Klima 'Rest' - Taste
Moin ins Forum,
obwohl ich versucht habe es aus der Bedienungsanleitung herauszulesen weiß ich bis heute noch nicht 100%ig, welche Funktion diese Taste hat (wann man sie am besten nutzt).
Macht sich jemand die Mühe und klärt mich auf ?
Gruß
Adhoma
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12 Antworten
Hallo...
wird betaetigt wenn man den Motor abgestellt hat und die Restwaerme des Motors in den Innenraum haben moechte. Macht Sinn wenn man laengere Zeit vor einem Bahnuebergang steht oder man kurzfristig das Fzg. parkt.
Vielen Dank für die Antwort. Da hänge ich noch einen dran:
Wo ist mein Schalter, um die Außenluft nicht in den Innenraum zu leiten (Umluft-Taste) ?
P.S.: E200, Bj. 98, normale Klima
Das ist die gleiche untere Taste! Die Klimataste ist die darueber! Rest ist aber an der Umlufttaste!
Servus,
die taste für restwärme würde ich im winter nicht so oft nutzen!
Gönne dem motor die wärme nicht das du den wagen ne viertelstunde stehen lässt und er ist total abgekühlt.
Zitat:
Original geschrieben von 290driver
Servus,
die taste für restwärme würde ich im winter nicht so oft nutzen!
Gönne dem motor die wärme nicht das du den wagen ne viertelstunde stehen lässt und er ist total abgekühlt.
Na und?
Besser dem Motor ist kalt als mir!
Außerdem ist er durch die zeitlich begrenzte Nutzung der Restwärmefunktion nicht gleich eiskalt!
Im Sommer benötige ich idR die Restwärmetaste eigentlich auch nicht...(hoffentlich)
allen ein schönes Wochenende,
Femur
Nochmal servus,
ich denke nicht das dir in ner viertel stunde gleich kalt ist.
Aber der motor kühlt mehr ab und zwar ganz schön.
das bedeutet das ist fast so wie ein kaltstart früh am morgen und das ist bekanntlich in dieser jahreszeit der kritichste punkt für einen motor!!
Auch schönes Wochenende
enni
Ich versuch mal sachlich zu bleiben...
Selbst wenn jahreszeitlich bedingte Temperaturen und der Motor kalt sind, ist das nicht gleich kritich für einen Motor. Auch wenn mein Wagen mal bei –20°C (die wir nun wirklich nicht jede Nacht haben) draußen bleiben muß, „übersteht“ er das ganze relativ problemlos, weil ich nach dem Start den Motor nicht gleich bis 6kU/min hochdrehe.
Auch bei Minustemperaturen kühlt der Motor durch Nutzung der Restwärmefunkrion nicht vollkommen aus. Das zeigt zum einen die Kühlwassertemperatur an – und wer’s immer noch nicht glauben will, kann ja mal die Motorhaube aufmachen und die Hand an den Motor halten...
Der Hersteller hat einige Extras eingebaut, die mir das Leben leichter machen sollen. Diese Extras nutze ich ab und an, so zum Beispiel die Restwärmefunktion. Ich glaube, daß der Hersteller diese Funktion für kalte Tage und nicht für den Hochsommer eingebaut hat. Außerdem bin ich davon überzeugt, daß diese Funktion nicht eingebaut worden wäre, wenn der Motor durch die Nutzung dieser Funktion einen Schaden davontagen kann.
Adhomas Fragen, welche Funktion die Restwärmetaste hat und wo die Umlufttaste zu finden ist, wurden im übrigen längst beantwortet - und somit ärgere ich mich jetzt über mich, daß ich hier sitze und diesen Unfug schreibe...
Entschuldigung an alle, die diesen Blödsinn lesen!
Ach ja: servus
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Einen schönen guten Morgen ins Forum,
zu den Ausführungen von 'Femur18' u. 'Jarah' möchte ich folgendes sagen:
Meiner Meinung nach ist ein Forum dieser Art ein relativ (natürlich den Regeln der guten Sitten entsprechend) freier und ungeregelter Bereich. Sollte ein Fragesteller doch tatsächlich ein Thema eröffnen, dass in der Vergangenheit vielleicht schon angesprochen wurde, so ist es doch das einfachste der Welt für Teilnehmer wie 'Femur18' u. 'Jarah' diesen 'thread' einfach zu ignorieren, anstatt den Fragesteller zu maßregeln. Ich jedenfalls habe schon häufig sehr unterstützende Antworten auf meine Anfragen erhalten, obwohl diese mit Sicherheit schon thematisiert wurden. Auch denke ich, dass ca. 80% der Inhalte in irgend einer Weise schon einmal angesprochen wurden. Dieses Forum wäre dann überwiegend auf die Suchfunktion beschränkt und bis zum Modellwechsel nicht mehr so lebendig, wie es sich jetzt darstellt.
Ich hoffe, ich bin niemandem zu nahe getreten und wünsche allen noch einen schönen Sonntag.
Gruß
Adhoma
Zitat:
Original geschrieben von Femur18
Ich versuch mal sachlich zu bleiben...
Selbst wenn jahreszeitlich bedingte Temperaturen und der Motor kalt sind, ist das nicht gleich kritich für einen Motor. Auch wenn mein Wagen mal bei –20°C (die wir nun wirklich nicht jede Nacht haben) draußen bleiben muß, „übersteht“ er das ganze relativ problemlos, weil ich nach dem Start den Motor nicht gleich bis 6kU/min hochdrehe.
Auch bei Minustemperaturen kühlt der Motor durch Nutzung der Restwärmefunkrion nicht vollkommen aus. Das zeigt zum einen die Kühlwassertemperatur an – und wer’s immer noch nicht glauben will, kann ja mal die Motorhaube aufmachen und die Hand an den Motor halten...
Der Hersteller hat einige Extras eingebaut, die mir das Leben leichter machen sollen. Diese Extras nutze ich ab und an, so zum Beispiel die Restwärmefunktion. Ich glaube, daß der Hersteller diese Funktion für kalte Tage und nicht für den Hochsommer eingebaut hat. Außerdem bin ich davon überzeugt, daß diese Funktion nicht eingebaut worden wäre, wenn der Motor durch die Nutzung dieser Funktion einen Schaden davontagen kann.
Adhomas Fragen, welche Funktion die Restwärmetaste hat und wo die Umlufttaste zu finden ist, wurden im übrigen längst beantwortet - und somit ärgere ich mich jetzt über mich, daß ich hier sitze und diesen Unfug schreibe...
Entschuldigung an alle, die diesen Blödsinn lesen!
Ach ja: servus
Servus,
Klar ich muss mich wohl deutlicher ausdrücken!!!!
Keiner hatt behauptet das der Motor schaden nimmt!!!!
Und ich wäre nicht darauf gekommen das der Motor noch ne ganze weile warm bleibt wenn er abgestellt ist!!!!!
Es ist meine meinung und ich fahre seit 15 Jaren nur MB und diesen typ bekam ich von einem MB fachmann also einen sehr alt gedienten MB liebhaber aber das scheint uns wohl zu unterscheiden!!!(Liebhaber)
Jetzt ärgert mich es eigentlich sehr meine kostbahre zeit so zu verschwenden!!!
Es sind hir nur tipps und ratschläge!!!!!
Schönen tag noch!!!
Ich stimme den Ausführungen von 290driver voll und ganz zu.
Genauso wie er halte ich das auch!
Sicher geht der Motor nicht davon kaputt, aber ich bin auch kein Freund davon, die Restwärmeausnutzungstaste zu drücken. In der Tat sinkt in kürzester Zeit, in wenigen Minuten die Kühlmitteltemperatur sehr stark.
Der Motor braucht für mein Empfinden einfach wieder Zeit, bis er die Betriebstemperatur wieder erreicht hat. Sicher ist der Motor noch etwas warm und das Öl.
Natürlich stirbt ein Motor auch nicht, wenn er bei Minus 20 ° C gestartet wird. Aber es gibt sicher wesentlich schonendere Starts. Bei diesen Temperaturen hat ein Motor deutlich mehr zu kämpfen und der Verschleiss ist schon ein anderer. Den Motoren hört man dies bei diesen Temperaturen auch an, wie schwer sie sich tun.
Man kann sagen, es ist einfach eine "Lebens- bzw. Autoeinstellung". Dem einen ist es egal und er will nicht frieren, uns aber uns ist es nicht egal.
Das kann jeder so halten, wie er will. Das ist doch in Ordnung so.
Grüsse
Daniel
@ Adhoma:
Du wurdest weder von Jarah noch von mir gemaßregelt. Nicht mit einem Wort!
Deine Fragen wurden von Pandatom korrekt beantwortet. Zu Deinen Fragen haben weder Jarah noch ich Stellung genommen oder eine Aussage getroffen. Der Text ist nachlesbar.
Nachdem 290driver bemerkte, man solle die Restwärmefunktion im Winter weniger benutzen, habe ich hierauf geantwortet. Ich bin anderer Meinung als 290driver, schätze und achte ihn und respektiere seine Meinung!
@ 290driver:
Solltest Du den Eindruck haben, daß ich Dich in irgendeiner Form verletzt oder beleidigt habe, so möchte ich mich entschuldigen. Dieses stand nie in meiner Absicht!
Ich hoffe, die Form des Forums gewahrt zu haben und verabschiede mich hiermit.
Femur