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Klima Reinigung. wohin mit dem Schlauch?
Hallo.
Habe alle Beiträge durchgelesen leider aber keine brauchbare Information gefunden.
Meine Klima stinkt wenn man sie anmacht. Ok, die Abdeckung under dem Handschuhfach abgemacht und die Filtern rausgenomen. Was ich aus dem Forum entnehmen konnte war, dass man in eine ovale Öffnung mit dem Schaum rein muss..diese Öffnung habe ich zwar gefunden (denke ich zumindest dass es diese ist) jedoch beim reinschauen konnte ich den Kühler (das Teil mit den Waben was angesprüht werden soll) nicht entdecken.
Wo genau muss ich den mit dem Schlauch hin?
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39 Antworten
https://www.newtis.info/.../GiMdQbtM
Den Kühler für die Klima kannst nicht mit dem Auge anschauen. Kannst ja nicht um 2 Ecken schauen. Da kannst wirklich nur mit dem Schlauch rein und dich an die Anleitung halten.
Den Kühler für die Klima kannst nicht mit dem Auge anschauen. Kannst ja nicht um 2 Ecken schauen. Da kannst wirklich nur mit dem Schlauch rein und dich an die Anleitung halten.
Dann muss der Schaum da wo die Filtern sitzen rein? Ich dachte es wäre die Öffnung die zur Mittelkonsole führt..das schon mal gut zu wissen
Laut tis wird allerdings mit der Speziallanze gearbeitet und diese ist extra darauf ausgelegt /gebogen. Die Schläuche diversen Reiniger sind aber elastisch. Gibt es vielleicht ein Trick wie man es mit dem Schlauch sauber hinbekommt? Besteht die Gefahr falls man mit dem Schaum bzw Reinigungsmittel nicht genau arbeitet irgendwass an Elektronik oder andere empfindliche Komponente erwischt?
es gibt immer wieder Aktionen von z.B. dem Bosch-Dienst uvam. ggf. besser, man läßt das professionell erledigen...
ich habe die Lanze der Spray-dose in den Schacht des Filters eingeführt, alles ohne Probs...
Bilder der BMW-Lanze hier:
https://www.newtis.info/.../H7ocbxja
Jetzt wären die Abmessungen nicht schlecht gewesen und wo genau die Löcher auf der Lanze sind, aber das kann und wohl nur jemand nennen der die originale Lanze schon mal in der Hand hatte
imho macht das - außerhalb von BMW - keiner mit dieser speziellen Lanze...
Habe mit örtlichen BMW gesprochen. Diese Lanze haben sie nicht bzw bieten es nicht an. Sie vergeben die Arbeit fremd(an wenn sagten sie nicht). Bosch Service meinte es würde ca 1,5 Stunden dauern und um die 150+ kosten..
Ich glaube, ich werde es vielleicht selbst mit dem Schaum Zeug versuchen.
In welche der beiden Öffnungen, wo die Filtern sitzen, muss der Schlauch rein? In den Luftkanälen iwo sitzen ja auch die Luftsonde bzw Luftmesser und der Luftermotor. Macht es was wenn die zufällig was vom dem Mitteil erwischen?
Ich hab die Erfahrung gemacht dass der Verdampfer selber garnicht das Problem ist. Das meiste an Geruch entsteht durch dreckige Filter. Reinigen muss man auch, so gut es mit der Hand zu machen ist, den Filterkasten und den Verschlussdeckel. Ich persönlich sprühe die Reinigungslösung in Richtung Verdampfer so das wenigstens der Boden und Ablauf vom Verdampfergehäuse einmal gespült wird, dazu sprüh ich noch in den Ablaufschlach der am Filtergehäusedeckel angesteckt ist.
Seid dem null Geruch mehr.
Die Sache mit den Filtern verstehe ich aber nicht ganz. Bei den Gerüchen wird oft auf die Filter hingewiesen. Die meisten sagen aber dass die Filter beim ausbauen nicht stinken. Meine ausgebauten haben auch nach nichts gerochen. Und wenn es tatsächlich die Filtern wären müsste der Gestank doch permanent da sein. Warum dann nur beim Klima an? Und vorallem warum dann nicht permanent? Die Klima stinkt bekanntlich nur die ersten paar Minuten...
Ich habe bisher bei allen Fahrzeugen eine andere Methode erfolgreich angewendet. Zuletzt beim E61, allerdings noch nicht beim F11. Aber es hat auch bei den anderen Autos bestens geklappt. Mein Vorgehen:
Sprühdose gekauft und in den Fussraum gestellt. Auto auf volle Kraft Innenumluft gestellt. Sprühdose (keine Schaumdose!!!) Knopf gedrückt. Dann versprüht die Dose bis sie leer ist vertikal ein Aerosol. Dieses wird via Innenumluft in alle Kanäle (auch für hintere Sitze usw.) verteilt und desinfisziert alles, also auch verwinkelte Luftröhren usw. Zudem angenehmer Duft im Auto. Keine Probleme mit dem Leder. Gemäss Bedienungsanleitung Zeit abwarten. Auto kurz lüften. Fertig. Ergebnis: 100 %. Aufwand: Minimal. Kosten: Nach meiner Erinnerung unter CHF 20.00.
Zitat:
@spoilt75 schrieb am 17. April 2019 um 12:53:53 Uhr:
Die Sache mit den Filtern verstehe ich aber nicht ganz. Bei den Gerüchen wird oft auf die Filter hingewiesen. Die meisten sagen aber dass die Filter beim ausbauen nicht stinken. Meine ausgebauten haben auch nach nichts gerochen. Und wenn es tatsächlich die Filtern wären müsste der Gestank doch permanent da sein. Warum dann nur beim Klima an? Und vorallem warum dann nicht permanent? Die Klima stinkt bekanntlich nur die ersten paar Minuten...
Staubsaugerbeutel stinken beim rausnehmen auch nicht sonderlich, allerdings schon wenn sie voll noch betrieben werden. Frag nicht warum, ist halt so.
Neulich in einem Polo 6n... der Filter wurde locker 5 Jahre nicht gewechselt... war schon fast lebendig das Teil, es stank wie die Hölle aus der Lüftung, der Filter beim Ausbau mit all dem Deck allerdings nicht. Nach dem Filterwechsel war der Gestank weg.
Das Problem ist nur dass die Umluft durch den Filter läuft.
Daher sind die Sprühdosen eher schlecht, ausser man baut die 2 Filter vorher aus.
Schon mal daran gedacht, dass man auch leicht infiszierte Filter desinfiszieren kann, wenn man sofort beim ersten Gestank reagiert? Wie gesagt, bei mir hats immer geholfen und nicht nur einmal per Zufall. Aber wer den Filter wechselt macht sicher nicht viel falsch ?