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Klima Probleme

Opel Astra G
Themenstarteram 12. April 2011 um 21:02

hallo

hab mir im dezember einen Opel Astra G 1.8 16V (bj 1999) gekauft hab aber leider nicht auf den klimakompressor geachtet !

Vor 2-3 wochen also das wetter besser wurde wollte ich die klima anlage einschalten und es kam warme luft raus ...

bin zur werkstatt gefahren und hab die klima anlage überprüfen lasse.

war vollkommen leer (fragt mich nciht warum) hab sie natürlich befüllen lassen .

aber die klimaanlage lief nochimmer nicht .(kam kein strom zum kompressor)

ich hab dann bissi im motorraum rumgeguckt und mal den stecker vom druckschalter gezogen und wiedfer eingesteckt , dann lief die klima für paar minuten .

am nächsten tag hab ich sie eingeschaltet doch nach 5min ist sie wieder ausgegangen und ging nicht mehr an.

am nächsten tag wieder das gleiche spiel (geht für 5 min und dann wieder net, also sobald der motor warm läuft )

klima ist dicht und befüllt . Sicherungen sind auch alle heil.

hab mal bei opel nachgefragt doch die konnten mir auch net helfen

wo kann das problem sein ?

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19 Antworten

U.U. ist das Klimagas doch schon wieder entwichen. Z.B. beim Radialdichtring des Kompressors, der bei dem Alter schon versprödet sein kann. Wurde Kontrastmittel miteingefüllt? Wenn das alles nicht in Frage kommt, dann sinds die Schalter (Drucksensoren).

vielleicht mal den Stecker mit Kontaktspry fluten und reinigen und mal die Magnetspule (Suche) prüfen.

Wo sitzt der Druckschalter beim Astra G?

Themenstarteram 13. April 2011 um 12:49

ja kontrastmittel wurde auch eingefüllt .

ist alles dicht .

den einen druckschalter vorne im system hab ich gefunden , hat er noch einen zweiten ?

das mit dem kontaktspray probier ich mal aus mal gucken ob es was nützt .

also die magnetkupplung zeiht an sonst würde der kompresser nicht laufen oder ?

Zitat:

Original geschrieben von Aptyp

ja kontrastmittel wurde auch eingefüllt .

ist alles dicht .

den einen druckschalter vorne im system hab ich gefunden , hat er noch einen zweiten ?

das mit dem kontaktspray probier ich mal aus mal gucken ob es was nützt .

also die magnetkupplung zeiht an sonst würde der kompresser nicht laufen oder ?

wenn die Magnetkupplung zieht dann läut auch der Kompressor. und es ist definitiv noch kühlmittel im system ?

kann es sein, daß die klima denkt, daß es unter 4°C ist und deswegen abschaltet ? hat der kompressor einen eigenen Tempfühler ?

am 13. April 2011 um 14:57

hi

also das kontrastmittel ist fürn arsch, das kriegst du dann aus deinen klimasystem nicht wieder raus.. am besten hätten die mit stickstoff abdrücken müssen und dann halt an den verbindungen gucken...(lecksuchspray)

kann das sein dass die überfüllt haben? weil dann steigt nach der zeit der druck und der druckschalter sagt hochdruck und anlage aus..(sicherheits...)

weiß jetzt natürlich nicht was beim astra g für druckschalter sind...

wenn kältemittel fehlen sollte dann dürfte der kompressor gar nicht anlaufen(normalerweise.. wenn niederdruckschalter vorhanden ist)

ja und wenn fremdgas vorhanden ist geht das auch über hochdruck aus...(zb. nicht richtig evakuiert...)

also ich vermute mal dass es eine hochdruckstörung ist... musst mal den ausblas messen(wo der klimalüfter ist(verflüssigerlüfter)) wenn der bei den wetter schon über 40 c ausblass hat dann ist es definitiv zu viel des guten...

mfg

Themenstarteram 13. April 2011 um 16:56

also sind genau 700 gramm im klimasystem .

wie meinst du das :

"wenn der bei den wetter schon über 40 c ausblass hat dann ist es definitiv zu viel des guten..."

wo soll ich genau messen ?

am 13. April 2011 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Aptyp

also sind genau 700 gramm im klimasystem .

wie meinst du das :

"wenn der bei den wetter schon über 40 c ausblass hat dann ist es definitiv zu viel des guten..."

wo soll ich genau messen ?

dann haben die entweder überfüllt oder es sind fremdgase in der anlage..

Im MKM den Druck vom Drucksensor auslesen (es gibt nur den einen und der sitzt im Hochdruckkreis).

 

Bei frisch befüllter Anlage sollten es ca. 3,8 Bar sein wenn der Motor aus ist.

Bei den Außentemperaturen im Moment sollte der Druck bei laufender Klimaanlage bei ca. 9-10 Bar liegen.

 

Beim Auslesen mal am Kabel des Drucksensors wackeln und schauen ob da Kontaktschwierigkeiten sind, ansonsten kann auch der Sensor defekt sein. Dieser kann aber nur bei leerer Anlage getauscht werden.

 

700 Gramm Kältemittel ist richtig.

Themenstarteram 14. April 2011 um 13:41

hab noch eine frage

ist es normal das das rot mackierte teil sofort heiß wird (auch wenn motor kalt) ?

(ist net mein auto )

Das ist ein Stück des Klimakondensators. Hat ja nichts mit dem Motor zu tun. Dort wird das Kältemittel abgekühlt und wieder flüssig.

Darf also warm werden.

am 14. April 2011 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von Aptyp

hab noch eine frage

ist es normal das das rot mackierte teil sofort heiß wird (auch wenn motor kalt) ?

(ist net mein auto )

fahr doch nochmal dahin wo du die befüllt hast der druck sollte (verflüssigungsdruck) wie Hakuna Matata schon gesagt hat an die 9-10 bar bei dem wetter sein und das ding was du meinst(verflüssiger) gibt die wärme von deinen innenraum(verdampfer) und kompressor ab der ausblass sollte bei den wetter zwischen 37-40c haben. wenn er höher ist dann ist was nicht i.o. das sieht man am besten wenn man manometer dran hat.

Nabend!

Folgendes Problem:

Klimaflüssigkeit nachgefüllt, Motor ist an und beim drücken des Klimaschalters geht die Drehzahl ganz leicht hoch. Aber kalte Luft kommt keine raus :( Lüfter dreht sich auch nicht.

Ich weiß es können viele Gründe sein, aber wo fange ich am besten an??? Und wie prüfe ich was?

 

MfG

NeRo :)

Keiner ne Idee :confused:

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