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Klima selbst befüllen mit R 134a ?
Hallo,
meine Klimaanlage funktioniert nach dem Winter nicht mehr.
Wenn die Befüllmenge unter die Menge X sinkt, geht der Kompressor als Schutz nicht mehr an.
Ab welcher Befüllmenge geht der Kompresssor nicht mehr an?
Sollmenge ist 734g.
Kann ich das Kühlmittel selber nachfüllen? Gibt es Nachfüllkits im Handel?`
Vielen Dank für die Infos!
MfG
datamaxx
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12 Antworten
Hi
Kühlmittel raus
Öl raus
Vaccum ziehn
Öl rein
Kühlmittel rein
kannst du das selber ?
Zitat:
Original geschrieben von datamaxx
Kann ich das Kühlmittel selber nachfüllen? Gibt es Nachfüllkits im Handel?`
Jup...gibts...sind sogenannte "Klimawartungsgeräte". Das ganze sieht in etwa so aus: Klick
Zitat:
Original geschrieben von skytor
Hi
Kühlmittel raus
Öl raus
Vaccum ziehn
Öl rein
Kühlmittel rein
kannst du das selber ?
Wenn Du das Öl mit absaugst, machst Du aber was falsch....
MfG
W!Ldsau
naja,
mir geht´s darum:
1.)Das komplette Evakuieren und Neubefüllen finde ich Preis- Leistungsmäßig ziemlich bescheiden.
Man muss ja nur die Differenz auffüllen und dann schauen ob der Kompressor wieder anspringt.
Deswegen meine Frage: Unter welchen Füllwert springt der Kompressor nicht an? dann weiß man welche Differenz man mindestens auffüllen muss.
2.) Kann man das selber machen?
mfg
datamaxx
nein,
du kannst das natürlich nicht selber machen.
außer du bist im besitz des oben beschriebenen gerätes, was ich mal ausschließe.
emexx
Zitat:
Original geschrieben von datamaxx
naja,
mir geht´s darum:
1.)Das komplette Evakuieren und Neubefüllen finde ich Preis- Leistungsmäßig ziemlich bescheiden.
Wieso? Wenns einen zu teuer ist muß man es ja nicht machen lassen. Das Auto funktioniert ja auch ohne Klimaanlage.
Und so teuer sind die Klimaservices ja auch nicht. Glaub sowas 80€ + Material (Tetraflourethan)
Zitat:
Man muss ja nur die Differenz auffüllen und dann schauen ob der Kompressor wieder anspringt.
Deswegen meine Frage: Unter welchen Füllwert springt der Kompressor nicht an? dann weiß man welche Differenz man mindestens auffüllen muss.
Ja..."nur" ist gut. Woher weißt Du wieviel Kältemittel denn fehlt?
Das restliche Kältemittel (Tetraflourethan ..auch R134A genannt) wird abgesaugt und gewogen (in Gramm)Nur so kann man feststellen, wieviel noch in der Anlage war. Dann wird Evakuiert und das Vakum eine Zeit lang gehalten (um große Undichtigkeiten ausschließen zu können). Danach wird neu befüllt. Das ganze macht ein sogenanntes Klimawartungsgerät, wie oben beschrieben.
Wie willst Du denn es bitte selber ohne dieses Gerät nachfüllen? Das Zeug kann man nicht in 1l PET-Flaschen kaufen und einfach einfüllen wie Kühlwasser (zumal Kältemittel unter Atmosphärendruck sofort Gasförmig wird (vereinfacht gesagt)
Und selbst wenn Du es selbst nachfüllen könntest.... Dann füllst du Zuviel nach und dann beim Einschalten des Klimakompressors: Bumm ...und dann bestellen wir einen neuen Klimakompressor, Öl und einen Trockner...neues Exkantionsventil...usw
Zitat:
2.) Kann man das selber machen?
mfg
datamaxx
Mit oben besagten Gerät und den Wissen, ja.
Sonst nein.
Das war jetzt alles viel Text und ein versuch es zu erklären. im Prinzip bleibt Dir nix anderes übrig, als in die Werkstatt zu fahren, oder weiterhin zu schwitzen.
Und es ist nichmal gesagt, das es mit einer neubefüllung getan ist. Evtl. brauchst Du noch neue Dichtungen..oder einen Kondensator...oder was auch immer. Auch ein Klimasystem kann mal defekt werden.
Vorallem wenn die Klimaanlage nie im Winter läuft
MfG
W!ldsau
Zitat:
Original geschrieben von W!ldsau
Wenn Du das Öl mit absaugst, machst Du aber was falsch....
MfG
W!Ldsau
Das Öl wird bei JEDEM Wartungsgerät mit entfernt :-)
@ALLE
letzte ""Wartung"" 44 Euro ca 1 Stunde warten :-)
Zitat:
Original geschrieben von skytor
Das Öl wird bei JEDEM Wartungsgerät mit entfernt :-)
@ALLE
...
Richtig. Geht ja gar nicht anders. Das Öl ist anteilig mit dem Kühlmittel vermischt (-so wie 2Takt-Mischung).
MfG Walter
hmmm....
an meinem signum würde ich sowas nicht machen, aber bei unserem corsa BJ 1996, hab ich dieses WE die Klimaanlage mit neuem R134a befüllt. Als kurzer Überblick, zu den Problemchen:
normale Adapter aus der Kältetechnik funktionieren nicht, also brauchst du entweder den richtigen Adapter oder einen Einschneidadapter. Um Vakuum zu ziehen benötigt man eine Vakuumpumpe, gabs bei uns in der hintersten Ecke. Zieht aber trotzdem 1 bar Vakuum. Du solltest natürlich auch die notwendigen Druckamaturen mit Absperrventilen haben. Die Kältemittelmenge hab ich mit einer Personenwaage ermittelt. Das Öl hab ich noch nicht nachgefüllt.
Also ich denke für "normale" Bastler ist es ein verdamt hoher Aufwand.
Aber die Klimaanalage im corsa arbeitet wieder, wie lange sie ihren Dienst tut... wir werden es sehen
Zitat:
Original geschrieben von skytor
...
@ALLE
letzte ""Wartung"" 44 Euro ca 1 Stunde warten :-)
Jede "Wartung" einer KA, -also daran herumfuddeln ohne konkreten Anlass, ist FdA!
Darin sind sich fast alle einig, allen voran alle (alle!) Autohersteller...
MfG Walter
Zitat:
Original geschrieben von Walter4
Jede "Wartung" einer KA, -also daran herumfuddeln ohne konkreten Anlass, ist FdA!
Darin sind sich fast alle einig, allen voran alle (alle!) Autohersteller...
MfG Walter
Nee war sie nich :-) .. unser war sehr schwächlich ... nach 3 Jahre über 50% verlust an Inhalt ... Vakuumtest nach 45 minuten beendet OKAY .. seit dem neu füllen bereits nach knapp 2 minuten MINUSGRADE am Luftaustritt (Lüftung Stufe 1 manuell Temp der auf LOW Luftverteilung manu nur OBEN)
das hat sich gelohnt :-)
Zitat:
Original geschrieben von skytor
Das Öl wird bei JEDEM Wartungsgerät mit entfernt :-)
@ALLE
letzte ""Wartung"" 44 Euro ca 1 Stunde warten :-)
Zitat:
Original geschrieben von Walter4
Richtig. Geht ja gar nicht anders. Das Öl ist anteilig mit dem Kühlmittel vermischt (-so wie 2Takt-Mischung).
MfG Walter
Ich möchte da hinzufügen das dies nicht der Fall ist.
Bei richtiger Anwendung eines solchen Gerätes wird das Öl nicht mit abgesaugt. Das Kältemittel wird und soll im gasförmigen Zustand abgesaugt. Dabei wird das Öl nicht mitgenommen sondern bleibt in der Anlage.
Bei falscher Anwendung/Bedienung wird das Kältemittel noch im flüssigen Zustand ins Klimagerät mit abgesaugt. Hierbei ist auch das Öl, welches man dann im Ölabscheider des Klimagerätes wieder findet.
Mfg
W!ldsau
hallo,
mein Fazit: Ein Fall für die Werkstatt. Punkt. Aus.
Im Angebot hat es bei uns eine für 50€.
Danke für die Infos!
mfg
datamaxx