Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Klima und Heizung nach Einbau von Display kaputt?

Klima und Heizung nach Einbau von Display kaputt?

BMW 5er F11
Themenstarteram 5. April 2024 um 15:33

Hallo zusammen,

habe mir im Winter ein Android Screen eingebaut und dazu auch das NBT ja kurz abstöpseln müssen.

Meinte eignetlich ich habe alles korrekt wieder eingesteckt, aber meine Freundin klagte dass rechts die Heizung wohl nicht richtig wärmt. Jetzt war das Auto wegen anderen Geschichte noch in der Werkstatt und da es heute warm ist, fällt ihr auf, dass die Klima nicht funktioniert.

Kann das mit meinem Umbau zu tun haben oder hat das NBT nichts damit zu tun? Die Klima und Heizanzeigen lässt sich übers neue System/Screen korrekt anzeigen bzw die Umstellungen werden dort korrekt angezeigt.

Fehler auslesen und Mechatroniker sagt:

Also eventuell ist einfach ein Kabel nicht eingesteckt. Vielleicht hat es auch eine Sicherung rausgehauen. Ich habe nur im Fehlerspeicher gesehen dass 12 Fehler zum Thema Klimaanlage/Lüftung drin sind und die unter anderem schrieben das es nicht kommuniziert werden kann. Und im Display ist auch ein Fehler, das damit nicht kommuniziert werden kann. Ich vermute das da ein Zusammenhang besteht

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hattest du beim Umbau die Batterie abgeklemmt?

Themenstarteram 6. April 2024 um 20:51

Ja immer, die zwei Stecker zum Steuergerät sind einwandfrei (nochmal aus und eingesteckt). Sicherung Nr 11 ist auch ok.

 

Ist das Klima-/Heizsteuergerät überhaupt irgendwie mit dem Computer (NBT) System ergo mit dem Display verbunden? Das Display (auch Original) zeigt ja gar keine Heiz-/Klimadaten an oder?

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Bei mir fast das gleiches Problem, habe einen Carplay Modul eingebaut, alles korrekt angeschlossen und wieder zusammengebaut es funktioniert auch alles gut bis auf das Klima/Lüftung. Es kommt nur im Fußraum luft raus, Klimabediendisplay ist an, lässt sich auch einstellen aber es tut sich garnichts, es kommt immer wieder in der selben stärke und immer in der selben Temperatur luft im Fußraum raus. Ich hatte beim einbau auch die Batterie abgeklemmt.

 

Welche Sicherung sollte ich kontrollieren? Wenn es nicht die Sicherung ist werde ich mal das CarPlay Modul wieder abbauen und hoffen dass das dann wieder funktioniert.

 

Gruß

Themenstarteram 13. April 2024 um 15:51

Zitat:

@heisenberg50 schrieb am 13. April 2024 um 14:38:37 Uhr:

Bei mir fast das gleiches Problem, habe einen Carplay Modul eingebaut, alles korrekt angeschlossen und wieder zusammengebaut es funktioniert auch alles gut bis auf das Klima/Lüftung. Es kommt nur im Fußraum luft raus, Klimabediendisplay ist an, lässt sich auch einstellen aber es tut sich garnichts, es kommt immer wieder in der selben stärke und immer in der selben Temperatur luft im Fußraum raus. Ich hatte beim einbau auch die Batterie abgeklemmt.

 

Welche Sicherung sollte ich kontrollieren? Wenn es nicht die Sicherung ist werde ich mal das CarPlay Modul wieder abbauen und hoffen dass das dann wieder funktioniert.

 

Gruß

Hm klingt nicht nach Sicherung.. wenn du den Sicherungsplan des F11 googlest müsste es Sicherung 11 sein, die war bei mir aber gut..

 

Komisch dass wir zwei jetzt das Problem haben, im Netz findet man keinerlei Einträge zu Zusammenhängen von Klima und Nachbauscreens/ -Modulen..

 

Bei mir ging es wieder nach Einbau des alten Screens (den Nachbauharness samt optic Kabel hab ich aber drin gelassen!) dann ging es. Dann ging es auch mit neuem Screen plötzlich wieder. Am nächsten Tag aber schon leider nicht mehr..

Ich habe heute mal bisschen rum probiert und etwas festgestellt. Es liegt an diesen Blauen Stecker! Diese sitzt anscheinend nicht mehr korrekt an seinen Platz! Wenn ich an diesen Stecker von hinten drücke funktioniert alles aber sobald ich es loslasse wird es wieder locker und geht alles aus an den Klima Bedienteil inkl. Radiobedienung! Es scheint so ein wackelkontakt zu haben bei diesem Blauen Stecker! Ich wollte keine vorübergehende Lösung mit Tesaband oder Kabelbinder haben da es ich in den Ferien mit dem Auto reisen werde.

 

Ich habe erst mal so sein lassen und werde mal nächste Woche BMW kontaktieren, mit der hoffnung das es nicht all so teuer sein wird, weil ich vermute dass wahrscheinlich diese Stecker ausgetauscht werden soll.

 

20240413_164114.jpg
20240413_164125.jpg
20240413_164122.jpg

Sieht so aus als wäre der Stecker nicht richtig eingerastet bzw. verriegelt.

Den schwarzen Bügel komplett nach unten drücken so das er 90 Grad zum Stecker steht. Dazu muss man am Steckerende leicht drücken, sonst klappt der Bügel nicht nach unten.

Wenn der Stecker raus ist und der Bügel im 90 Grad Winkel steht den Stecker in die Buchse stecken, den Stecker reindrücken und gleichzeitig den schwarzen Bügel wieder in die Stellung wie auf dem Bild bringen.

Zitat:

@user_530d schrieb am 13. April 2024 um 18:37:09 Uhr:

Sieht so aus als wäre der Stecker nicht richtig eingerastet bzw. verriegelt.

Den schwarzen Bügel komplett nach unten drücken so das er 90 Grad zum Stecker steht. Dazu muss man am Steckerende leicht drücken, sonst klappt der Bügel nicht nach unten.

Wenn der Stecker raus ist und der Bügel im 90 Grad Winkel steht den Stecker in die Buchse stecken, den Stecker reindrücken und gleichzeitig den schwarzen Bügel wieder in die Stellung wie auf dem Bild bringen.

Vielen Dank für dein Antwort. Ich weiß nicht mehr wie viel mal ich das versucht habe. Am Ende rastet das eigentlich auch ein, es ist wirklich minimale "wackelkontakt". Die Drähte in dem Steckdose sind alle grade, ich gehe stark davon aus, das an diesen Blauen Stecker bzw. In diesem Blauenstecker ist ja ein weiteres kompenent wo die Kabeln angeschlossen sind, da etwas nicht mehr stimmt, vielleicht sind die "löscher" wo die drähte von dem Steckdose rein kommen, nicht mehr so eng? anders kann ich es mir nicht erklären.

Ich habe mal bei Youtube ein Paar videos angeschaut wie es Ursprünglich war und siehe da diese Stecker sollte mit ein bisschen Kraft zusätzlich noch gedrückt und der Bügel zugeklappt werden und habe gemerkt dass ich bei dem Schwarzen Stecker auf der anderen Seite auch so harmlos reingesteckt habe, jetzt funktioniert wieder alles gut, danke für die Hilfe.

 

 

 

Nur als info, wie es zu diesem Zustand gekommen ist, ich habe einen HeadUnit also einen Modul fürs CarPlay gebaut deswegen mussten diese Stecker raus damit ich das einbauen konnte. ?

Themenstarteram 13. April 2024 um 22:18

Zitat:

@heisenberg50 schrieb am 13. April 2024 um 20:30:04 Uhr:

Ich habe mal bei Youtube ein Paar videos angeschaut wie es Ursprünglich war und siehe da diese Stecker sollte mit ein bisschen Kraft zusätzlich noch gedrückt und der Bügel zugeklappt werden und habe gemerkt dass ich bei dem Schwarzen Stecker auf der anderen Seite auch so harmlos reingesteckt habe, jetzt funktioniert wieder alles gut, danke für die Hilfe.

 

 

 

Nur als info, wie es zu diesem Zustand gekommen ist, ich habe einen HeadUnit also einen Modul fürs CarPlay gebaut deswegen mussten diese Stecker raus damit ich das einbauen konnte. ?

Hm Wackelkontakt könnte theoretisch auch zu meinen Symptomen passen.. va dazu dass es nach Umbau für kurze Zeit wieder ging.. auch wenn das jetzt echt ein Zufall wäre wenn es bei uns beiden diese Woche so passiert ist.

 

Kann’s erst bald ausprobieren mit dem festdrücken weil das Auto noch in der WS ist.

 

Hast du das ganze als mit laufender Zündung vermutlich probiert und diagnostiziert oder?

Stecker und Buchse mal genau anschauen. Es kann schon mal passieren, dass man da beim schrägen Einstecken was verbiegt.

Themenstarteram 17. April 2024 um 10:56

Zitat:

@heisenberg50 schrieb am 13. April 2024 um 20:30:04 Uhr:

Ich habe mal bei Youtube ein Paar videos angeschaut wie es Ursprünglich war und siehe da diese Stecker sollte mit ein bisschen Kraft zusätzlich noch gedrückt und der Bügel zugeklappt werden und habe gemerkt dass ich bei dem Schwarzen Stecker auf der anderen Seite auch so harmlos reingesteckt habe, jetzt funktioniert wieder alles gut, danke für die Hilfe.

 

 

 

Nur als info, wie es zu diesem Zustand gekommen ist, ich habe einen HeadUnit also einen Modul fürs CarPlay gebaut deswegen mussten diese Stecker raus damit ich das einbauen konnte. ?

Nochmal: hast du den Wackler mit angeschossener Batterie feinjustiert? Kann man das gefahrenlos machen?

Ich habe genau das selbe Problem habe mir ein Android Display nachgerüstet und zuerst hat alles ohne Probleme funktioniert und nach eine Woche bin ich morgen ins Auto gestiegen und meine Lüftung geht nicht mehr habe auch nochmal alles auseinander genommen und wenn ich am blauen Kabel wackel (die Kabel in den Stecker etwas rein drücke) geht nur die frontscheiben Lüftung an und aus je nach dem wie ich dran wackel aber die anderen Lüftungen gehen nicht

Habe den Stecker auch schon überprüft und sehe nicht das irgendwas abgeknickt ist oder was kaputt aussieht

In dem Fehler Speicher geht Kurzschluss nach plus oder Unterbrechung

War in einer Werkstatt und er meine mein bedientteil könnte ein Weg haben (aber einfach so über Nacht)

Bin am Abend davor noch gefahren und es ging alles

Weis jetzt auch nicht so genau weiter habe jetzt schon 3 mal alles auseinander gebaut und das Kabel verfolgt aber sehe nichts auffälliges

Habe jetzt mal ein gebrauchtes klimabedientteil gekauft und hoffe es geht den wieder

Themenstarteram 24. April 2024 um 7:38

Hallo zusammen,

Habe das Problem bei mir vorerst wohl gelöst, in dem ich die beiden Kabel zum Klimasteuergerät noch mal extra feste rein gedrückt habe und mit Klebeband und großen Druck fixiert habe. Hatte eigentlich wenig Hoffnung und dachte nicht, dass das klappt, weil sie eigentlich gut eingesteckt aussah und sie auch zuvor schon einmal neu eingesteckt wurden mit viel Druck aber jetzt geht es plötzlich wieder wie vor gewünscht.

Ihr solltet wohl alle mal lernen wie man solche Stecker wieder richtig einsteckt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Klima und Heizung nach Einbau von Display kaputt?