- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLK
- Klima spielt verrückt
Klima spielt verrückt
Hallo, hatte vor einigen Monaten das Problem das warme statt kalte Luft von der Klima kam. Ab zur Werkstatt und neuer kompressor wurde verbaut und es kam wieder eiskalte Luft. Nun ca. 4 Monate später bin ich in Urlaub gefahren und hier herrscht tropisches Klima bei 35 Grad und Klima hat von heute auf morgen wieder wärmere Luft ausgespuckt als draußen herrschen. Genau jetzt im Urlaub in der Hitze streikt die Klima und mir ist aufgefallen, das der Lüfter egal ob am Morgen bei Start oder zwischendurch sofort dreht und den Motor kühlt.
Hat jemand was vergleichbares erlebt?
Am Vorabend kühle die Klimaanlage noch korrekt und am nächsten Morgen kam dann nur noch warme Luft!
Ich fahre einen GLK350 320CDI Baujahr 2008
Ähnliche Themen
13 Antworten
Bin zwar kein Profi, aber wurde der Temperaturfühler /Sensor der Anlage auch getauscht?
Zitat:
@xxralfxx schrieb am 20. Juli 2021 um 08:56:33 Uhr:
Bin zwar kein Profi, aber wurde der Temperaturfühler /Sensor der Anlage auch getauscht?
Hallo Danke das war auch meine Überlegung, denke eben nicht es wurde nur der Klima kompressor ersetzt
Mit dem habe ich nun 3 Vermutungen
Zuwenig r134 Was aber auf ein leck deuten würde
Sensor am ehesten
Und Schlussendlich schleicht hier ein Marder in der Gegend rum.
Tippe aber auch auf Sensor und da ich im Ausland bin, kann ich gezielt darauf hinweisen
Danke
Wenn der kondensatorlüfter sofort auf Hochtouren dreht und die aussentemperatur sehr hoch ist könnte entweder der Druckschalter der klima den Lüfter ansteuern oder der Kühlmittelsensor da die klima in nicht so warmen Wetterbedingungen aber lief könnte eine Überfüllung der klima die Ursache sein .Denn die anlage schaltet bei Hochdruck den Lüfter auf höchste Stufe und den kompressor auf aus .
Hallo so nun bin ich nach einer Diagnose schlauer, der gerade ersetzte Klimakompressor hat bereits seinen Geist aufgegeben.
Ausgerechnet im Urlaub bei 35 Grad muss das kommen.
Nun der Werkstatt kurz ein Feedback gegeben und könnte nun den Klimakompressor wechseln lassen und zuhause würde mir man das vergüten, aber was wenn der wieder Geist aufgibt, dann ist die verantwortliche Garage dann nicht in der Nähe.
Heisst nun wohl noch 3 Wochen aussitzen bei der Hitze und dann zuhause sofort in Garantie ersetzen lassen.
Nun muss halt wohl oder übel der Beifahrer für Abkühlung sorgen ????
Da bleibt nur die Frage warum der kompressor defekt gegangen ist .Vielleicht die anlage verunreinigt mit den Resten des alten kompressor?????
Ja das muss nun wohl mein Garagist rausfinden, wenn er einen neuen einbaut hat dieser ja wiederum 24 Monate Garantie und sollte dieser erneut nach nur knapp 2 Monaten seinen Dienst einstellen muss er wohl oder übel wieder dahinter.
Mich nervt lediglich der permanente laufende motorlüfter obwohl Temperatur wie vorgeschrieben sofort auf seine 92 Grad geht, er beginnt jedoch schon nach wenigen Meter an zu laufen auf volltouren und hört erst wieder nach dem abstellen des Motors auf zu drehen.
Defekt hatte ich auch mal!
Motorlüfter auf Dauerlauf!
Temperatursensor getauscht und gut war's.
Kosten: Material 40%, Lohn 0%. Rest MB 100.
Zu Dauerbetrieb des Lüfters bitte auch mal hier nachlesen:
https://www.motor-talk.de/.../...euft-staendig-warum-t4627861.html?...
Vielen Dank für die Tipps, bei mir ist es jedoch so das die Klima noch lief als ich hier im Urlaub ankam, erst 3 oder 4 Tage später hatte ich nur noch warme Luft bei eingeschalteter Klima, obwohl gerade erst vor 2 /3 Monaten ein neuer Klimakompressor eingebaut wurde.
Dazu läuft seither der Motorlüfter auf max. Touren das bereits am Morgen nach wenigen Meter und hört erst beim Abstellen des Motors wieder auf zu drehen was einfach nur nervt, den die hübschen Frauen drehen sich nicht wegen mir um, sonder weil ein Düsenjet an ihnen vorbeirauscht so arg dröhnt der Lüfter!
Ich war hier in einer Diagnose und Kältemittel etc. Ist alles ok, als Fehler wurde Klimakompressor defekt angezeigt.
Mich irritiert lediglich der Hubschrauber mäßige Lärm vom Motorlüfter, was ich noch nie zuvor hatte, auch nicht vor dem Klimakompressor wechsel wo ebenfalls nur noch lauwarme Luft kam, Unterschied zu jetzt, nun kommt richtig warme Luft.
Ich kann nun nur noch schauen ob alle Sicherungen von der Klima ok sind wenn ja heisst es in Badehose rumfahren da im Auto eine unerträglich Hitze ist und nach meiner Rückkehr das ganze auf Garantie ersetzen zu lassen.
Mein Garagist würde sogar eine Gutschrift machen, wenn ich es hier reparieren lasse und den kompressor plus Rechnung mitbringen würde. Aber was wenn das Teil wieder streikt, müsste ich zwangsurlaub nehmen um an die Garantie zu kommen.
Nachtrag...
Temperatur des Motors geht normal hoch bei der Fahrt bis er die 92 Grad hat und bleibt auch so.
Wenn Du die Reparatur bei Mercedes machen lässt und das Teil geht wieder kaputt, dann hast Du ja Ersatzteilgarantie und ein erneuter Einbau würde jede andere Mercedes-Werkstatt dann wohl machen.
Falls Dein Wagen durchgehend MB-Scheckheftgepflegt ist, dann bekommst Du für die Zeit der Reparatur dort möglicherweise auch ein kostenloses Werkstattersatzfahrzeug über die Mobilitätsgarantie.
Hallo, ja danke das habe ich schon abgeklärt und es wird nach meiner Rückkehr auf Garantie ersetzt. Ersatzmann habe ich immer gratis bei meinem Garagist und er hat mir ja sogar angeboten die Reparatur hier im Urlaub zu machen und die Rechnung wie der alte kompressor dann zu bringen gegen Vergütung, nur wenn ich das hier reparieren lasse müsste ich bei einem erneuten Vorfall ja hier die Garantie beanspruchen.
Hab nun Mittwoch noch einen weiteren Termin in einer Werkstatt der dann schaut ob es wirklich der klimakompressor ist oder eventuell ein Sensor, mich irritiert einfach der auf voll Touren laufende motorlüfter, das hatte ich beim gleichen fehlerbild nicht vor dem klimakompressor Tausch vor ca. 2 bis 3 monaten, da kam einfach lauwarme Luft und keine kalte und nun kommt jedoch warme Luft.
Das Auto komplett stromlos schalten kann man doch verhältnismäßig einfach.
Klemme beide Akkus für 15 Minuten ab und dann wieder an.
Versuch macht kluch
Ich zitiere mich mal selbst:
Der Fehler ist behoben.
Dem Motorenspezialisten war er auch in der C-Klasse schon zweimal untergekommen.
Dafür hat Mercedes eine Software vorgesehen, die das betreffende Steuergerät "desensibilisieren" soll.
Diese Software konnte nicht aufgespielt werden, da der Mercedes-Server herumzickte.
Es war einmalig eine überhöhte Temperatur im Fehlerspeicher abgelegt, worauf ein Notprogramm anlief, welches den Lüfter hochfährt.
Einfaches Löschen des Fehlerspeichers hat nichts gebracht, deshalb wurde das, oder die Steuergerät(e) stromlos geschaltet für einen Reset.
Das war`s auch schon.