klima
hallo,
haben ein problem mit der klimaanlage in unserem c corsa. zum einen verliert der motor extrem an power sobald die klimaanlage an ist und zudem wird (soweit ich das beurteilen kann) die lichtmaschine sehr laut und richtig kühlen tut sie auch nicht. woran kann das liegen. das auto hat 40000 km und die klima wird selten gebraucht.
danke schonmal und schönen abend noch
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24 Antworten
Zitat:
das auto hat 40000 km
wurde die klimaanlage schon gewartet. regelmäßige wartung (jede 2. inspektion) ist recht wichtig für eine KA. kältemittelverlust lässt sich nie vermeiden, da man es bisher noch nicht hinbekommen hat, die leitungen in einem auto 100% dicht zu bekommen...
Zitat:
die klima wird selten gebraucht
das ist nicht gut. ich zitiere ADAC:
"Die Klimaanlage soll regelmäßig, auch bei mäßigen Temperaturen über ca. 3 °C mindestens zehn Minuten eingeschaltet werden. Das bewirkt ausreichende Schmierung des Systems und Verunreinigungen am Verdampfer werden durch ablaufendes Kondenswasser abgewaschen. "
was den EXTREMEN powerverlust angeht:
wenn du einen 1.0er fährst, ist es kein wunder, dass er an kraft verliert. ist ja auch nur ne 1-liter-maschine, musst du bedenken.
der powerverlust ist meiner meinung nach zwar spürbar aber nicht extrem.
Wieder das Theme Klimaanlage und Wartung...
Ich habe bis jetzt bei etlichen firmen, die Klimaanlagen-Wartungen durchführen rumgefragt.
Die einen sagen alle 2 Jahre (1 Opel Händler, 1 Webast Stützpunkt , 1 Boschdienst), die andere Fraktion (1 weitere FOH sagt, 1 Waeco Stützpunkt (Porsche-Service), 1 weiterer Boschdienst:
Die Klimaanlage ist ein geschlossener Kreislauf, wird der Kältemittelverlust zu groß, schaltet die Klimaanlage automatisch ab bevor Schaden entsteht.
Dann ist ein Service Sinnvoll.
Schwebstoffe werden im Kreislauf ausgefiltert, Wasser wird mittels einer Trockenkapsel einmalig aus dem Kreislauf entfernt und nachdem der Kreislauf unter Druck steht, kann keine Feuchtigkeit eindringen.
Also Fahren ohne Sorgen und warten bis die Anlage Kältemittel braucht, dann einen Service durchführen lasse, bei dem der Filter die Trockenkapsel getauscht und neues Kältemittel mit neuem Öl eingefüllt wird.
Ich finde die zweite Variante sehr einleuchtend, wie beim Kühlschrank eben... läuft und läuft und läuft, ganz ohne Inspektion .
Das desinfizieren des Verdampfers ist aber auch von Zeit zu Zeit notwendig um Bakterien abzutöten und nicht vergessen, vor dem Abstellen der Lüftung nach dem Klimabetrieb, immer einige Minuten warten, damit die Feuchtigkeit aus der Lüftung kann und es nicht das Gammeln anfängt.
Gruß
Florian
@opel-motorsport
ich glaube du machst einen denkfehler bei dem vergleich mit dem kühlschrank. der kühlschrank läuft immer und da kann nichts weiter passieren. bei der klima im auto sieht das schon anders aus.
man kann wirklich nur ohne sorgen fahren wenn man seine klima regelmäßig benutzt, denn wenn dies nicht geschieht kann es passieren das sich das schmiermittel und das kühlmittel entmischt und der kompressor dadurch sich festfährt. danach hört es sich mir ganz an was omegaa geschrieben hat.
und den kompressor zu wechseln. das wird teuer.
nochmal zu den zwei meinungen zwecks wartung. vom prinzip hast du recht @opel-motorsport, aber ich lasse lieber alle zwei jahre ne wartung machen um doch sicher zu gehen und immer eine angenehme kühlung zu haben.
Was kostet denn so ne Wartung?
Muss die auch machen lassen, da meine Klima die ersten 10 - 20 Min. stinkt und irgendwann fangen die Augen an zu tränen, als wenn man megamäßigen Heuschnupfen hat.
P.S. Die Lüftung ist nur auf die Frontscheibe gerichtet, nicht ins Gesicht.
also bei atu kostet nen klimaanlagencheck 17€
wieviel das dann letzlich kostet kann ich dir nicht sagen
Also für einen Check der Klimaanlage mit allem drum und dran wie Kühlmittelwechsel habe ich bei einer freien Werkstatt 75 € bezahlt und hat 1-2 Stunden gedauert.
Ich würde die Klima alle zwei bis drei Jahre checken lassen. Auuserdem sollte sie einmal im Monat für 10 Minuten laufen damit das System nicht trocken läuft.
Den Leistungsverlust so wie ein verändertes Motorgeräusch habe ich auch allerdings nur wenn es warm ist so ab 26 Grad. Dann kommt der Wagen überhaupt nicht mehr los verliert aber nicht an Höchstgeschwindigkeit. Eher im Gegenteil.
Gruss Zyclon
Oh, sorry.
Natürlich ist es notwendig das die Klimaanlage regelmäßig betrieben wird, damit die Durchmischung des Kühlmittels mit dem Öl gewährleistet ist.
Ist ja auch kein Problem, außer im Winter, dann funktioniert es nur wenn der Motor und der Kühler warm ist und die Tieftemperaturabschaltung überlistet wird.
Gruß
Florian
Zitat:
Original geschrieben von Opel-Motorsport
....außer im Winter, dann funktioniert es nur wenn der Motor und der Kühler warm ist und die Tieftemperaturabschaltung überlistet wird.
Gruß
Florian
Läuft der Kompressor nicht auch beim Wärmen mit ?
nein der kompressor läuft da nicht mehr.
du kannst zwar die klima anschalten, aber der kompressor geht erst ab einer bestimmten temperatur an. rein physikalisch gesehen kann der kompressor keine wärme erzeugen mit diesem funktionsprinzip. die wärme kommt alleine vom motor.
man sollte trotzdem die klima versuchen jeden monat mindestens 10 min zu betreiben. da geht man auf nummer sicher. aber es macht auch nichts wenn man die mal drei monate nicht laufen hatte. aber benutzen sollte man sie schon regelmäßig.
Mir ist gerad nen Flyer von A.T.U. ins Büro geflattert.
Die bieten nen Klimaanlagen-Service und Klimaanlagen-Desinfektion für 99,- EUR an.
Geht der Preis in Ordung?
Hab so ne Wartung noch nicht durchführen lassen. Wird jetzt wohl ziemlich dringend.
Nochmal zur regelmäßigen Wartung:
Hier steht:
"Die Anlage sollte regelmäßig gewartet werden. Durch Schläuche und systembedingte Leckagen gehen im Jahr bis zu 15 % der Füllmenge verloren!!!
Nach 2 Jahren fehlt somit fast ein drittel der wichtigen Flüssigkeit, was zu einer Abnahme der Kühlleistung führen kann und den Verschleiß der Anlage erhöht."
Also, ist nichts mit geschlossenem und wartungsfreiem Kühlsystem.
Das System int Theoretisch geschlossen, gewisse Verluste sind aber normal.
Ein gewisser Verlust ist in der Füllmenge inbegriffen, ist zuwenig Flüssigkeit im System, schaltet die Anlage automatisch ab, bevor es zu Beschädigungen kommt.
Für mich ist so eine "Wartung" rausgeschmissenes Geld und ich werde erst eingreifen, wenn die Anlage Probleme macht.
Bei BMW, VW, Audi, Opel, laufen Klimaanlagen "ohne" "Wartung" über acht Jahre, komisch???
WErbeangebote vom ATU sind gut, die wollen aber auch nur Geld verdienen.
Wenn ich meine Anlage warten lassen sollte, fahre ich sicher nicht zu ATU , sondern zum Fachmann (Opel, Bosch, Waeco...).
Gruß
Florian
Sodele,auf meiner letzten großen Tour zur Nordsee und zurück habe ich mal den Leistungsverlust versucht festzustellen.
Ohne Klima auf Vmax hoch, Tacho 182. "ECO"-Funktion an der Klima ausgeschaltet, über 2 Minuten geht der langsam zurück auf Tacho 172. Einmal vom Gas gegangen geht der Wagen mit Mühe auf 170, mit noch mehr Mühe irgendwan knapp über die 170 hinweg.
Nun ein PS / Geschwindigkeitsvergleic:
Mein 1,7 DTI mit 75PS hat ohne klima ne Vma von 182.
Der 1,7DTI mit 65PS fährt gut 170-172 ohne Klima. Das fährt mein 75PSer mit Klima auch!
Alsokann man sagen das bei 4000UPM die Klima gut 10 PS Leistung zieht!
Die 1L Maschine dreht bei Vollgas deutlich höher als 4000UPM und dadurch ist auch die Drehzahl des Klimakompresser vermutlich entsprechend höher und somit ist dort die Leistung die der Klimakompressor wegzieht evt. noch etwas höher.
Das heißt auf gut deutsch... wer bei der 1L Maschine die Klimaanlage anstellt kastriert sein Fahrzeug im selben Moment auf mindestens 45PS runter !
Gruss,
AndréV
Der Druck in der Klimaanlage wird geregelt, das heißt die Leistung die verloren geht ist fast konstant.
10PS können aber schon hin gehen, wenn ich das bei meinem CDTI so sehe ...
Drehmoment geht auch verloren, bei meinen 240Nm nicht so schlimm, aber beim 1,0er mit ca. 100 Nm...
Ich fahre sowieso mit eingeschalteter Kimaanlage, also mitlaufendem Kompressor nicht über 3500rpm, dem Kompressor zu liebe.
Gruß
Florian
Ich fahre zwar nur nen Z12XE und nicht son Hubraummonster :-D wie Ihr Diesel Fahrer, aber bei mir ändert sich mit eingeschalteter Klima nicht die Höchstgeschwindigkeit.
Beim Benziner merkt man die extrem beim Anfahren, aber auf der Autobahn ist eigentlich kaum ein unterschied festzustellen.
Denn meiner fährt auf meiner "Teststrecke" ob mit oder ohne Klima 180 mit 195er Bereifung.