ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klima stinkt 4 Wochen nach Intensivreinigung beim Freundlichen wieder - Rückerstattung/Wiedeholung?

Klima stinkt 4 Wochen nach Intensivreinigung beim Freundlichen wieder - Rückerstattung/Wiedeholung?

Hallo,

wir haben einen Golf 5 Variant Sportsline (2008) mit Klimanautomatik. Letzen Sommer (2009) war alles ok, dieses Jahr im Frühsommer irgendwann die AC angemacht, es stank nach alten vergammelten Blättern/Heu, aber ziemlich penetrant. Klima aus, da wars nach 2min wieder gut. Klima an, stinkt....

Zum Freundlichen um die Ecke, mit Filterwechsel plus Intensivreinigung aufschwätzen lassen für ca. 100€, wobei man wissen muss, man hat mir erkärt, das da nichts ausgebaut wird, sondern mit einem "patentiertem Verfahren" Hochdruckreinigungsdingsbumser an alle Öffnungen angeschlossen werden und ne Stunde lang Reiniger/Desinf durchblasen. Wie auch immer, hab ich hoffnungsvoll bezahlt.

Das Auto kam zurück, und hat beim Aktivieren der AC wunderbar sanft nach Reiniger und frisch gerochen. Auch den Tipp, immer 5min vor der Zielankunft die AC auszuschalten, damit sich kein Kondenswasser in den Leitungen sammelt und die Leitungen trocken können, habe ich immer brav befolgt.

Dennoch, keine vier Wochen später fing es wieder an, heute stinkt es wieder exakt genauso wie vor der Reinigung. Mein Gedanke hierzu; das sind keine Pilze/Bakterien im Filter, sondern irgendwo ist ein Baumblatt o.ä. reingerutscht und vergammelt da? Oder ist das Quatsch.... auf jeden Fall (bevor eure dummen Witze kommen :-) ) es riecht nicht nach totem Tier/Marder/Maus.... :-)

Was ich mich nun Frage; ich werde wieder zum Freundlichen gehen und mich insofern Beschweren, dass ich doch nich 100 Euro zahle, und nach 4 Wochen wars für die Katz!!!!!!! Nochmal machen? Zerlegen lassen? Nebenbei, sind im dritten Jahr und haben Anschlussgarantie, kann ich da nun fordern, das die die Klima zerlegen, weil - wie bewiesen - die vom Freundlichen durchgeführte teure passive Reinigung auch nicht half???

Was meint ihr?

Danke & Gruß,

Rafa

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rafa74

. . .

dieses Jahr im Frühsommer irgendwann die AC angemacht…

. . .

Ich fahre seit ca. 12 Jahren Autos mit Klimaanlagen.

Und das ohne derartige Probleme.

Der einzige Unterschied ist; die Klimaanlage war/ist immer ON !

Warum soll ich daran rumspielen? Höchstens mal, wenn die/der Beifahrer(in) es etwas wärmer haben will.;)

Erkläre mir bitte mal einer, warum er sich eine automatische Klimaanlage kauft und dann aus "Sparfanatismus" diese abschaltet.

Analysiert man die vielen Beiträge im Forum zu Klimaanlagenproblemen, ergibt sich doch eindeutig, dass nur Sparfanatiker diese Probleme haben.

Ich kann nicht nachvollziehen, wie man den Treibstoffverbrauch einer Klimaanlage im Rundumbetrieb gegen den Komfortverlust und die oft entstehenden Reparaturkosten positiv aufrechnen kann.

Na egal, spart mal schön weiter. Die Werkstätten freuen sich!:p

rudi88

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hy,

Probieren geht über Studieren :)

ICh würds aufjedenfall mal beim :) ansprechen, ich mein für manche sind 100Euronen eine Menge Geld. Wenns nicht aufs Geld ankommt, kommt es auf den Sinn der Sache.

Ich glaub BMW hat iwann mal ein Angebot gestartet, 190€ für Ausbau des Kond. mit Dampstrahlreinigung, Einbau, und erst dann den Desifektions schnik schnak. (Info)

 

Jedenfalls, dein :) zeigt sich sicher Kulant in der Hinsicht. Sonst könnte man ja die Prozedur ja monatl. durchziehn.... und das wäre nicht im Sinne des Kunden und der Umwelt :D

Toi toi toi

komisch ist das schon.fahr das auto seit 4 jahren,anfangs hab ich mich ein wenig gespielt mit econ,umluft,klima aus usw.

aber die letzten 3 jahre läuft die klima auf dauer,immer ein,sommer wie winter,tag wie nacht.(ausser das auto is extrem aufgeheizt,dann fenster auf und die ersten km ohne).wird auch nicht 5 min vor fahrtende ausgeschaltet...genau wich ich demnächst die sitzheizung auf 2 stellen werde und im april ca. wieder ausschalten. :)

wurde noch nie gereinigt/desinfiziert und stinkt auch nicht!

vllt ist doch was anderes die ursache und da vergammelt was

Zitat:

Original geschrieben von rafa74

. . .

dieses Jahr im Frühsommer irgendwann die AC angemacht…

. . .

Ich fahre seit ca. 12 Jahren Autos mit Klimaanlagen.

Und das ohne derartige Probleme.

Der einzige Unterschied ist; die Klimaanlage war/ist immer ON !

Warum soll ich daran rumspielen? Höchstens mal, wenn die/der Beifahrer(in) es etwas wärmer haben will.;)

Erkläre mir bitte mal einer, warum er sich eine automatische Klimaanlage kauft und dann aus "Sparfanatismus" diese abschaltet.

Analysiert man die vielen Beiträge im Forum zu Klimaanlagenproblemen, ergibt sich doch eindeutig, dass nur Sparfanatiker diese Probleme haben.

Ich kann nicht nachvollziehen, wie man den Treibstoffverbrauch einer Klimaanlage im Rundumbetrieb gegen den Komfortverlust und die oft entstehenden Reparaturkosten positiv aufrechnen kann.

Na egal, spart mal schön weiter. Die Werkstätten freuen sich!:p

rudi88

Hi

Klimaanlage immer auf AC ON bzw. ECON aus und dann passiert so ein Mist garnicht erst.

 

Habe bisher keinerlei Probleme mit stinkender Klima.... Wenn es im Winter zu kalt ist für den Kompressor dann merkt die Karre das es selbst und schaltet ihn ab bzw. garnicht erst ein.

hypuh

am 21. September 2010 um 7:22

Hallo,

alle meine bisherigen Autos hatten immer ein Schiebedach und in den letzten 20 Jahren (?) auch Klimaanlagen. Weil ich meist mit offenem/teiloffenem Schiebedach fahre, kommt die Klimaanlage nur selten im Sommer zum Einsatz (bei großer Hitze und Autobahn) oder im Winter gegen das Beschlagen der Scheiben.

Alle Klimaanlagen der bisherigen Fahrzeuge haben das schadlos und geruchlos über viele Jahre überstanden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nur der Golf nicht, der stinkt auch, wenn nach dem Benutzen der Klimaanlage am nächsten Tag das erste Mal wieder ohne Klimaanlage gefahren wird. Also nur bei VW, das ist doch eigenartig.

Ich kann doch nicht das ganze Jahr die Klima laufen lassen und dabei die Umwelt übers Schiebedach mitkühlen, nur damit die Klimanalage nicht stinkt.

Also für mich ist das ein Fehler bei der VW-Klimaanlage.

daf43

Zitat:

Ich kann doch nicht das ganze Jahr die Klima laufen lassen und dabei die Umwelt übers Schiebedach mitkühlen, nur damit die Klimanalage nicht stinkt.

Also für mich ist das ein Fehler bei der VW-Klimaanlage.

mag ja sein, daß es so ist - nur scheiden sich jetzt die geister, einige werden auf ihr recht, die klima auszuschalten beharren (und werden mit gestank belohnt) - andere lernen draus, lassen sie laufen und fahren geruchsfrei...

in beiden autos (und auch in denen davor) laufen die klimaanlagen im dauerbetrieb (ohne das was müffelt) - ich muss da rudi88 recht geben:

Zitat:

Analysiert man die vielen Beiträge im Forum zu Klimaanlagenproblemen, ergibt sich doch eindeutig, dass nur Sparfanatiker diese Probleme haben.

ist halt so, wie im richtigen leben - manchmal lebt man besser und ruhiger, wenn man einige rechte nicht um jeden preis verteidigt... ;)

am 21. September 2010 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von tomold

Zitat:

Ich kann doch nicht das ganze Jahr die Klima laufen lassen und dabei die Umwelt übers Schiebedach mitkühlen, nur damit die Klimanalage nicht stinkt.

Also für mich ist das ein Fehler bei der VW-Klimaanlage.

mag ja sein, daß es so ist - nur scheiden sich jetzt die geister, einige werden auf ihr recht, die klima auszuschalten beharren (und werden mit gestank belohnt) - andere lernen draus, lassen sie laufen und fahren geruchsfrei...

in beiden autos (und auch in denen davor) laufen die klimaanlagen im dauerbetrieb (ohne das was müffelt) - ich muss da rudi88 recht geben:

Zitat:

Original geschrieben von tomold

Zitat:

Analysiert man die vielen Beiträge im Forum zu Klimaanlagenproblemen, ergibt sich doch eindeutig, dass nur Sparfanatiker diese Probleme haben.

ist halt so, wie im richtigen leben - manchmal lebt man besser und ruhiger, wenn man einige rechte nicht um jeden preis verteidigt... ;)

Hallo,

nur weil ich bei offenem Dach nicht die Klimaanlage laufen lasse, hat das doch nichts mit Sparfanatiker zu tun. Hier handelt es sich um ein VW-Klimaanlagen-Problem, das man wohl nur mit Dauerlauf der Klimaanlage beherrschen kann; bei anderen Firmen geht es doch auch ohne Gestank.

daf43

Zitat:

Original geschrieben von rafa74

 

Dennoch, keine vier Wochen später fing es wieder an, heute stinkt es wieder exakt genauso wie vor der Reinigung. Mein Gedanke hierzu; das sind keine Pilze/Bakterien im Filter, sondern irgendwo ist ein Baumblatt o.ä. reingerutscht und vergammelt da? Oder ist das Quatsch.... auf jeden Fall (bevor eure dummen Witze kommen :-) ) es riecht nicht nach totem Tier/Marder/Maus.... :-)

Hallo genau da würde ich ansetzen. Wenn du die Motorhaube aufmachst, dann befindet sich die Frischluftzufuhr direkt unter der Windschutzscheibe vor dem Beifahrerplatz. Dazu musst die Plastikabdeckung um den Scheibenwischer etwas anheben. Das geht, wenn du vorher die Gummidichtleiste die quer hinter dem Motor von Kotflügel zu Kotflügel verläuft nach oben abziehst.

Das ist vielleicht jetzt kompliziert geschrieben, aber in Realität ganz einfach. Bei mir als Garagenparker hat sich um den Frischluftansaugbereich jede Menge feuchtes und halb vermodertes Laub angesammelt. Mit Gummihandschuhen und Küchenrolle bewaffnet kommt man einigermaßen gut unter die angehobene Plastikverkleidung und reinigt am besten den ganzen Bereich.

Ich habe dann einen Liqui-Moly Klimaanlagenreiniger direkt in den Ansaugbereich gespritzt (Vorher aber den Innenraumfilter entfernen (Ist im Beifahrerfußraum) ) aber den Deckel wieder schließen sonst fließt die Soße in den Beifahrerfußraum. Danach sollte noch ein neuer Innenraumfilter eingebaut werden. Das hat dein :) zwar schon gemacht, aber es modert halt schon wieder, insofern würde ich bei den 16€ nicht zögern und neu machen

Das macht dann insgesamt glaub ich grob mit Filter so 50€. Auf Garantie geht da aber glaub ich nix, evtl. ist dein :) ja zum Nacharbeiten bereit. Das musst halt probieren.

Aber die von mir beschriebene Selbstreinigung ist wirklich leicht machbar und dauert vielleicht 15min. Also kein großes Ding.

Hoffe damit geholfen zu haben.

Grüße

GrandPas

die Methoden beim Freundlichen (ein Ultraschall-vernebelungs-gerät) in den Innenraum stellen und die Klima auf Umluft laufen lassen) ist teuer und wirkt überhaupt nicht

die oben beschriebene "Holzhammer" Methode --> Innenraumfilter ausbauen und Mittel direkt in den Ansaugkanal sprühen wirkt perfekt..

statt dem Liqui-Moli Spray kann man auch ganz normales Desinfiziermittel verwenden (z.B. Sagrotan) --> funktioniert perfekt.

lg

davroi

ps.: nicht unbedingt das mit Zitronenduft nehmen - stank bei mir 2 Tage höllisch - danach aber herrlich frische Luft aus der Klima...

am 3. August 2015 um 17:24

Hallo,

wir fahren jetzt seit fast 2 Jahren einen Ford Focus und da wird die Klimanalage auch nur selten angestellt; trotzdem kein Müffeln, wie bei allen meinen vorherigen Fahrzeugen auch, nur beim Golf Plus blieb das müffeln.

Es liegt demnach doch am Golf.

Wenn das mit dem Durchblasen von Dampf nicht mehr ausreicht, liegt es vielleicht an einem vergammelten Verdampfer, siehe Bild.

Klimaanlage-vergammelter-verdampfer
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klima stinkt 4 Wochen nach Intensivreinigung beim Freundlichen wieder - Rückerstattung/Wiedeholung?