- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Klima schaltet ab....
Klima schaltet ab....
Moinsen....hab da mal was,wenn ich mit meinem Passat fahre läuft die Klimaanlage ganz normal,stehe ich aber an der Ampel oder im Stau stellt sie sich ab und zu ab,der Motor brummt dann auch ganz komisch.grrrrrrr...
weiss einer Bescheid?
Thanks
Ähnliche Themen
14 Antworten
Climatronik ??
Ja,is Climatronic....
macht meiner auch, ich denke das ist so gewollt...
oder?
Zitat:
Original geschrieben von Homer3112
macht meiner auch, ich denke das ist so gewollt...
oder?
äh.. nein.
eigentlich sollte sich die climatronic nur in ausnahmefällen abschalten, etwa bei langen passfahrten, bei denen der motor sonst zu überhitzen droht.
Der Passat hat vorne rechts (in Fahrtrichtung) ziemlich versteckt einen Druckschalter, der dafür verantwortlich ist. Das Auswechseln geht zur Not mit viel fummeln noch selbst, aber man muß vorher das Kältemittel ablassen. Dieser Fehler erscheint auch beim Auslesen in einer Werkstatt; Preis sollte vorher erfragt werden:-)
Schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen übern bedientewil ??Econ und Umluft zusammen drücken die nummer aufaschreiben die drinn steht .
Klimacodes
Gleichzeitiges drücken von [ECON] + [Kälter] + [Gebläse kleiner]
Wenn (+/-) dahinter steht, dann kann man den Soll-Wert variieren.
00 = Gesamtstellwert, 0=max. kühlen, 255 max. heizen
01 = Innentemperatur Schalttafel (am Bedienteil der Climatronic)
02 = Sonneneinstrahlungsindex gemittelt
03 = Sonneneinstrahlungsindex in mW/cm²
04 = Außentemperatur Stoßstange gemittelt
05 = Außentemperatur Stoßstange aktueller Wert
06 = Temperatur Frischluftansaugkanal
07 = Ausströmtemperatur Fußraum
08 = Ausströmtemperatur mitte
09 = Sollwert Gebläsespannung (+/-)
10 = Istwert Gebläsespannung in 10-1 Volt
11 = Temperaturklappe (0=max. warm, 255=max. kalt), (+/-)
12 = Zentralklappe(0=Fußraum-/ Defroster, 255=mitte), (+/-)
13 = Staudruckklappe (0=Umluft, 255=Frischluft), (+/-)
14 = Fußraum- / Defrosterklappe (0=Frontscheibe, 255=Fußraum), (+/-)
15 = Zeit seit Motorstart in Sekunden
16 = Geschwindigkeit in km/h
17 = ? geht von negativ (kühlen) oder von positiv (heizen) nach 0
18 = ? meistens =0, wenn sehr heiß so das auch Kühlerlüfter angeht werte um die 68 (Zusammenhang?)
19 = Kompressor Abschaltbedingung, 0=keine, 5=Drehzahl zu niedrig, 6=ECON, 7=OFF, 11=?, 12=?,
?=Außentemp. zu niedrig, ?=Temp. Sensoren defekt, ?=Kühlmittel, ???=weitere
20 = ? Regelparameter 0 bis 100, 100=max. kühlen oder heizen
21 = ? fängt bei 0 an
22 = ? Regelparameter, kleine werte um die 0
23 = Istwert Ausströmtemperatur mitte
24 = Sollwert Ausströmtemperatur mitte (+/-)
25 = Temperaturklappe Anschlag warm
26 = Istwert Temperaturklappe
27 = Temperaturklappe Anschlag kalt
28 = Zentralklappe Anschlag Fußr.-/Defr.
29 = Istwert Zentralklappe
30 = Zentralklappe Anschlag mitte
31 = Staudruckklappe Anschlag Umluft
32 = Istwert Staudruckklappe
33 = Staudruckklappe Anschlag Frischluft
34 = Fußraum- / Defrosterklappe Anschlag Defrost.
35 = Istwert Fußraum- / Defrosterklappe
36 = Fußraum- / Defrosterklappe Anschlag Fußraum
37 = Standzeit in Minuten, (Zündung aus) 0 bis 240 Min.
38 = 20
39 = Zeit seit Zündung an in 4 sec. Takt
40 = Regelabweichung
41 = 0
42 = 8
43 = 0
44 = ? =0
Fehlerspeicher
Durch gleichzeitiges drücken von [Umluft] und [ECON] (3 sec.).
Es erscheint links der 3 stellige Fehlercode und rechts die Zahl 00. Durch drücken von [Temp. +] erscheint der nächste Fehlercode. Erscheint links der Code 000 ist keine weiterer Fehler gespeichert. Wird jetzt die [ECON] Taste länger als 3 sec. gedrückt wird der Speicher gelöscht.
Durch Drücken von [ECON] erscheint das normale Display.
000 = Ausgabe beendet
306 = Temperaturgeber Stoßstange
444 = keine Fehler gespeichert
511 = Temperaturgeber Fußraum
Eigendiagnose
Zündung ist ausgeschaltet. Die Tasten [Umluft] und [ECON] gleichzeitig länger als 3 sec. Gedrückt halten und dabei die Zündung einschalten. -> Diagnose wird durchgeführt. -> Am Ende des Tests erscheint rechts die Anzahl der fehler und links der Fehlercode (siehe Fehlerspeicher).
wofür ist denn der Schalter gut, warum schaltet er, wann sollte er schalten und wieso schaltet er die Klimaanlage in unseren Fällen immerwieder an und aus?
Glaube nicht das der Hochdruckschalter def.ist. Kann sein das zu wenig Kältemittel drauf ist. Fahr in die Werkstatt die sollen das Klimagerät anschliessen. Dann sieht man was los ist.
Zitat:
Original geschrieben von Flotter Passat
Der Passat hat vorne rechts (in Fahrtrichtung) ziemlich versteckt einen Druckschalter, der dafür verantwortlich ist. Das Auswechseln geht zur Not mit viel fummeln noch selbst, aber man muß vorher das Kältemittel ablassen. Dieser Fehler erscheint auch beim Auslesen in einer Werkstatt; Preis sollte vorher erfragt werden:-)
Hallo,
dieser Druckschalter wird gewechselt ohne Kältemittel ablassen da dort ein Ventil sitzt der zumacht sobald der Schalter abgeschraubt wird.
Aber es muss nicht der Schalter sein.. Hast du schonmal geschaut ob der elektro Lüfter im Motorraum läuft wenn die Klima auf "AUTO" ist ?
wenn nicht dann ist es der Fehler.. wenn der nicht läuft dann schaltet sich die Klima im Stand ab
Gruß
Özi
beim ersten auslesen, hatte ich fehlercode 318, was bedeutet der?
hab dem Speicher dann gelöscht, sodass er jetzt 444 und 00 anzeigt.
wenn ich allerdings die eigendiagnose durchlaufen lasse, zeigt er mir 444 und 02 an...
Wenn zu wenig Kühlmittel drin ist, ist es ganz normal, dass die Klima ein-und ausschaltet.
Du musst dir das folgendermassen vorstellen. Wenn du die Klima einschaltest ist zunächst das ganze Kühlmittel im Vorratsbehälter. Wenn die klima dan läuft verteilt sich das Külmittel im Kühlkreislauf und irgendwann ist der Behälter leer, weil ja zu wenig drin ist. Um zu verhindern, dass der Kompressor trocken läuft, schaltet der besprochene Druckschalter die Klima ab. Das Kühlmittel läuft zurück in den Vorratsbehälter und irgendwann ist da wieder genug drin, dass die Klima wieder anläuft. Das Spiel beginnt jetzt von vorn: aus- ein- aus- ein u.s.w.
Etwas verlust des Kühlmittels über einige Jahre ist zwar unerwünscht, aber normal.
Also --> ab zum Klimaservice.
Klimawartung ist kein rocket science. Auch Firmen, die das sehr günstig anbieten müsten das können.
Selbst hab ich mal ein gebrauchtes Klimagerät gekauft und mach es selbst. Man muss sich dann nur mit der Materie beschäftigen. Lohnen tut es sich mit Sicherheit nicht. Ich wollte nur beweisen, dass ich das selber kann :-)
Gruss,
Hardy
Vorratsbehälter??
Also der Lüfter läuft natürlich nicht, wenn ich ihn per Hand losdrehe, läuft er wenn ich ihn dann mit der Hand wieder anhalte bleibt er stehen, also wird der wohl ne macke haben.
gibts dazu noch irgendwelche tipps, das ganze dfing tauschen oder ganz machen lassen?
und dann ist da ja noch fehlercode 318!!
Zitat:
Original geschrieben von Homer3112
Vorratsbehälter??
Also der Lüfter läuft natürlich nicht, wenn ich ihn per Hand losdrehe, läuft er wenn ich ihn dann mit der Hand wieder anhalte bleibt er stehen, also wird der wohl ne macke haben.
gibts dazu noch irgendwelche tipps, das ganze dfing tauschen oder ganz machen lassen?
und dann ist da ja noch fehlercode 318!!
warte mal welchen Lüfter meinst du den du mit der Hand anhälst ?? Den elektrolüfter kanns du nicht mit der Hand anhalten wenn der läuft.. du meinst sich den Viskolüfter in der Mitte. Ich meine den Lüfter links davon wenn du vorm Motorraum stehst.. Der läuft nur wenn die Klima auf "AUTO" ist.. und muss auch laufen ansonsten schaltet sich die Klima dann im Stand aus.
Gruß
Özi
Zitat:
Original geschrieben von Homer3112
Vorratsbehälter??
Also, der Vorratsbehälter heisst offiziell Aufangbehälter. Er ist nicht sehr gross und sitzt bei meinem Auto auto hinter dem Rechten Scheinwerfer. Du solltest den Auffangbehälter jedoch niehmals selber ausbauen, da dann das Kältemittel frei komt und das kann zu Erfrierungen der Haut führen. Macht auch keinen Sinn den Auffangbehälter auszubauen. Wie das mit dem Viscolüfter ist hat ja Aydin1 schon erklärt.
Gruss,
Hardy