- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- 159, Brera, Giulietta, Mito
- Klima / Temperaturfühler
Klima / Temperaturfühler
Hallo
bei meiner Giulietta dürfte was nicht mit dem Innenraumtemperaturfühler stimmen, da es immer zu heiß im Wagen ist. Hab schon auf 20,5° eingestellt und es ist noch immer Tropisch im Auto. Hinten kommt es aus der Düse immer sehr warm heraus.
Daher möchte ich den Temp - Fühler reinigen, nur wo ist der verbaut ? Für Tipps bin ich dankbar.
Mit feierlichen Grüßen P12
UI - hab ich fast vergessen, Benzin, 170 Ps, Bj 2018, Selespeed.
da fellt mir noch was ein, wo ist der Innenraumfilter versteckt ? Da ständig auch wärend der Fahrt die Scheiben innen anlaufen - so könnt ich den auch tauschen.
mit Dank.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Wenn man den Inenraumfilter kauft, war bislang immernein Bild bzw. eine Beschreibung des Einbauorts und der Vorgehensweise dabei.
Beschlagene Scheiben haben aber andere Ursachen als der Innenraumfilter. Erst käme beim verschmutzten Filter da einfach nur muffiger Geruch aus der Lüftung., Deshalb sollte man die jährlich wechseln.
Beschlagene Scheiben kommen oft von einem defekten/undichten Wärmetauscher.
Ein Sensor fürfte im Klimatronic Bedienteil sitzen. Allerdings sollte die Klima auf alle Fälle kühlen, wenn man die Temperatur auf "low", also auf die kälteste Stufe stellt. Da wird in der Regel kein Sensor beachtet, und es sollte lalt werden. Wird es da nicht kalt, dürfte eher die Klima leer sein, was wiederrum die beschlagenen Scheiben erklären würde.
Im Bedienteil sitzt ein Sensor mit vorgeschaltetem kleinen Lüfter. Dieser zieht die Luft durch das Bedienteil. Dann könnte noch ein Sensor auf dem Amaturenbrett sitzen. Außerdem wird die ganze Klimaanlage auch noch durch einen Außentemperatursensor unterstützt (nicht der für die Anzeige im Tachodisplay).
So ein Sensor verschmutzt eher nicht, der geht halt mal kaputt. Oder der Lüftermotor im Bedienteil ist defekt. Dieser Lüfter könnte natürlich auch verschmutzt sein
Danke für AW - werde mir diesen Lüfter mal ansehen, ich denk der ist der Grund für den Fehler.
Ich habe dam was in einem anderen Forum gefunden... > ARP <
Lies mindestens ab Beitrag #16....
Solltest du da nur nach Anmeldung mitlesen kannst, meld dich an, lohnt sich auf alle Fälle
Das mit dem Lüfter kannst du vergessen, den hat die Giulietta wohl nicht mehr.
genauso ist es, es gibt diesen Lüfter nicht mehr. Der Thermofühler ist in der Deckenbeleuchtung ohne Lüfter.
Zitat:
@BJ Hunnicutt schrieb am 1. Januar 2024 um 19:55:26 Uhr:
Ich habe dam was in einem anderen Forum gefunden... > ARP <
Lies mindestens ab Beitrag #16....
Solltest du da nur nach Anmeldung mitlesen kannst, meld dich an, lohnt sich auf alle Fälle
Das mit dem Lüfter kannst du vergessen, den hat die Giulietta wohl nicht mehr.
Hab mich noch etwas mit der dauer Beheizung beschäftigt und bin zur Erkenntnis gekommen dass es nur hinten sehr warm rein kommt. Vorn merkt man gar nichts. Warum auch immer kommt es nur hinten über dem Aschenbecher viel zu warm rein. ??
Für nähere Infos habe ja weiter oben einen Link angehangen. Dort gibt mehr Leute die Sich damit auskennen
Danke, das werde ich auch machen.
....das Klimasteuergerät ist defekt...
Hatte ich im 159er schon nach 3-JAhren neues Klimasteuergerät rein und
fertig.
Das Steuergerät ist in der Klimasteuerung "integriert"
Ganz wichtig : das neue Gerät muss die gleiche E-Teile Nummer haben wir Deins,
sonst läuft es nicht !!!
ok - und mit welchen kosten ist da zu rechnen ?
Hallo Leute, ich wollte nicht ein extra Thread aufmachen, weil mein Anliegen hier reinpassen könnte.
Mein Auto zeigt mir eine sehr hohe Zulufttemperatur (über 200 Grad) an. Ich weiß nicht, was normal wäre und ob dies zu weiteren Problemen führen könnte. Habt ihr einen Tipp?
Laut ChatGPT (wenn das seriös sein sollte) liegt die Temperatur im Normalfall bei 45 C.
Danke und schöne Grüße
https://www.alfa-romeo-portal.com/.../
frag hier nach
Zitat:
@YU-MK schrieb am 22. Juli 2024 um 21:41:26 Uhr:
Hallo Leute, ich wollte nicht ein extra Thread aufmachen, weil mein Anliegen hier reinpassen könnte.
Mein Auto zeigt mir eine sehr hohe Zulufttemperatur (über 200 Grad) an. Ich weiß nicht, was normal wäre und ob dies zu weiteren Problemen führen könnte. Habt ihr einen Tipp?
Laut ChatGPT (wenn das seriös sein sollte) liegt die Temperatur im Normalfall bei 45 C.
Danke und schöne Grüße
..mal die Daten direkt aus dem Steuergerät (z.b. mit eine Diagnosegerät) prüfen.
Evtl. ist der LMM "defekt" daher auch die falschen "Werte" für "Luftzufuhr"..
Problem: evt. wird dann zu wenig Sprit eingespritzt, da das System meint, es wäre
extrem warm draußen, etc.
Nein, alles gut. Das Steuergerät spuckt keine Fehler aus. Es ist ein nicht unbekanntes Problem und liegt an einem fehlerhaften Update des Uconnect 6.5. Bin in einem italienischen Forum darauf gestoßen. Bei einigen wird kein Öldruck oder eine Abgastemperatur von Null oder aber auch, wie bei mir, eine Zulufttemperatur von 215 Grad angezeigt. Lässt sich wohl mit einem weiteren Update beseitigen bzw. die Anzeige ist für meine Version gar nicht vorgesehen. Nur dann hätten sie es komplett weglassen können. Ich werde das Update irgendwann in nächster Zeit machen. Mal schauen, ob das was bringen wird.
..ich meinte eher, die Daten im Steuergerät prüfen und wenn diese o.k.
sind, dann liegts am Klima Gerät.
Was Du ja nun bestätigt hast.
Kannste nicht einfach das "alte" update wieder einspielen ?