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Klima-Service...wann
Hallo Leute...
Habe Meinen A6 Avant jetzt gerade mal 1 jahr, beim Kauf wurde der komplette Klimaservice durchgeführt.
Wie Lange kann ich so noch rumfahren ehe ich was unternehmen muß, habe gehört das die Klima nach einiger Zeit anfängt zu riechen (stinken). Da dieses Auto mein erstes mit Klima ist wende ich mich an Euch. Auto hat Klimatronik...
Bitte melden...Gruß Chilo2
Ach so, ich fahre immer mit Klima Sommer wie Winter...
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13 Antworten
Hallo,
alle zwei Jahre empfiehlt sich ein Klimaservice mit Desinfektion, Kühlmittelevakuierung und Neubefüllung und Trocknertausch. Beim Trocknertausch streiten sich die Gelehrten noch, ob er wirklich notwendig ist.
Sollte es zwischendurch mal stinken, kann man auch selbst eine Desinfektion durchführen mit entsprechenden Sprays aus dem Fachhandel. Diese Desinfektion ist allerdings meistens nicht so intensiv wie beim Klimaservice. Aber für zwischendurch reicht es auch.
Schaltet man einige Minuten vor Fahrtende die Klima aus, dann trocknet alles schön ab und es bildet sich weniger Gestank durch Bakterien und Pilwachstum.
Viele Grüße
Markus
ca 2 jahre.
am besten nach dem winter.
gruss
Was steht denn in der Bedienungsanleitung bzw. im Serviceplan?
Da die Ratschläge zur Klimawartung sehr kontrovers sind (Wer viel fragt bekommt auch viele Antworten) habe ich an meinem A6 1,8T Bj 2000 bis jetzt nichts explizid warten lassen. Zur Zeit läuft die Anlage top, sie läuft ständig durch, auch im Winter. Da der Wagen den regelmäßigen Service beim Freundlichen bekommt (hoffe ich), vertraue ich voll und ganz auf dessen und Audi AG´s Fachkenntnis.
Zitat:
Original geschrieben von astranom
Da der Wagen den regelmäßigen Service beim Freundlichen bekommt (hoffe ich), vertraue ich voll und ganz auf dessen und Audi AG´s Fachkenntnis.
Im normalen Serviceplan ist bei AUDI keine Wartung der Klima vorgesehen. Die machen das nur, wenn man es explizit fordert. Ich war mit meinem vor ~3 Monaten mal beim Klimaspezialisten. Da war nicht mehr viel Kühlmittel drin...
Gruss
jugi
Spinnen wir doch mal weiter: was passiert wenn "zu wenig" oder gar kein Kühlmittel mehr vorhanden ist?
- Anlage kühlt nicht mehr? - nicht mehr ausreichend?
- Fehlermeldung?
- schaltet der Kompressor ab oder geht er gleich in Fritten?
die letzte Alternative wäre ja nun sehr schlecht. Und die anderen wären schlecht wenn´s im Urlaub am Mittelmeer bei 35° passiert.
Die Audi - Techniker müssen sich doch was dabei gedacht haben wenn die Klimawartung nicht im Serviceplan enthalten ist? Haben wir keinen Spezi unter uns?
Zitat:
Original geschrieben von astranom
Die Audi - Techniker müssen sich doch was dabei gedacht haben wenn die Klimawartung nicht im Serviceplan enthalten ist? Haben wir keinen Spezi unter uns?
AUDI, wie auch andere Autohersteller, ist halt der Meinung, dass keine Wartung nötig sei, weil es ein geschlossenes System ist. Deswegen machen die erst mal nix.
Bei manchen gibts auch keine Probleme, andere müssen den Service alle 2 Jahre machen. Mit der Zeit verschwindet aber immer wieder ein bisschen Kühlmittel. Dann lässt die Kühlleistung nach und wenn nix mehr drin ist soll der Kompressor abschalten. Es soll aber schon vorgekommen sein, dass dieser kaputt gegangen ist. Ein Risiko ist scheinbar vorhanden...
Gruss
jugi
Zitat:
Original geschrieben von jugi
AUDI, wie auch andere Autohersteller, ist halt der Meinung, dass keine Wartung nötig sei, weil es ein geschlossenes System ist. Deswegen machen die erst mal nix.
Bei manchen gibts auch keine Probleme, andere müssen den Service alle 2 Jahre machen. Mit der Zeit verschwindet aber immer wieder ein bisschen Kühlmittel. Dann lässt die Kühlleistung nach und wenn nix mehr drin ist soll der Kompressor abschalten. Es soll aber schon vorgekommen sein, dass dieser kaputt gegangen ist. Ein Risiko ist scheinbar vorhanden...
Gruss
jugi
und wenn man einen klimaservice machen laesst, dann kann es auch gut sein, dass anschliessend der kompressor die grätsche macht. so ist es zwei bekannten gegangen. verschiedene autos, beide mit laufleistungen >100Tkm. beide haben den klimaservice von der werkstatt eingeredet bekommen. 14 Tage später kompressorschaden Kosten weit jenseits der 1000 Euro. die haben sich mächtig gefreut kann ich dir sagen.
Zitat:
Original geschrieben von plasmaenergy
und wenn man einen klimaservice machen laesst, dann kann es auch gut sein, dass anschliessend der kompressor die grätsche macht. so ist es zwei bekannten gegangen. verschiedene autos, beide mit laufleistungen >100Tkm. beide haben den klimaservice von der werkstatt eingeredet bekommen. 14 Tage später kompressorschaden Kosten weit jenseits der 1000 Euro. die haben sich mächtig gefreut kann ich dir sagen.
Deswegen gehe ich ja auch zum Klimaspezialisten und nicht zu AUDI ;-)
Nee im Ernst, kann ja auch durchaus dummer Zufall gewesen sein, das der Kompressor kurz nach der Wartung kaputt geht.
Gruss
jugi
Die Klimaanlage ist wartungsfrei. Alle 2 Jahre neu füllen und sogar den Trockner tauschen lassen halte ich für falsch und unnötig.
Dabei kann ich sagen das ich zwar kein Klimaprofi bin, aber seit 20 Jahren Auto fahre, fast alle hatten Klima und es waren viele Oldtimer dabei.
Nachfüllen / Neu befüllen muß man die Anlage wenn das Kühlmittel entweicht. Das passiert mit der Zeit. Bei 30 Jahre alten Gummischläuchen schon mal jedes Jahr, bei neuen Autos (die der letzten 10 Jahre) hält die Füllung viele Jahre.
Läßt die Kühlleistung nach, ab zum Klimacheck. nachfüllen und überprüfen kostet nicht viel.
Bei einem Neuwagen sollte es 4-6 Jahre halten bevor ein Nachfüllen notwendig ist.
Der muffige Geruch läßt sich teilweise vermeiden indem man ein paar Minuten vor Fahrtende die Klima ausschaltet und die Lüftug laufen lässt. Das trocknet den Wärmetauscher im Wagen und Staub und Schimmel können nicht stinken.
Eine Reinigung kostet ca. 25E und bringt deutliche Besserung.
Ein Klimakompressor geht kaputt wenn Öl fehlt, oder das falsche Mittel nachgefüllt wurde. Meist also durch fehlerhafte Wartung. Verschleiß tritt erst nach vielen Jahren auf.
Hi,
ganz grob vereinfacht ist eine Klimaanlage ähnlich aufgebaut wie ein Kühlschrank. Bei einem solchen käme man auch nicht auf die Idee, das Kühlmittel zu wechseln.
Beim Auto kann es evtl. eher vorkommen, dass etwas entweicht. Ich denke, dass merkt man aber bevor der Kompressor ernthaft Schaden nehmen kann.
Grüße
Mic
Zitat:
Original geschrieben von Der.Mic
Hi,
ganz grob vereinfacht ist eine Klimaanlage ähnlich aufgebaut wie ein Kühlschrank. Bei einem solchen käme man auch nicht auf die Idee, das Kühlmittel zu wechseln.
Beim Auto kann es evtl. eher vorkommen, dass etwas entweicht. Ich denke, dass merkt man aber bevor der Kompressor ernthaft Schaden nehmen kann.
Grüße
Mic
Beim Kühlschrank ist das ganze aber etwas robuster ausgelegt und er bewegt sich nicht...
Das Problem ist das man nicht unbedingt merkt das was nicht stimmt. Das geht ja schleichend vor sich und nicht schlagartig auf ein mal. Bei mir war ich mir auch nicht wirklich bewusst, dass nur noch ~30% Kühlmittel drin waren...
Gruss
jugi
ja, ja das ist ein leidiges Thema
http://www.motor-talk.de/t687929/f308/s/thread.html
Wir hatten vor längerer Zeit im 4 B Forum auch schomal drüber diskutiert
***staubwirbler*** --> gut auf das Kältemaschinche aufpasst
P.S. das Thermometer liegt immernoch in dem Seitenfach
Isch hätte da auch ne Frage.
Wie ist das, wenn die Kühlleistung super ist und das schon seit 3 Jahren. Wie merke ich das der Trockner voll ist und ausgetauscht werden muss ??
Oder reicht eine einfache Klimainspektion. Stinken tut nichts, da ich immer 5 min vor Fahrtende die Klima abschalte. Mein Kompressor hört sich ein wenig komisch an...er (wie beschreibe ich das nur) sägt etwas oder macht Geräusche, aber erst wenn er länger läuft...nicht von Anfang an... und wird aber nicht schlimmer. Ich traue mich nicht, die Klima lange laufen zu lassen in der Angst, der Kompressor würde defekt gehen.