ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klima

Klima

Opel Vectra C
Themenstarteram 19. September 2011 um 20:24

Hallo Leute,

möchte mal wieder eine frage stellen solange ich noch GW beim FOH habe.

Folgendes Proplem:

Wenn man an heißen Tagen mit eingeschaltetem Klimakompressor fährt, macht der Wagen bei 30km/h pause, tritt das Gaspedal voll durch und dann kommt es zu einem heftigen Ruck! (AT Getribe oder Motor) das kann ich nicht wirklich ausmachen von wo es kommt.

Wenn es kälter wird und keine Klima laufen hat ist alles pipi fein. Und ja ich habe jetzt mal den Klimakompressor aus geschaltet.

Grüsse schon mal und vielen Dank

Ps.: werde mich weiter mit der SUFU nebenbei beschäftigen also nicht schimpfen ;-)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also die Klima zieht natürlich durchaus Leistung, vor allem dann, wenn der geregelte Kompressor unter hoher Last läuft. Aber dass man das Verhalten bei 30 km/h festmachen kann ist eigenartig. Ich würde dem Händler auf jeden Fall das Verhalten beschreiben. Ich kann jetzt nur Vermutungen anstellen, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Kompressor deutlich mehr Leistung zieht, wenn das Kühlmittel nicht mehr in ausreichender Menge zur Verfügung steht...

Themenstarteram 20. September 2011 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von rianlof

Also die Klima zieht natürlich durchaus Leistung, vor allem dann, wenn der geregelte Kompressor unter hoher Last läuft. Aber dass man das Verhalten bei 30 km/h festmachen kann ist eigenartig. Ich würde dem Händler auf jeden Fall das Verhalten beschreiben. Ich kann jetzt nur Vermutungen anstellen, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Kompressor deutlich mehr Leistung zieht, wenn das Kühlmittel nicht mehr in ausreichender Menge zur Verfügung steht...

Hallo,

Danke für deinen Tipp. Waren heute schon mal beim FOH der konnte allerdings auch nicht wirklich was finden oder den fehler hervorrufen da es nicht heiß draussen ist.

Jetzt bin ich schon mittlerweile 20x bei ihm gewesen im mom. verbleiben wir so, dass ich bis Ende September fahren werde - falls es auftritt fahrer ich sorfort zu ihn wenn nicht stelle ich das Auto einige Tage hin und die werden dann suchen.

Sollten sie nicht's finden kommt das Auto in ein Prüfzentrum zu einem anderen FOH.

Habe ihnen gleich gesagt wenn sich da nicht bald was ändert werde ich das Auto zurückgeben müssen.

Die ruckerei geht mir schon auf dem senkel.

PS: wie soll ich das mit dem Kühlmittel verstehen?? Wäre mal ein ansatz mit der Fehlereingrenzung.

Grüße

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von rianlof

Ich kann jetzt nur Vermutungen anstellen, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Kompressor deutlich mehr Leistung zieht, wenn das Kühlmittel nicht mehr in ausreichender Menge zur Verfügung steht...

Meine Anlage war im Frühjahr leer und ich habe nicht gemerkt, dass der Kompressor mehr Leistung gezogen hat. Bei mir war es so, dass nach dem Einschalten im Armaturenbrett ein lautes Zischen zu hören war... Anlage neu befüllt und alles wieder bestens.

Das eine Klima Leistung kosten soll, ist klar, in der Praxis trifft das aber nicht auf alle Modelle/ Motoren zu. Beim 1.9er Diesel sollte man nichts spüren... selbst bei meinem Vectra B 2.2 DTi hat mal keinen Unterschied zwischen mit/ ohne Klima gemerkt, beim GTS V6 jetzt erst recht nicht. Bei unserem 1.6er Meriva A sollte man es jedoch tunlichst vermeiden am Berg die Klima einzuschalten, dann kann man im Getriebe rühren und gleich mal den 2. Gang verwenden :rolleyes:

Themenstarteram 20. September 2011 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von rianlof

Ich kann jetzt nur Vermutungen anstellen, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Kompressor deutlich mehr Leistung zieht, wenn das Kühlmittel nicht mehr in ausreichender Menge zur Verfügung steht...

Meine Anlage war im Frühjahr leer und ich habe nicht gemerkt, dass der Kompressor mehr Leistung gezogen hat. Bei mir war es so, dass nach dem Einschalten im Armaturenbrett ein lautes Zischen zu hören war... Anlage neu befüllt und alles wieder bestens.

Das eine Klima Leistung kosten soll, ist klar, in der Praxis trifft das aber nicht auf alle Modelle/ Motoren zu. Beim 1.9er Diesel sollte man nichts spüren... selbst bei meinem Vectra B 2.2 DTi hat mal keinen Unterschied zwischen mit/ ohne Klima gemerkt, beim GTS V6 jetzt erst recht nicht. Bei unserem 1.6er Meriva A sollte man es jedoch tunlichst vermeiden am Berg die Klima einzuschalten, dann kann man im Getriebe rühren und gleich mal den 2. Gang verwenden :rolleyes:

Servus,

also die Klima funzt ohne zischen und kühlt recht gut, deshalb ist es für mich merkwürdig wegen dem Leistungsverlust was ja in diesem fall nicht ist.

Nur weiß ich noch nicht was es genau ist denn so ein Problem kenn ich nicht da ich schon mehrer Autos mit Klima hatte.

Es ist und bleibt mir ein Rätsel......

Themenstarteram 21. September 2011 um 18:53

So heute bin ich schon wiede rmal so weit das ich leider schreiben muß, es passiert auch wenn ich den Klimakompressor ausgeschaltet lasse.

Ist wohl vom Getriebe.

Schreibe jetzt nicht mehr hier in diesen Thread weiter gibt schon so viele davon.

Ausser jemand kennt dieses Problem und weis von vo es herkommt!

Allenfalls Danke für eure unterstützung und Tipps.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Beim 1.9er Diesel sollte man nichts spüren...

oh doch! Gerade bei dem 1,9CDTI spührt man die Klima extrem! Ist mein Empfinden! Wenn man mit eingeschalteter Kima so bei 1400-1800U/minute da hin rollt und dann auf`s Gaspedal latscht, passiert erstmal langeeee nichts. Und ich denke, dass es bei einem Automat, verbunden mit Software des Getriebes, noch extremer ist! Und somit auch normal.

Ist meine Meinung.

Gruß

Themenstarteram 22. September 2011 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von WHammi

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Beim 1.9er Diesel sollte man nichts spüren...

oh doch! Gerade bei dem 1,9CDTI spührt man die Klima extrem! Ist mein Empfinden! Wenn man mit eingeschalteter Kima so bei 1400-1800U/minute da hin rollt und dann auf`s Gaspedal latscht, passiert erstmal langeeee nichts. Und ich denke, dass es bei einem Automat, verbunden mit Software des Getriebes, noch extremer ist! Und somit auch normal.

Ist meine Meinung.

Gruß

Ok du schreibst ja wenn man voll ins pedal reinlatscht pasiiert lange nicht's.......bei diesem Auto ist es aber so, dass wenn ich bei einem Kreisverkehr weg fahre und beschleunige, macht er ab 30kh/m nix und voll ins pedal und nach einem größzügigen ruck geht es weiter.

Fühlt sich so an wenn das abschleppseil bei 30km/h reisen würde.

Und das ist bei Gott nicht normal. Kündigt sich event. ein Getriebeschaden an?

Zitat:

Original geschrieben von Galdryn

Fühlt sich so an wenn das abschleppseil bei 30km/h reisen würde.

Und das ist bei Gott nicht normal. Kündigt sich event. ein Getriebeschaden an?

oh doch, das ist normal. Überleg doch selbst: wenn der Wagen und die Automatik ohne Klima normal schaltet, ist auch das Getriebe i.O.

Problem ist, wenn das "hängende", nicht ganz dichtende AGR dazu kommt, merkt man es bei normaler Fahrt (ohne Klima ) kaum. Kommt die Klima dazu und wird der Wagen in dem Drehzahlsegment bewegt, wo er kaum Leistung hat, legt die Automatik bspw. den 4 Gang ein und es reicht (zum Geschwindigkeit halten). Dann gibst du Gas, er versucht es erst (zeit vergeht) schaft es jedoch nicht, die angeforderte Beschleunigung zu erziehlen (der Motor versucht sein Bestes zu geben). Nun schaltet die Automatik in den nächst kleineren Gang (Motor versucht immer noch sein Bestes, Zeit vergeht). Der Motor ist nun plötzlich bei einer Drehzahl (zbs. 2200-2500U/minute), wo er am meisten Kraft aufbringen kann und wird und das Getriebe bietet die beste Übersetzung an! Der Karen schisst los!

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von rianlof

Ich kann jetzt nur Vermutungen anstellen, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Kompressor deutlich mehr Leistung zieht, wenn das Kühlmittel nicht mehr in ausreichender Menge zur Verfügung steht...

Meine Anlage war im Frühjahr leer und ich habe nicht gemerkt, dass der Kompressor mehr Leistung gezogen hat. Bei mir war es so, dass nach dem Einschalten im Armaturenbrett ein lautes Zischen zu hören war... Anlage neu befüllt und alles wieder bestens.

Das eine Klima Leistung kosten soll, ist klar, in der Praxis trifft das aber nicht auf alle Modelle/ Motoren zu. Beim 1.9er Diesel sollte man nichts spüren... selbst bei meinem Vectra B 2.2 DTi hat mal keinen Unterschied zwischen mit/ ohne Klima gemerkt, beim GTS V6 jetzt erst recht nicht. Bei unserem 1.6er Meriva A sollte man es jedoch tunlichst vermeiden am Berg die Klima einzuschalten, dann kann man im Getriebe rühren und gleich mal den 2. Gang verwenden :rolleyes:

Wenn eine Anlage leer ist schaltet der Kompressor überhaupt nicht ein, das ist so gesteuert zur Sicherheit für den Kompressor, der sonst trocken laufen würde und kapiutt gehen würde. Wenn die Anlage nicht ausreichend befüllt ist, kühlt sie nicht mehr richtig, bzw. vereist sie. das würde man an der Kühlleistung merken, aber nicht an der Kompressorleistung. Mehr wie Vollast gibt es nicht, auch nicht bei niedrigem Kältemittelstand.

Zitat:

Original geschrieben von Galdryn

Zitat:

Original geschrieben von WHammi

 

oh doch! Gerade bei dem 1,9CDTI spührt man die Klima extrem! Ist mein Empfinden! Wenn man mit eingeschalteter Kima so bei 1400-1800U/minute da hin rollt und dann auf`s Gaspedal latscht, passiert erstmal langeeee nichts. Und ich denke, dass es bei einem Automat, verbunden mit Software des Getriebes, noch extremer ist! Und somit auch normal.

Ist meine Meinung.

Gruß

Ok du schreibst ja wenn man voll ins pedal reinlatscht pasiiert lange nicht's.......bei diesem Auto ist es aber so, dass wenn ich bei einem Kreisverkehr weg fahre und beschleunige, macht er ab 30kh/m nix und voll ins pedal und nach einem größzügigen ruck geht es weiter.

Fühlt sich so an wenn das abschleppseil bei 30km/h reisen würde.

Und das ist bei Gott nicht normal. Kündigt sich event. ein Getriebeschaden an?

Der 1.9er ist bekannt dafür, dass die Leistung des Turbos erst bei 2000 U/min kommt. Ich merke das ganz stark. (Hatte vorher den 3 ltr. Diesel mit Automatik - war Leistung bei jeder Drehzahl massig vorhanden und angenehmes fahren). Wenn ich z. B. mit dem 2. Gang unter 2000 U/min bin, meine ich ich habe einen Wohnwagen hinten dran. komme ich über 2000 U/min, drehen bei Regen sofort die Räder durch und ich krieg einen Tritt ins Kreuz, wenn ich voll auf dem Gas bin, ist für mich eine ganz schöne Umstellung gewesen, mit dem Gaspedal zu spielen. Muss anmerken, ich habe jetzt ein Schaltgetriebe, aber bei Automatik wird sich das ähnlich anfühlen.

 

Themenstarteram 22. September 2011 um 20:34

Hm.... abgesehen von dem Tritt in den Rücken ;-)

aber das Auto wird immer skuriler.....heute beim nachhuase fahren fängt er sich beim berauf fahren an zu schütteln.

Am Montag steht er sowieso wieder einmal beim FOH solange die GW läuft und sollten sie in nicht tipp topp zusammenbringen werde ich ihn gleich dort lassen sobald die GW auch vorbei ist.

Das habe ich ihnen übrigens schon gesagt - deshalb steht er ja auch am mo bei ihnen und wenn sie nichts finden stellen sie ihn ins Prüfzentrum ist doch geil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen