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Klima Thermotronik

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 9. September 2022 um 10:04

Hallo,

 

GLE400d mit 4 Zonen Thermotronic

 

aktuell fällt mir auf, dass im Klimabetrieb (ohne auto) auf Stufe 1 immer noch ordentlich gepustet wird.

 

Auch im Automatikmodus in Stufe 1 pustet es ordentlich.

 

Andere SUVs die ich zuvor hatte waren da deutlich sensibler feinfühliger.

 

Der Dicke wurde im März 22 ausgeliefert!

 

Ein Fall für den Freundlichen oder ist es SDS (Stand der Serie)

Hat jemand ähnlkche Erfahrung?

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19 Antworten

...bei meinen ist Standard Ventilator Stellung 3, 22Grad (länger auf Klima Taste drücken)bei AUTO finde ich auch sehr hoch stelle dann immer auf 2 zurück und bleibt dann zum Glück im AUTO Mode!

habe die 4 Zonen Anlage auch und es ist die schlimmste Anlage, die ich in einem Auto dieser Preisklasse je erlebt habe. Es wurden schon Teile gewechselt, Software aufgespiet, neu kallibriert. Es pustet weiterhin viel zu stark und ich schalte wie Du manuel herunter, warme Luft kommt selbst bei frischem Aussentemperaturen aus den Mitteausströmern und so weiter. Katastrophal was da geliefert wird und es scheint keine Lösung zu geben ausser des manuellen Eingriffs.

Deshalb bin nach 40 Jahren Mercedes gewechselt, Qualität und Preis da sind Welten dazwischen

Themenstarteram 9. September 2022 um 19:15

VelarMike - Danke … sonweiss ich schon mal das ich nicht alleine dastehe und mehrere das Problem haben.

Ich mag den Automatikmodus und bei längerer Fahrt in Automatik Stufe 1 oder 2 sehr gut …

 

Aber bei Kurzstrecken ist die Anlage - die ja teuer bezahlt wurde eine Vollkatastrophe!

Automatik aus / Manueller Betrieb

Stufe 1 und es wirbelt und pustet und bläst … völlig mies und nicht nachvollziehbar!

 

aber dann gehts wohl mal in die Werkstatt!

Bin gespannt!

 

Themenstarteram 9. September 2022 um 19:17

Zitat:

@Bernma schrieb am 9. September 2022 um 16:25:30 Uhr:

Deshalb bin nach 40 Jahren Mercedes gewechselt, Qualität und Preis da sind Welten dazwischen

Solche Antworten bringen uns hier nicht weiter!

 

Ich bin generell mit dem Auto GLE 400d und seinen 330PS mehr als zufrieden!

 

Es gibt bei allen Marken mal hier und da was was man diskutieren kann!

Ob Audi, BMW oder selbst bei einem Levante

Ein Dauerthema, auch bei mir. Wenn das Problem auftritt (Luftmenge gefühlt zu hoch trotz niedrig eingestellter Stufe und Automatikbetrieb) bitte einmal "SYNC" einschalten. Was passiert dann?

Habe festgestellt, wenn es vorne zu doll pustet, dass der Grund ist, dass die Einstellungen für die 2. Reihe nicht auf Auto stehen. Sobald ich das dann mache, ist alles gut.

Das ist ja ähnlich gelagert. Die "SYNC"-Taste zieht alle Einstellungen auf ein Level. Das Problem tritt bei mir speziell bei unterschiedlicher Temperatureinstellung rechts/links auf und schaukelt sich langsam hoch. Der Lüfter wurde vor 2 Jahren bereits als erstes getauscht, dann kamen in Folge Steuergeräte-Updates. Nichts hat geholfen. Wie gesagt: "SYNC" drücken und der Lüfter senkt sofort die Drehzahl.

Zitat:

@Uniqueuser schrieb am 10. September 2022 um 10:54:46 Uhr:

Habe festgestellt, wenn es vorne zu doll pustet, dass der Grund ist, dass die Einstellungen für die 2. Reihe nicht auf Auto stehen. Sobald ich das dann mache, ist alles gut.

Sieht mir eh nach einem Software-Bug aus. Da hat jemand vorne/hinten oder rechts/links bei der Ansteuerung/den Sensoren verwechselt, und dann passt Messung und Reaktion nicht zusammen, was sich dann aufschwingt.

Klingt plausibel. Aber nach 3 Jahren findet keiner den Fehler .... :confused: ?

Zitat:

@Uniqueuser schrieb am 10. September 2022 um 13:49:25 Uhr:

Sieht mir eh nach einem Software-Bug aus. Da hat jemand vorne/hinten oder rechts/links bei der Ansteuerung/den Sensoren verwechselt, und dann passt Messung und Reaktion nicht zusammen, was sich dann aufschwingt.

Zitat:

@Dirk-Koblenz schrieb am 10. September 2022 um 13:51:37 Uhr:

Klingt plausibel. Aber nach 3 Jahren findet keiner den Fehler .... :confused: ?

Bei der V-Klasse hat es 7 Jahre gedauert einen ähnlichen Software-Bug in der Klimaanlage zu beseitigen.

Themenstarteram 10. September 2022 um 12:23

Zitat:

@Dirk-Koblenz schrieb am 10. September 2022 um 10:25:40 Uhr:

Ein Dauerthema, auch bei mir. Wenn das Problem auftritt (Luftmenge gefühlt zu hoch trotz niedrig eingestellter Stufe und Automatikbetrieb) bitte einmal "SYNC" einschalten. Was passiert dann?

Habe meist Sync an …

aber es bleibt gleich … keine Änderung!

Du hast recht, eigentlich sollte uns nichts mehr wirklich wundern .... ;) !

Zitat:

@holle9 schrieb am 10. September 2022 um 14:22:34 Uhr:

Zitat:

@Dirk-Koblenz schrieb am 10. September 2022 um 13:51:37 Uhr:

Klingt plausibel. Aber nach 3 Jahren findet keiner den Fehler .... :confused: ?

Bei der V-Klasse hat es 7 Jahre gedauert einen ähnlichen Software-Bug in der Klimaanlage zu beseitigen.

Dann bin ich raus .... bei mir hilft das immer. Meine Frau mag´s warm, ich kalt. Genau da (mit einer Einstellungsdifferenz von 3-4°C) taucht bei mir immer das Problem nach einer gewissen Zeit auf. Wie gesagt, es schaukelt sich langsam hoch. Wenn ich alleine fahre, steht die Einstellung generell auf "SYNC", da gibt´s keine Probleme.

Zitat:

@style_life68 schrieb am 10. September 2022 um 14:23:25 Uhr:

Zitat:

@Dirk-Koblenz schrieb am 10. September 2022 um 10:25:40 Uhr:

Ein Dauerthema, auch bei mir. Wenn das Problem auftritt (Luftmenge gefühlt zu hoch trotz niedrig eingestellter Stufe und Automatikbetrieb) bitte einmal "SYNC" einschalten. Was passiert dann?

Habe meist Sync an …

aber es bleibt gleich … keine Änderung!

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