- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A3
- Klima richtig einstellen, Rückenschmerzen vermeiden
Klima richtig einstellen, Rückenschmerzen vermeiden
Hallo,
da der a3 8P mein erstes FZ mit Klima ist, habe ich keine Erfahrung im Umgang damit. Nach 3-4 ersten Wochen habe ich empfohlene Standard-Einstellung (Auto, 21 Grad, Front-Düsen auf) aufgrund von starken Rückenschmerzen aufgegeben. Aber bis jetzt ist mir leider nicht gelungen Luftströme aus Austrittsdüsen so zu regeln, daß die Klima zugfrei funktioniert und mein Wohlfühlen gewährleistet ist.
Daher meine Frage: wie stellt Ihr in diesem Zusammenhang die Klima ein (Luftverteilung, Temperatur usw.)?
Danke Euch im voraus
Nitay
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hmm, zugfrei wirst du es im A3 nicht hinbekommen.
Aber warum bekommst du denn Rückenschmerzen?
Zitat:
Original geschrieben von EnigmA3
Hmm, zugfrei wirst du es im A3 nicht hinbekommen.
Aber warum bekommst du denn Rückenschmerzen?
Weil es zieht (bin ich wohl zu empfindlich ...und alt!?).
Nitay
dann setz dich in fahrtrichtung ins auto. kleiner scherz!
Re: Klima richtig einstellen, Rückenschmerzen vermeiden
Zitat:
Original geschrieben von Nitay
wie stellt Ihr in diesem Zusammenhang die Klima ein (Luftverteilung, Temperatur usw.)?
Ich habe die Düsen so ausgerichtet, daß sie mich auf jeden Fall nicht anblasen. Die Linke also gegen die linke Seitenscheibe und die linke in der Mitte habe ich ganz zu. Ansonsten alles auf Automatik. Ich habe nicht das Gefühl, daß es irgendwie zieht.
Rückenprobleme in Zusammenhang mit der Lüftung kann ich mir allerdings schwer vorstellen (der Rücken ist ja durch den Sitz abgedeckt). Probier's doch mal mit einer anderen Sitzeinstellung oder probehalber mit einem kleinen Kissen im Kreuz.
Handi
rueckenprobleme durch eine klimaanlage gibt es leider haeufiger. das hat nichts damit zu tun, dass der ruecken selber einen luftzug abbekommt (was ja bei normaler sitzweise nicht moeglich ist), sondern dass die muskulatur im nackenbereich im luftzug ist und somit verhaertet. da der ruecken massgeblich auch durch seine muskulatur, die bis in den nackenbereich geht, gehalten wird, kommt es so schnell zu rueckenschmerzen.
den zug kann man vermeiden, in dem man den luftzug nur an die frontscheibe stellt (bei klimaautomatik eher schwierig), oder aber den linken luefter weit runterregelt (nicht nur an die scheibe, die luft zieht dann natuerlich immer noch am koerper vorbei) und die mittleren luftauslaesse nach rechts stellt. so sollte im normalen automatik modus kein zug mehr spuerbar sein und somti auch keine klimaautomatik.
einen luftzug nimmt man uebrigens am besten wahr, wenn die haut leicht feucht ist (durch den regen gelaufen, oder schweiss nach sport). wenn die haut trocken ist, kann es sein, dass man gar nicht wahrnimmt, dass die luft bestaendig am koerper entlang streift
Ja, oder nimm die Rheumadecke von Audi mit S-Line-Logo. Scharfes Teil.
Aber eigentlich erstaunt mich, dass Handi die Rückenschmerzen nicht wieder auf das unsägliche Fahrwerk zurückführt und wieder seine Tiraden loslässt. ;-))
Zitat:
Original geschrieben von marc11
Aber eigentlich erstaunt mich, dass Handi die Rückenschmerzen nicht wieder auf das unsägliche Fahrwerk zurückführt und wieder seine Tiraden loslässt. ;-))
wobei man es natuerlich auch damit in verbindung bringen koennte (ernsthaft!)
Hmm, im SLK gibts ja diesen Nackenwärmer. Sowas als low cost nachrüstalternative ist in der aktuellen autobild drin.
... oder man macht einfach die Sitzheizung an ... obwohl zugegebener Maßen der Nacken da nicht viel von hat
Ich würde auch eher auf's Fahrwerk tippen
@marc11
Jo, hat mich auch gewundert, ne sachliche Antwort von Handi zu hören.
Stell die Klima mal versuchsweise auf "unten", also Fussraum, dann wird der Wagen auch gekühlt, aber indirekt. Hab ich gute Erfahrungen in den USA mit gemacht, wo die Klimas brutal sind aber ohne geht es auch nicht.
zweter
Zitat:
Original geschrieben von zweter
hat mich auch gewundert, ne sachliche Antwort von Handi zu hören.
Ich hab auf jeden Fall schon mehr sachliche Beiträge hier im Forum abgeliefert wie ihr beide zusammen!
Handi
Zur Sachlichkeit: ...als ihr beide zusammen!
Entschuldigung kleiner Scherz...
Bei mir steht die Kilma auf "Auto" und ich verspüre keinen Zug. Das Gebläse steht dabei meistens auf Stufe 3.
Die linken und rechten Düsen blasen die Scheiben an. Und die in der Mitte sind meistens fast nicht angesteuert von der Klimaautomatik.
Gruß
PowerMike
So siehts bei in meinen beiden auch aus!
Ich kann mir echt nicht vorstellen das man von ner Klima Rückenschmerzen bekommt!
Gut die Sache mit dem Nacken leuchtet mir ein!
Aber dann hab ich doch als erstes mal Nackenschmerzen!
Und wenn ich die hab würde ich gleich mal nach der Ursache suchen!
Fahrwerk, Sitz, Sitzposition etc.
Was jetzt aber nicht eisen soll das ich das mit den Rückenschmerzen nicht glaube, ich habe soetwas nur noch nie gehört!
Gruss Cris