1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Klima sehr schwach?

Klima sehr schwach?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. August 2018 um 12:17

Hallo,

Ich habe einen Golf 7 Variant 2014 Highline mit Klimaautomatik.

Bei den aktuellen Außentemperaturen (~32 Grad) habe ich die Klima immer auf MAX laufen oder 19 Grad eingestellt.

Trotz niedrig eingestellter Temperatur schafft die Klima nicht wirklich eine Kühle Temperatur im Auto (schwitze noch)

Diese Phänomen kann ich auf Langstrecken (täglich 30min, am Wochenende bin ich 2h gefahren) auch bestätigen.

Ist jemand was ähnliches aufgefallen?

Wie gut geht eure Klima?

Jemand Tipps um die Klima zu optimieren?

Klimaservice wurde keiner gemacht.

Die Lüftung selbst, bläst kalte Luft raus.

PS: Natürlich habe ich das Rollo vom Dachfenster geschlossen, ebenso sind alle anderen Fenster zu.

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich find den Golf auch eher zu kalt :D

Freilich nicht bei den hohen Austemperaturen...da hatte ich die Temperatur meist auf 25/26 °C gestellt (man kriegt ja nen Knall wenn man innen 20 °C hat, aussteigt und nen schlagartigen temperaturanstieg erlebt) und das schaft das System auch locker.

Wenns draussen kühler ist, muss ich so 23 °C einstellen, sonst ist mir die Climatronic gefühlt zu kalt. Aber hier ist wohl eben das persönliche Empfinden ein sehr wichtiger Faktor.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Hast du sie auf sanft eingestellt?

Themenstarteram 8. August 2018 um 13:24

Zitat:

@lufri1 schrieb am 8. August 2018 um 14:36:42 Uhr:

Hast du sie auf sanft eingestellt?

Nein

15337346283246991918959922466922

Zitat:

@HeartOfDarkness schrieb am 8. August 2018 um 14:17:30 Uhr:

Die Lüftung selbst, bläst kalte Luft raus.

Wenn die Ausströmtemperatur ausreichend niedrig st, dann kann es ja nur an der Luftmenge oder Luftverteilung liegen. Ich würde mal alle mittleren Ausströmer öffnen und die Luftverteilung nicht manuell wählen, sondern per "Auto". Wenn dann die Luftmenge noch zu gering erscheint, dann kann man sie manuell um ein oder zwei Stufen erhöhen.

Hast du eine Fahrprofilauswahl? Dort kann man die Klimatisierung auch noch einstellen.

Klimaanlage warten lassen wäre der nächste Schritt wenn alle Einstellungen dich nicht weiter bringen. Ich bin gestern mit Temperatureinstellung 24°, Klimaprofil mittel bei Außentemperatur 35-37° synchro 2 Stunden unterwegs gewesen und kann nicht sagen, dass es mir zu warm war.

Zitat:

@tundrabaer schrieb am 8. August 2018 um 15:50:56 Uhr:

Klimaanlage warten lassen wäre der nächste Schritt ...

Laut Ausgangsbeitrag: "Klimaservice wurde gemacht".

Zitat:

@Florian333 schrieb am 8. August 2018 um 15:53:17 Uhr:

Zitat:

Hast du ein Problem mit den Augen?

Wenn der TE nicht bestätigen sollte, dass er den Beitrag noch mal editiert hat, dann ja. :)

Ach wir lassen es dabei und warten mal was der TE sagt :-)

Wenn er das Auto schon länger hat ist ja zu vermuten, daß ein Kältemittelverlust der Grund des Übels ist.

Themenstarteram 8. August 2018 um 14:32

Zitat:

@Florian333 schrieb am 8. August 2018 um 15:53:17 Uhr:

Zitat:

Klimaservice wurde noch nicht gemacht :)

Wird aber das nächste sein

Fahrprofil auswahl hab ich keine

Ich bilde mir auch ein, dass die Klimaanlage nicht so dem Bums hat, wie ich es von einer Stand der Zeit erwartet habe.

Hab aber laut VCDS die richtigen Temperaturen am Verdampfer. :-/

Themenstarteram 9. August 2018 um 6:33

Zitat:

@.Maxi. schrieb am 8. August 2018 um 17:32:14 Uhr:

Ich bilde mir auch ein, dass die Klimaanlage nicht so dem Bums hat, wie ich es von einer Stand der Zeit erwartet habe.

Ja ist ein bisschen schwach :(

Eventuell serivce machen.

Konnte jemand nach dem Service eine Verbesserung spüren?

Zitat:

@HeartOfDarkness schrieb am 9. August 2018 um 08:33:37 Uhr:

Zitat:

@.Maxi. schrieb am 8. August 2018 um 17:32:14 Uhr:

Ja ist ein bisschen schwach :(

Eventuell serivce machen.

Konnte jemand nach dem Service eine Verbesserung spüren?

Wenn sich der Füllstand des Kältemittels deiner Klimaanlage stark in Richtung „gerade noch so...“ nähert wirst du nach dem Klima Service mit Sicherheit eine deutliche Besserung erfahren. Dazu noch den evtl. voll gemüllten Pollenfilter gewechselt und der Sommer verliert seinen Schrecken.

Sollten dir Bedenken in Richtung „unnütze Geldausgabe“ kommen sieh dich mal im Bekanntenkreis um ob du nicht mal ein bis zwei KM mitfahren darfst in einem Golf bei dem die Klimaanlage ordnungsgemäß ihre Arbeit macht.

am 9. August 2018 um 8:20

Normal sollte die Klimaanlage weit genug runter kühlen können um Gänsepelle aus zu lösen.

Lass einen Klimaservice machen und wenn viel Kältemittel fehlt sollen sie Kontrastmittel dazugeben, Undichtigkeiten können dann später leicht entdeckt werden.

Ich habe gerade ein ähnliches Problem, dass die Klimaanlage nicht ordentlich kühlt.

Daraufhin habe ich sie neu befüllen lassen. Die Druckwerte waren gut, aber die Ausströmtemperatur war vor und nach dem Befüllen für meine Begriffe mit 10 Grad zu hoch. Normalerweise müssten es doch um die 6 Grad sein, oder?

Es fehlten übrigens 50g, also nicht wirklich viel.

Jetzt habe ich durch Zufall festgestellt, dass aus den Beifahrerdüsen nur warme Luft kommf, bei mir auf der Fahrerseite aber kühle Luft. Daraufhin habe ich ein wenig recherchiert und es scheint ein Stellmotor defekt zu sein. Da ich aktuell nicht so oft mit dem Auto fahre, bin ich noch nicht in der Werkstatt gewesen. Von daher ist es mit dem Stellmotor bisher nur eine Vermutung, die aber naheliegend ist, da es vor 2-3 Monaten ab und zu geklackert hat.

Eine Grundeinstellung habe ich mehrmals durchgeführt, hat aber nichts gebracht.

Deine Antwort