Klima schaltet sich alle 20 Sekunden an/aus
BMWMoin,
ich fahre einen E46 328ci als Coupé und habe folgendes Problem:
Wenn ich meine Klima einschalte, dann schaltet Sie sich auch direkt an und kühlt, aber schaltet sich nach ca. 20 Sekunden wieder aus. Die E46 haben doch geregelte Klimakompressoren (Kühlschrankprinzip) aber alle 20 Sekunden an aus? Außerdem knallt die Klima auch unangenehm, immer wenn Sie einschaltet und die Magnetkupplung greift. Auch stark an der Drehzahl bemerkbar, auch wenn sie sich ausschaltet.
Glaubt ihr die Riemenscheibe ist hin oder evtl doch etwas anderes wie der Temperatur Sensor, der am Kompressor sitzt?
Gibt es die Riemenscheibe auch einzeln zu kaufen? Ich habe nur komplette Kompressoren gefunden.
Danke für jegliche Tipps!
Ähnliche Themen
6 Antworten
Könnte sein, dass der Drucksensor eine Macke hat.
Kann auch sein,
zu geringe Kühlmittelmenge im System.
Dadurch auch permamentes Schalten.
Zitat:
@BMW Fahrer Fan schrieb am 19. November 2024 um 07:12:36 Uhr:
Kann auch sein,
zu geringe Kühlmittelmenge im System.
Dadurch auch permamentes Schalten.
Richtig!
Das Einfachste und Günstigste wäre, die Klimaanlage erstmal füllen zu lassen. Vielleicht war’s das dann schon. Würde ich auf jeden Fall zuerst machen, bevor du an irgendetwas anderem herumschraubst.
Alles klar das werde ich machen lassen. Danke für eure Antworten!
Folgendes noch: Beim einschalten macht die Klima so „fließende“ Geräusche, halt so als ob etwas befördert werden würde. Ist das normalerweise hörbar, oder deutet das auch auf zu wenig Befüllung hin?
fließende, gurkelnde oder zischende Geräusche wären ein Zeichen für zu wenig Kältemittel im System.