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Klima - Temperatureinstellung / Temperaturanpassung Oberkörper
Hallo zusammen,
mir ist heute aufgefallen, dass meine eingestellten 22 Grad im Auto zumind. in mittleren Luftauslässen eher frisch sind als bei meinem Kollegen.
Habe mit dem Freundlichen telefoniert, er meinte ich müsste im Winter zusätzlich noch Temperaturanpassung Oberkörper entsprechend auf Wärme einstellen.
Für mich macht es nicht sehr viel Sinn, den 22 Grad sind doch 22 Grad, wenn ich es wärmer haben möchte, gehe auf eine höhere Temperatur....
Wie macht ihr das?
p.s. wie habt ihr es mit der Umluftautomatik?
Häckchen gesetzt? Was genau soll das bringen?
viele Grüsse
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15 Antworten
Die mittleren Luftausströmer werden separat angesteuert. Ist bei BMW schon seit jeher so. Soll angeblich mal unter dem Slogan "Warme Füße und kühler Kopf" (oder so ähnlich) beworben worden sein. Gibt auch mehrere Threads dazu.
Die Einstellung dafür ist beim G30 allerdings (wieder) eher unschön gelöst. Du musst nämlich auf die Taste "Menü" im Klimabedienteil drücken, dann (glaube ich) "Klimakomfort", dann "Oberkörper Temperaturanpassung" und dann noch mal auf rechts oder links. Dann kannst Du mit dem iDrive-Controller die Temperatur der aus den Mittelausströmern kommenden Luft regulieren.
Wie schon geschrieben, ich halte das nicht für sonderlich sinnvoll gelöst. War aber auch beim E60/E61 so. Beim F10/F11 gab es direkt neben den Ausströmern ein zusätzliches Rad, mit dem man ganz einfach von kalt nach warm regeln konnte. Fand ich am besten gelöst, weil man das unproblematisch während der Fahrt "blind" machen konnte. Mit der jetzigen Technologie ist man leider wieder abgelenkt.
Aber vermutlich ist so ein Steuerrad heutzutage extrem uncool. Es soll ja immer weniger echte Schalter und immer mehr Touch-Lösungen geben. Ein BMW ist nur halt kein Raumschiff Enterprise. ;-)
Den Haken für die Umluftautomatik habe ich immer gesetzt. War früher (F10/F11, E60/E61) übrigens auch in die Umlufttaste integriert und wurde durch eine entsprechende Kontroll-LED angezeigt. Fand ich auch besser, aber was soll's ...
In der Regel sind es weniger zu drücken, da sich das System immer das letzte Untermenu merkt. Ausserdem kannst du dir den Punkt auf eine Favoritentaste setzen.
Zitat:
@casus_knaxus schrieb am 12. Dezember 2020 um 01:59:28 Uhr:
Die mittleren Luftausströmer werden separat angesteuert. Ist bei BMW schon seit jeher so. Soll angeblich mal unter dem Slogan "Warme Füße und kühler Kopf" (oder so ähnlich) beworben worden sein. Gibt auch mehrere Threads dazu.
Die Einstellung dafür ist beim G30 allerdings (wieder) eher unschön gelöst. Du musst nämlich auf die Taste "Menü" im Klimabedienteil drücken, dann (glaube ich) "Klimakomfort", dann "Oberkörper Temperaturanpassung" und dann noch mal auf rechts oder links. Dann kannst Du mit dem iDrive-Controller die Temperatur der aus den Mittelausströmern kommenden Luft regulieren.
Wie schon geschrieben, ich halte das nicht für sonderlich sinnvoll gelöst. War aber auch beim E60/E61 so. Beim F10/F11 gab es direkt neben den Ausströmern ein zusätzliches Rad, mit dem man ganz einfach von kalt nach warm regeln konnte. Fand ich am besten gelöst, weil man das unproblematisch während der Fahrt "blind" machen konnte. Mit der jetzigen Technologie ist man leider wieder abgelenkt.
Aber vermutlich ist so ein Steuerrad heutzutage extrem uncool. Es soll ja immer weniger echte Schalter und immer mehr Touch-Lösungen geben. Ein BMW ist nur halt kein Raumschiff Enterprise. ;-)
Den Haken für die Umluftautomatik habe ich immer gesetzt. War früher (F10/F11, E60/E61) übrigens auch in die Umlufttaste integriert und wurde durch eine entsprechende Kontroll-LED angezeigt. Fand ich auch besser, aber was soll's ...
Aber ist es normal, dass um die gesetzte Temperatur zu erreichen ich auch noch die Temperaturanpassung vornehmen muss?
Gibt es die Rädchen zwischen den mittleren Luftausströmern nicht mehr? Die waren doch super.
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 12. Dezember 2020 um 08:19:33 Uhr:
Gibt es die Rädchen zwischen den mittleren Luftausströmern nicht mehr? Die waren doch super.
Rädchen?
Wir haben 2020. Alles digital im Klima Menü.
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 12. Dezember 2020 um 08:19:33 Uhr:
Gibt es die Rädchen zwischen den mittleren Luftausströmern nicht mehr? Die waren doch super.
Hinten gibt es eins, für vorne digital
@paxtecum Du findest nicht das es in den Problem Klima Thread mit 170 Seiten rein passen würde anstatt wieder einen neuen Thread zu erstellen
Zitat:
@paxtecum schrieb am 12. Dezember 2020 um 08:13:08 Uhr:
Zitat:
@casus_knaxus schrieb am 12. Dezember 2020 um 01:59:28 Uhr:
Die mittleren Luftausströmer werden separat angesteuert. Ist bei BMW schon seit jeher so. Soll angeblich mal unter dem Slogan "Warme Füße und kühler Kopf" (oder so ähnlich) beworben worden sein. Gibt auch mehrere Threads dazu.
Die Einstellung dafür ist beim G30 allerdings (wieder) eher unschön gelöst. Du musst nämlich auf die Taste "Menü" im Klimabedienteil drücken, dann (glaube ich) "Klimakomfort", dann "Oberkörper Temperaturanpassung" und dann noch mal auf rechts oder links. Dann kannst Du mit dem iDrive-Controller die Temperatur der aus den Mittelausströmern kommenden Luft regulieren.
Wie schon geschrieben, ich halte das nicht für sonderlich sinnvoll gelöst. War aber auch beim E60/E61 so. Beim F10/F11 gab es direkt neben den Ausströmern ein zusätzliches Rad, mit dem man ganz einfach von kalt nach warm regeln konnte. Fand ich am besten gelöst, weil man das unproblematisch während der Fahrt "blind" machen konnte. Mit der jetzigen Technologie ist man leider wieder abgelenkt.
Aber vermutlich ist so ein Steuerrad heutzutage extrem uncool. Es soll ja immer weniger echte Schalter und immer mehr Touch-Lösungen geben. Ein BMW ist nur halt kein Raumschiff Enterprise. ;-)
Den Haken für die Umluftautomatik habe ich immer gesetzt. War früher (F10/F11, E60/E61) übrigens auch in die Umlufttaste integriert und wurde durch eine entsprechende Kontroll-LED angezeigt. Fand ich auch besser, aber was soll's ...
Aber ist es normal, dass um die gesetzte Temperatur zu erreichen ich auch noch die Temperaturanpassung vornehmen muss?
Naja die von dir gewollte Soll-Temperatur kann man halt auf unterschiedliche Wege erreichen. Strömt überall die gleich warme/kalte Luft raus, kannst du es zum Beispiel als frisch empfinden (22 °C warme Luft kann je nach Luftzug durchaus frisch sein). Stellst du jetzt aber deine Oberkörper Temperatur höher, gleicht dein Auto den „zu warmen“ Luftstrom durch kühlere Bereiche aus (z. B. im Fußraum). Am Ende hast du dennoch eine Mischtemperatur von 22 °C
Zitat:
@mob1 schrieb am 12. Dezember 2020 um 09:06:58 Uhr:
Zitat:
@paxtecum schrieb am 12. Dezember 2020 um 08:13:08 Uhr:
Aber ist es normal, dass um die gesetzte Temperatur zu erreichen ich auch noch die Temperaturanpassung vornehmen muss?
Naja die von dir gewollte Soll-Temperatur kann man halt auf unterschiedliche Wege erreichen. Strömt überall die gleich warme/kalte Luft raus, kannst du es zum Beispiel als frisch empfinden (22 °C warme Luft kann je nach Luftzug durchaus frisch sein). Stellst du jetzt aber deine Oberkörper Temperatur höher, gleicht dein Auto den „zu warmen“ Luftstrom durch kühlere Bereiche aus (z. B. im Fußraum). Am Ende hast du dennoch eine Mischtemperatur von 22 °C
Das mag in der Theorie richtig sein. In der Praxis hatte ich aber schon viele Autos von vielen Herstellern und bei keinem musste ich in der Klimaautomatik mehr machen als die Temperatur einzustellen. Und bei allen hat es einfach funktioniert. Das kann ich jetzt leider nicht behaupten.
Zitat:
@davorsus1986 schrieb am 12. Dezember 2020 um 09:04:30 Uhr:
@paxtecum Du findest nicht das es in den Problem Klima Thread mit 170 Seiten rein passen würde anstatt wieder einen neuen Thread zu erstellen
nein, finde ich nicht.
Weil es sich scheinbar nicht um eine Fehlfunktion, sondern um eine Einstellungssache handelt.
Zitat:
@e5era6 schrieb am 12. Dezember 2020 um 09:53:34 Uhr:
Zitat:
@mob1 schrieb am 12. Dezember 2020 um 09:06:58 Uhr:
Naja die von dir gewollte Soll-Temperatur kann man halt auf unterschiedliche Wege erreichen. Strömt überall die gleich warme/kalte Luft raus, kannst du es zum Beispiel als frisch empfinden (22 °C warme Luft kann je nach Luftzug durchaus frisch sein). Stellst du jetzt aber deine Oberkörper Temperatur höher, gleicht dein Auto den „zu warmen“ Luftstrom durch kühlere Bereiche aus (z. B. im Fußraum). Am Ende hast du dennoch eine Mischtemperatur von 22 °C
Das mag in der Theorie richtig sein. In der Praxis hatte ich aber schon viele Autos von vielen Herstellern und bei keinem musste ich in der Klimaautomatik mehr machen als die Temperatur einzustellen. Und bei allen hat es einfach funktioniert. Das kann ich jetzt leider nicht behaupten.
Dito
@paxtecum
Ich hab jetzt im Winter die Einstellung für Oberkörper genau in der Mitte. Funktioniert super.
Haken für Umluft ist nicht gesetzt um beschlagene Scheiben zu verhindern wenn die BMW Nase zu empfindlich ist.
Es wäre schön er würde das bei gesetztem Haken auch anzeigen, wenn er auf Umluft geht. Im Allgemeinen weiß ich doch gerne was der Wagen gerade so treibt. Warum man da nicht die Lampe der Umlufttaste leuchten lässt weiß wohl nur BMW.
Zitat:
@petaxl schrieb am 12. Dezember 2020 um 13:19:38 Uhr:
@paxtecum
Ich hab jetzt im Winter die Einstellung für Oberkörper genau in der Mitte. Funktioniert super.
Haken für Umluft ist nicht gesetzt um beschlagene Scheiben zu verhindern wenn die BMW Nase zu empfindlich ist.
Es wäre schön er würde das bei gesetztem Haken auch anzeigen, wenn er auf Umluft geht. Im Allgemeinen weiß ich doch gerne was der Wagen gerade so treibt. Warum man da nicht die Lampe der Umlufttaste leuchten lässt weiß wohl nur BMW.
Auf wie viel Grad hast Du die Klima gestellt und welche Luft kommt im Verhältnis zu der Temperatur raus?
Mein „Problem“ ist ja, dass trotz gesetzter 22, es eher eine frische Luft dir rauskommt (bei neutraler Regelung für Oberkörper)
Zitat:
@AgentMax schrieb am 12. Dezember 2020 um 08:28:27 Uhr:
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 12. Dezember 2020 um 08:19:33 Uhr:
Gibt es die Rädchen zwischen den mittleren Luftausströmern nicht mehr? Die waren doch super.
Rädchen?
Wir haben 2020. Alles digital im Klima Menü.
Sorry aber haptische Bedienelemente gewinnen im Auto immer gegen Touchscreens und Menüs.