ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Klima schwach trotz wartung ?

Klima schwach trotz wartung ?

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 6:19

Hallo !

ich habe bei meinem Focus 1.6 den ich vor kurzem gekauft habe die Klima befüllen lassen weil die Leistung sehr schwach war ,nach der Klima-Wartung (ohne Prüfung auf Undichtichkeiten)ist die Kühlleistung immer noch sehr schwach fast kaum zu merken !Ich habe gemerkt dass der Kompressor wenn man die Klima einschaltet macht klack (ist schon richtig oder?)und geht an und ab und zu schaltet sich wieder mit klack aus und so geht die ganze Zeit also der läuft nach dem Motto an -aus-an-aus.

Meine Frage :

Ist das normal dass der Kompressor so funktioniert ?

Was könnte noch sein wegen der Klimaleistung(befüllt ist sie)?

 

Gruss Peter

Ähnliche Themen
20 Antworten

kann sein dasse zuviel eingefüllt haben, denn dann schaltet sich die Klima aus wenn der Druck zu hoch wird

oder wie gesagt sie is undicht

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 6:55

zuviel ?eigentlich nicht da kommt doch 740 ml rein soviel hatte auch eingegeben.

ist der Kompressor ok wenn er so ab und zu ein und ausschaltet ?

 

Gruss Peter

glaub nich, der muss ständig laufen, die Klima darf nicht während des Betriebes an und aus gehen, wenn er es macht muss irgend eine Schutzabschaltung dafür sorgen was ich mit dem erhöhten Druck in Verbindung bringe

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

glaub nich, der muss ständig laufen, die Klima darf nicht während des Betriebes an und aus gehen, wenn er es macht muss irgend eine Schutzabschaltung dafür sorgen was ich mit dem erhöhten Druck in Verbindung bringe

glaub ich nicht.........meine klima kühlt einwandfrei, schaltet sich aber auch hin und wieder ab während der fahrt, wobei man nur das wiedereinschalten hört....

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 7:30

das ist bei mir auch der Fall mit dem aus und einschalten aber trotzdem schwache Leistung :confused:

ich werde mal auf Undichtigkeit prüfen lassen ansonsten habt Ihr Ahnung woran es noch liegen könnte?

also ich rede jetzt von Klima aus und Klima An obwohl man den Klimaknopf gedrückt hat (man muss merken das sie dann net mehr kühlt), das darf auf alle Fälle nicht passieren.

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 10:10

hallo

der Klimaknopf funktioniert einwandfrei.Das an und aus kommt ab und zu vom Klimakompressor aber ansonsten wenn die klima eingeschaltet wird läuft der Kompressor mit aber die Kühlleistung ist schwach obwohl neu Befüllt wurde.

Wenn ihr die Klima bei Euren Fofo`s einschaltet ist die Luft richtig kalt?

 

Gruss Peter

was heisst richtig kalt, bei ner automatischen gibts ja nur eine Stufe und die empfinde ich als kühl :)

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

was heisst richtig kalt, bei ner automatischen gibts ja nur eine Stufe und die empfinde ich als kühl :)

äähm, versteh ich nicht.

also bei diesen sonnigen 22°C dieser tage muss ich bei der manuellen ein wenig richtung "warm" stellen, sonst friert's mich im t-shirt. ohne klima schwitze ich dagegen....

ich vertausche wohl grad automatisch mit Manuel, ich mein die A/C taste wenn man die drückt ist doch immer die selben Temperatur ? jedenfalls isses bei mir noch nie anders gewesen

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 12:27

und ich muss das Fenster aufmachen ansonsten ist es warm also Klima funktioniert nicht so wie es sein soll.:mad::confused:

 

Hallo,

wieviel Zeit liegt denn zwischen den Ein/Ausschalten?

Es ist normal, wenn die volle Kühlleistung erreicht ist, das der Kompressor abschaltet. Erst wenn dieser Kühlkreislauf wieder "warm" wird Kühlt der Kompressor wieder.

Dieses ein/ausschalten ist also zumindest bei der Manuellen Klima völlig normal. Ich denke mal so im Abstand von Minuten.

Die Temperatur, die man haben möchte, kann man ja dann über den Temperaturregler weiterhin einstellen.

Wenn ich bei meiner Klima auf ganz kalt stelle, dann kommt schon nach ca. 1-2 Minuten fühlbar sehr kalte Luft aus den Düsen.

Warum hast du deine Klimaanlage nicht direkt auf Undichtigkeit prüfen lassen?

Ich habe bei Auto-Plus fürs evakuieren, reinigen, neues Öl, Dichtigkeitsprüfung und neu Befüllen 59.- Euro bezahlt. Das ging alles automatisch. Es wurde nur das Gerät angeschlossen, Fahrzeug ausgewählt und dann ging der Rest ohne eingriff von aussen. Also für die Werkstatt leicht verdientes Geld. Wobei ich allerdings auch einsehe, das sich die Geräteanschaffung und Wartung ja auch bezahlt machen muss.

Jedenfalls hat das bei mir auch keine ändeung gebracht, weil bei mir die Magnetkupplung defekt war.

aber seit dem wechseln läuft die Klima sehr gut.

Jetzt zur Fehlersuche, wenn deine Klima eingeschaltet ist, dann fühl doch mal an den Schläuchen die vom Klimakompressor weggehen. die müssen sehr kalt werden. Hinter der Radkastenabdeckung vorne rechts, befindet sich ein Ausdehnungsgefäss, dieses wird schon nach kurzer LAufzeit so kalt, das man es kaum noch anfassen kann.

Wenn das bei dir nicht merkbar kalt wird, dann ist wohl dein Kompressor hin, wobei ich dann allerdings nicht erklären könnte, warum die Magnetkupplung wieder ausschaltet.

Also könnte man vielleicht auch auf den Temperaturfühler tippen, der bei erreichter Solltemperatur fürs auskuppeln des Kompressors zuständig ist.

Wo dieser sich in befindet, kann ich allerdings nicht sagen.

Also sag doch erstmal wie kurz die Schaltintervalle sind und ob die Leitungen kalt werden.

Gruß Oetschi

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 18:04

Hallo !

also ich die Klima 1/2 Stunde getestet.Klima eingeschaltet,Kompressor nach 3 sec.macht klack und schaltet ein und lief so lange ohne irgendwelchen Unterbrechungen weiter .Habe die Schläuche geprüft die vom Kompressor rauskommen also der untere rechts warm,der obere links ganz normal also auf jeden Fall nicht kalt sonder ganz normale Temperatur(nicht warm).Der Ausdehnungbehälter hat die gleiche Temperatur wie der obere linke Schlauch !

Also irgendwie nicht so wie du schreibst !!!

ne Frage :

hat der Focus nur einen Anschluß um die Klimaanlage zu befüllen(oben am Grill neben dem Motorhaubenschloss ?)weil der Fachmann der mir die Klimaanlage befüllt hat hat nur einen schlauch angeschlossen .

Hi,

Ja es gibt nur den einen Anschluss. Das Gerät war dort bei meinem Fofo ca. 1/2 Stunde angeklemmt und alles automatisch durchgelaufen.

Ich konnte dann auf dem Display halt sehen, das erst evakuiert wurde, mit anzeige von entnommener Restmenge (bei mir 348g) und dann wurde 10minuten Dichtigkeitsprüfung gemacht...u.s.w.

Also bei mir wird der eine Schlauch direkt sehr kalt. also dürfte bei dir wohl der Kompressor hin sein, denn wenn die Magnetkupplung einschaltet, und sich die Scheibe aussen mitdreht, dann muss der Kompressor auch verdichten, und somit auch Kühlen.

Es könnte natürlich auch noch eine Verstopfung im System sein, aber ich denke, dann würde sich der Kompressor wohl sehr anstrengen müssen und sich evtl. die Magnetkupplungsscheibe nicht mitdrehen.

Also ich geh jetzt mal davon aus, dass sich bei dir die Scheibe an der Magnetkupplung auch mitdreht, und nicht irgendwie durchrutscht.

Also wirst du wohl oder Übel einen neuen Kompressor einbauen müssen. Und danach dann die anlage auch nochmal neu befüllen müssen, denn Ohne Öffnen des Systems kannst du den Kompressor nicht wechseln.

Es tut mir zwar leid es sagen zu müssen, aber das wird nicht billig. Ein neuer Kompressor kostet so ca. 300-350 Euro. Plus einbau und neu befüllen.

Ich hätte da etwas mehr glück, das es bei mir nur die Magnetkupplung ist, denn die kann man auch Ohne ausbau des Kompressors wechseln.

Ich habe sogar noch genau für Deinen wagen einen Kompressor hier, denn den habe ich gebraucht bei Ebay gekauft, und davon die Magnetkupplung genommen. War zwar auch nicht so günstig, aber eine Magnetkupplung einzeln habe ich nirgendwo zu kaufen bekommen. Diese gebrauchten Kompressoren kosten auch bei hiesigen Schrottplätzen 150Euro.

Falls du Dir dennoch zutraust den Kompressor umzubauen, und ihn einbauen möchtest, kannst du mich gerne anschreiben.

Gruß Oetschi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Klima schwach trotz wartung ?