressor. Insbesondere die Achse.

- Wenn möglich: Mit Druckluft ausblasen.

- Distanzscheibe einsetzen.

- Mitnehmerscheibe aufsetzen und sachte festschrauben. (Vorgesehenes Drehmoment: 13 Nm)

- Ausprobieren, ob bei laufendem Motor und eingeschalteter Klimaanlage die Mitnehmerscheibe nun mitgedreht wird.

Wenn ja => Super!

Wenn nein => Dann weiter:

Spaltmaß prüfen

- Treibriemen an der Spannrolle entspannen.

- Riemen von der Riemenscheibe des Kompressors abziehen.

- Axialen Abstand zwischen Riemenscheibe und Mitnehmerscheibe mittels Fühlerblattlehre an mehreren Stellen des Umfangs bestimmen.

- Zulässiges Spaltmaß: 0,35 bis 0,75 mm.

Spaltmaß unterschritten => Distanzscheibe wie im vorigen Abschnitt erwähnt ausbauen. Entsprechend dickeren Ersatz besorgen.

Prüfen, ob an der Rückseite der Mitnehmerscheibe deren Gummipuffer noch vorhanden sind.

Spaltmaß überschritten => Distanzscheibe ausbauen. Entweder entsprechend flacheren Ersatz besorgen oder vorhandenes Exemplar gleichmäßig etwas abschleifen. Probeweise Zusammenbauen und erneut Spaltmaß messen. Ggfs Prozedur wiederholen.

- Distanzscheibe und Mitnehmerscheibe wie im vorigen Abschnitt beschrieben montieren.

- Mittels Spannrolle Treibriemen entspannen und Riemen wieder auf die Riemenscheibe des Kompressors setzen.

Lasse dir, in diesem Zusammenhang, nicht den Schwachsinn einreden, dass die Distanzscheibe weggelassen werden kann.

Klar, kann sie... - Wenn man umgehend die Bestellung neuer Mitnehmerscheiben als Dauerauftrag einrichtet.

Die Gummipuffer der Mitnehmerscheibe schleifen sich dann nämlich permanent ab.

Hilft das schon mal weiter?

Grüsse,

 

Hartmut

Zitat:

Original geschrieben von Hacky67

Hallo.

 

 

Nöh...

1. Soweit, die Magnetkupplung abzuschreiben, sind wir noch nicht.

2. Die Spule der Magnetkupplung lässt sich einzeln wechseln. (Notfalls kann man die Magnetkupplung sogar über eBay beziehen.)

 

Dann schauen wir mal:

 

1. Fehler in Elektrik

 

Ist, da schon die Spannungsversorgung gemessen wurde ziemlich schnell abgehakt.

Am Stecker den Widerstand zwischen der schwarzen Leitung und der Karosseriemasse feststellen. Hat Durchgang? Super, dann weiter:

An den Anschlüssen der Magnetspule messen, ob ein Widerstand anmessbar ist. (Habe da als Wert 450 Ohm im Hinterkopf, würde ich aber im Moment nicht drauf wetten...). Ist ein Widerstand anmessbar, dann dürfte die Spule auch noch in Ordnung sein.

 

2. Mechanischer Fehler

 

Dazu zitiere ich mich mal selber (pardon...) aus einem anderen Thread:

Zitat:

Original geschrieben von Hacky67

Zitat:

Der Klimaanlagenkompressor ist (in Fahrtrichtung rechts) unten an der Frontseite des Motors angeschraubt.

Seine Riemenscheibe wird permanent, bei laufendem Motor, vom Flachrippenriemen ("Keilriemen"...) mit angetrieben.

Frontal auf der Riemenscheibe befindet sich die Mitnehmerscheibe. Diese ist mit der Kompressorachse über eine zentrale Schraube verbunden und dreht sich nur bei aktiver Magnetkupplung mit. Dieses "Einkuppeln" wird durch eine, von der Riemenscheibe verdeckte, Spule bewirkt.

Diese Konstruktion hat für uns den Vorteil, dass die Mitnehmerscheibe, ohne den Flachriemen oder gar die Riemenscheibe abnehmen zu müssen, abgebaut werden kann.

 

Mache doch erst mal das:

 

Mechanik prüfen

 

Dazu erst einmal etwas Platz zum Arbeiten schaffen:

 

- Fahrzeug rechts vorne anheben und abstützen.

- Rechtes Vorderrad abnehmen.

- Motorseitige Verkleidungen der Innenkotflügel abbauen.

 

"Festgegammelte" Magnetkupplung

 

Da hilft manchmal schon leichtes Klopfen mit dem Hammer auf die Schraube der Magnetkupplung.

Kann man ausprobieren... - Korrekt macht man es aber so:

 

- Schraube in der Mitnehmerscheibe abschrauben. Dazu notfalls die Mitnehmerscheibe mittels Ölfilter- Bandschlüssels gegenhalten.

- Schraube mit Unterlegscheibe abnehmen.

- Mitnehmerscheibe abnehmen.

- Distanzscheibe entnehmen.

- Entnommene Teile reinigen. Ebenso das Innenleben der Riemenscheibe am Kompressor. Insbesondere die Achse.

- Wenn möglich: Mit Druckluft ausblasen.

- Distanzscheibe einsetzen.

- Mitnehmerscheibe aufsetzen und sachte festschrauben. (Vorgesehenes Drehmoment: 13 Nm)

- Ausprobieren, ob bei laufendem Motor und eingeschalteter Klimaanlage die Mitnehmerscheibe nun mitgedreht wird.

 

Wenn ja => Super!

Wenn nein => Dann weiter:

 

Spaltmaß prüfen

 

- Treibriemen an der Spannrolle entspannen.

- Riemen von der Riemenscheibe des Kompressors abziehen.

- Axialen Abstand zwischen Riemenscheibe und Mitnehmerscheibe mittels Fühlerblattlehre an mehreren Stellen des Umfangs bestimmen.

- Zulässiges Spaltmaß: 0,35 bis 0,75 mm.

 

Spaltmaß unterschritten => Distanzscheibe wie im vorigen Abschnitt erwähnt ausbauen. Entsprechend dickeren Ersatz besorgen.

Prüfen, ob an der Rückseite der Mitnehmerscheibe deren Gummipuffer noch vorhanden sind.

Spaltmaß überschritten => Distanzscheibe ausbauen. Entweder entsprechend flacheren Ersatz besorgen oder vorhandenes Exemplar gleichmäßig etwas abschleifen. Probeweise Zusammenbauen und erneut Spaltmaß messen. Ggfs Prozedur wiederholen.

 

- Distanzscheibe und Mitnehmerscheibe wie im vorigen Abschnitt beschrieben montieren.

- Mittels Spannrolle Treibriemen entspannen und Riemen wieder auf die Riemenscheibe des Kompressors setzen.

 

Lasse dir, in diesem Zusammenhang, nicht den Schwachsinn einreden, dass die Distanzscheibe weggelassen werden kann.

Klar, kann sie... - Wenn man umgehend die Bestellung neuer Mitnehmerscheiben als Dauerauftrag einrichtet.

Die Gummipuffer der Mitnehmerscheibe schleifen sich dann nämlich permanent ab.

Hilft das schon mal weiter?

 

Grüsse,

 

 

Hartmut

 

Hallo Hartmut,

 

wie immer...wie frisch geduscht...

 

Widerstand am Relaise gegen Batteriemasse: rd. 520 Ohm...bei meinem...

Gruß

Volkmar

Hallo.

 

Gemessen vom WOT- Relais aus?

Dann kämen die 450 Ohm für die Spule selber ja ungefähr hin...

Schließlich sind die Leitungen, sowie Niederdruck- und Hochdruckschalter dann mitgemessen worden.

Hast Du denn ein Problem mit der Klimaanlage?

Wie äussert sich das?

Werde satt und dick,

 

Hartmut

Zitat:

Original geschrieben von Hacky67

 

Hallo.

 

 

Gemessen vom WOT- Relais aus?

Dann kämen die 450 Ohm für die Spule selber ja ungefähr hin...

Schließlich sind die Leitungen, sowie Niederdruck- und Hochdruckschalter dann mitgemessen worden.

 

Hast Du denn ein Problem mit der Klimaanlage?

Wie äussert sich das?

 

Werde satt und dick,

 

 

Hartmut

hab die Messung nur mal schnell zur Stütze gemacht...und für das eigene Interesse...satt bin ich nie, habe gerade 28 Kilo runter...:rolleyes:

Hallo.

 

Dann hat der Threadstarter nun ja schon zumindest eine "handfeste" Angabe.

Bin mal gespannt, was bei ihm so rauskommt.

----- Offtopic Anfang -----

Entschuldige. Wollte dir nicht zu nahe treten.

Zunächst mal hoffe ich, die 28 Kg sind gewollt - und nicht etwa durch Krankheit - runter.

Habe nur aufgrund der Grußformel "Per aspera ad astra" mal einfach so verdachtet, dass

Du ein eingefleischter Perry-Rhodan-Leser bist.

Einem solchen wäre auch der Gruß "Werde satt und dick" geläufig.

----- Offtopic Ende -----

Grüsse,

 

Hartmut

Zitat:

Original geschrieben von Hacky67

 

Hallo.

 

 

Dann hat der Threadstarter nun ja schon zumindest eine "handfeste" Angabe.

Bin mal gespannt, was bei ihm so rauskommt.

 

----- Offtopic Anfang -----

 

Entschuldige. Wollte dir nicht zu nahe treten.

Zunächst mal hoffe ich, die 28 Kg sind gewollt - und nicht etwa durch Krankheit - runter.

Habe nur aufgrund der Grußformel "Per aspera ad astra" mal einfach so verdachtet, dass

Du ein eingefleischter Perry-Rhodan-Leser bist.

Einem solchen wäre auch der Gruß "Werde satt und dick" geläufig.

 

----- Offtopic Ende -----

 

Grüsse,

 

 

Hartmut

 

Hallo Hartmut

Per aspera ad astra ist der Wahlspruch meiner Corps Vandalia in der ich als Adjutant frei schlagend aktiv immatrikuliert war und inaktiv durch Eid bis zum Ende bin. In Österreich Graz, wird heute noch Mensur gefochten.

Die Kilo sind gewollt und gemußt, Mellitus Typ II:rolleyes:

Perry Rhodan habe ich auch "verköstigt",-nicht "eingefleischt",- hat aber nichts damit zu tun.

Gruß Volkmar

Deine Antwort
Ähnliche Themen