ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. klima und leistungsverlust?

klima und leistungsverlust?

Themenstarteram 9. August 2004 um 18:07

wenn ich mit meinem bmw gas gebe, zieht er nicht richtig. egal in welchem gang ich mich befinde. er zuckelt manchmal richtig. so als würde er nicht richtig luft oder sprit bekommen, keine ahnung. was mir noch aufgefallen ist, das jedesmal wenn er zuckelt so ein komisches geräusch (quitschen) aus der klima kommt (zumindest aus den lüftungsschlitzen). am besten kann ich dies beobachten, wenn ich mit relativ hoher geschwindigkeit auf der autobahn fahre. ich habe den bmw noch nicht lange. kenne mich auch mit der klima nicht richtig aus. ist es normal dass die geräusche macht? kühlen tut sie jedenfalls richtig gut. kann mir vielleicht jemand einen tip geben, was das sein könnte?

ich habe einen 97er 316i mit klima.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das ist der Kompressor der im Intervall läuft.

Das ist völlig normal das du etwas leistungsverlust durch die Klima hast! Das sind ca 6-10% Verlust.

Dieses Geräusch ist der Riemen oder Kompressor der Anspringt. Es gibt auch welche die keine geräusche geben und die man fast nicht merkt.

Das hängt von der Motoriesierung ab und von der Drehzahl.Und manchmal auf von dem alter des Wagens. Oft sind die Magnetkupplung schon leicht verschlissen,was aber kein Problem ist solange sie läuft!!

Solange sie nur kurz Geräusche macht ist alles ok.

Gruß

Themenstarteram 9. August 2004 um 18:31

danke für die schnelle antwort.

mich stört halt dabei, dass man richtig merkt, wie er kurz leistung verliert und dann wieder zieht. ich würde ja nix sagen, wenn er einfach ein bisschen langsamer gas geben würde (gleichmäßig).

Zitat:

Original geschrieben von rene999

danke für die schnelle antwort.

mich stört halt dabei, dass man richtig merkt, wie er kurz leistung verliert und dann wieder zieht. ich würde ja nix sagen, wenn er einfach ein bisschen langsamer gas geben würde (gleichmäßig).

Also normal ist das nicht bei dir, da stimmt was nicht!

Ich merke gar keinen Leistungsunterschied, wenn ich die Klima einschalte und sie läuft geräuschlos. Höchstens beim ein- oder ausschalten hört man ein leises Kancken oder so ähnlich.

BJ.94 Limo 318i.

Also meiner geht mit angeschalteter Klima kaum bzw. langsam auf ToopSpeed:( Soll aber normal sein! Limo320 Bj.96. Aber das sie geräusche macht,find ich auch komisch:o

Wenn es draussen 30° hat, die Klima auf volle Touren läuft, merk ich einen deutlichen Leistungsunterschied!!

@Marco04

Kann nicht sein das du da nichts merkst. Geh einfach mal gut aufs Gas, dann siehst du schon. Wenn ich ganz normal fahre, merk ich auch nichts.

 

Bei 15° und ausgeschalteter Klima geht er einfach am besten.

Zitat:

Original geschrieben von FlorianA.

Wenn es draussen 30° hat, die Klima auf volle Touren läuft, merk ich einen deutlichen Leistungsunterschied!!

@Marco04

Kann nicht sein das du da nichts merkst. Geh einfach mal gut aufs Gas, dann siehst du schon. Wenn ich ganz normal fahre, merk ich auch nichts.

 

Bei 15° und ausgeschalteter Klima geht er einfach am besten.

TopSpeed & aufs Gas gehen?

Ich trete mein Gaspedal nie durch und schalte spätestens bei 3000 U/min :). Dann ist der Leistungsunterschied mit klima kein Wunder, wenn ihr immer voll durchdrückt bis 6000 U/min.

P.S.Aber heute musste ich etwas schneller fahren und habe bei so 4500 geschaltet und nix gemerkt. Läuft mit wie ohne Klima. Ist aber auch nur 318i, da kommt eh nix raus...ist halt nur zum gemütlich dahin gleiten. Hatte vorher ein Peugeot 205 mit 75 PS und der hat schon etwas besser durchgezogen. So gut, das am Ende alles kaputt war = verheizt.

Zitat:

Original geschrieben von Marco04

lol, wenn ich das so lese: TopSpeed & aufs Gas gehen.

Ich trete mein Gaspedal nie durch und schalte spätestens bei 3000 U/min :). Dann ist der Leistungsunterschied mit klima kein Wunder, wenn ihr immer voll durchdrückt bis 6000 U/min.

Aber heute musste ich etwas schneller Fahren und habe bei 4500 geschaltet und nix gemerkt. Läuft mit wie ohne Klima. Ist aber auch nur 318i, da kommt eh nix raus...ist halt nur zum gemütlich dahin gleiten.

Aha

also ich merke nen sehr deutlichen Leistungsunterschied...auch im niedrigen Drehzahlbereich

Zitat:

Original geschrieben von F|r3Fox

Aha

also ich merke nen sehr deutlichen Leistungsunterschied...auch im niedrigen Drehzahlbereich

Keine Ahnung was das bei euch ist. Ich merke nichts. Von deutlich kann keine Rede sein!

Vielleicht reagiert ja ein 6 Zylinder anders als ein 4 Zylinder Motor auf Klima ... :). Oder nach dem Motto: Wo nichts ist an Leistung, kann auch nichts verloren gehen ;).

Aber das man nicht konstant Gas geben kann und es plötzlich für kurze Zeit Aussetzer gibt , ist wohl alles andere als normal. Oder ist das bei euch auch so? Denn darum ging es ja, nicht ob es einen generellen Leistungsunterschied gibt.

Hier sieht man gut den Leistungsunterschied zwischen ein- und ausgeschalteter Klimaanlage (die hohe Kurve ist die ohne Klima):

http://www.blechgeil.com/misc/pruefstand_web.jpg

Der Leistungsverlust ist nicht unerheblich.

Doch genau diese Ausstzer sind völlig normal. Denn dein kompressor springt ja an wenn er muß und das kann ja auch mal beim Beschleunigen sein! Und dann knarzt es einmal wen der Kompressor von 0 auf 5000 U/min gebracht wird und dann ruckelt es auch mal ein bischen beim fahren. Das ist normal.

Ich hatte früher auch so ein starkes ruckeln,und seit dem ich kein Viscolüfter mehr habe,ist es auch deutlich weniger geworden. Aber merken tut man es immer wenn sie anspringt egal wie schnell oder in welcher Drehzahl ich bin!!

Hi intekz!

Mich würde interessieren, was genau alles beachtet werden muss, wenn man den Viscolüfter gegen einen Elektrischen ersetzt.

Also wenn du ne klima hast dann würde ich es mal so ausprobieren aber nur wenn der Lüfter auch nach der Wassertemp geschaltet wird. Ich habe den E Lüfter auf Sufe 1 so geschaltet das er immer läuft sobald die Zündung an ist. Stufe 2 habe ich über einen Thermostaaten geschaltet der Im Rücklauf vom Kühler zum Motor läuft. Wenn die Temp über 80 Grad ist dann geht Stufe 2 an. Sonst mußt du nichts beachten. Das muß man halt mal ausprobieren. Also bei mir reicht der E-Lüfter völlig aus. Auch mit Klima an und Stau!!

Und er verbraucht jetzt etwas weniger und zieht besser !!! (:

Gruß

am 11. August 2004 um 6:29

Ich fahr nen 318 is der ja nun nicht viel weniger Power als ein 2.0 Sixpack hat.

Auch bei meinem merkt man den Leistungsverlust.

Und das ist auch normal, oder was meint ihr warum die Jungs mit ihren Hot Rods und Streetmachines

freiwillig die Klima ausbauen.Selbst bei meinem damaligen 5.7 l Chevy motor hat man den Verlust gemerkt trotz hubraum und 450 PS!!!

Allerdings höre ich meine Klima im BMW überhaupt nicht!!

am 11. August 2004 um 10:57

hi,

ich fahr ebenfalls einen 318is und das ruckeln wenn die magnetkupplung anzieht hab ich auch. ist auch normal!

auch den leistungsverlust merkt man etwas. besonders auf bergstrecken.

bzgl. dem quietschen aus dem lüftungskanal. das kann auch vom lüfterrädchen der klimaautomatik sein. das saugt nämlich die innenluft am tempsensor vorbei. dieser lüfter verursacht bei mir auch ab und an ein quietschgeräusch aus dem mittellüftungskanal.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. klima und leistungsverlust?